PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauen, das stärkere Geschlecht!?!


Madkiller
2004-10-24, 13:49:34
Hallo.

Sind eurer Meinung nach die Frauen das stärkere Geschlecht (natürlich mal abgesehen von den körperlichen Eigenschaften)?

Schreibt bitte eure persönliche Erfahrung dies bezüglich und erklärt, warum ihr dieser Meinung seid.

Danke. :)

MfG Madkiller

Gast
2004-10-24, 13:50:50
Frauen sind imho viel zu Subjektiv.

Männer sind eher Objektiv ( leider auch selten ), aber ich hab nie eine Frau gesehn die wirklich Objektiv denkt.

Und Stärke ist imho die Objektivität.

edgecrusher
2004-10-24, 13:57:48
oftmals hab ich auch das gefühl, das frauen aus ner mücke n elefanten machen, aber dat gibts auch bei männern, eigentlich sind beide gleich stark, keiner der besser ist keiner der schlechter ist, warum man das so war nimmt liegt in der individualität des einzelen

StefanV
2004-10-24, 14:08:56
Hallo.

Sind eurer Meinung nach die Frauen das stäkere Geschlecht (natürlich mal abgesehen vom körperlichen)?

Schreibt bitte eure persönliche Erfahrung dies bezüglich und erklärt, warum ihr dieser Meinung seid.

Danke. :)

MfG Madkiller
Nein, denn:

Frauen geraten unter Streß leicht in Panik, werden sehr nervös usw.
Frauen können nicht 'heimwerken' (und wenn, dann geht das meiste daneben)


Generell kann man sagen, das Frauen zum kinder bekommen und alles was mit dem Kind zu tun hat, besser sind, Männer für alles andere...

Das ganze ist von der Natur mehr oder minder vorgegeben, Widerstand ist zwecklos ;)

Siehe die gesamte Tierwelt, da ists meist auch so...

Kakarot
2004-10-24, 14:10:13
Ich persönlich würde es nicht pauschalisieren, es gibt sicher starke Frauen, aber genauso gibt es auch welche die es nicht sind, ähnlich trifft es wohl auch auf Männer zu.

Manche Menschen, ob nun Frau oder Mann, Mann oder Frau, wachsen in bestimmten Situationen über sich hinaus oder übernehmen eine führende Rolle, imo ist das geschlechtsunspezifisch.

In der freien Wirtschaft sind es meißt Männer, die führende Positionen inne haben oder für die gleiche Arbeit besser bezahlt werden, was wohl allgemein auf die Rolle der Frau innerhalb der Gesellschaftsnormen zurückzuführen ist, aber diese Rolle befindet sich in einem starken Wandel, in einigen Jahren kann es schon so sein, dass sowohl Männer als auch Frauen gleichermassen Führungspositionen besetzen.

Was auch in der letzten Zeit auffällt, immermehr Frauen haben den Mut ihre eigenen Interessen durchzusetzen, anstatt sich der Familie und den damit verbundenen Pflichten unterzuordnen. Vor ein paar Jahren war das noch die Ausnahme, da war es an der Tagesordnung, dass Frauen den Haushalt machten, während Männer ihren Hobbies nachgingen. Heutzutage ist es anders, da sind es immer häufiger Frauen, die ihre Ehen beenden, um nochmal neu anzufangen, oder einfach weil sie es leid sind, bestimmte unliebsame Sachen einfach hinzunehmen.

Zusammenfassend gesagt, ich halte es für nicht sinnvoll nach Geschlecht zu trennen, sondern alles personenspezifisch zu sehen, es gibt bei Männern, als auch bei Frauen solche und solche Charaktäre. Nichts desto trotz denke ich, dass es auch mit der Rollenverteilung innerhalb der Gesellschaft zutun hat, in wie weit jede Person in der Lage ist Stärke zu zeigen, bzw. wann es als "Stärke zeigen" angesehen wird.

yust my o.o2€

Morgaine
2004-10-24, 14:22:27
Ich persönlich würde es nicht pauschalisieren, es gibt sicher starke Frauen, aber genauso gibt es auch welche die es nicht sind, ähnlich trifft es wohl auch auf Männer zu.

Manche Menschen, ob nun Frau oder Mann, Mann oder Frau, wachsen in bestimmten Situationen über sich hinaus oder übernehmen eine führende Rolle, imo ist das geschlechtsunspezifisch.

In der freien Wirtschaft sind es meißt Männer, die führende Positionen inne haben oder für die gleiche Arbeit besser bezahlt werden, was wohl allgemein auf die Rolle der Frau innerhalb der Gesellschaftsnormen zurückzuführen ist, aber diese Rolle befindet sich in einem starken Wandel, in einigen Jahren kann es schon so sein, dass sowohl Männer als auch Frauen gleichermassen Führungspositionen besetzen.

Was auch in der letzten Zeit auffällt, immermehr Frauen haben den Mut ihre eigenen Interessen durchzusetzen, anstatt sich der Familie und den damit verbundenen Pflichten unterzuordnen. Vor ein paar Jahren war das noch die Ausnahme, da war es an der Tagesordnung, dass Frauen den Haushalt machten, während Männer ihren Hobbies nachgingen. Heutzutage ist es anders, da sind es immer häufiger Frauen, die ihre Ehen beenden, um nochmal neu anzufangen, oder einfach weil sie es leid sind, bestimmte unliebsame Sachen einfach hinzunehmen.

Zusammenfassend gesagt, ich halte es für nicht sinnvoll nach Geschlecht zu trennen, sondern alles personenspezifisch zu sehen, es gibt bei Männern, als auch bei Frauen solche und solche Charaktäre. Nichts desto trotz denke ich, dass es auch mit der Rollenverteilung innerhalb der Gesellschaft zutun hat, in wie weit jede Person in der Lage ist Stärke zu zeigen, bzw. wann es als "Stärke zeigen" angesehen wird.

yust my o.o2€

Respekt :up:

Ich sehe das genauso .. sehr gut beschrieben . ..

DDM_Reaper20
2004-10-24, 14:26:20
Nein, denn:

Frauen geraten unter Streß leicht in Panik, werden sehr nervös usw.
Frauen können nicht 'heimwerken' (und wenn, dann geht das meiste daneben)


Generell kann man sagen, das Frauen zum kinder bekommen und alles was mit dem Kind zu tun hat, besser sind, Männer für alles andere...

Das ganze ist von der Natur mehr oder minder vorgegeben, Widerstand ist zwecklos ;)

Siehe die gesamte Tierwelt, da ists meist auch so...

Wat denn . . . die GESAMTE Tierwelt? Hähä. Gegenbeispiele: Bienen. Ameisen.
Löwen. Hyänen. Raubvögel (fast alle) etc. Wölfe und andere Hundeähnliche. Katzen überhaupt.

Ich kenne etliche Frauen, die nicht nur wesentlich belastbarer sind als Männer (ein kleines Kind zu hüten, IST stressig), denn die haben Kinder UND arbeiten noch, und der Haushalt wird dann von denen auch noch erledigt, nein, diese Frauen sind häufig gezwungen, vieles zu Hause ohne den Göttergatten zu erledigen -- und kommen trotzdem prima zurecht.

Wenn ich mir dann noch ansehe, daß nicht wenige Männer in meiner Bekanntschaft einen auf sterbenskrank machen, wenn's ihnen mal schlecht geht, meine weiblichen Bekanntschaften (meine bessere Hälfte inkl.) dagegen sich zusammenreißen und sich bemühen, alles weiterhin zu erledigen, was getan werden muß, frage ich mich, WER das stärkere Geschlecht ist.

Abgesehen davon halte ich nichts von solchen Pauschalisierungen.

Cadmus
2004-10-24, 14:28:04
Es ist auch abhängig vom Alter, in jüngeren Jahren sind Männer durchaus 'stärker', sie haben eher Vorstellungen und Plne vom Morgen, da können Frauen noch absolut unentschlossen sein. Später wandelt sich das Blatt, dann sind Frauen konstanter und entschlossener, Männer dagegen neigen dazu, möglist viel von möglist Allem haben zu wollen und werden dadurch unvorsichtig und verletzbar.

Mr.Fency Pants
2004-10-24, 14:35:21
Es ist aber nunmal so, daß bestimmte Sachen einfach von der Natur und Evolution vorgegeben sind. Z.B, haben sich über Jahrtausende ausschliesslich Frauen um den Nachwuchs gekümmert, da isses klar, daß dieses Urverhalten sich nicht einfach in ein
paar Jahren ändert. Es gibt auch Berufe, da sind Frauen/Männer aufgrund ihres eingeschränkteren Sehfeldes, ihrers Körperbaus, ihrere Fähigkeit/Unfähigkeit zwei Dinge auf einmal zu tun, etc. nicht gleich gut für geeignet, das ist einfach so. Und wer hier erzählt von wegen Gleichberechtigung, der hats irgendwie nicht ganz begriffen.

Will damit nicht sagen, daß Männer/Frauen besser/schlechter sind, sondern durch gewisse Gene/Veranlagungen und zigjahrtausende Traditionen einfach nicht für alles Sachen/Jobs gleich gut geeignet sind.

So, jetzt könnt ihr mich auseinander nehmen.

Muselbert
2004-10-24, 15:02:37
Es ist aber nunmal so, daß bestimmte Sachen einfach von der Natur und Evolution vorgegeben sind. Z.B, haben sich über Jahrtausende ausschliesslich Frauen um den Nachwuchs gekümmert, da isses klar, daß dieses Urverhalten sich nicht einfach in ein
paar Jahren ändert. Es gibt auch Berufe, da sind Frauen/Männer aufgrund ihres eingeschränkteren Sehfeldes, ihrers Körperbaus, ihrere Fähigkeit/Unfähigkeit zwei Dinge auf einmal zu tun, etc. nicht gleich gut für geeignet, das ist einfach so. Und wer hier erzählt von wegen Gleichberechtigung, der hats irgendwie nicht ganz begriffen.

Will damit nicht sagen, daß Männer/Frauen besser/schlechter sind, sondern durch gewisse Gene/Veranlagungen und zigjahrtausende Traditionen einfach nicht für alles Sachen/Jobs gleich gut geeignet sind.

So, jetzt könnt ihr mich auseinander nehmen.
Ich nehm dich nicht auseinander, ich bin deiner Meinung

Avari155
2004-10-24, 15:49:41
Sind eurer Meinung nach die Frauen das stärkere Geschlecht (natürlich mal abgesehen von den körperlichen Eigenschaften)?


Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere.
Ansonsten bin ich so ziemlich derselben Ansicht wie Kakarot. ;)

cya,
Avari155

mapel110
2004-10-24, 16:04:31
Ich würde nicht sagen, dass die Entwicklung hin zu einem ausgewogenen Verhältnis in der Arbeitswelt verläuft. Ich würde eher sagen, dass die Frauen dabei sind, die Führung in der Welt und den Unternehmen zu übernehmen.

Es gibt heute viel mehr Frauen, die beruflichen Ehrgeiz haben als Männer. Und obendrein scheinen sie fleissiger und belastbarer zu sein.
Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, dann gabs vielleicht 2-3 Jungs in der Klasse, die sowas wie Eifer mit in den Unterricht eingebracht haben und von den Mädchen waren es fast alle. IMO wird sich das in einiger Zeit viel stärker in der Gesellschaft bemerkbar machen, als viele derzeit denken.

baker
2004-10-24, 16:20:51
Ja, sind sie, leider :frown: (das sollte man jetzt nicht falsch verstehen, wenn man meine Situation nicht kennt.


baker

astro
2004-10-25, 08:05:55
Manche sagen, sie wären schwach, aber sie haben genug Kraft, um Dein Herz zu zerbrechen...

Mehr muss man dazu nicht sagen ;)

Haarmann
2004-10-25, 09:39:59
Nur 80% der Frauen haben ein Frauengehirn, 20% ein Männergehirn. Bei Männern ists in etwa analog, nur umgekehrt natürlich. Das Frauengehirn hat so seine Vor- und Nachteile, die vielen ja auch bekannt sind. Unter Gefühlseinfluss könnens z.B. nicht logisch denken. Das trifft aber, wie man sehen kann, auch auf 20% aller Männer zu und die sind nicht alle schwul. Von daher ists nun die Frage, was ist denn ne Frau genau?

Xmas
2004-10-25, 09:54:14
Wenn man Stärke so definiert dass man die Stärken der Frauen berücksichtigt, dann sind Frauen das stärkere Geschlecht. Und andersrum... ;)

baker
2004-10-25, 15:09:35
Manche sagen, sie wären schwach, aber sie haben genug Kraft, um Dein Herz zu zerbrechen...

Mehr muss man dazu nicht sagen ;)


Ja, so kann man es sagen :frown:


baker

denjudge
2004-10-25, 15:22:51
Nein, denn:

Frauen geraten unter Streß leicht in Panik, werden sehr nervös usw.
Frauen können nicht 'heimwerken' (und wenn, dann geht das meiste daneben)


Generell kann man sagen, das Frauen zum kinder bekommen und alles was mit dem Kind zu tun hat, besser sind, Männer für alles andere...

Das ganze ist von der Natur mehr oder minder vorgegeben, Widerstand ist zwecklos ;)

Siehe die gesamte Tierwelt, da ists meist auch so...


Sag mal Stefan, hast Du eigentlich schon einmal persönlich eine Frau
kennengelernt;)?

Dein obskures Wissen über Frauen scheint nämlich aus anderer Quelle zu stammen...

...oder ist das vielleicht alles Ironie?

Gast
2004-10-25, 17:58:33
es ist nun mal bewiesen das frauen unter druck/streß nicht so belastbar sind wie männer und schnell in panik geraten. dies ist auch der grund warum man z.b. keine frau bei spezialeinheiten vor finden wird.

ansonsten haben beide ihre vor- und nachteile. das frauen immer nur zwei linke hände haben ist quatsch. es gibt sehr wohl technisch interessierte und kompetente frauen.

Madkiller
2004-11-20, 18:25:55
Natürlich alles nur IMHO:

Frauen und Männer sind auf der charakterlichen Ebene mehr oder weniger gleich stark.
Allerdings konnte ich bei fast allen Männern und auch Frauen bestimmte Verhaltensweisen beobachten, wenn es darum ging, wie sie mit Problemen aus ihrem Umfeld und mit ihren Mitmenschen umgehen:
Männer blocken gerne Probleme die schwierig zu bewältigen sind, von Anfang an recht konsequent ab.
Also lassen die einfach nicht an sich heran und dadurch bedrücken.
Frauen dagegen, nehmen meist alle Einzelheiten des schwierigen Problems auf und versuchen es zu lösen. Nur leider resignieren die meist, bevor sie es gelöst haben.
Sie lassen sich also davon erschlagen, lassen sich davon emotional runterziehen und versuchen es dann nach einiger Zeit zu verdrängen.

Ok, der Vorteil bei den Männern liegt auf der Hand.
Da sie dazu neigen, so weiter zu leben wie vorher auch, lassen sie sich davon nicht behelligen. Aber leider manövrieren die sich dadurch bei vielen Problemen in eine Sackgasse.
Frauen dagegen neigen dazu, probleme regelrecht aufzusaugen. Wodurch sie auch eigentlich in der Lage sind mehr Probleme zu lösen. Aber leider verschlucken die sich dabei auch nicht selten, was zu Folge hat, daß sie das Problem auch nicht lösen können, aber sich zustätzlich davon runterziehen lassen, was auch neue Probleme schaffen kann.


btw
Warum sind manche so schüchtern? :)
Ich weiß hier von vielen, daß sie eine wirklich "bunte" Meinung von dieser Thematik haben, warum postet ihr sie nicht hier?

-|NKA|- Bibo1
2004-11-20, 18:36:46
Das stärkere Geschlecht ist doch quatsch. Die Fähigkeiten, Stärken und Schwächen eines Menschen werden IMO zwar auch vom Geschlecht beeinflußt, aber nicht bestimmt.
Gruß - Bibo1

Madkiller
2004-11-20, 18:41:24
Das stärkere Geschlecht ist doch quatsch. Die Fähigkeiten, Stärken und Schwächen eines Menschen werden IMO zwar auch vom Geschlecht beeinflußt...
Genau darum geht es mir ja :)
...aber nicht bestimmt.
Gruß - Bibo1
Natürlich nicht...

Annator
2004-11-20, 19:01:21
Körperlich sind frauen in dem Sinne stärker weil sie mehr Schmerzen aushalten könne. Eine Geburt könnte ein Mann niemals überleben wenn er gebähren könnte. :)

Flipper
2004-11-22, 01:00:15
Und woher willst du das wissen? Wie kann man durch Schmerzen sterben?
Mir fällt dazu auf die Schnelle nur der Typ ein, dessen Arm irgendwo in der ärgsten Einöde durch einen Felsen eingequetscht war, der dann den Arm mit einem Taschenmesser abgeschniten hat.. haben sie vor nicht allzu langer Zeit eh in den Medien breit getreten.

Ob Frauen stark sind oder nicht, hängt schlicht und einfach von der Definition von "stark" ab. Bei körperlicher Stärke (=laufen, gewichtheben, ...) ist es sehr eindeutig, man braucht sich ja nur die sportlichen Rekorde ansehen.

Tesseract
2004-11-22, 01:22:26
mit stark und schwach ist das so eine sache. im prinzip kann man diese differenzierung nur auf individuuen anwenden.
man könnte aber sagen das die frau das, genetisch gesehen, stabilere geschlecht ist. XX ist resistenter als XY was zB erbkrankheiten, geisteskrankheiten usw. betrifft. miteinher geht allerdings auch, dass es unter frauen viel weniger "genies" gibt. sie sind also stark im mittelfeld vertreten während die spanne bei männen relativ groß ist.

vielleicht ist das eine erklärung, wieso es so wenige frauen in führungs- und spitzenpositionen gibt.


Körperlich sind frauen in dem Sinne stärker weil sie mehr Schmerzen aushalten könne. Eine Geburt könnte ein Mann niemals überleben wenn er gebähren könnte. :)

wie kommst du auf sowas? zB koliken dürften noch um einiges schlimmer sein als eine geburt(die eine ganz normale körperfunktion dastellt), und das kommt bei beiden geschlechtern vor.

vielleicht weiß amarok dazu genaueres. ;)

Maki
2004-11-22, 15:35:24
Ich habe mal gelesen, dass Frauen bei kleineren Stressituationen eher die Nerven verlieren als Männer, dafür aber wenn's richtig dicke kommt besser reagieren können.
Persönlich glaube ich, dass auch Erziehung und Charakter entscheidend sind, wie ein Mensch auf bestimmte Dinge reagiert. Viele ältere Frauen können manche Dinge nicht, weills sie so erzogen wurden, dass diese "Männersache" wären, dafür würden etliche Männer aus derselben Generation vorm vollen Kühlschrank verhungern, krass ausgedrückt.
Ich glaube nicht, dass man eine Kolik mit dem Geburtsvorgang vergleichen kann. Da in den Wehen ein Sinn liegt, sind die wahrscheinlich eher zu ertragen. (Aber mit Gallenkoliken kenne ich mich besser aus ;) )
Die Geschichte hat auch gezeigt, dass Frauen in Extremsituationen zu extremerer Gewalt fähig sind, als Männer. (Quelle ist mir leider entfallen)

myriell
2004-11-22, 17:07:27
Nein, denn:

Frauen geraten unter Streß leicht in Panik, werden sehr nervös usw.
Frauen können nicht 'heimwerken' (und wenn, dann geht das meiste daneben)


Generell kann man sagen, das Frauen zum kinder bekommen und alles was mit dem Kind zu tun hat, besser sind, Männer für alles andere...

Das ganze ist von der Natur mehr oder minder vorgegeben, Widerstand ist zwecklos ;)

Siehe die gesamte Tierwelt, da ists meist auch so...

Ich denke ich kann von mir behaupten, dass ich ziemlich gut "heimwerken" kann und da Frauen, wenn sie etwas richtig können/machen oft präziser und ordentlicher vorgehen als Männer, denke ich, dass ich auch besser werkeln kann, als die meisten männlichen Wesen in meinem Alter. Wenn man mal an den Kunstunterricht zurückdenkt, haben die Jungen meistens einen Haufen Unordnung zusammengeflickt. Eigentlich braucht man zum "heimwerken" nur das Selbstvertrauen, dass man es kann, wenn man Angst vor der Stichsäge hat, dann ist das natürlich unpassend. Ich habe schon mit 10 Jahren, Hammer, Nagel und ner Stichsäge bewaffnet ein Schlafhäuschen für mein damaliges Meerschweinchen gebaut und dieses Häuschen hat all die Jahre bis heute überlebt und wird immer noch gerne genutzt.

In der Schule sind die Mädels im Allgemeinen die deutlich fleißigereren, fleißig war ich zwar noch nie, aber wenn man sich seine Mitschülerinnen so anschaut, dann merkt man doch, dass sie alles viel ordentlicher und intensiver aufschreiben und durchkauen. Was aber nicht heißt, dass es keine Jungs von dem Typ gibt, nur eben weniger, genauso wie es "faule" Mädels gibt.

Der Begriff von Stärke ist sowieso so weit gefasst und so unterschiedlich interpretierbar, dass man die Frage so nicht beantworten kann, sondern im Prinzip nur, inwiefern in bestimmten Bereichen das eine Geschlecht über- bzw. unterliegt.

Und den Begriff von Schmerzen kann man nichtmal von Frau zu Frau oder Mann zu Mann übertragen, wer kann schon sagen, wie stark der andere Schmerzen empfindet? Und an welchen Stellen/Bereichen? Dieses Beispiel mit den Kinder gebären finde ich nicht passend, das ist einfach viel zu weit hergeholt und für Leute für irgendeinen irrelevanten Kram Bestätigung brauchen, in welchem Sinne auch immer.
Allein wenn eine Person vier Leute massiert, dann wird jeder diese Massage anders empfinden. Einer findet sie vielleicht total klasse, der andere viel zu brutal, aber wenn man Statistik führen würde glaube ich kaum, dass ein Geschlecht in einer Meinung stark überwiegen würde usw.

Gefühle lassen sich ähnlich deuten, im Prinzip jegliche persönliche Empfindungen, die kein anderer Mensch fühlt und sie somit nicht werden kann.

Ich persönlich möchte später gerne mal Kinder bekommen und solang ich genug Geld zum gut leben habe, brauch ich auch keine Karriere, da hab ich lieber mehr Freizeit und Spaß an meiner Arbeit.

Und zu Maki, ich denke auch, dass Umfeld, Erziehung etc. eine Rolle spielt, wer keine Herausforderungen bekommt kann auch nicht an ihnen wachsen.

Formica
2004-11-22, 19:35:11
Nein, denn:



Generell kann man sagen, das Frauen zum kinder bekommen und alles was mit dem Kind zu tun hat, besser sind, Männer für alles andere...

Das ganze ist von der Natur mehr oder minder vorgegeben, Widerstand ist zwecklos ;)



so was ähnliches habe ich in einem anderen thread geschrieben, jetzt bin ich auf ihrer ignorierliste drauf :D .. sie sind so stark das sie nichtmal die wahrheit vertragen...und setzen einen gleich auf die liste.. lol vielleicht gibts ja ne frauenbewegung die dafür plädiert die männer genetisch zu verschlechtern damit die frauen gleich stark sind wie die männer.. lol jetzt bin ich bestimmt bei noch jemanden auf die liste gekommen :D

Formica
2004-11-22, 19:38:08
Die Geschichte hat auch gezeigt, dass Frauen in Extremsituationen zu extremerer Gewalt fähig sind, als Männer. (Quelle ist mir leider entfallen)

da bin ich aber mal froh das in den usa keine frau an der macht ist...(präsident)

Maki
2004-11-22, 19:45:29
so was ähnliches habe ich in einem anderen thread geschrieben, jetzt bin ich auf ihrer ignorierliste drauf :D .. sie sind so stark das sie nichtmal die wahrheit vertragen...und setzen einen gleich auf die liste.. lol vielleicht gibts ja ne frauenbewegung die dafür plädiert die männer genetisch zu verschlechtern damit die frauen gleich stark sind wie die männer.. lol jetzt bin ich bestimmt bei noch jemanden auf die liste gekommen :D

Dafür isses nicht dieses Posting net wichtig genug :D