PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : temp prob beim hk rev2.0


D!NO_2003
2004-10-24, 14:14:50
jau ich hab beim freund ne wakü zusammengebastelt (heatkiller trippel eheim 1048 blabla alles recht gute komponenten... bei mir läuft das sys im idle mit 35° ...(3200+@1.6v und ne 98pro nicht übertaktet)...so sagen es mehrere tools..

so und bei ihm 2600+tb und ne 59u da sind es laut mobo 46° cpu temp..was ich mir aber gar net vorstellen kan da ich dachte,das der heatkiller kühler besser ist als mein xx-flow...?!?!

also als frage was kann da net stimmen?? mobo is ein epox mitm nforce 2..(ich weiss die nummer net aber das ist das ganz kleine board..ohne s-ata und so..)

ähm joa..HILFE bitte...ich komm mir dabei irgendwie doof vor xD

/btw: kann das was damit zu tun haben das bei ihm auch die elkos auslaufen an den spannungswandlern?!

Cyphermaster
2004-10-25, 09:07:04
1. Wer Onboard-Temperaturdioden als Vergleichsmessung nimmt, der ist selber schuld; da kannst mit Schätzen genauer liegen.

2. Ja, defekte Board-Komponenten können Messungen verfälschen. Aber wie zum Teufel läßt er sein Board laufen, daß die Dinger kaputt gehen!?! Oder besser: warum tut er nix dagegen?

D!NO_2003
2004-10-25, 20:21:09
ja wir habens mittlerweile in de griff bekommen..ich dneke es war die tatsache das keine weiteren lüfter unten im case waren was die temp im case net unbedingt niedrig halten sollte... durch 3 leise 80er hat sichs gebessert und er kommt auf die gewünschten 35° im idle..obs nu gelogen oder nciht sei dahingestellt...wassertemp liegt bei 27° und ich hab dann einfach mal so pauschal gesagt 15° mehr und man hat die cpu temp...müsste doch so in etwa hinhauen oder?!?

zum epox tjo kp...ich hab mir die dinger angeguckt und alle elkos waren dick!!! (alle grünen...) besonders vielen mir die anner cpu auf und am ram..denke die waren da für die spannungswandler gedacht ne?!? die warebn auch schon ausgelaufen..naja er hats jetzt reklamiert,er hatte da vorher nie drauf geachtet...und zur frage wie er das laufen lässt...normal..nicht übertaktet oder so..einfach nur 24/7betrieb...und das ein ajhr fast lang.. ;)

rochstar
2004-10-25, 21:19:36
zum epox tjo kp...ich hab mir die dinger angeguckt und alle elkos waren dick!!! (alle grünen...) besonders vielen mir die anner cpu auf und am ram..denke die waren da für die spannungswandler gedacht ne?!? die warebn auch schon ausgelaufen..naja er hats jetzt reklamiert,er hatte da vorher nie drauf geachtet...
ein Epox 8rda oder 8rda+ nehme ich an ? ;)
das ist bei den boards leider sehr oft passiert :(

Cyphermaster
2004-10-26, 08:11:41
wassertemp liegt bei 27° und ich hab dann einfach mal so pauschal gesagt 15° mehr und man hat die cpu temp...müsste doch so in etwa hinhauen oder?!?

Nö, da spielt so viel noch mit rein, daß man das so nicht sagen kann.

mustrum
2004-10-26, 10:43:30
Nö, da spielt so viel noch mit rein, daß man das so nicht sagen kann.
Man stelle sich diese Formel mal mit einem Prescott auf 4GHZ vor!!!
Load: 45 ...nie im Leben!

Da hat der Prozessor schon ein Wörtchen mitzureden. Prescotts zum beispiel laufen grundsätzlich wärmer als der Rest.
27 Grad Wassertemp sind aber sicher mal nicht schelcht. Wenn der CPU Kühler ordentlich sitzt und der Durchfluß passt sollte das schon passen. (und keine Luft im Kreislauf ist.. und und und... naj gibt halt doch einiges zu berücksichtigen. :D )

D!NO_2003
2004-10-26, 13:41:00
ja die 5° spielen dann auch keine rolle mehr...^^
nene is perfekt entlüftet und wasserspeed sollte stimmen..sind keine winkel vorhande..keine verengungen oder sowas/knicke... alles kloar danke euch...

ja is das 8rda+ meine ich... wills aber net beschwören..das kleine mit dem nforce 2 und mcp-t sb