PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu freenet-DSL sowie WLAN-USB-stick


Faster
2004-10-24, 16:04:54
also ich will zuhause meinen T-DSL-Flat anschluss kündigen und auf Freenet-DSL mit Flexi-Flat umstellen.
momentan hab ich ISDN-XXL + DSL + Flatrate, und alles über ne EUMEX PC704LAN laufen.
nur steht auf der page von freenet jetzt forlgendes, was ich mich etwas verwirrt:

Ein freenet DSL Anschluss ist nur an einem T-Com Telefonanschluss möglich, und zwar sowohl am analogen T-Net wie am digitalen T-ISDN Anschluss. freenet DSL ist außerdem nicht an allen T-Com Anschlüssen technisch realisierbar. Nach Eingang Ihrer Bestellung prüfen wir die individuelle Verfügbarkeit an Ihrem Anschluss und stornieren gegebenenfalls die gesamte Bestellung. Hierüber werden Sie selbstverständlich informiert.
Bei Sonderformen wie T-ISDN Anlagenanschlüssen ist ein freenet DSL Anschluss nicht möglich.

also versteh ich das denn jetzt richtig:
für freenet-DSL+Flat brauch ich keinen ISDN-anschluss bei der telekom, sondern lediglich einen normalen popligen und va günstigeren telefonanschluss (=analog)? was ist der nachteil? wäre dann immer besetzt (am tel) wenn ich online bin?
was heisst der letzte satz? soll das bedeuten das ich zu hause wegen der EUMEX-TK-Anlage nicht auf freenet-DSL+Flat umsteigen kann?






zweite frage:
wenn ich bei freenet den Siemens WLAN-Router Gigaset SE515 nehme, brauch ich ja noch ne WLAN-Karte bzw einen WLAN-USB-stick.
jetzt wird mir bei freenet die möglichkeit geboten, einen USB-WLAN-stick mitzubestellen: link entfernt, verlinken nicht möglich! sind die teile gut, ist ne WLAN-Karte besser? welchen der drei geräte würdet ihr empfehlen und warum?
hab leider absolut kein plan von WLAN/DSL/etc...

TheMaxx
2004-10-24, 16:20:15
Das ist richtig, dass du DSL auch an einem popligen (aber für <=2 Personen im Haushalt völlig ausreichenden) analogen T-Net Anschluss betreiben kannst. Weiterhin kannst du aber auch trotz des Online-Seins weiterhin telefonieren. DSL läuft auf einem anderen Frequenzband als die Übertragung ver Sprache beim Telefonieren (also T-Net: 1xTelefonieren + DSL gleichzeitig; ISDN: 2xTelefonieren + DSL gleichzeitig).
Der letzte Satz bezüglich des Anlagenanschlusses bezieht sich IMO auf Großanlagen bei Firmen (Stichwort: Primärmultiplex).

Zum zweiten Teil: Ich perönlich würde mir eher eine W-LAN PCMCIA Karte statt eines USB-Sticks kaufen. Die Sticks ragen doch recht deutlich vom Notebook ab (Abbruchgefahr). Dein Link geht zwar nicht aber du solltest schon sehen, dass du das Gegenstück (also W-LAN PCMCIA bzw. USB-Stick) vom gleichen Hersteller wählst, also mögl. auch von Siemens.

Faster
2004-10-24, 16:31:47
sehr gut, danke für die antwort.
also es ist sozusagen ein zwei-personen haushalt (ich bin ständig online und der rest der familie kommt mit einem telefon aus).
somit würd einem analog-anschluss nichts mehr im wege stehn...

EDIT: oder braucht man bei DSL an einem analogen-telekom-anschluss noch irgendwelche hardware für den PC/etc (mir kommt der begriff ISDN-karte in den kopf, ohne wirklich zu wissen ob ich sowas dann bräuchte :devil:)?
würde die bereits vorhandene EUMEX-anlage dann immer noch ihren dienst tun (der router funzt zwar nicht aber so muss mein bruder nicht sein PC-lan-DSL-kabel nicht ständig am dsl-modem umstecken um ab und zu mal ins web zu können?


hm, der stick soll nicht an ein noteboook, sondern an nen normalen desktop-PC, insofern wäre mir die grösse egal.
angeboten werden folgende drei komponenten:

Bestellen Sie hier Ihre optionale Zusatzhardware:
Sichern Sie sich eine WLAN - Komponente für Ihr kabelloses Netzwerk!

1) WLAN USB-Stick 11 MBit/s für € 29,90
Für den kabellosen Anschluss Ihres PC oder Notebooks an Ihren WLAN-Router.

2) WLAN USB-Stick 54 MBit/s für € 39,90
Der Hochgeschwindigkeitsanschluss für Ihren PC oder Notebook.

3) WLAN USB-Adapter 54 MBit/s für € 49,90
Komfortabel: Der WLAN - Netzwerkadapter für kabelloses Internetvergügen.


als PCI-WLAN-karte von siemens hab ich nur diese eine gefunden:
http://www.geizhals.at/deutschland/a69452.html
ist das teil dann ok?

Gast
2004-10-25, 07:28:25
http://www2.service.t-online.de/dyn/c/06/59/70/659700.html

diese skizze ist zwar von der teledoof, sollte dir aber trotzdem helfen den aufbau von telefon und dsl zu verstehen.

wichtig ist nur, dass es voellig egal ist, ob du isdn oder analog hast. da die leitungen vorher gesplittet werden.

und nein, deine eumex anlage wirst du analog nicht betreiben koennen. dies ist eine isdn telefonanlage!

nein du brauchst keine extra hardware bei analogen + dsl anschluss .. verdeutlich hoffentlich die skizze

Faster
2004-10-25, 13:06:06
http://www2.service.t-online.de/dyn/c/06/59/70/659700.html

diese skizze ist zwar von der teledoof, sollte dir aber trotzdem helfen den aufbau von telefon und dsl zu verstehen.

wichtig ist nur, dass es voellig egal ist, ob du isdn oder analog hast. da die leitungen vorher gesplittet werden.

und nein, deine eumex anlage wirst du analog nicht betreiben koennen. dies ist eine isdn telefonanlage!

nein du brauchst keine extra hardware bei analogen + dsl anschluss .. verdeutlich hoffentlich die skizze


ok, vielen dank.


wenn jmd noch evtl was zur siemens-wlan-karte sagen könnte:
passt das teil?

Gast
2004-10-25, 13:08:04
bin auch bei freenet. hab das Gigaset SE515 dsl und USB/wlan bekommen. Von der Telekom hab ich den Splitter bekommen. Angeschlossen von Telefonbuchse>Splitter>Router Splitter>Telefon Router via Kabel(find ich sicherer als WLAN) an Computer.
Wolf

wolf-Cottbus
2004-10-25, 13:09:30
bin auch bei freenet. hab das Gigaset SE515 dsl und USB/wlan bekommen. Von der Telekom hab ich den Splitter bekommen. Angeschlossen von Telefonbuchse>Splitter>Router Splitter>Telefon Router via Kabel(find ich sicherer als WLAN) an Computer.
Wolf
war nich eingelogt.

Faster
2004-10-25, 13:37:01
bin auch bei freenet. hab das Gigaset SE515 dsl und USB/wlan bekommen. Von der Telekom hab ich den Splitter bekommen. Angeschlossen von Telefonbuchse>Splitter>Router Splitter>Telefon Router via Kabel(find ich sicherer als WLAN) an Computer.
Wolf

sorry aber das war mir zu hoch...

du hast dich bei freenet für dsl angemeldet (analog oder mit isdn?) und hast von denen das siemens wlan-teil bekommen. an dem hängen also die PCs.
und an der telefonbuchse hängt der splitter, an welchen das siemens wlan und ein telefon hängt, oder? oder hängt dein telefon am siemens-wlan? hat das überhaupt nen telefon-anschluss?

Faster
2004-10-26, 11:17:01
EDIT:
noch ne blöde frage: bekomm ich die ganzen geräte (splitter, dsl-modem, etc) die sonst von der telekom kommen von freenet oder muss ich die bei der telekom beantragen?

und gleich noch ne blöde frage hinterher:
ich hab noch kein telefonanschluss, welchen ich ja noch bei telekom beantragen muss, muss ich da in einen dieser magenta-shops oder geht das evtl auch online?

TheMaxx
2004-10-26, 19:14:06
Ich bin sicher das geht auch schon online ;)
Und wenn du DSL bei der Telekom bestellst bekommst du auch den Splitter von denen, allerdings seit vorletzten (?) Jahr kein Modem mehr umsonst dazu. Das musst du dir entweder kaufen oder halt so ein 12-Monats-Vertrag bei freenet machen und dir diese "Fritz!Box Fon" (Modem und TK-Anlage in einem) und am besten noch den W-LAN Router für 30€ dazu holen.

Faster
2004-10-26, 22:18:49
Ich bin sicher das geht auch schon online ;)
Und wenn du DSL bei der Telekom bestellst bekommst du auch den Splitter von denen, allerdings seit vorletzten (?) Jahr kein Modem mehr umsonst dazu. Das musst du dir entweder kaufen oder halt so ein 12-Monats-Vertrag bei freenet machen und dir diese "Fritz!Box Fon" (Modem und TK-Anlage in einem) und am besten noch den W-LAN Router für 30€ dazu holen.
ja, werd mir das WLAN-teil von freenet holen, nur soweit ich das verstanden hab bekomm ich da dann das Fritz!Box Fon nicht, sondern statt dem Fritz den WLAN-router...
ich geh mal davon aus das ich dann trotzdem bekomme, obwohl ich nicht DSL bei der telekom beantrage, also dann halt den splitter von freenet bekomme, oder?



EDIT:
achja, geht online, habs gefunden! falls es jmd interessiert, hier: http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/PK/de_DE/-/EUR/PK_BrowseCatalog-Keyword;sid=xQW05w6fmMbFNE_hdGK-fy-aaq054e4uw_tm2WPLJtPDLh0b78I=?KeywordPath=Katalog%2fFestnetz%2fAnaloge_Anschlues se%2fT-Net