PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 6800 GT - fette Grafikfehler die von Hauptspeichertimings sowie FW kommen...


Dunkeltier
2004-10-25, 00:57:09
So, dieses Wochende stand ganz in Zeichen meiner neuen Geforce 6800 GT und deren Tuning (sowie dem Tuning des neuen Systems an sich). Leider bin ich mehrmals immer wieder auf eine unsichtbare Grenze gestoßen, die mich hat glauben lassen das entweder meien Grafikkarte, meine CPU oder mein Board am Ende sei.

Und zwar hatte ich Grafikfehler in Spielen, die von folgenden Ursachen herrührten:
- FastWrite war aktiviert ---> deaktiviert im BIOS!
- OpenGL Texturkompression zwangsaktiviert ---> auf applikationsspezifisch eingestellt
- T-RAS des Hauptspeichers von 7 ---> auf 8 erhöht

Dies sind schon mal einige sehr wichtige Punkte, die für schwere Probleme bei mir verantwortlich waren. Denn diese drei Sachen sorgten sowohl für Grafikfehler, als auch für die anfangs extrem schlechte Übertaktbarkeit.


Desweiteren hatte ich Probleme die CPU (AMD Athlon 64 3000+ mit 2 Ghz) höher als 2000@2350 Mhz zu takten. Mit noch höheren BIOS-Einstellungen ist einfach kein Blumentopf zu gewinnen weil der Rechner nicht startet. Dies habe ich nun umgangen indem ich die restlichen paar hundert Mhz mit nTune rausquetsche. Und zwar habe ich es somit von 2,35 Ghz was bisher im BIOS die Grenze darstellte auf 2,5 Ghz mit 1,55 statt 1,5 Volt VCore geschafft.

Lasse ich allerdings im BIOS die Frequenzen in Ruhe (sprich fahre den Standardtakt) und versuche in Windows direkt von 2 auf 2,5 Ghz zu takten - gibts einen Freeze. Takte ich in Windows allerdings von den voreingestellten 2,35 auf 2,5 Ghz hoch, dann gibts kein Freeze.

Das liegt wohl daran, das der Speicher keinen so großen Sprung bei letzteren mitmachen muß. Jedenfalls ist meine Kiste absolut stabil mit Megataktraten - welche sich in echt krasser Leistung äußern.

Sollte jemand von euch Probleme mit dem übertakten seiner nVidia-Karte oder seines AMD Athlon 64 haben, probiere er bitte meine genannten Möglichkeiten aus. Sie helfen echt, und geben euch das letzte Quentchen verstecktes Speed.

BTW, jetzt kann ich wirklich alles mit 4xMSAA und 16xtri-aF zocken. Insbesondere Red Faction sowie AVP2 macht damit unheimlich Spaß.


(y);)

MechWOLLIer
2004-10-25, 08:42:18
Naja, das mit dem taktproblem der CPU wird wohl kaum an der Geforce liegen, zumindest könnte ich es mir nur schwer vorstellen.
Sag mal, wieviel perfoemanceverlust hast du, wenn due FW ausschaltest?
Mit FW habe ich das problem, dass ich im prinzip nicht den Core ocen kann(gerade mal 435Mhz), ohne dagehen gehen locker 470Mhz und trotzdem bin ich dann langsamer als mit aktiviertem FW und Standardtakt.

Gast
2004-10-25, 09:10:58
So, dieses Wochende stand ganz in Zeichen meiner neuen Geforce 6800 GT und deren Tuning (sowie dem Tuning des neuen Systems an sich). Leider bin ich mehrmals immer wieder auf eine unsichtbare Grenze gestoßen, die mich hat glauben lassen das entweder meien Grafikkarte, meine CPU oder mein Board am Ende sei.

Und zwar hatte ich Grafikfehler in Spielen, die von folgenden Ursachen herrührten:
- FastWrite war aktiviert ---> deaktiviert im BIOS!
- OpenGL Texturkompression zwangsaktiviert ---> auf applikationsspezifisch eingestellt
- T-RAS des Hauptspeichers von 7 ---> auf 8 erhöht

Dies sind schon mal einige sehr wichtige Punkte, die für schwere Probleme bei mir verantwortlich waren. Denn diese drei Sachen sorgten sowohl für Grafikfehler, als auch für die anfangs extrem schlechte Übertaktbarkeit.


Desweiteren hatte ich Probleme die CPU (AMD Athlon 64 3000+ mit 2 Ghz) höher als 2000@2350 Mhz zu takten. Mit noch höheren BIOS-Einstellungen ist einfach kein Blumentopf zu gewinnen weil der Rechner nicht startet. Dies habe ich nun umgangen indem ich die restlichen paar hundert Mhz mit nTune rausquetsche. Und zwar habe ich es somit von 2,35 Ghz was bisher im BIOS die Grenze darstellte auf 2,5 Ghz mit 1,55 statt 1,5 Volt VCore geschafft.

Lasse ich allerdings im BIOS die Frequenzen in Ruhe (sprich fahre den Standardtakt) und versuche in Windows direkt von 2 auf 2,5 Ghz zu takten - gibts einen Freeze. Takte ich in Windows allerdings von den voreingestellten 2,35 auf 2,5 Ghz hoch, dann gibts kein Freeze.

Das liegt wohl daran, das der Speicher keinen so großen Sprung bei letzteren mitmachen muß. Jedenfalls ist meine Kiste absolut stabil mit Megataktraten - welche sich in echt krasser Leistung äußern.

Sollte jemand von euch Probleme mit dem übertakten seiner nVidia-Karte oder seines AMD Athlon 64 haben, probiere er bitte meine genannten Möglichkeiten aus. Sie helfen echt, und geben euch das letzte Quentchen verstecktes Speed.

BTW, jetzt kann ich wirklich alles mit 4xMSAA und 16xtri-aF zocken. Insbesondere Red Faction sowie AVP2 macht damit unheimlich Spaß.


(y);)
na und kann ich auch ohne übertakten
AMD 64 3000+
Gainward Non GS
768 MB
MSI Board
audigy
Raptor mal4;)
Richtig konfiguriert gehts auch ohne takten!!!

Geist
2004-10-25, 16:56:51
Für einen Athlon64 sollte man sich gute/sehr guten Speicher kaufen, da es wenigen bringet hoch zu takten, wenn man dafür die Speichertimings hoch setzen muss. Der Athlon64 hat ja den Speicherkontroller integriert und so ist mit scharfen Timings viel zu holen, da ist z.B. ein A64 mit Standardtakt genauso schnell wie ein mit 200Mhz übertakteter A64 aber mit hohen Speichertimings.

Das beste ist also einen ein übertakteter A64 mit scharfen Speichertimings, aber dazu braucht es entsprechendes RAM, hier sollte man auf keinen Fall sparen.

Das war jetzt zwar OT, aber ich hoffe ihr könnt mit vergeben!

Dunkeltier
2004-10-25, 17:37:59
Naja, das mit dem taktproblem der CPU wird wohl kaum an der Geforce liegen, zumindest könnte ich es mir nur schwer vorstellen.
Sag mal, wieviel perfoemanceverlust hast du, wenn due FW ausschaltest?
Mit FW habe ich das problem, dass ich im prinzip nicht den Core ocen kann(gerade mal 435Mhz), ohne dagehen gehen locker 470Mhz und trotzdem bin ich dann langsamer als mit aktiviertem FW und Standardtakt.


Kann ich dir nicht sagen, da ich mit FastWrite Probleme ohne Ende hatte - was letztlich ein benchen unmöglich machte.

goddh0r
2004-10-25, 18:10:00
glaub das Problem is bei dir eher das SATA Raid, wo stecken die beiden Kabel drinne?
und haste auch dran gedacht beim OC den LDT Multi zu senken?

betasilie
2004-10-25, 18:23:09
BTW, jetzt kann ich wirklich alles mit 4xMSAA und 16xtri-aF zocken. Insbesondere Red Faction sowie AVP2 macht damit unheimlich Spaß.
Wieso bitte nicht mit 8*AA(SS/MS) oder 16*AA(SS/MS)? :confused:

Dunkeltier
2004-10-25, 18:38:51
glaub das Problem is bei dir eher das SATA Raid, wo stecken die beiden Kabel drinne?
und haste auch dran gedacht beim OC den LDT Multi zu senken?

Habe die Kabel am Anschluß 3 & 4, also direkt am Chipsatz angebunden... Was ist denn eigentlich ein LDT-Multiplikator? Falls du den vom RAM meinst, den habe ich fürs Starten schon gesenkt.

Dunkeltier
2004-10-25, 18:40:15
Wieso bitte nicht mit 8*AA(SS/MS) oder 16*AA(SS/MS)? :confused:


Weil ich immer mindestens 85 FPS brauche. Warum? Ich spiele mit VSync an - ohne will ich nicht spielen weil ich dann das Bild als zu ruckelig empfinde und mir außerdem das Tearing auf den Sack geht. Selbst der Tripple-Buffer ist hier keine Lösung.

MechWOLLIer
2004-10-25, 18:41:26
Habe die Kabel am Anschluß 3 & 4, also direkt am Chipsatz angebunden... Was ist denn eigentlich ein LDT-Multiplikator? Falls du den vom RAM meinst, den habe ich fürs Starten schon gesenkt.
Der LDT Multiplikator sorgt für die Taktfrequent des HyperTransport Links. Die berechnet sich auf dem Multiplikator und dem referenztakt der CPU.

Dunkeltier
2004-10-25, 18:46:06
Der LDT Multiplikator sorgt für die Taktfrequent des HyperTransport Links. Die berechnet sich auf dem Multiplikator und dem referenztakt der CPU.


Ach so, das meinste... Aber das läuft doch so schon mit 4x 250 Mhz auf 1000 Mhz absolut stabil unter Windows.

Mr. Lolman
2004-10-25, 19:08:17
Weil ich immer mindestens 85 FPS brauche. Warum? Ich spiele mit VSync an - ohne will ich nicht spielen weil ich dann das Bild als zu ruckelig empfinde und mir außerdem das Tearing auf den Sack geht. Selbst der Tripple-Buffer ist hier keine Lösung.

Hattest du schon mal ne ATI? Da ist das Tearing nicht ganz sooo störend. Aber ich versteh doch trotzdem.


Tipp: Kauf dir nen TFT, dann reichen 60fps. Kommt auf Dauer sicher günstiger ;)

Dunkeltier
2004-10-25, 19:11:35
Der LDT Multiplikator sorgt für die Taktfrequent des HyperTransport Links. Die berechnet sich auf dem Multiplikator und dem referenztakt der CPU.


Tatsächlich, wenn ich diesen auf 3x senke, startet auch das BIOS mit den eingestellten 2,5 Ghz! Und Unreal II schmiert nicht mehr ab beim beenden. Wahnsinn! Geil-O-Mat ey!!!

Dunkeltier
2004-10-25, 19:16:11
Hattest du schon mal ne ATI? Da ist das Tearing nicht ganz sooo störend. Aber ich versteh doch trotzdem.


Tipp: Kauf dir nen TFT, dann reichen 60fps. Kommt auf Dauer sicher günstiger ;)


Wenn du wüßtest... Ich war vorher bis zu dieser Geforce 6800 GT stets ein kleiner ATI-Fanboy. Und zwar, seitdem es die Radeon 8500 LE gab... Danach hatte ich eine 9700 Pro, 9800 Pro, zwischendurch mal eine Radeon 9600 Pro und so weiter...

Im übrigen bin ich mit den TFTs noch nicht ganz zufireden. Und zwar schlieren diese immer noch merkbarer als CRTs (auch die 12ms Geräte), desweiteren gefällt mir die Schwarz-Grau Farbpalette nicht. Will sagen, ich erkenne da in dunklen Gängen einfach keinen Gegner. Dabei machts keinen Unterschied ob TN oder S-IPS Panel, ich hab schon so ziemlich vieles durchprobiert. Nur, um doch wieder auf die Röhre zurückzukommen.