PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thinkpad battery maximiser - fragen


gbm31
2004-10-25, 09:15:29
hi,

ich hab mal ein paar fragen an die ibm-checker, vornehmlich frank:

was genau unterscheidet die verschiedenen cpu-speed einstellungen?

wieso schaltet die cpu bei mir ab 30% von 500 mhz auf 300 mhz runter? immer so oder wo stellt man das ein?

ich habe ein profil erstellt, daß die gleichen einträge hat wie der super powersaver, bis auf daß bei mir die cpu mit ac adaptive läuft. sind damit alle einstellungen gleich oder gibt es noch versteckte einstellungen?

beinhaltet der endrance mode im wizard wirklich nur, daß das display abgedunkelt wird, wenn das häckchen gesetzt wird?

ist irgendeine energieeinstellung im bios nicht durch das config utility unter cp beeinflussbar?

sieht vieleicht etwas kleinkariert aus, aber ich möchte im allgemeinen eigentlich immer wissen, was meine pcs wann und warum machen...

Gast
2004-10-25, 11:44:23
Ok fangen wir von hinten an:


sieht vieleicht etwas kleinkariert aus, aber ich möchte im allgemeinen eigentlich immer wissen, was meine pcs wann und warum machen...

No way. Ganz genau wirst du das wohl nie wissen - vielleicht noch im APM Modus ja. Aber ACPI... ;)


ist irgendeine energieeinstellung im bios nicht durch das config utility unter cp beeinflussbar?

Im Bios kannst du sowieso nur weniger einstellen und zudem gilt: die Einstellungen im Bios greifen bloß, wenn du dich in einer APM Umgebung ohne sonstige Konfiguationsmöglichkeiten aufhälst. Also zb. MS-DOS.

Ansonsten infiltriert das Betriebssystem den Rechner ja sowieso dahingehend in jeder Ebene. Empfand ich immer interessant bei einem damaligen Notebook: sobald was im Bios geändert wurde legte das einen kurzen Bootvorgang hin und machte danach gleich nochmal Reset. Dann normaler Bootvorgang und Windowsstart. War jedenfalls interessant zu erfahren, bei welchen blöden Windowseinstellungen da sofort im Bios rumgehakelt wurde. :D


beinhaltet der endrance mode im wizard wirklich nur, daß das display abgedunkelt wird, wenn das häckchen gesetzt wird?

Kann ich dir nicht mit 100% Sicherheit sagen. Meines Wissens ist aber wirklich nur das Display. Genauso wie ja auch die automatische Displaydimmung nach soundsoviel Zeit IDLE.


ich habe ein profil erstellt, daß die gleichen einträge hat wie der super powersaver, bis auf daß bei mir die cpu mit ac adaptive läuft. sind damit alle einstellungen gleich oder gibt es noch versteckte einstellungen?

Versteckte Einstellungen gibt es zum Beispiel bei den Windows Energieprofilen. Ob das bei den IBM Profil auch so ist, kann ich dir nicht mit 100% Sicherheit beantworten.


wieso schaltet die cpu bei mir ab 30% von 500 mhz auf 300 mhz runter? immer so oder wo stellt man das ein?

Ist wohl eher eine Frage mit welchen Programm du da misst. Wirklich zuverlässig scheint mir bei den Mobilen CPU Versionen nämlich Keines zu sein.


was genau unterscheidet die verschiedenen cpu-speed einstellungen?

CPU Speed. Ergo FSB, Spannung und Multiplikator. Letztere beiden über Speedstep und entsprechend Intel auch dynamisch anpassbar. FSB ist auch entweder fest oder dynamisch änderbar. Wirklich einen 100% kontrollierten Einfluss hast du nur im APM Modus, wo du den FSB auf 50 und 25% fest drosseln kannst oder adaptiv anpassen läßt. Zusätzlich gibt es ja dann auch ein Speedstep Tool von Intel.

Wobei hier gleich erwähnt wäre, dass du trotz weniger direkter Einflussnahme und evtl auch trotz schnelleren Feelings eine ganz leicht längere Laufzeit bei ACPI rausschlägst.


-f

Gast
2004-10-25, 11:53:56
Versteckte Einstellungen gibt es zum Beispiel bei den Windows Energieprofilen. Ob das bei den IBM Profil auch so ist, kann ich dir nicht mit 100% Sicherheit beantworten.

Zumindest die zusätzlichen Einstellungen in der Datei BMMWIZ.INI sind ja sowieso nur für die neueren Geräte. Also da nicht verwirren lassen.

-f

gbm31
2004-10-25, 13:12:36
genau über sowas ^ bin ich nämlich gestolpert...

acpi reicht mir, so genau will ichs dann doch nicht wissen. ;)

zur speedmessung:

mobilemeter zeigt nur die speedstepstufen an. also 698 oder 497 mhz. aber ab 30% (schon oft reproduziert) sinds dann 323 mhz...

windows zeigt mir wenn der mobilemeter 500 anzeigt sowas wie 383 an, und wenn der 30% modus aktiv ist sogar nur 183...?

chrystalcpuid springt mit den werten ne weile rum, meldet dann, welche messart ich einstellen soll, und zeigt dann auch nur die speedstepstufen an.

thg_clock zeigt dynamisch dem belastungszustand entsprechende werte, allerdings taktet nach dem tool mein x21 sich auch mit ac (adaptive cpu) bis 9 mhz runter, wenn ich nix mache. -> echter takt oder läuft da eine vergleichsrechnung im hintergrund, aus der der takt errechnet wird?

immerhin bin ich schon soweit gekommen, zu erkennen, daß im akkubetrieb das display 2 stufen hat, maximal genausohell wie ac oder maximal ca 50% so hell wie ac, und wie man dieses lästige idle-dimmen ausschalten kann, das finde ich sowohl beim tippen als auch dvd schauen nervig.