PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS K8V SE Deluxe in Concert


Nagilum
2004-10-25, 09:38:17
Mein ASUS K8V SE Deluxe (Rev. 1.13) entwickelte schon seit dem Tag seiner Geburt ein musikalisches Talent. Vor allem unter Last quietscht und pfeift das Kleine freudig vergnügt vor sich hin. Das Pfeifen erinnert dezent an die Zeiten der Analogmodems und ist irgendwo im Bereich der CPU/Northbridge angesiedelt.

Richtig schlimm wirds allerdings, wenn ich eine alte "Creative Labs Soundblaster Live! Value" ins Spiel bringe. Dann rocken die beiden in einer Lautstärke ab, die einen zum Ammoklauf in der nächsten Innenstadt verführen könnte.

Jemand eine Ahnung was es damit auf sich hat?! Völlig unbekannt scheint das Problem laut verschiedener Foren nicht zu sein. Mein Händler war so nett und hat mir das Board bereits zweimal ausgetauscht. Ohne Erfolg.

Im Moment brutzelt hier ein ABIT KV8 Pro (Rev. 1.1). Stabil und unmusikalisch. Ich würde aber ungern auf die dynamische Lüfterregelung des ASUS verzichten.

Aber dieses Pfeifen... DIESES PFEIFEN!!! :eek:

jalapeno
2004-10-25, 11:11:04
LoL - sehr nett zu lesen :biggrin:

Das Problem kommt von den Kondensatoren - mein DFI ist auch so ein "Mucker" - nicht ganz so schlimm, aber es flötet auch munter vor sich hin bei Last.

Soweit ich weiß ist die einzige Möglichkeit des "Ruhigstellens" das Besprühen der Kondensatoren/Spulen mit Klarlack (?) - bin mir nicht mehr sicher, was es war.

Es gab mal bei P3D im ASUS Forum darüber einen Thread, bei dem jemand das Problem damit lösen konnte.

Redy
2004-10-25, 16:50:12
Hmm ja, doofe sache.
Ich meine aber mit heißklaber kann man das auch hinbekommen, wenn man die damit irgendwi einschmiert.

Naja, sonst an deiner stelle würde ich einfach das abit behalten und mir für nen paar Euro ne Lüftersteuerung kaufen oder selber baun.

joe kongo
2004-10-25, 21:49:04
LoL - sehr nett zu lesen :biggrin:

Das Problem kommt von den Kondensatoren - mein DFI ist auch so ein "Mucker" - nicht ganz so schlimm, aber es flötet auch munter vor sich hin bei Last.

Soweit ich weiß ist die einzige Möglichkeit des "Ruhigstellens" das Besprühen der Kondensatoren/Spulen mit Klarlack (?) - bin mir nicht mehr sicher, was es war.

Es gab mal bei P3D im ASUS Forum darüber einen Thread, bei dem jemand das Problem damit lösen konnte.

Ganz sicher, das es von den Elkos kommt? Nicht eher von den Spulen
oder Keramikkondensatoren am Board. Währe nähmlich das erste Mal das ich sowas höre, bin berufmässig z.T. Hardwareentwickler.

jalapeno
2004-10-25, 22:23:42
Ganz sicher, das es von den Elkos kommt? Nicht eher von den Spulen
oder Keramikkondensatoren am Board. Währe nähmlich das erste Mal das ich sowas höre, bin berufmässig z.T. Hardwareentwickler.

Du - da bin ich echt überfragt - gebe nur das wieder was ich meine gelesen zu haben. Ich habs net überprüft.

Redy
2004-10-26, 02:21:06
Ganz sicher, das es von den Elkos kommt? Nicht eher von den Spulen
oder Keramikkondensatoren am Board. Währe nähmlich das erste Mal das ich sowas höre, bin berufmässig z.T. Hardwareentwickler.
Theoretisch könne es von allem kommen, was irgendwie so pfeifgeräusche machen kann.

Aber irgendwo wurde mal gesagt das elkos auf dem board sowas verursachen können und auf grafikkarten warens angeblich die spulen, warum sollten dei das auf dem board dann auch nicht sein.

Was entwickelst du denn so an hardware wenn man fragen darf ?