PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleskop bei ALDI - taugt das was?


Bakunin3
2004-10-25, 12:04:05
Gleich vorneweg: Mit ist glasklar, daß ich für 39€ kein Top-Teleskop erwarten kann.
Aber: Taugt das Teleskop, das gegenwärtig bei ALDI angeboten wird, einigermaßen was für jemanden, der "nur mal einen Blick auf die Sterne werfen" will?
Oder ist das genau so, wie Geld verbrennen?

Gruß,
B3

Argo Zero
2004-10-25, 12:12:21
Teleskope fangen bei ca. 300 Euronen an. Damit kann man dann wenigstens den Mond beobachten. Noch die passenden Okulare und es würde auch für einige Planeten ausreichen.
Aber mit dem Aldi-Angebot könntest du höchstens mal beim Nachbar reinschauen, mehr leider auch nicht. Das man sowas als "Teleskop" verkauft finde ich aber doch etwas dreist.

Bakunin3
2004-10-25, 12:14:57
... könntest du höchstens mal beim Nachbar reinschauen, mehr leider auch nicht.

... oder bei der Nachbarin... :D

Du bestätigst damit, was ich eh schon dachte: Das Teleskop bei ALDI ist wohl Crap!

B3

MaiKi
2004-10-25, 12:55:28
also 300 € stimmt schon, wenn man glück hat findet man welche fuer so 200 (ausstellungsobjekte oder so) die was taugen...

hab mir damals auch son ausstellungsding geholt und aufem mond erkennt man viel, planeten... ja ok man erkennt das es ein planet is *g*

AlfredENeumann
2004-10-25, 13:00:35
Mond anschauen und ein wenig teristrisch ist möglich, je nach Stativ.
Es ist für ein Teleskop nicht nur die eigentliche Optik wichtig, auch ein stabiöles Stativ ist notwendig. Bei den Discountteleskopen kann man die Stative eigentlich alle vergessen.

darph
2004-10-25, 13:48:11
Aber mit dem Aldi-Angebot könntest du höchstens mal beim Nachbar reinschauen, ...

Man könnte jetzt mutmaßen, daß Aldi das Gerät mit genau diesem Hintergedanken anbietet...

Amarok
2004-10-25, 15:23:08
Hat da irgendwer Daten vom den Ding?

Bakunin3
2004-10-25, 15:37:25
Hat da irgendwer Daten vom den Ding?

Nee, aber ich hab' mal ein wenig gegoogelt.
Und das Ding muß wirklich ganz schön schlecht sein!
Nur schlechte Kommentare.

B3

BananaJoe
2004-10-25, 16:28:02
Nur mal so angemerkt... :rolleyes:

Ich lass mich auch ab und an verleiten und kauf so zeugs bei aldi, aber bisher wars nur immer müll. Zum Beispiel das Fahrradlicht und die Pumpe dazu. Schad ums Geld.
Außerdem ist das aldizeugs auch oft überteuert, siehe den 600 € Fernseher neulich. Dafür kauf ich mir auch ein Markengerät und stell mir nicht so nen hässlichen Klotz in die Bude.
Allerdings fällt mir oft auf das Leute einfach bei Aldi kaufen, weil sie denken das sie es anderswo eh nicht billiger bekommen.

MfG

Gast
2004-10-25, 19:09:42
Gleich vorneweg: Mit ist glasklar, daß ich für 39€ kein Top-Teleskop erwarten kann.
Aber: Taugt das Teleskop, das gegenwärtig bei ALDI angeboten wird, einigermaßen was für jemanden, der "nur mal einen Blick auf die Sterne werfen" will?
Oder ist das genau so, wie Geld verbrennen?

Gruß,
B3Schau lieber zu dem Internetshop Teleskop Service: http://www.teleskop-service.de

Bei etwa 100€ hast du ein Teleskop, was schon Freude machen kann.

Mave@Work
2004-10-26, 10:11:05
Schau lieber zu dem Internetshop Teleskop Service: http://www.teleskop-service.de

Bei etwa 100€ hast du ein Teleskop, was schon Freude machen kann.

Was ist von dem hier zu halten. Bin absoluter Anfänger aber interessiere mich schon lange für des Thema.

http://www.teleskop-service.de/Astro/Reflektor/reflektor.htm#114900

TS Newton Reflektor 114mm Öffnung 900mm Brennweite

Amarok
2004-10-26, 11:18:50
Wir haben hier schon mal sehr ausfühlrich über die unterschiedlichen Geräte diskutiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=77482

@ Mave: Leider geht dein Link nicht, aber mit der Firma habe ich sehr gute Erfahrung gemacht (habe mittlerweile meine ganze Gerätschaft dort gekauft). Schreib Hr. Ransburg eine Mail, er wird dir prompt antworten, oder schau mal im Forum von www.astronomie.de, da wirst du auch sehr gut beraten.

Mave@Work
2004-10-26, 11:41:26
Wir haben hier schon mal sehr ausfühlrich über die unterschiedlichen Geräte diskutiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=77482

@ Mave: Leider geht dein Link nicht, aber mit der Firma habe ich sehr gute Erfahrung gemacht (habe mittlerweile meine ganze Gerätschaft dort gekauft). Schreib Hr. Ransburg eine Mail, er wird dir prompt antworten, oder schau mal im Forum von www.astronomie.de, da wirst du auch sehr gut beraten.

Thanks den Thread hatte ich ganz vergessen. Bei mir klappt der Link übrigens.

Backet
2004-10-26, 11:52:35
Also Billigdiscounter hin und her. Das berühmte Lidl Teleskop war gar nicht so schlecht. Und wenn man ein bischen dran rumbastelt, mit Velour und so, konnte man damit schon gut was mit sehen. Klar kein Vergleich gegenüber einem großen und teuren! Teleskop. Aber das war schon ganz gut.
Wir spechteln in einer kleinen Gruppe. Und da hat sich jemand mal das DIng aus SPass gekauft.( Obwohl der schon 5 Teleskope hat. Darunter ein 22 " Dobson !!)
Nen bischen umgebaut, und schon konnte man das Ding fürn Mond und Nachbarn gebrauchen.


Teleskop Service hat einen sehr guten Service.