PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für 2,5'' Festplattengehäuse


evilass
2004-10-25, 12:21:54
Eine kurze Frage:

Ich habe eine Festplatte, die laut Aufkleber 0,5A zieht, bei 5V.
Jetzt war leider bei dem Gehäuse kein Netzteil dabei, deshalb wollte ich mir eins kaufen. Hab auch eins gefunden, dass schön klein ist, jedoch nicht 0,5A sondern 1A leifert. Kann die Festplatte davon beschädigt werden, oder sind diese 1A die max. Leistung des Netzteils und spiel dann in meinem Fall keine Rolle?!

Danke =)

pt3
2004-10-25, 14:21:58
Ist die Maximalleistung. Du kannst es also einsetzen.

aCiD
2004-10-25, 15:06:26
Ja, ist die Maximalleistung des NTs, also gibt es keine Probleme, ist sogar ganz gut so, da die Festplatte im Anlaufmoment mehr Strom zieht, reicht aber auf jeden Fall.

Greetz
aCiD

evilass
2004-11-18, 16:50:50
Danke

OgerTian
2004-11-18, 17:30:29
hehe in der physik nicht aufgepasst .)

Amper=Stromstärke
Volt=Spannung
Watt=Leistung

Stromstärke * Spannung = Leistung

Musst nur immer auf die Spannung aufpassen, aber normal läuft ne festplatte 2,5 zoll problemlos an usb2 es gibt auch doppel kabel das steckst du in 2 getrennte usb2 anschlüsse (auf einem modernen mainboard sind mehre hubs (siehst bei systemsteuerung im geräte manager) oder an einem notebook sind es auch fast immer getrennt). Das hat den vorteil, dass die platte doch etwas mehr ziehen darf (genau das doppelte) wie ein normaler usb2 port normalerweise hergibt