PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 MemFreq 1.1 by goddh0r


goddh0r
2004-10-25, 12:27:23
Hi Leute,

habe mich mal hingesetzt und ein kleines Tool gecoded, mit dem man den realen Speichertakt beim Athlon 64 ausrechnen kann! Insbesondere bei ungeraden Multis oder dem Multi4 zeigen cpu-z und Konsorten ja nicht den realen Wert an.
Ab v1.1 ist auch voller DFI Support implementiert, sprich alle DFI spezifischen Speicherteiler( 183, 150 etc.)

Ich hoffe ihr mögt mein Tool, Kommentare und Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht :)

da man hier keine Archive anhängen darf, verlinke ich mal zum Dateianhang auf hardwareluxx!

Download v1.1 (http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=6486)

Redy
2004-10-25, 16:58:54
Jo, ist nen sehr nettes tool, nun muss ich das nicht immer selber ausrechen ;)
Vielen Dank :up:

Ähm ja
Ich weis nicht ob man beim ramtakt wirklich so viel nachkommestellen braucht, ich denke mal eine oder zwei reichen da.

Und warum verändert sich der ramtakt bei kleinen multis ? :|

goddh0r
2004-10-25, 17:40:29
Und warum verändert sich der ramtakt bei kleinen multis ? :|

gib mal ein konkretes Beispiel bitte

StefanV
2004-10-25, 17:49:54
Und warum verändert sich der ramtakt bei kleinen multis ? :|
das gehört doch eigentlich so, oder?? :|

goddh0r
2004-10-25, 18:06:05
jop daher frage ich ja nach nem Beispiel, meine Funktion sollte eigt. korrekt sein

Redy
2004-10-25, 18:54:10
Nunja, ich hab mich gefragt warum das so ist.

Also ich fahre ja nen referenztakt von 240, bei multi 10, wenn ich da und ram auf 166 eingestellt, ergibt nen ramtakt von ~200MHz.
Aber warum ist der ramtakt bei multi 6 dann nur 180MHZ und bei multi 5 wieder 200MHZ, das das so stimmt steht außer frage, eher nur ne allgemeine frage warum das so ist.

goddh0r
2004-10-25, 19:20:46
achso, naja gute Frage, ist halt einfach so definiert im Memcontroller. :smile:

Redy
2004-10-25, 20:04:43
achso, naja gute Frage, ist halt einfach so definiert im Memcontroller. :smile:
Hmm... irgendwie geb ich mich damit jetzt nicht zufrieden :|

Ich dachte eigentlich immer, das man sich den Ramtakt am referenztakt ausrechnen kann, aber warum spielt der multi da noch mit rein ?

Avalox
2004-10-25, 20:16:52
Der Speichertakt wird nicht aus dem Ref. Takt sondern aus dem CPU Takt abgeleitet. Damit ist der Multiplikator natürlich entscheident. (Es ist nur "Zufall" dass der Standard Ref Takt und der Max Takt vom verwendeten Speicher übereinstimmt.)

Es wird immer der Takt genommen, welche dem originären Speichertakt am nächsten kommt, diesen aber nicht überschreitet.

Der Multi 4 ist der Multiplikator für C'n'Q (Ur C'n'Q). AMD scheint auch den Speichertakt von DDR400 auf DDR333 abgesenkt zu haben um Strom zu sparen.

goddh0r
2004-10-25, 20:30:08
Hmm... irgendwie geb ich mich damit jetzt nicht zufrieden :|

Ich dachte eigentlich immer, das man sich den Ramtakt am referenztakt ausrechnen kann, aber warum spielt der multi da noch mit rein ?

jo wie mein Vorredner sagte, der Speichertakt errechnet sich aus CPU Gesamttakt / Teiler, und den Teiler muss man Tabellen entnehmen, bei geraden Multis und DDR400 ist der Teiler immer der Multi selber, ergo Speicher synchron ( Sonderfall Multi 4, hier ist bei ddr400 der Teiler 5).
Bei Multi 10 und Speicher auf DDR333 wäre der Teiler 12, bspw. (10 * 240) /
12 = 200. Bei Multi 6 wäre der Teiler 8, also (6*240) / 8 = 180. Und mit "is halt so definiert" meinte ich, dass man eben diese Teiler in ner Tabelle nachschaun muss.

Dirty-Sánchez
2004-10-26, 02:01:00
THX schönes Tool! So da wurde doch auch gleich meine Frage beantwortet. Hab auch net verstanden warum beim verändern des Multi so seltsame Werte beim Speicher rauskommen. Jetzt bin ich erleichtert.

Redy
2004-10-26, 02:15:01
Hmm ok, jetzt hab ichs verstanden :)
Der a64 ist irgendwie nen komisches ding :|
Aber ja doch, irgendwi auch einleuchtend, das der ramtakt vom Gesamttakt kommt und nicht vom Referenztakt.

@Avalox
Inzwischen ist der multiplikaor für Coolnquiet ja nicht mehr 4 sondern 5, da passt das wieder mit dem ramtakt.

Gast
2004-10-26, 09:44:47
habe da einen kleinen vorschlag.
Schreibe doch bitte noch Ram vor reference clock;)

Avalox
2004-10-26, 11:13:04
@Avalox
Inzwischen ist der multiplikaor für Coolnquiet ja nicht mehr 4 sondern 5, da passt das wieder mit dem ramtakt.

Ja genau. Was ursächlich in der Anhebung des Taktes der HT Links liegen kann. Auch wenn diese Anhebung beim S754 nicht umgesetzt wurde.

goddh0r
2004-10-26, 17:20:40
habe da einen kleinen vorschlag.
Schreibe doch bitte noch Ram vor reference clock;)

nein, das hat mim RAM doch nix zu tun, das ist der Referenztakt der CPU, der frühere FSB.

Gast
2004-10-27, 11:34:09
nein, das hat mim RAM doch nix zu tun, das ist der Referenztakt der CPU, der frühere FSB.
dan schreib halt noch cpu dazu.
bye

ollix
2005-02-04, 22:47:49
Hi Leute,
da man hier keine Archive anhängen darf, verlinke ich mal zum Dateianhang auf hardwareluxx!

Download v1.1 (http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=6486) Der Link geht leider nicht mehr! :(

IronAge
2005-02-04, 23:01:00
Der Link geht leider nicht mehr! :(

Jo. leider. Kann das mal einer irgendwo hochladen und nen Link posten ?

Sollte ja nicht allzu gross sein.

Will mal mein erstes A64 System aufsetzen heute - da kanns nicht schaden so was zu haben.

THX.

Redy
2005-02-05, 00:20:00
Klick (http://rapidshare.de/files/816043/A64MemFreq11.exe.html)

Stilgar
2005-03-09, 17:09:48
Der neue Link ist jetzt auch tot. Kann ich das Tool noch irgendwo anders herbekommen?

Redy
2005-03-09, 20:04:52
Der neue Link ist jetzt auch tot. Kann ich das Tool noch irgendwo anders herbekommen?
Der Link geht wieder :).

bigghost
2005-03-09, 21:48:35
wenn mir einer das file mal schickt dann lege ich es bei mir auf dem webspaceab und verlinke es hier. ghost@teddys-vom-polarstern.de
thx

Sephiroth
2005-03-10, 01:39:37
Der neue Link ist jetzt auch tot. Kann ich das Tool noch irgendwo anders herbekommen?
http://www.sephiroth-j.de/downloads/A64MemFreq11.exe

goddh0r, wie wäre eine Meldung beim starten auf System ohne A64, daß es hier nicht geht weil kein A64 vorhanden und es dann beendet wird (oder eben alle Anzeigen ausgegraut und deaktiviert)?

Dunkeltier
2005-03-10, 02:46:24
Ich möchte anmerken, das dieses Tool nicht innerhalb normaler Parameter funktioniert. Bei einen Referenztakt von 280 Mhz, einen Multiplikator von 9x und einen 166 Mhz Speicherteiler zeigt er mir 229.090909 Mhz RAM-Takt an. Dies ist nicht korrekt, denn CPU-Z liest 234,1 Mhz aus. Die Mhz Angabe ist mit 2.525,8 zu 2.520 Mhz auch nicht ganz korrekt.

ollix
2005-03-10, 10:17:53
goddh0r, wie wäre eine Meldung beim starten auf System ohne A64, daß es hier nicht geht weil kein A64 vorhanden und es dann beendet wird (oder eben alle Anzeigen ausgegraut und deaktiviert)? Wieso denn dies? Ich habe das letztens auf meinem Pentium M Notebook benutzt - warum sollte, um die Rechnerei zu machen, unbedingt einen A64 haben? Man verändert doch nichts an der Hardware?

Redy
2005-03-10, 13:49:30
Ich möchte anmerken, das dieses Tool nicht innerhalb normaler Parameter funktioniert. Bei einen Referenztakt von 280 Mhz, einen Multiplikator von 9x und einen 166 Mhz Speicherteiler zeigt er mir 229.090909 Mhz RAM-Takt an. Dies ist nicht korrekt, denn CPU-Z liest 234,1 Mhz aus. Die Mhz Angabe ist mit 2.525,8 zu 2.520 Mhz auch nicht ganz korrekt.
Hmm der fehler müsste dann aber bei dem ausgelesenen von CPU-Z liegen. Denn die formel im Tool stimmt.
Bei nem MUltiplikator von 9x und ram auf DDR333 läuft der ram CPU/11 was bei 2520MHz CPUtakt einen Ramtakt von 229,09... MHz ergeben muss.