PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next-Generation-Konsolen: Gerüchte zur Leistungsfähigkeit


Easystyle
2004-10-25, 12:43:12
Laut einer aktuellen Meldung soll die Xbox 2 etwa 15 bis 20 Mal so leistungsfähig sein wie die erste Xbox. Der Gamcube-Nachfolger Revolution soll sogar noch mehr auf dem Kasten haben, erscheint allerdings auch ein knappes Jahr später: Als Termin für die Xbox 2 scheint sich Ende 2005 für den US-Launch langsam zu bestätigen. Nintendos Revolution dagegen wird etwa im September 2006 erwartet. =)

HellHorse
2004-10-25, 14:36:13
Ich habe gehört, die PS2 ist so leistungsfähig, die kann sogar Episode I in Echtzeit rendern =)

bluey
2004-10-25, 14:37:42
Und Raketen steuern soll die PS2 auch können. Damit beginnt eine neue Era des Terrors.

Miles Teg
2004-10-25, 14:41:11
Alles Marketing-Geblubber :rolleyes:

- Das mit den Raketen könnte aber stimmen ... - :upara:

Crazy_Bon
2004-10-25, 14:49:58
Alles Marketinggeblubber mit denen sich Hersteller und Fanboys um die Ohren schlagen.

Hier mal die Quelle des Ursprungs:
http://cube.ign.com/mail.html
ganz runterscrollen.

DanMan
2004-10-25, 15:15:56
Gerade die JustGamers News gelesen, oder wie?

Adam D.
2004-10-25, 15:21:28
Man kann mit der Xbox 2 übringens auch Toast machen, Kaffee kochen, Auto fahren,
zum Mond fliegen, Massenvernichtungswaffen herstellen, oder einfach als Kraftwerk für eine Stadt benutzen. :ucrazy4:

Gast
2004-10-25, 15:31:51
kann sich die xbox2 auch in eine, den eigenen vorstellungen entsprechende, frau verwandeln wenn man gerade nicht spielt?

Börk
2004-10-25, 15:37:23
kann sich die xbox2 auch in eine, den eigenen vorstellungen entsprechende, frau verwandeln wenn man gerade nicht spielt?
Nein sie verwandelt sich automatisch in Angela Merkel X-D
Ansonsten dürfte 15-20 mal zumindest beim Grafikchip hinkommen. Das wäre nicht so viel schneller also die aktuellen High-End Chips. Nur bei was ist halt die Frage: Füllrate, Shaderpower, Bandbreite :O...

Gruß,
Börk

Gast
2004-10-25, 16:42:55
Nein sie verwandelt sich automatisch in Angela Merkel X-D
Ansonsten dürfte 15-20 mal zumindest beim Grafikchip hinkommen. Das wäre nicht so viel schneller also die aktuellen High-End Chips. Nur bei was ist halt die Frage: Füllrate, Shaderpower, Bandbreite :O...

Gruß,
Börk
Welcher Themenbereich ist das hier eigentlich?
Spiele, Spekulation oder Spielwiese?

Für manche Männer ist Angela Merkel der Inbegriff von Frau (das ist Spekulation!).

Joe
2004-10-25, 16:48:06
Nein das ist eine Lüge :)

Gast
2004-10-25, 17:22:34
Nein sie verwandelt sich automatisch in Angela Merkel X-D
Ansonsten dürfte 15-20 mal zumindest beim Grafikchip hinkommen. Das wäre nicht so viel schneller also die aktuellen High-End Chips. Nur bei was ist halt die Frage: Füllrate, Shaderpower, Bandbreite :O...

Gruß,
Börk

das der grafikchip doppelt so schnell ist wie der x800 stimmt schonmal(420 mit 16*1 auf r500 mit 16*2) das hatt nähmlich mal ein ati techniker(mitarbeiter) auf giga gesagt und der rest dürfte auch grad so hinkommen bzw max 15 mal so schnell

PS: wohl noch nicht Halo 2 gespielt bzw gesen!!!

655321
2004-10-25, 17:50:46
das der grafikchip doppelt so schnell ist wie der x800 stimmt schonmal(420 mit 16*1 auf r500 mit 16*2) das hatt nähmlich mal ein ati techniker(mitarbeiter) auf giga gesagt und der rest dürfte auch grad so hinkommen bzw max 15 mal so schnell

PS: wohl noch nicht Halo 2 gespielt bzw gesen!!!

Halo2 ?? Das kommt doch aber noch für normale XBOX !? Hat also nicht wirklich was mit der leistungsfähigkeit der neuen chips zu tun.
Außer die XBOX2 wäre abwärtskompatibel, was heist das man Halo2 auch auf xbox2 spieln könnte.
Aber wie ich gehört hab soll ja nur die PS3 abwärtskompabibel sein.

drmaniac
2004-10-25, 17:58:09
"Der Gamcube-Nachfolger Revolution soll sogar noch mehr auf dem Kasten haben"

oh wie krass.

dabei wurde offiziell vermeldet, dass eben KEINE technische Steigerung von der Console zu vermelden ist, sondern dass sie sich auf die Bedienung von Spielen konzentrieren wollen, was immer das auch heisst, aber gemeldet wurde : keine Leistungssteigerung aber viele viele neue Features...

einzig xbox und playstation werden eine neue Generation an Hardware bringen...

Mantikor
2004-10-25, 18:14:44
@Vorredner: Vollkommen falsch, sry. Nintendo sagte, dass es ihre Aufgabe sei "neben" der selbstverständlich guten Technik Inoovation auf den Markt zu bringen...
Ich rechne damit, dass ALLE drei Next - Gen Konsolen abwärstkompatibel sein werden.

DasheR
2004-10-25, 18:52:26
Und Raketen steuern soll die PS2 auch können. Damit beginnt eine neue Era des Terrors.
LOL
Ich denke die Xbox wird wieder die beste Technologie haben.

bluey
2004-10-25, 19:39:52
Also ich muss geben. Ich habe Angst ! Die PS2 kann eine Atomrakete steuern. Wieviele Atomraketen könnte dann die PS3 gleichzeitig steuern? 5? 10 ?!?! 100 ?!?!??!?!? :eek:

Mal ne andere Frage. Ich hab gehört die XBox 2 soll nicht abwärts kompatible zur XBox 1 sein. Muss ich das verstehen? Dachte das wären beide DirectX Konsolen.

HiddenGhost
2004-10-25, 20:00:25
Die Xbox2 wird auf IBM Technollgie aufbauen, wahrscheinlich Multicore Power5 statt Celeron und ein ATI R500 Derivat statt NV20 Derivat.
Vom Gamecube erwarte ich einen Ähnlichen Aufbau, da schlicht und ergreifend Nintendo die gleichen Zulieferer bei den Kernprodukten hat wie Microsoft... IBM und ATI.
Wahrscheinlich wird MS die XBOX1 emulieren... ob das immer 100% funktioniert bleibt abzuwarten.

HiddenGhost
2004-10-25, 20:04:47
LOL
Ich denke die Xbox wird wieder die beste Technologie haben.
Das was zählt sind bei Konsolen primär die Spiele... was nützt einem die beste Technologie dann wenn es nix gibt das diese ausnutzt? Es kommt nicht nur auf die Grafik an!!!

HiddenGhost
2004-10-25, 20:07:07
LOL
Ich denke die Xbox wird wieder die beste Technologie haben.
Das was zählt sind bei Konsolen primär die Spiele... was nützt einem die beste Technologie dann wenn es nix gibt das diese ausnutzt? Es kommt nicht nur auf die Grafik an!!!
Für die Xbox erscheinen meist nur Spiele die es sowohl für PC oder halt für die anderen Konsolen gibt. Toptitel selbst sind rar gesäht. Auf die Frage hin, welche Spiele sich aktuell lohnen täten, erhalte ich immer nur ausweichende Antworten, dass man die Xbox auch als Mediacenter nutzen kann.... das ist nett, aber nicht der Punkt. Fable, ok aber was sonst noch?

Crazy_Bon
2004-10-25, 20:11:55
Für die Xbox erscheinen meist nur Spiele die es sowohl für PC oder halt für die anderen Konsolen gibt. Toptitel selbst sind rar gesäht.
Gilt doch für die PS2 ebenso, viele ihrer Spiele erscheinen für anderen Konsolen sowohl auch für den PC. Die Ausnahme stellt die GameCube dar, ist aber leider schon eher als Nischenprodukt anzusehen und wird von den Entwicklern nicht mehr so supportet.

minos5000
2004-10-25, 22:24:19
Bei Heise war mal zu lesen, dass ein SuperComputer auf Basis des Cell Chips in Planung ist, der in der PS3 eingesetzt werden wird.

maximAL
2004-10-25, 22:48:06
Bei Heise war mal zu lesen, dass ein SuperComputer auf Basis des Cell Chips in Planung ist, der in der PS3 eingesetzt werden wird.

und das heisst was? dass die PS3 jetzt ebenso schnell wird? :rolleyes:

HiddenGhost
2004-10-26, 01:23:05
Gilt doch für die PS2 ebenso, viele ihrer Spiele erscheinen für anderen Konsolen sowohl auch für den PC. Die Ausnahme stellt die GameCube dar, ist aber leider schon eher als Nischenprodukt anzusehen und wird von den Entwicklern nicht mehr so supportet.

Für den Cube werden auch im kommenden jahr noch einige Perlen erscheinen.
Nintendo wird zudem zunehmend von Capcom, SquareEnix und Namco unterstützt. Zusammen mit Nintendos Titeln erscheinen nächstes Jahr noch min. 5 potentielle Toptitel (MP:Echoes, Resi4, ToS, Baten Kaitos, Zelda) und diverse gute Spiele die ich persönlich nicht einzuschätzen weis (StarFox Armada, Killer7 und die ganzen Mario Spinoffs).
Was die Zukunft bringt... Zoonami und das Spiel mit dem Projekttitel "Game Zero" und Silicon Knights Too Human kommt vielleicht doch nicht Exklusiv für die Xbox....

Die PS2 hat zudem auch noch einige Trademarks die immer Konsumenten ziehen. FInal Fantasy, Metal Gear, Tekken, etc. Die Xbox hat derzeit nur Halo und Fable, dass dem Hype um Moulinoux wiedermal nicht gerecht wurde ;).

Crazy_Bon
2004-10-26, 01:54:24
Für den Cube werden auch im kommenden jahr noch einige Perlen erscheinen.
Nintendo wird zudem zunehmend von Capcom, SquareEnix und Namco unterstützt. Zusammen mit Nintendos Titeln erscheinen nächstes Jahr noch min. 5 potentielle Toptitel (MP:Echoes, Resi4, ToS, Baten Kaitos, Zelda) und diverse gute Spiele die ich persönlich nicht einzuschätzen weis (StarFox Armada, Killer7 und die ganzen Mario Spinoffs).
Was die Zukunft bringt... Zoonami und das Spiel mit dem Projekttitel "Game Zero" und Silicon Knights Too Human kommt vielleicht doch nicht Exklusiv für die Xbox....

Die PS2 hat zudem auch noch einige Trademarks die immer Konsumenten ziehen. FInal Fantasy, Metal Gear, Tekken, etc. Die Xbox hat derzeit nur Halo und Fable, dass dem Hype um Moulinoux wiedermal nicht gerecht wurde ;).
Hätte die Xbox nur 2 Trademarks wie von dir genannt, dann würde keiner die Konsole kaufen. ;) Killer7 erscheint auch nicht exklusiv für die NGC, die PS2 ist die gückliche Zweite im Bunde.

BesenWesen
2004-10-26, 03:12:22
Also ich muss geben. Ich habe Angst ! Die PS2 kann eine Atomrakete steuern. Wieviele Atomraketen könnte dann die PS3 gleichzeitig steuern? 5? 10 ?!?! 100 ?!?!??!?!? :eek:


Nun mich beeindruckt das nicht sonderlich... Interkontinentalraketen gibt es schon seit Jahrzehnten und mussten in den 60ern mit einem winzigen Bruchteil der Rechenleistung auskommen, die ein stinknormaler PC heute hat.
Oder nehmen wir den Bordcomputer der Apollo-Raumschiffe, die bei den Mondlandungen Verwendung fanden... dazu ein kleines Zitat aus der Zeit:

Der Apollo-Computer verfügte über einen Arbeitsspeicher von etwa vier Kilobyte und schaffte etwa 40 000 Additionen pro Sekunde. Seine Taktrate lag bei 100 Kilohertz. Ein heutiger Chip ist zehntausendmal schneller.

Es braucht nicht viel, um eine Atomrakete ins Ziel zu steuern, schon gar nicht die Rechenleistung einer PS2.
Insofern könnte schon die PS1 theoretisch eine Menge Atomraketen und Mondlandungen steuern... ich nehme mal an, Du meinst das eh nicht ernst, aber ich wollte es dennoch mal gesagt haben :)

Zum Topic: Die reine Leistung neuer Konsolen wird bei ihrem Erscheinen stets unter der eines High-End-PCs zu der Zeit liegen. Es müssen hier Kosten eingespart werden, um so eine Konsole zu einem noch halbwegs erträglichen Preis anzubieten. Zudem sind diese Geräte kompakter und fürs Wohnzimmer bestimmt, monströse und laute Kühllösungen scheiden somit aus.
Trotzdem werden die Programmierer zumindest eine zeitlang vergleichbare oder teils bessere grafische Ergebnisse erzielen können, da Hard- und Software einer Konsole von vornherein optimiert und abgestimmt sind.
Spätestens wenn Ati und Nvidia die nächste Grafikartengeneration aus dem Hut zaubern -und das dauert bei weitem nicht solange wie die Entwicklung einer neuen Konsole- hinken XBox2, PS3 und Konsorten wieder hinterher.

AlfredENeumann
2004-10-26, 09:13:58
Für den Cube werden auch im kommenden jahr noch einige Perlen erscheinen.
Nintendo wird zudem zunehmend von Capcom, SquareEnix und Namco unterstützt. Zusammen mit Nintendos Titeln erscheinen nächstes Jahr noch min. 5 potentielle Toptitel (MP:Echoes, Resi4, ToS, Baten Kaitos, Zelda) und diverse gute Spiele die ich persönlich nicht einzuschätzen weis (StarFox Armada, Killer7 und die ganzen Mario Spinoffs).
Was die Zukunft bringt... Zoonami und das Spiel mit dem Projekttitel "Game Zero" und Silicon Knights Too Human kommt vielleicht doch nicht Exklusiv für die Xbox....



Darum habe ich (eher meine Kiddy´s) einen Cube. Qualität geht mir vor Quantität. Und vor allem möglichst Gewaltfreie Spieletitel sucht man auf anderen Konsolen vergeblich, jedenfalls muß man lange danach suchen bis jemand sowas Lagernd hat.

HiddenGhost
2004-10-26, 13:58:43
Hätte die Xbox nur 2 Trademarks wie von dir genannt, dann würde keiner die Konsole kaufen. ;) Killer7 erscheint auch nicht exklusiv für die NGC, die PS2 ist die gückliche Zweite im Bunde.
Es geht mir nicht allen um die Trademarks... bei der PS2 gibt es einige Toptitel und Trademarks die immer für Qualität einstehen. Auf der Xbox jedoch gibt es bisweilen zwar enige gute Spiele, aber herausragend ist was anderes. Ich habe einiges gesehen, aber Innovationen im Gameplay sucht man vergebens. Da ist wohl eher der Cube die Spielwiese der Entwickler...
Ich wehre mich aber gegen Aussagen, die lauten, der Cube sei bereits abgeschrieben. Denn wenn man danach ginge, düfte sich die Xbox nicht verkaufen. EIn Halo alle 2 Jahre und ein neues Project Gotham Racing und ein Fable reichen da IMO nicht.

clm[k1]
2004-10-26, 14:46:16
Eins muss man der XBox allerdings zugute halten: Sie hat den besten Controller.
Ich hab einmal versucht an nem GC zu zocken, aber diese krücke die der GC hat ist ja das letzte - viel zu klein, kantige knöpfe - kurz gesagt: nicht zu gebrauchen.
Der PS2-Controller ist da schon besser, aber der XBox Controller bedient sich IMO am besten. (das bezieht sich auf den kleinen Controller - der große ist schon wieder zu groß)

Und bevor Nintendo an den features des cube schraub, sollten die lieber mal nen vernünftigen controller mitliefern.

Und was die abwärtkompatibilät angeht: wenn die XBox 2 keine hat, wird sie das gleiche problem kriegen wie seinerzeit die XBox - keine Spiele.

Die PS2 war vor allem deshalb so erfolgreich weil die ganzen PS1 spiele darauf auch liefen, sodas zum launch schon ein großer pool an games verfügbar war.

just my 2 cent
clm[k1]

HiddenGhost
2004-10-26, 17:18:14
']Eins muss man der XBox allerdings zugute halten: Sie hat den besten Controller.
Ich hab einmal versucht an nem GC zu zocken, aber diese krücke die der GC hat ist ja das letzte - viel zu klein, kantige knöpfe - kurz gesagt: nicht zu gebrauchen.
Der PS2-Controller ist da schon besser, aber der XBox Controller bedient sich IMO am besten. (das bezieht sich auf den kleinen Controller - der große ist schon wieder zu groß)

Und bevor Nintendo an den features des cube schraub, sollten die lieber mal nen vernünftigen controller mitliefern.

Und was die abwärtkompatibilät angeht: wenn die XBox 2 keine hat, wird sie das gleiche problem kriegen wie seinerzeit die XBox - keine Spiele.

Die PS2 war vor allem deshalb so erfolgreich weil die ganzen PS1 spiele darauf auch liefen, sodas zum launch schon ein großer pool an games verfügbar war.

just my 2 cent
clm[k1]
Das ist eine subjektive Meinung, die nichts zum Thread beiträgt, auch wenn ich selbige zu den Spielen geäußert habe. Mir persönlich ist der Cubecontroler am ergonomischten, der PS2 is so ein Mittelding und das Xboxding is einfach nur ein Klotz. Es war nicht verwunderlich, dass MS bei der Controlergröße Nachbessern musste...

back to topic. Ich denke, wenn es noch eine erfolgreiche NextGen geben muss, müssen sich alle Konsolen mit innovativen Konzepten und frische Ideen von einander absetzen. Noch ein Zelda, noch einen Mario, noch ein Halo, noch ein FinalFantasy, dass im Grunde nur ein Clon seiner Vorgänger in hübscher gerenderter Grafik ist, wird nicht wirklich ein Kaufgrund für mich sein. Diese alteingessesenen Trademarks müssen aufgepeppt werden und neue "Helden" müssen geschaffen werden.
Ich bezweifel ernsthaft, dass Mario noch weiter mit anspruchslosen Mario Sunshine Clones neue Schichten anlocken kann. Und Halo ist nach wie vor ein 08/15 Shooter und in etwa so Anspruchsvoll wie Doom3. Stalker macht es vor... Spiele mit dem Raum und der Zeit (oder um wat für Anomalien handelt es sich da???) um das schnöde Genre aufzumöbeln. Ähnliches erwarte ich auch für die Konsolen!

Nintndo, MS, Sony... das sind kapitalistische Unternehmen und man sollte nich die eine Illusion aufbauen, das nicht das beste von uns wollen (unser Geld). Es ist versätndlich, dass erfolgreiche Trademarks ausgeschlachtet werden, doch Nintendo selbst wird zunehmend zu einem EA des Konsolenmarktes.
Zelda: immer das gleiche, linieare Gameplay
Mario: immer weider das gleiche Jump'n'run, viel zu viele farblose Spinoffs, statt neue Charactere einzuführen, wird für alles der Mario genommen
Smash Bros... bitte nicht nochmal das gleiche. Ich will mal was wirklich neues sehen!

Etc. die Liste läßt sich beliebig fortführen... Pikmin vs Pikmin 2. Außer dem Koop gleichen beide inhaltlich dem anderen. Das Zeitlimit ist zwar wech, aber ansonsten nich so viel neues!

Zu der Abwärtskompatibilität. Ich denke, dass MS die Xbox1 emulieren wird. Mit entsprechender Software die die MulticoreCPU auslastet dürfte es nich wesentlich schlechter laufen, als auf einer echten Xbox!

Crazy_Bon
2004-10-26, 19:38:32
Und Halo ist nach wie vor ein 08/15 Shooter und in etwa so Anspruchsvoll wie Doom3. Stalker macht es vor... Spiele mit dem Raum und der Zeit (oder um wat für Anomalien handelt es sich da???) um das schnöde Genre aufzumöbeln. Ähnliches erwarte ich auch für die Konsolen!

Innovationen in Sachen Egoshooter gibt es nicht auf Konsolen? Dann spiele mal Project Breakdown auf der Xbox, das Spiel ist Innovation als Megapack im Egoshooter-Genre und lässt sämtliche PC-Egoshooter zu 08/15-Einheitsbrei deklassieren. Das Spiel Breakdown konnte zwar keine Topwertungen einheimsen, dafür waren die Schwächen des Gameplays einfach zu stark wie der unheimlich hohe und daher frustierende Schwierigkeitsgrad (also was für Pro-Gamer ;)), aber Breakdown ist ein Spieleerlebnis für sich.
Zieh dir mal die Movies rein:
http://www.xbox.com/de-DE/xboxtv/default.htm?t=4257&v=76658&bw=hi&ltn=
http://www.4players.de/rendersite.php?sid=&world=&SYSTEM=XBox&LAYOUT=download_info&GENRE=Action&SUBGENRE=Survival-Horror&DOWNLOADID=6288
http://www.4players.de/rendersite.php?sid=&world=&SYSTEM=XBox&LAYOUT=download_info&GENRE=Action&SUBGENRE=Survival-Horror&DOWNLOADID=6079