PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittel gegen trockenen Reizhusten


new_vision
2004-10-25, 13:25:00
Der Titel sagt alles. Darunter leide ich, war auch brav beim Onkel Doc und der hat mir ein Mittelchen verschrieben genannt Codipront mono Retard in Tropfenform. Als ich den Beipackzettel las hab ich gedacht ich träume:
... besitzt ein primäres Abhängigkeitspotential .... körperliche und seelische Abhängigkeit ... Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr beeinträchtigt in den ersten Tagen der Behandlung ....
Ich wollte nur was gegen den Husten!

Hat hier irgendjemand ein Tipp, was ich mir anderes verschreiben lassen könnte bzw. was es verschreibungsfrei in Apotheken gibt?


nv

MaiKi
2004-10-25, 13:49:30
is dein hals auch komplett trocken?
wenn ja gibts ein hilfreiches öh zum einnehmen in so "natur" geschäften...
ich weiss leider nicht den namen, aber das zeug hilft wirklich, einma morgens genommen und ich hatte den ganzen tag ruhe...

aber... ein paar tropfen von dem zeug und man hat den geschmack im mund als wenn man scheise frisst! da muss man sich den kotzreiz schon stark unterdrücken :(

musst einfach mal fragen in so geschäften

AtTheDriveIn
2004-10-25, 14:02:50
Der Titel sagt alles. Darunter leide ich, war auch brav beim Onkel Doc und der hat mir ein Mittelchen verschrieben genannt Codipront mono Retard in Tropfenform. Als ich den Beipackzettel las hab ich gedacht ich träume:
... besitzt ein primäres Abhängigkeitspotential .... körperliche und seelische Abhängigkeit ... Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr beeinträchtigt in den ersten Tagen der Behandlung ....
Ich wollte nur was gegen den Husten!

Hat hier irgendjemand ein Tipp, was ich mir anderes verschreiben lassen könnte bzw. was es verschreibungsfrei in Apotheken gibt?


nv

Riiiiicola oder andere Hustenbonbons

new_vision
2004-10-25, 14:13:48
Hustenbonbons sind natürlich eine Maßnahme, aber ich suche schon was, das langanhaltend hilft. Was "natürlich" wirkendes ist mir natürlich auch lieber.

Hals ist nicht trocken, da ist alles normal - ist halt eine virale Entzündung der Bronchen. Das muß man Aussitzen, nur zum schonen der Lunge etc. sollte halt der Hustenreiz unterdrückt werden. Fishermen´s Friends leisten hier gute Dienste, aber ... s.o.

Aber Danke erstmal für die Tipps, hat jemand noch weitere???


nv

Blumentopf
2004-10-25, 14:27:11
Also bei ein bißchen Husten gleich was Codeinhaltiges verschreiben ist heftig.
Guter Arzt. :rolleyes:

Codein stoppt den Husten, ganz klar aber auch Heroin galt mal als gutes Hustenmittel, bis man seine Nebenwirkungen erkannte. Wobei ein Entzug AFAIK von Codein 3x so schmerzhaft sein soll wie der von Heroin....

Aeromuc ist gut gegen Reizhusten oder auch Silomat.

new_vision
2004-10-25, 14:34:52
Also bei ein bißchen Husten gleich was Codeinhaltiges verschreiben ist heftig.
Guter Arzt. :rolleyes:

Das habe ich mir auch gedacht, der letzte Tropfen, der eigentlich notwendig war, um den Hausarzt zu wechseln. Nur seit heute morgen war der Facharzt leider im Urlaub. Naja.

Codein stoppt den Husten, ganz klar aber auch Heroin galt mal als gutes Hustenmittel, bis man seine Nebenwirkungen erkannte. Wobei ein Entzug AFAIK von Codein 3x so schmerzhaft sein soll wie der von Heroin....

Aeromuc ist gut gegen Reizhusten oder auch Silomat.

Und um das Vorzubeugen hatte ich auch nicht vor, mir diese Tropfen einzuverleiben. Ist ja nicht so, das ich dauernd von Hustenkrämpfen geschüttelt werde, nur ab und an, was ziemlich nervig ist. Und da kam es mir auch so vor, als ob mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

Und Danke für den Tipp!


nv

Hiro Hiroshi
2004-10-25, 14:53:28
Nicht so viel kiffen!

new_vision
2004-10-25, 14:59:36
Nicht so viel kiffen!

Danke für diesen produktiven Beitrag!

Dragon
2004-10-25, 22:45:28
Codipront hab ich auch mal auf Grund trockenen Reizhustens verschrieben bekommen. Hat astrein geholfen und süchtig bin ich nicht geworden.

Mave@Work
2004-10-26, 09:03:25
Es gibt einen Saft mit Efeu-Extract. Ist zwar etwas teuer aber in der Apotheke
Rezeptfrei zu bekommen. Ist Hustenstillend und glaube ich auch Schleim verflüssigend so das man alles rausbekommt und der Hals nicht mehr trocken ist.

Bei mir hilft der richtig gut.

So jetzt hab ich auch den Namen gefunden: Prospan

http://www.gesundheit.com/home/home/gc15120310.html

flatbrain
2004-10-26, 10:24:28
Es gibt einen Saft mit Efeu-Extract. Ist zwar etwas teuer aber in der Apotheke
Rezeptfrei zu bekommen. Ist Hustenstillend und glaube ich auch Schleim verflüssigend so das man alles rausbekommt und der Hals nicht mehr trocken ist.

Bei mir hilft der richtig gut.

So jetzt hab ich auch den Namen gefunden: Prospan

http://www.gesundheit.com/home/home/gc15120310.html

Bekommt mein Sohn seit ca. einem 1/2 Jahr verschrieben, Wirkung bei Reizhusten bei ihm gleich Null.
Sedotussin helfen bei ihm ganz gut...!

MaiKi
2004-10-26, 15:14:45
wenn du was natürliches willst das es besser abheilt im hals hol dir ma emser pastillen :)

sind aber nur gegen die reizung im hals und nicht direkt gegen den husten... ist halt schneller wieder besser

falls du nicht kennst, das sind kleine lutschtabletten die aus mineralien und salz bestehen, schmeckt net lecker aber lindert die reizung im hals

Amarok
2004-10-26, 15:22:20
Aeromuc hilft nicht gegen den Husten an sich, ist aber schleimlösend.

Und bitte keine Horrorgeschichten von Codeinentzug usw....;)

Jarmithara
2004-10-26, 15:47:05
Wie wäre es mit Soledum Kapseln?

Homepage des Herstellers (http://www.klosterfrau.de/cgi-bin/family.cgi?lang=de&family=11)

new_vision
2004-10-26, 18:51:42
Wie wäre es mit Soledum Kapseln?

Homepage des Herstellers (http://www.klosterfrau.de/cgi-bin/family.cgi?lang=de&family=11)

Netter Tipp. Aber da es sich um einen trockenen Husten handelt, sprich mit unverschleimten Bronchen, bringen die nicht viel außer noch mehr Hustenreiz, da sich natürlich lösender Schleim natürlich raus will. :|

nv

roadfragger
2004-10-26, 22:47:31
Aeromuc hilft nicht gegen den Husten an sich, ist aber schleimlösend.

Und bitte keine Horrorgeschichten von Codeinentzug usw....;)

Zum Thema Codein kann ich dir nur zustimmen...dürfte nämlich ne gute Weile dauern bis man "richtig" davon abhängig ist.
Ach ja, und zu Reizhusten: Ich hatte das früher auch desöfteren...nach ein paar Tagen war es weg, ein wirksames Medikament habe ich damals auch nicht gekriegt. Also entweder ein paar Tage rumhusten oder eben Codein. Zumindest meine Meinung! :biggrin:

new_vision
2004-10-26, 23:09:47
Es wird auch schon besser ... sogar ohne Codein. Hab halt viel Hustenbonbons gelutscht und jetzt wird´s langsam.

Aber wie gesagt: Danke für die vielen Tipps und Hinweise!


nv

Alex31
2004-10-26, 23:17:12
Mit Silomat habe ich gute Erfahrungen gemacht.
http://www.silomat.de/

Und wenn es fest sitzt Mucosolvan
http://www.mucosolvan.de/

:wink: