PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sowas geht doch nicht oder ???


Liszca
2002-04-24, 12:29:26
Also habe mal meinen duron übertaktet von
933 @ 133 Mhz zu 1001 @ 143 MHz es ging auch mehr, aber dieser eine MHz finde ich cool!

und nun in ut dies:

beim intro hab ich am anfang 30 - 37 FPS @933 MHz

übertaktet auf 1001 MHz habe ich auf einmal an 75 FPS

liegt das an der kyro die jetzt besser mit skaliert ???

GloomY
2002-04-24, 13:14:30
933/133 MHz (CPU/FSB) ist für die Kyro schon ganz ok, wenn auch nicht optimal. Die Kyro skaliert sicher noch (so bis 1200 MHz, Athlon), würde ich mal schätzen.

Allerdings finde ich den Sprung von 35 auf 75 Fps viel zu hoch, als daß dies nur durch die Übertaktung der CPU zu erklären wäre.

ow
2002-04-24, 14:36:40
Doch das kann schon passen. Typischer Effekt bei eingeschaltetem Vsync. Entweder render die Karte 75fps oder eben im Mittel 37,5fps.
Kann sein, dass mit dem Uebertakten gerade diese Grenze durchbrochen wurde.

Liszca
2002-04-24, 16:05:13
v sync war davor aus und nun auch, habe noch nicht mal den 60 hz bug gefixt!

Major J
2002-04-24, 16:24:31
Originally posted by GloomY
Die Kyro skaliert sicher noch (so bis 1200 MHz, Athlon)

Auch noch drüber hinaus.

b0wle`
2002-04-24, 21:15:04
Originally posted by ow
Doch das kann schon passen. Typischer Effekt bei eingeschaltetem Vsync. Entweder render die Karte 75fps oder eben im Mittel 37,5fps.

???

Kannst du mal bitte erklären weshalb? =)

Legolas
2002-04-24, 22:24:53
Originally posted by Spider

???

Kannst du mal bitte erklären weshalb? =)

Schafft die Grafikkarte bei aktivertem VSync die eingestellte Monitorrefreshrate , in diesem Fall 75Hz,nicht mit 'wirklichen' inGame FPS auszugeben, dann wird die Framerate, die auf dem Monitor ausgegeben wird auf die halbe Refreshrate gesetzt, also hier 37,5 Hz. Damit wird bei 75Hz nur bei jedem 2. Screenrefresh ein neues Bild gezeichnet. So oder so in etwa funktioniert das, wenn Vsync aktiv ist.

Dunkeltier
2002-04-24, 22:39:56
Ne, so geht das nicht! Dann müßte zudem der Monitor flimmern. Soweit ich weiß, schickt die Grafikkarte bei deakiviertem V-Sync die Grafikdaten einfach an den Monitor, egal ob der Zeilentrafo das Bild Linie für Linie komplett aufgebaut hatte oder nicht. Und weil die Grafikkarte halt so extrem nachschaufelt und der Monitor nicht mitkommt (der Zeilentrafo), dadurch entstehen diese Bruchlinien. :)

Stimmts?

Legolas
2002-04-24, 22:56:03
Ich red aber von aktivertem Vsync.. und das Phänomen, das Liscza beschreibt wird man bei deaktivertem Vsync wohl nicht beobachten... Und der Monitor flimmert deswegen auch nicht, er stellt dann halt 2 mal denselben Frame dar, und dann erst den nächsten.

MadManniMan
2002-04-24, 23:13:45
ziemlich interessante sache... warum liest man von sowas so selten? ich meine, ich habe schon immer ohne vsync gezoggelt, aber manchmal ist das banding schon nervig...

sollte alles nicht ganz soo stiefmütterlich behandelt werden

Dunkeltier
2002-04-24, 23:24:18
Originally posted by Legolas
Ich red aber von aktivertem Vsync.. und das Phänomen, das Liscza beschreibt wird man bei deaktivertem Vsync wohl nicht beobachten... Und der Monitor flimmert deswegen auch nicht, er stellt dann halt 2 mal denselben Frame dar, und dann erst den nächsten.


Nicht zweimal den selben Frame, sondern fängt einfach mit dem nächsten an obwohl der monitor nicht fertig ist. ;) Und vielleicht ist alles bloß nur ein Meßfehler, oder sonst noch was.

Legolas
2002-04-24, 23:30:01
Originally posted by Black Cow



Nicht zweimal den selben Frame, sondern fängt einfach mit dem nächsten an obwohl der monitor nicht fertig ist. ;) Und vielleicht ist alles bloß nur ein Meßfehler, oder sonst noch was.
Das was du beschreibst ist Tearing, was bei Vsync=off auftritt. Ich rede aber die ganze Zeit von Vsync=on. Meine Antwort bezog sich ja auf die Frage von Spider, und er wollte eben das Phänomen erklärt haben, daß bei Vsync=on auftritt.

b0wle`
2002-04-25, 01:04:29
Hm...schon komisch. Aber weshalb hört man sonst nirgends davon, ich mein das Problem müsste ja schon länger bekannt sein. Und ich hab mich immer gewundert dass wenn ich CS mit aktiverten VSync spiele, es bei Rauchgranaden immer auf 30fps runterging und sofort danach wieder auf >99fps. Mit Vsync Off ging die fps bei Rauch nur auf 70fps runter...

Danke für die Erklärung btw.

MAXX_PAIN
2002-04-25, 09:34:52
Sers,

Das kann schon sein, dass es beim übertakteten mehr Frames sind, und bei UT sowieso, weil das Game saumäßig Prozzessolastig ist.
Wie sieht es denn bei anderen Games aus ?

Legolas
2002-04-25, 11:08:10
Originally posted by MAXX_PAIN
Sers,

Das kann schon sein, dass es beim übertakteten mehr Frames sind, und bei UT sowieso, weil das Game saumäßig Prozzessolastig ist.
Wie sieht es denn bei anderen Games aus ?

Also ein Sprung von 30 auf 75 fps nur durch 66Mhz mehr CPU-Takt, das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

MAXX_PAIN
2002-04-25, 11:44:19
Hallo,

Das stimmt allerdings, mit 66 Mhz mehr kann man so einen Leistungssprung nicht erreichen.

Es kann auch mit den 143 MHz FSB zusammenhängen , da der Speicher und alle PCI/AGP Karten dann schneller laufen. Aber das ist auch nicht sehr wahrscheinlich.

UT ist eh' eine Welt für sich.

Vielleicht sollte er mal ein UT_unabhängiges Messprogramm verwenden.

Oder war vielleicht vorher doch Vsync ON.

Bei der Unrealtournament.ini heist ja UseVsync=True das die Vsync OFF ist und umgekehrt.AFAIK steht die Einstellung von der .ini bei UT entgegengesetzt aller Logik über der des Grafikkartentreibers.

Nvidia Fan
2002-04-25, 19:02:59
Da könntest du recht haben!!! Die skaliert bis 1100 Mhz so viel ich weiss, also wrd ich mir wenn ich du wer ne neue Lieblings-Taktzahl aussuchen!!!!!!!!!

RedB@ron
2002-04-25, 19:22:52
also die leistungsteigerung ist auf keinen fall nur durch die prozessorübertaktung zu erklären, da war 100pro der vsync am werk

Liszca
2002-04-25, 19:50:34
Originally posted by RedB@ron
also die leistungsteigerung ist auf keinen fall nur durch die prozessorübertaktung zu erklären, da war 100pro der vsync am werk

wie schon erwähnt, habe 60 herz, und an anderen stellen war ich auch schon ohne oc über 70 bilder! vsync war übrigens immer aus!

KiBa
2002-04-25, 20:14:59
Also das mit dem VSync vergesst ihr mal besser wieder, der arbeitet nämlich nicht so wie oben beschrieben.
Es wird nur solange mit dem fertigen Bild gewartet, bis der nächste Monitorrefresh ansteht, über die Abstände zwischen den Bildern wird garnix ausgesagt. Deshalb ist es falsch zu sagen, dass mit aktiviertem VSync die Framerate von 100 auf 50 einbricht.
Beispiel: 1 bedeutet, dass beim aktuellen Monitorbild ein neues Bild von der Grafikkarte geliefert wird. 0 bedeutet, dass die Grafikkarte noch nicht fertig mit rendern war, also das neue Monitorbild dem alten entspricht, was ja passiert, wenn die fps < Hz des Monitors:
1-1-1-1-1-1... wäre der Idealfall, die Grafikkarte ist schnell genug und VSync begrenzt nach oben (und zwar nur nach oben)
Nach eurer Theorie würde es bei 99fps und 100Hz dann so aussehen:
1-0-1-0-1-0... - ist natürlich Blödsinn, das wäre noch nicht einmal bei Single-Buffering der Fall, da die Graka schon die nächsten Pixel rendern könnte, wenn der Kathodenstrahl diese schon überstrichen hat.
So ists richtig:
1-1-0-1-1-1... - nur an der Stelle, wo die Graka zu langsam ist, wird ein Bild wiederhohlt. Die Grafikkarte rechnet im Hintergrund durch double- oder triple-Buffering ja weiter, was nur minimale Verzögerungen am Ausgang bedeutet. (Größenordnung ein paar ms pro s - nur wenige fps weniger)
VSync zu deaktivieren macht also nur bei Benchmarks Sinn, bei realen Spielen wird nur oberhalb der Monitorfrequenz begrenzt, darunter treten nur minimale Einbußen von durchschnittlich 1-3% auf. Das stört dann nur noch die, die keine Ahnung von der VSync-Funktionalität haben und Kids, die mit 100+fps prahlen... ;)
(Mal ganz davon abgesehen, dass VSync wesentlich mehr Qualität bringt, was mir persönlich viel wichtiger ist als purer Speed, mit dem man nichts anfangen kann)
Das oben beschriebene Problem ist also eindeutig wo anders zu suchen!

Doomtrain
2002-04-25, 22:30:45
@ Kiba

Danke, so ist es richtig.....