PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scannen für Blöde/Mich


Dr.Doom
2004-10-25, 14:41:04
Howdy,

ich habe mir einen billitsch Scanner von Plustek (OpticPro S12) gegönnt. Funktioniert auch wunderbar, nur wie bekomme ich das mit der Grösse hin?
Ich möchte nur ein DinA/4-Blatt einscannen und kann mich (vereinfacht) zwischen klein, aber grob, und gigantisch, aber unleserlich entscheiden.

Wenn ich mit wenig DPI scanne ist das Bild anschliessend ungefähr so gross wie das Original, aber leider ziemlich grobkörnig (unbrauchbar). Wenn ich aber mit viel DPI scanne bekomme ich ein 4000xPifedeckel Bild von 30 Mbyte. Wenn ich das Bild dann wieder auf Normalgrösse bringe (DinA/4), sieht es aber wieder grottig aus und man kann nichts mehr lesen. :(

Wie, zum Henker, bekomme ich eine 1:1 Kopie eines DinA/4 Blatts in den PC??

Lokadamus
2004-10-25, 17:38:24
mmm...

Im Prinzip hast du alles richtig gemacht. Das einzige, was mir dazu einfällt, ist höchstens das Photoshop das Bild in DinA4 anzeigt, während alle anderen Programme es in voller Auflösung darstellen und damit meistens grösser. So kann ich nur sagen, das Bild in hoher Auflösung/ DPI einzuscannen und es dann mit einem guten Grafikprogramm kleiner zu machen. Gimp usw. bieten einige Filter an, wodurch es nicht schlimm aussehen sollte und dennoch lesbar bleibt, must du aber selber mit herumexperimentieren ...

spinoza
2004-10-25, 19:59:17
wie schon gesagt, so mit 200-300 dpi scannen und dann mit einem bildbearbeitungsprogram unter so einer option wie: größe ändern oder so ähnlich auf 1024x768 (reicht in der regel) ändern.