PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitachi S-ATA HDDs, sterben sie immer noch so gerne?


MechWOLLIer
2004-10-25, 15:23:28
Da meine 120GB Platte so langsam aus allen Näten platzt wird es mal Zeit für eine neue Platte.
Dabei habe ich, aufgrund von recht vielen Testergebnissen und auch meiner Neugier, an eine S-ATA Platte von Hitachi mit 250GB gedacht.
Da allerdings zu IBM Zeiten die Platten in Massen gestorben sind, wollte ich mal wissen, ob sie das immer noch gerne tuen.
Ansonsten: Was gibt es sonst noch für gute 250GB S-ATA Platten?

LeChuck
2004-10-25, 15:29:06
Ähhh ... Hitachis sind noch nie massenhaft gestorben :)

Was du meinst waren IBMs der DTLA Serie. Danach gab es nie wieder Probleme. Habe selber hier seit 2 Jahren 2x60GB IBM/Hitachi laufen aus der 180GXP Serie und sie verichten seit eh und je problemlos ihre Dienste. Auch habe ich schon zig andere PATA/SATA Platten von Hitachi verbaut und es gibt keine Probs. Was ich sonst noch bedenkenlos empfehlen kann sind Samsung Platten, die laufen 1A und sind schön leise, zumindest haben sie nicht das fiese Rekalibrierungsgeräusch wie die Hitachis was fast jede MInute ertönt und ziemlich nerven kann :)

MechWOLLIer
2004-10-25, 15:37:15
Die Samsung Platten sind mir leider zu klein, sonst würde ich gerne zu einer greifen.
Nervt dieses Rekalibrierungsgeräusch wirklich?

LeChuck
2004-10-25, 15:38:39
Die Samsung Platten sind mir leider zu klein, sonst würde ich gerne zu einer greifen.
Nervt dieses Rekalibrierungsgeräusch wirklich?

Naja nen Silent Freak mit Sicherheit. Mich persönlich aber nicht.

Dr.Dirt
2004-10-25, 15:56:50
Die Samsung Platten sind mir leider zu klein, sonst würde ich gerne zu einer greifen.
Nervt dieses Rekalibrierungsgeräusch wirklich?

Mich hat es sehr genervt, auch sind die Zugriffsgeräusche der Hitachi Platte alles andere als leise, sehr hochfrequente Zugriffsgeräusche (selbst bei aktiviertem AAM noch störend) und daher ziemlich nervent.
Ich hatte die 250GB SATA von Hitachi kurz hier, wer Wert auf relativ leise Platten legt, für den ist sie nicht empfehlenswert.

Hab mir jetzt ne 200GB Seagate SATA geholt, ist gerade eingebaut worden, die kommt mir schon mal definitiv ruhiger vor.

Cougar
2004-10-25, 16:00:32
Ich wusste von den Gerüchten, Hitachi wäre schlecht nichts, bis ich mir eine 80 GB sata von Hitachi holen wollte. Mein Händler hat mir lang und breit erzählt, wie unzuverlässig und laut die wären und mir schliesslich ne Seagate aufgeschwatzt. Sie läuft zwar schon ne ganze Weile, aber leise is die sicher nich... :mad:

Alex31
2004-10-25, 19:30:02
Hab jetzt einige Hitachi Platten verbaut und bisher laufen die alle ohne Probleme sowohl ATA als auch S-ATA. Ich kann die von der Lautsträrke als auch von der Performance nur empfehlen.

:wink:

ER@Z0R
2004-10-25, 19:59:06
Ich habe vor ca. 3 Wochen ne S-ATA 250GByte 7K250-8 von Hitachi gekauft und meine ist nach HD-Tach recht schnell (Mittlere Zugriffszeit 11.8ms). Mit der Lautstärke bin ich ebenfalls sehr zufrieden, da ich sie im Vergleich mit meiner Maxtor IDE 80GByte nur höre, wenn ich sehr nahe an den PC gehe und aufmerksam höre. Allerdings kann ich dieses Kalibriergeräusch bestätigen.
Ich denke bei Platten von Hitachi oder IBM ist es manchmal ein bisschen Glückssache, dass man eine richtig funktionierende Platte bekommt. Mein Kollege kaufte sich mal ne 120GByte IDE von IBM, welche er 2mal umtauschen musste, weil sie ihm das System ca. 3 mal innerhalb weniger Tage zerschossen hatte. Aber das war vor mehr als 2 Jahren.

Mansen
2004-10-25, 20:15:21
kalibriergeräusche gibts schon lange nich mehr! neuere 7K250 haben
eine firmware wo es so leise ist das man es nicht mehr hört, ältere
platten kann man flashen :)

LeChuck
2004-10-25, 20:26:58
kalibriergeräusche gibts schon lange nich mehr! neuere 7K250 haben
eine firmware wo es so leise ist das man es nicht mehr hört, ältere
platten kann man flashen :)

Öhh -- meine Platte ist 1 Woche alt und macht sie.

Mansen
2004-10-25, 20:31:53
hmmm echt jetzt? dieses komische summen, miau katzensound *lol* ->

http://www.envynews.com/forums/showthread.php?t=2946&highlight=7K250

meine sind geflashed, keine probs :)

LeChuck
2004-10-25, 20:35:22
hmmm echt jetzt? dieses komische summen, miau katzensound *lol* ->

http://www.envynews.com/forums/showthread.php?t=2946&highlight=7K250

meine sind geflashed, keine probs :)

Jo genau .. dieses Katzenmiauen :)
Ich lass es erst mal so .. mich stört es net.

Marcel.H.
2004-10-25, 20:48:12
Also ich habe zwei SATA Platten von (HITACHI 120 GB 8MB 7200) schön schnell und leise sind sie :)