PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat nen Abit NF7-S nen Raid Controller?


Steffko
2004-10-25, 16:38:50
Moin. Ich hab von Raid Controllern so gar keine Ahnung, deswegen muss ich jetzt einfach mal nachfragen :) Ich hab vor mir ne zweite Platte zu kaufen(hab jetzt eine 160gb Samsung Platte drin, aber die wird langsam en bissal voll ;) ) und da wollte ich natürlich dann, wenn möglich, gleich den Vorteil des Raids nutzen. Nur werde ich leider aus den Angaben von der Abit Seite nicht ganz schlau und das Handbuch bringt mich auch nicht so recht weiter. Ich denke mal, ihr werdet mir das ziemlich problemlos sagen können, is ja doch ein recht beliebtes Board :cool:

Edit: Hab da grad was gesehen auf der Abit Seite: http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_type.php?fMTYPE=Socket+A
Bei Raid steht bei dem NF7-S 0/1, also soweit ich jetzt informiert bin, die beiden gängigsten Raid Arten, oder? Wenn ich mir dann wirklich die zweite Platte kaufe, muss ich die beiden Platten dann irgendwie speziell anschließen oder so? Und wie wähle ich den Raid Modus(1 is soweit ich weiß, der bei dem nicht gespiegelt wird, oder? Also der, bei dem man deutlich höhere Übertragungsraten hat)? Fragen über Fragen ;)

ga.rp
2004-10-25, 21:37:15
ja, das board hat nen raid-controller, ABER nicht die "herkömmliche" parallel-ata-schnittstelle mit den breiten steckern, sondern einen serial-ata-controller mit 2 kanälen, wo jeweils NUR EINE festplatte angesteckt werden kann.
jetzt ist die frage, ob deine jetzige festplatte eine p-ata oder eine s-ata ist (läßt sich einfach rausfinden: - p-ata hat ein breites kabel mit 80 adern und insgesamt 3 steckern, s-ata ist sehr schmal (vllt 5 mm) und hat einfach nur anfang und ende, nichts dazwischen).
wenn du raid willst, dann mußt du beim nf7s BEIDE platten an den s-ata-controller anschließen.
es gibt adapter für p-ata auf s-ata (so einer lag meinem nf7s auch bei).
außerdem wünschenswert: die neue platte ist das gleiche modell wie die, die du schon hast (wenn das nicht, dann wenigstens selbe größe).

in sachen zukunftssicherheit solltest du dir auf jeden fall ne s-ata-platte kaufen. wer weiß, ob dein nächstes board überhaupt noch p-ata hat ;)
mußt übrigens kein raid-array einrichten, wenn du die neue platte an den sil3112 (das ist der raid-controller) hängst. geht auch so. dann spielt's auch keine rolle, wie groß die neue platte ist und sicherer ist's allemal - dein raid-verbund ist nämlich im eimer, wenn nur eine der beiden platten ausfällt.

EDIT:
einstellen kannst du das dann alles im controller-bios.
sollte es derzeit deaktiviert sein, mußt du beim start |ENTF| drücken und kommst ins bios. dort kannst du den raid-controller unter peripherals - integrated pci dingensda wieder aktivieren.
raid 0 spiegelt die beiden platten: auf beiden liegen DIESELBEN daten und deswegen hast du keinen platzgewinn durch die 2. platte. die daten müssen außerdem auch immer auf 2 platten gleichzeitig geschrieben werden, daher ists beim schreiben auch nicht schneller. nur lesen dürfte etwas schneller gehen.
raid 1 faßt beide laufwerke zu einer platte zusammen, so daß du die kapazität beider platten nutzen kannst. geschrieben wird im günstigsten fall praktisch immer abwechselnd auf die eine und auf die andere platte, so daß jede nur die häfte deiner daten enthält. daher geht lesen und schreiben schneller, aber der geschwindigkeitsgewinn ist so überwältigend nun auch wieder nicht ;)