PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen (nicht nur) zu Gainward 6800 GT GS!


AMD Sepp
2004-10-25, 18:10:02
Hallo!
Ich belästige euch wieder einmal mit meinen "Problemen"!
Es sieht folgendermaßen aus! Ich hab ja meine GT auf 420/1200 Mhz am laufen, nur das Problem war, als ich BF Vietnam spielte, kamen nach einiger Zeit weisse Streifen ins Bild und der PC rebootete. Auch bei ROME is mir das passiert. Natürlich dachte ich, es ist der zu hohe Takt, doch warum läuft dann 3DMark03 und Aquamark ohne Probleme, und Doom3, COD, Far Cry usw. alles ohne Probleme! Auch noch ein Phänomän ist Age of Empires! Da kommen schon bei der untersten Einstellung von 350/1000 ins Bild lauter bunte Pixel! Aber warum läuft dann Doom3 und all die anderen Spiele bisher ohne Probleme? Wie gesagt, bei 420/1200 is Rome nicht mehr gelaufen, dann hab ich das zum 2. mal getestet, und dann liefs ohne Probleme mit dem Takt, wo doch zuvor noch weisse Streifen usw. im Bild waren bei dem Takt! Und bei 430/1200 ists auch gleich! Da hab ich aber bisher nur 3DMark und Aquam. drüber laufen lassen, ohne Probleme bzw. ich bemerkte manchmal aber eher selten für nicht mal 1 sek das sich das Bild a bissl, wie soll ich sagen, überschlägt! Aber das auch nur bei 430, bei 425 läuft der Bench wie bei 420 ohne Probleme! Was soll ich da jetzt glauben? Könnt ihr mir vielleicht einen Test sagen, mit dem ich sicher herausbekomm, ob die Karte bei welchem Takt läuft oder nicht? Was soll ich tun?

MechWOLLIer
2004-10-25, 18:39:59
Es kann durchaus sein, dass einige Spiele schlimmer auf Übertaktung reagieren als andere. Deshalb siehst du bei manchen Fehlern, bei manchen aber nicht.
Da du aber bei AOE die Fehler hast, vermute ich eher etwas anderes. Da AOE aber weder DirectX noch openGL benutzt, stutze ich jetzt etwas. Eigentlich könnte es nicht mit der Graka zusammenhängen, es sei, der Treiber macht probleme.
Wechsele erst mal den treiber und deaktiviere dann mal Fast Write.

Dunkeltier
2004-10-25, 20:17:45
Schalt mal FastWrites im Bios (!) aus, und entschärfe mal ein wenig deine RAM-Timings. Das führte nämlich bei mir in D3D Spielen zu Freezes, Bildfehlern und anderen Schrott.

AMD Sepp
2004-10-25, 22:37:43
Also, ich hab mir jetzt den 66.81 draufgetan und kann keine Probleme feststellen! Also im 3DMark03 werd ich sogar mit ein paar Punkten mehr belohnt! Ausserdem geht jetzt AOE wieder ohne Fehler. Ich hatte auch jetzt in BFVietnam noch keine Abstürze oder sonstige Pixelfehler bei 420/1200 zu verzeichnen. Anscheinend macht die Karte den Takt doch mit, wos doch zuerst zu brutalen Bildstörungen und Abstürzen gekommen ist! Vielleicht wird die Karte immun und gewöhnt sich an den Takt. :D Jetzt hab ich nur mehr das Problem mit dem DirectX9.0c! Neues WinXP is sowieso fällig! Also ich werd die Karte jetzt mal wenn ich Zeit hab so richtig durchtesten! Oder ist das bereits schon genug, was ich getestet hab (so ungefähr 1 Std. BFV, 1 Std. Rome, 1 Std. Doom3, MOHPA, und a paar mal die Freeware Version von 3DMark03 und Aquamark durchlaufen lassen usw.)? Achso, und AGP Fast Writes is aus! Ausserdem sind meine Ram Timings nicht zu schnell eingestellt (2,5-3-3-6 bei FSB 213) und laufen bisher problemlos in Prime95! Was heisst denn im Bios die Einstellung "Video Ram Cacheable" und "System Bios Cacheable"? Lohnt sichs noch, die Karte weiter rauf zu prügeln bzw. mehr Takt zu geben evtl. Ultra GS Bios drauf?