PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielt jemand mit einem 16:9 Fernseher?


Morbid Angel
2004-10-25, 18:12:45
Hi,

also ich werde mir demnächst einen neuen Fernseher kaufen, bloß weiss ich nocht nicht was für einen.

Wie sehen 4:3 Spiele auf einem 16:9 Fernseher aus? Screenshot?

Gast
2004-10-25, 18:35:38
Ich finde Spiele in 16:9 kommen sogar noch besser rüber.
siehe Screenshots auf der Ninja-Gaiden Homepage (www.ninjagaidengame.com)

Ein 16:9 Fernseher ist eigentlich gar nicht so schlecht zum Spielen
wie alle sagen, man sollte jedoch beachten das der Fernseher
verschiedene Zoom-Modeuse beherscht weiters darf einen die dann
meist etwas "unnatürliche" Geometrie des Bildes nicht stören.

Bsp. für ein meiner Meinung nach super
Gerät Panasonic TX-36PL35D (92cm, 16:9, 100Hz) ca. 1084€
(würd ich mir kaufen wenn ich das nötige Geld hätte)
oder JVC AV-32H40 (82cm, 16:9, 100Hz) ca. 680€

Zukünftig werden auch mehr Spiele als jetzt einen 16:9Modus besitzen.

Abschliessend wäre noch zu sagen ich bin überglücklich :-) mit meinen
16:9 von Sony.

PS:
vielleicht ist der Händler so nett und führt einen das Gerät an der Konsole vor

Madkiller
2004-10-25, 18:38:11
Naja...
Allein vom TV her gibt es 3 Möglichkeiten.
Entweder man stellt das 4:3 Bild vollständig dar, so daß links und rechts ein Teil der Bildröhre ungenutzt bleibt, oder man zoomt das Bild so weit heran, daß das 4:3 die volle Breite ausnutzt, aber dafür verschwindet oben und unten ein Teil des Bildes, da der 16:9 TV ja nicht ganz so hoch ist.
Man könnte zwar das 4:3 Bild seitlich noch auf 16:9 zerren, aber das sieht IMO höchst beischeiden aus und kann deswegen davon nur abraten.

Morbid Angel
2004-10-25, 18:38:47
Die Preise sind happig, viel zu teuer.
Soviel möchte ich nicht ausgeben, eher so indem Bereich 300-500 Euro.

Stimmt schon, jetzt noch einen 4:3 kaufen wäre wohl nicht sinnvoll.


Naja...
Allein vom TV her gibt es 3 Möglichkeiten.
Entweder man stellt das 4:3 Bild vollständig dar, so daß links und rechts ein Teil der Bildröhre ungenutzt bleibt, oder man zoomt das Bild so weit heran, daß das 4:3 die volle Breite ausnutzt, aber dafür verschwindet oben und unten ein Teil des Bildes, da der 16:9 TV ja nicht ganz so hoch ist.
Man könnte zwar das 4:3 Bild seitlich noch auf 16:9 zerren, aber das sieht IMO höchst beischeiden aus und kann deswegen davon nur abraten.

Alle 3 Methoden sind nicht schön! Also zoomen aufkeinenfall wenn dann das halbe Bild (übertrieben) fehlt.

Super Grobi
2004-10-25, 18:41:10
Hi,
ich hab nen 95cm 16:9 TV und habe dort mit sehr viel begeisterung Grand Turismo 3 und Concept (u.a.) drauf gezockt. Wenn die Games 16:9 unterstützen ist das sehr geil. Wenn nicht ist das auch nicht so schlimm, da die TV-Geräte alle auf 4:3 umschaltbar sind (man hat dann link und recht schwarze Balken).

SG

Gast
2004-10-25, 18:44:45
Entschuldigung bei Screens handelt es sich natürlich um ein 16:9 Spiel.
Bei 4:3 Spiele werden im Zoom Mode meistens grössere Balken
weggeschnitten.
Meistens verfügen die Geräte dann noch über einen Smart und Wide Modus
Smart: Bild wird nach aussen hin leicht gestreckt
Es fallen kleine Balken weg.
Wide: Bild wird in die länge gezogen.
4:3: Schwarze Balken links und rechts

Leider habe ich kein Fotos zur Hand wie das dann aussieht
hoffe man kann sich das ganze jetzt halbwegs vorstellen.

mfg

Gast
2004-10-25, 18:48:48
Kennst du z.B. geizhals.at dort sind viele Schnäppchen gelistet .
Bsp.: Orion TV-28301 76cm echte Diagonale ca. 500€ wär das was ?
Leider keine 100% Flache Röhre :-(

mfg

EureDudeheit
2004-10-25, 19:28:00
Naja...
Allein vom TV her gibt es 3 Möglichkeiten.
Entweder man stellt das 4:3 Bild vollständig dar, so daß links und rechts ein Teil der Bildröhre ungenutzt bleibt, oder man zoomt das Bild so weit heran, daß das 4:3 die volle Breite ausnutzt, aber dafür verschwindet oben und unten ein Teil des Bildes, da der 16:9 TV ja nicht ganz so hoch ist.
Man könnte zwar das 4:3 Bild seitlich noch auf 16:9 zerren, aber das sieht IMO höchst beischeiden aus und kann deswegen davon nur abraten.

es gibt auch noch 14/9, da verliert man nicht soviel an bild, benutze ich immer.

Hempster
2004-10-25, 19:34:44
es gibt auch noch 14/9, da verliert man nicht soviel an bild, benutze ich immer.
Es kommt auf die Firma an. Das ist verschieden. Bei Philips gibts Zuperzoom. Wesentlich besser als 14:9. Rechts und links werden je 15% leicht gestreckt (fällt nicht auf). Dafür müssen oben und unten nur noch 2 cm abgeschnitten werden.

Peppo
2004-10-25, 20:17:53
Jepp... Mein THOMSON 16:9 Fernseher macht es auch so ähnlich. Dort heißt dieser Modus "Cinerama".
Ich habe nen THOMSON 32WX65ES 82cm 16:9 Fernseher. Vor zwei Jahren habe 999€ dafür hingelegt.
Bin voll zufrieden damit. Dreamcast zocken funktioniert auch wunderbar, :D

Peppo
2004-10-25, 20:57:39
Ich habe schnell zwei "Screenshots" gemacht.

http://members.chello.at/j.killner/DOA2_Auto.jpg
http://members.chello.at/j.killner/DOA2_Cinerama.jpg

Joe
2004-10-25, 21:48:24
120cm Rückprojektions TV von Toshiba
Da gibtsn modus der nennt sich Super Live.
Da wird das bild nicht liner gestreckt sondern ist in der mitte praktisch "echt" und ausßen dafür stärker gestreckt.
Muss gestehen da sieht man es wirklich GARNICHT, das da was gestreckt wurde sieht alles super aus und Spiele wie FIFA und Star Wars Rouge Squadron sind ein Traum dadrauf.

Rückprojktion ist natürlich nicht jedermanns sache kost auch gute 1500 ucken aber lohnen tuts meinerm einung nach absolut wenn du mal ein Fussballspiel dadrauf gesehen hast gibst das ding nimmer her ;)