Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiellänge?


skivi
2004-10-25, 18:31:13
Ich hab jetzt schon viel über Half life 2 gelesen in den englischen Reviews, aber nichts zu der eigentlichen Spielzeit, wird es noch immer 26 Stunden zum durchzocken brauchen wi angepriesen oder ist es jetzt viel weniger?

Karümel
2004-10-25, 18:35:41
Ich habe was von ca. 20 Stunden gelesen.
Aber das hängt sowieso ab wie man Spielt, sprich ob man einfach durchrennt oder versucht eher alles auszukundschaften.

WhiteVelvet
2004-10-25, 19:18:04
Ist eh relativ, da kann man keine Angabe machen. Ich bin eher der Spieler, der sich alles genau anguckt, sich richtig Zeit lässt. Und es gibt Hardcore Gamer, die HL wieder in 45 Minuten schaffen.

Hempster
2004-10-25, 19:51:12
Ich habe auch schon was von 17 Stunden gelesen (Ohne auf Details zu achten).
Es wird 14 Kapitel geben. (Trainstation-Intro dazugerechnet)
Aber da ich auch jemand bin, der alles ausprobiert und warscheinlich im Trainstationlevel 2 Stunden verbringen wird, dürften über 20 Stunden hinkommen. Langer als MP2 wird es auf jeden Fall. Und selbst da hat es mich nicht gestört.

greenvirus
2004-10-25, 22:40:26
ich dachte es gäbe 20 kapitel...


naja, 14 sind auch ok:)

Hempster
2004-10-25, 22:58:30
Hier die Namen der Kapitel:


kleiner Spoiler
1. Point Insertion
2. A Red Letter Day
3. Route Kanal
4. Water Hazard
5. Black Mesa East
6. We Don't Go to Ravenholm
7. Highway 17
8. SandTraps
9. Nova Prospekt
10. Entaglement
11. AntiCitizen One
12. Follow Freeman
13. Benefactory
14. Dark Energy

Kladderadatsch
2004-10-25, 23:01:45
ich glaube in einem test gelesen zu haben, dass der tester nach 35 stunden rund 50 % des games absolviert hätte? :confused:

Muselbert
2004-10-25, 23:05:40
ich glaube in einem test gelesen zu haben, dass der tester nach 35 stunden rund 50 % des games absolviert hätte? :confused:
kann es sein, dass du da was verwechselst?
--->*klick+<--- (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2373546&postcount=84) :D

Kladderadatsch
2004-10-25, 23:25:57
kann es sein, dass du da was verwechselst?
--->*klick+<--- (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2373546&postcount=84) :D

woobs ;D
das es 35 stunden nach 50% waren hab ich aber behalten ;)

Frolic
2004-10-25, 23:28:17
Aber da ich auch jemand bin, der alles ausprobiert und warscheinlich im Trainstationlevel 2 Stunden verbringen wird, dürften über 20 Stunden hinkommen.

cool , dann können wir ja zusammen auf den zug warten :ulol3:

ich glaube ich werde auch sehr lange brauchen, da ich mir jede ecke angucken werde.

FarinUrlaub
2004-10-28, 08:55:14
In der PCGames steht, dass gute Gamer 20 Stunden brauchen, aber wie ihr alle schon sagt, ist das immer relativ. Jeder braucht unterschidlich viel zeit, und da es hier jetzt auch nen paar rätsel gibt, wo die source engine zum einsatz kommt und man sowas noch nicht so oft hatte, wird es wohl nen bisschen länger dauern!

beim 2. mal wirds bestimmt schneller gehen ;)

Ratsa_Fahndung
2004-10-28, 14:56:18
Im Interview mit Heinrich Lenhardt auf http://inhalflife.de/
werden auf Medium etwa 20 Stunden angegeben.

Klingt bissi kurz, aber besser als 40 Stunden Doom3 Ödnis! :D

gnomi
2004-10-28, 15:01:41
Im Interview mit Heinrich Lenhardt auf http://inhalflife.de/
werden auf Medium etwa 20 Stunden angegeben.

Klingt bissi kurz, aber besser als 40 Stunden Doom3 Ödnis! :D

Wer braucht denn 40 Stunden, um Doom III durchzuspielen?
Mir scheint, daß Far Cry, Doom III und Half-Life 2 eine ähnliche Spiellänge aufweisen...

Gast
2004-10-28, 16:55:10
man sollte nicht vergessen, dass die spielllänge zwar objektiv mit der uhr gestoppt werden kann, aber der inhalt das "zeitgefühl" bestimmt : ich spiele zehnmal lieber ein kurzweiliges, actiongeladenes (weil GUT gescriptets) call of duty, als ein endloses doom3, dessen ideenreichtum an moorhuhn erinnert..

wahrscheinlich werden viel wieder sagen : "ach war das kurz !" - das kann dann aber durchaus daran liegen, dass es packend und kurzweilig war, wie ein guter actionfilm..

KiBa
2004-10-28, 17:44:50
man sollte nicht vergessen, dass die spielllänge zwar objektiv mit der uhr gestoppt werden kann, aber der inhalt das "zeitgefühl" bestimmt : ich spiele zehnmal lieber ein kurzweiliges, actiongeladenes (weil GUT gescriptets) call of duty, als ein endloses doom3, dessen ideenreichtum an moorhuhn erinnert..
hä? call of duty und gerade das missionpack sind für mich der inbegriff der moorhuhnspiele. die immer wieder gleichen abläufe haben zumindest mich immer wieder frustriert, richtig spaß hat mir dieses spiel nie gemacht. (außerdem ist es um einiges zu kurz)

Gast
2004-10-28, 18:25:51
hä? call of duty und gerade das missionpack sind für mich der inbegriff der moorhuhnspiele. die immer wieder gleichen abläufe haben zumindest mich immer wieder frustriert, richtig spaß hat mir dieses spiel nie gemacht. (außerdem ist es um einiges zu kurz)

1. spiellaenge von hl2 = ca. 20 Std.
2. langzeitmotivation von hl2 = bis half life 3 release

um punkt 2 geht es letztendlich......doom3 schaffts da noch nichtmal bis Quake 4 release :)

skivi
2004-10-28, 20:33:31
Soso 20 Stunden also, da haben wir ja einiges zu tun ;)

Hempster
2004-10-28, 20:58:03
20 Stunden

Ich bin verwundert, dass oft über Spielepreise geschimpft wird. (Nicht in diesem Thread :) ) Der alte Kinobesuch-Vergleich passt immer wieder.

Ein Film dauert 3-6 Monate, ganz grosse Produktionen auch mal länger. Man geht ins Kino, zahlt 8€, wird nett unterhalten und geht nach Hause.

Ein Spiel dauert mind. 8 Monate (selten, aber Rogue Squadron 2 von Factor5 war tatsächlich so schnell fertig), meistens 1-2 Jahre und ganz grosse Produktionen 2-6 (!) Jahre. Es wird nicht "einfach" gefilmt, sondern es muss quasi eine eigene Welt geschaffen werden. Ich finde das doch recht beeindruckend.

Wenn man dann noch an Addons und Mods denkt, verlängert sich die Spielzeit noch mal um viele Stunden. Man zahlt ca. 40-60€. Ist das zu teuer? (Ich habe vor vielen Jahren für Super Probotector für das Super Nintendo 189DM bezahlt... DAS ist teuer. ;D War aber ein geiles Spiel. Üblich war 99-149DM.)

deekey777
2004-10-28, 22:27:53
Wenn mich nicht alles täusch, hiess es vor mehr als einem Jahr, dass HL2 12 Kapitel haben wird, für jedes wird man etwa 3 Stunden brauchen. :|

Die Welt ändert sich ständig. ;D

Hoffentlich überlebt meine 9800 Pro so lange. ;(

arcanum
2004-10-28, 22:34:10
Ein Film dauert 3-6 Monate, ganz grosse Produktionen auch mal länger. Man geht ins Kino, zahlt 8€, wird nett unterhalten und geht nach Hause.

ich zahle nie mehr als 5€ fürs kino (gibt ja studentenrabatt und kinotage) dazu kommt eine laufzeit von durchschnittlich 100 minuten pro film - für 50€ hat man also ca. 16h unterhaltung. ich will damit nicht sagen dass das eine besser/schlechter ist, sondern dass man für beides ungefähr das gleiche geboten kommt.

Ein Spiel dauert mind. 8 Monate (selten, aber Rogue Squadron 2 von Factor5 war tatsächlich so schnell fertig), meistens 1-2 Jahre und ganz grosse Produktionen 2-6 (!) Jahre.

bloß kosten filme das 10fache an budget was die publisher für ein spiel ausgeben. das sollte man nicht ignorieren. ausserdem zahlt man ja nicht nur ausschliesslich für den film, sondern auch für das drum herum (riesen leinwand/high-end soundsystem). zu einem spiel wird ja auch nicht ein kompletter high-end pc geliefert, wenn auch nur für die spieldauer.

Es wird nicht "einfach" gefilmt, sondern es muss quasi eine eigene Welt geschaffen werden. Ich finde das doch recht beeindruckend.

bei der produktion eines filmes wird nicht einfach irgendwie in der stadt eine kamera aufgestellt, die personen und kulissen abfilmt. es gibt filme, die genauso wie spiele fantasy szenarien abdecken, und umgekehrt spiele, die die reale welt nachahmen. im endeffekt sind beides illusionen, die uns eine reale und glaubwürdige welt vorgaukeln sollen...

ich selbst zahle übrigens weiterhin auch gerne fürs kino, spiele hingegen kommen mir nicht mehr so oft ins haus - vor allem lassen sich 5 rausgeschmissene € auch leichter verschmerzen als 50€.

(Ich habe vor vielen Jahren für Super Probotector für das Super Nintendo 189DM bezahlt... DAS ist teuer. War aber ein geiles Spiel. Üblich war 99-149DM.)

ich hab letztens noch die rechnung für super probotector fürs snes gefunden - hab übrigens nur 119dm gezahlt :)

Hempster
2004-10-29, 00:01:48
ich hab letztens noch die rechnung für super probotector fürs snes gefunden - hab übrigens nur 119dm gezahlt :)
Frechheit! ;)
Ich habe es mir am Erscheinungstag als kleiner junge bei einem scheinbar überteuerten Laden gekauft...

Deine Punkte sind alle richtig, und ich wollte auch nicht gross darüber argumentieren. Das waren einfach mal ein paar Gedanken, die mir durch den Kopf gingen :)
IMO hat man von Spielen trotzdem mehr fürs Geld. :D

Gast
2004-10-29, 12:11:52
Wer braucht denn 40 Stunden, um Doom III durchzuspielen?
Mir scheint, daß Far Cry, Doom III und Half-Life 2 eine ähnliche Spiellänge aufweisen...

Ich hab ca. 40 Stunden (vielleicht nen Tick weniger) gebraucht im mittleren Schwierigkeitsgrad. Ich gehöre allerdings auch zu den Leuten, die in jeden Winkel guggen... :)

arcanum
2004-10-29, 12:13:43
ich eigentlich auch nicht ;) die beiden sachen lassen sich eh nicht 1:1 vergleichen. zudem haben spiele ja noch den vorteil, dass man sie mehrmals durchspielen oder weiterverkaufen kann, was den gebrauchswert nochmal erhöht.

jeder soll sein geld dafür ausgeben, was ihm den spass wert ist. schliesslich wird man dazu ja nicht gezwungen. die spielepreise finde ich auch durchaus ok - schliesslich sind diese nicht das einzige, was seit der euro-umstellung teurer geworden ist :(