PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Athlon 64


DasheR
2004-10-25, 19:35:24
Hallo Jungs

Ein Freund vom mir möchte meinen P4 + Mainboard abkaufen.
Jetzt meine frage lohnt es sich auf einen A64 umzusteigen?

Hab mir gedacht diese Mobo (http://www.funcomputer.ch/default.php?page=shop&kat1=&kat2=&sw=dfi&start=0&artnr=08820&PHPSESSID=b7b55c2d7097f786a62d06ac45a1c8d9) und den Prozzi (http://www.funcomputer.ch/default.php?page=shop&kat1=&kat2=&sw=amd&start=40&artnr=02699) !Dazu nen fetten Cpu Kühler?Wie ist der Standart AMD Cpu Kühler?

StefanV
2004-10-25, 20:21:52
Ja, lohnen würds sich, wenn du zockst, als Board würd ich aber ein ABIT AV8, als CPU würd ich aber diese (http://www.geizhals.at/eu/a121933.html) nehmen.

deLuxX`
2004-10-25, 20:27:11
Jap. Abit AV8 ist sehr gut. 3200+ Winchester ebenso. Boxed-Kühler ist nicht so empfehlenswert. Da gibts jetzt ne menge Auswahlmöglcihkeit. Ist die Lautstärke eher unwichtig?

StefanV
2004-10-25, 20:30:17
naja, soo schlecht ist der Boxed Kühler auch nicht :)

Sagen wirs mal so:

Bei kühler CPU und kühlem Gehäuse ist der Lüfter recht leise.
Wirds warm, mutiert der Lüfter zur Turbine.

DasheR
2004-10-25, 20:45:31
Was ist den eigentlich der Unterschied zwischen Socket 754 und 939?Winchester ist doch der neue AMD Prozzi wann kommt der eigentlich raus?

zeckensack
2004-10-25, 21:02:21
Boxed-Kühler ist nicht so empfehlenswert. Da gibts jetzt ne menge Auswahlmöglcihkeit. Ist die Lautstärke eher unwichtig?Der Winchester-Boxed-Kühler ist eigentlich ganz gut :)
Richtiggehend "silent" ist er nicht, aber das ist der TT Silentboost K8 nach meinem Ermessen auch nicht ... jedenfalls, der aktuelle Boxed-Kühler ist sehr vibrationsarm, der Luftdurchsatz ist gewaltig, das Geräusch ist akzeptabel, die Kühlleistung ist völlig angemessen.

Wenn das Board dann noch eine Lüfterregelung hat (wie zB das bereits genannte Abit), kann man den IMO wirklich bedenkenlos einsetzen.

zeckensack
2004-10-25, 21:03:08
naja, soo schlecht ist der Boxed Kühler auch nicht :)

Sagen wirs mal so:

Bei kühler CPU und kühlem Gehäuse ist der Lüfter recht leise.
Wirds warm, mutiert der Lüfter zur Turbine.Wie gesagt, mein Exemplar "turbint" IMO nicht. Möglicherweise ein neueres Modell. Ist mein erster K8 :)

zeckensack
2004-10-25, 21:06:51
Was ist den eigentlich der Unterschied zwischen Socket 754 und 939?Winchester ist doch der neue AMD Prozzi wann kommt der eigentlich raus?Sockel 754: nur Single-Channel, "low cost"-Schiene mit begrenzter Zukunftssicherheit
Sockel 939: kann auch Dual-Channel, "performance"-Schiene, gute Aussicht auf schnellere Prozessoren und evtl nächstes Jahr Dual-Core-Prozessoren.

Board und CPU müssen sockeltechnisch zueinander passen. Dh S754-CPUs laufen nicht in S939-Boards, und umgekehrt.

Der Winchester ist bereits kaufbar. Ist die 90nm-Version des Athlon 64 (bisher 130nm), und derzeit nur für Sockel 939 erhältlich. Und zwar in den Geschmacksrichtungen "3000+" (1,8GHz, 512kiB L2-Cache) und "3200+" (2,0GHz, ebenfalls 512kiB L2-Cache).

StefanV
2004-10-25, 21:08:54
Halt mal 'nen Fön ran ;)

Also wie gesagt:

Mein exemplar ist sehr leise, wenn die Temperatur niedrig ist, ist die Temperatur hoch, wirds lauter, eben wie man es von einem Temperaturgeregelten Lüfter erwartet.

Die Lüfter stammen übrigens auch von Delta, sind qualitativ auch sehr hochwertig.

IMO mit das beste, was es an Lüftern so gibt, leider in D nicht erhältlich, die Delta Fans (bis auf die Turbinen EH(E) und SHE)...

€dit:
Hast du ein Pic von deinem Boxed Kühler?
Sitzt bei dir auch ein Delta AFB0712HHB drauf?

zeckensack
2004-10-25, 21:21:55
Halt mal 'nen Fön ran ;)

Also wie gesagt:

Mein exemplar ist sehr leise, wenn die Temperatur niedrig ist, ist die Temperatur hoch, wirds lauter, eben wie man es von einem Temperaturgeregelten Lüfter erwartet.Ich habe den auch nicht im Betrieb, sondern den TT Silent Boost, den ich mir dummerweise schon sechs Wochen vor dem Board und der CPU gekauft hatte :)

Den ersten Lautstärkevergleich zwischen den beiden habe ich an einem (ungeregelten) Lüfter-Anschluss meines alten, mittlerweile nicht mehr in meinem Besitz befindlichen, Sockel A-Boards durchgeführt.

Die Unterschiede sind gering. Der TT vibriert und "tönt" stärker, macht dafür aber geringere Luftgeräusche, ganz einfach weil der Lüfter schwächer ist.
Am Abit mit aktivierter Lüftersteuerung, und demzufolge nur 8 Volt ist der TT leiser (kein "Tönen" mehr), deswegen habe ich den dringelassen. Er kühlt btw trotz Vollkupfer vs Vollaluminium auch noch schlechter. Ist mir aber wurscht, weil ich nicht übertakte.
Die Lüfter stammen übrigens auch von Delta, sind qualitativ auch sehr hochwertig.

IMO mit das beste, was es an Lüftern so gibt, leider in D nicht erhältlich, die Delta Fans (bis auf die Turbinen EH(E) und SHE)...

€dit:
Hast du ein Pic von deinem Boxed Kühler?
Sitzt bei dir auch ein Delta AFB0712HHB drauf?Kein Pic. Ich habe die Variante mit nur einer Plastiknase am Arretierungshebel. Meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass das bis vor kurzem noch zwei waren.

Auf dem Lüfter klebt ein "AMD"-Hologrammaufkleber. Aufkleber von Lüftern abzupulen ist schlecht für die Lager ...
Auseinanderbauen möchte ich ihn nicht. Ist schon schlimm genug, dass ich die werksseitig aufgetragene Silikonpaste schon "verbraucht" habe :redface: