PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollt mal meine HP vorstellen


Keks
2004-10-25, 19:38:42
Joa ich wollt euch mal meine HP vorstellen und wollt mal wissen wie ihr sie findet und ob ihr sie bewerten könnt in folgenden punkten:

- Ladezeit
- Benutzerfreundlichkeit bzw. das menu
- evtl. Design

^^ danke euch schon mal!

cya keks

edit: danke euch für euere antworten werde die seite dem entsprechend nochmal überarbeiten.......

Bluerock
2004-10-25, 20:53:07
Was ist den das Thema von der HP?

mictasm
2004-10-26, 00:29:27
Erstmal ganz wichtig. Ich äussere hier meine persönliche Meinung. Bei den Punkten, die ich kritisiere, versuche ich auch immer eine Lösung anzubieten. Mir geht es nicht darum, nur das Schlechte zu finden und das dann zu schreiben. Bitte nicht falsch verstehen.

So, nun aber los:

Im Forum: Willkommen im Nero-Graphics.net ~ Perosnal Portfolio

Ich finde die Farben und die (schlichte) Aufmachung angenehm. Mit kommt es aber vor, als wenn der Seite der Kopf fehlt. Irgendwas fehlt da oben.

Die Navigation ist -freundlich ausgedrückt- schrecklich. Es hat schon einen Grund, warum man die Navigation gerne oben oder links oben platziert. Sie springt dann nicht beim Wechsel von Themenbereichen mit unterschiedlichen Seitenlängen aus dem Blickfeld des Besuchers. Wenn du deine Navigation gerne unten haben möchtest, musst du dafür sorgen, dass alle Seiten ins Browserfenster passen oder die Inhalte im Layout "scrollbar" sind.

Immer wieder gern geschrieben. Eine Seite ohne Besucher benötigt kein Forum.

Du solltest mehr auf die Rechtschreibung achten (Groß-, Kleinschreibung, Kommata).

Ein Disclaimer auf einer privaten Seite zeigt ein vorhandenes Unrechtsbewusstsein und kann auch zu deinem Nachteil ausgelegt werden. "Das hab ich nicht gewusst", zieht dann nicht mehr. ;)

Zum Quelltext können ja vielleicht ein paar andere was sagen. Ist ein ziemliches Kuddelmuddel und einiges hast du vergessen (Doctype).
Ausserdem kannst du dir viel Aufwand sparen, indem du dich mal mit CSS beschäftigst und vielleicht ein externes Stylesheet für deine Seite aufbaust.

Für mehr hab ich leider keine Zeit mehr...

Gruß,

MIC

Henrik
2004-10-27, 00:07:34
- das "Herzlich Willkommen auf nero.Graphics.net!" etwas weiter vom Rand positionieren
- Die Navi muss unbedingt nach oben!
- evtl. in das Forum ein paar Guides posten, wo man was macht
- entweder Gästebuch oder Forum nehmen, bei der zu erwartenden geringen Benutzerzahl würde ich ein gutes Gästebuchscript empfehlen
- "<center><font color='#000000' face='Verdana' size='2'>© Copyright by <b><a href='mailto:info@nero-graphics.net'>Nero-Graphics.net</a>

<a href='http://www.nero-graphics.net/index.php?page=impress'> Impressum</a></b></font></center>" -> Zwischen die Body-Tags schreiben!
- da das ja eine neue Seite ist, lieber gleich auf modernes HTML mit CSS umschwenken, ist deutlich pflegeleichter und auch schneller.
- schön schlichtes Design, was durch die Bilder etwas aufgelockert wirkt - gefällt mir (y)

_cby
2004-10-27, 00:45:45
Ein Disclaimer auf einer privaten Seite zeigt ein vorhandenes Unrechtsbewusstsein und kann auch zu deinem Nachteil ausgelegt werden. "Das hab ich nicht gewusst", zieht dann nicht mehr

Sorry, aber das ist ja wohl völliger Käse. Höchstens das Fehlen desselbigen wird als Nachtiel ausgelegt und zwar mit eventuell empfindlichen Geldstrafen.

Das ist nicht umsonst gesetzlich vorgeschrieben. Deine Äußerung lässt eher auf ein eigenes Unrechtsbewusstsein schließen ;)

Dem Rest stimme ich uneingeschränkt zu.

mictasm
2004-10-27, 01:57:22
Das ist nicht umsonst gesetzlich vorgeschrieben.


Quelle?

Wir sprechen hier von einer privaten Homepage.

Nase
2004-10-27, 10:33:25
Bzgl. Disclaimer lest euch mal den kleinen Text von Michael Jendryschik (http://jendryschik.de/misc/disclaimer) durch.

Digger
2004-10-27, 11:51:13
Hmmm, kann es sein, daß Ihr da etwas durcheinander bekommt? :rolleyes:
Ein Impressum muß sein, aber ein disclaimer muß nicht sein!

Flipper
2004-10-27, 17:27:24
Die Navbar gehört nicht nur rauf, sondern auch komplett überarbeitet. Mal sind Links+Menüpunkte da, auf der nächsten Seite wieder weg.. wenn du schon PHP einsetzt, dann kannst du die Seite auch gleich mit includes aufbauen, ich hab den Verdacht dass du die Navbar jedes Mal händisch reingeschrieben hast.

Das Design find ich schön.
/edit: Das einzige was mich am Design noch stört ist, dass der schwarze Banner unen nicht so recht zum Rest der Seite passt, bzw. der Schriftzug darin um genau zu sein.

_cby
2004-10-27, 18:24:06
Hmmm, kann es sein, daß Ihr da etwas durcheinander bekommt? :rolleyes:
Ein Impressum muß sein, aber ein disclaimer muß nicht sein!

Dazu ich ich jetzt wiederum gerne eine Quelle ;)

Eigentlich geht's doch hierum: Falls irgendwann einer der Fremdlinks ungewollte Folgen hat (weil die betreffende Seite beispielsweise gehackt wurde und Viren verteilt) ist man durch den Disclaimer rechtlich von Regressansprüchen geschützt. Gerade für eine private Page halte ich den Disclaimer daher für unverzichtbar.

Das Argument mit dem "Unrechtsbewusstsein" musst Du mir aber nochmal einleuchtend erklären, ich finde es zeugt von Rechtstaatlich- und Ehrlichkeit einen Disclaimer auf seine Page zu setzen.

Digger
2004-10-27, 19:43:03
Dazu ich ich jetzt wiederum gerne eine Quelle ;)
Ich denk mal, daß soll heißen: Dazu hätte gerne eine Quelle?!
Google einfach mal nach "impressum pflicht"! :)
Eigentlich geht's doch hierum: Falls irgendwann einer der Fremdlinks ungewollte Folgen hat (weil die betreffende Seite beispielsweise gehackt wurde und Viren verteilt) ist man durch den Disclaimer rechtlich von Regressansprüchen geschützt. Gerade für eine private Page halte ich den Disclaimer daher für unverzichtbar.

Das Argument mit dem "Unrechtsbewusstsein" musst Du mir aber nochmal einleuchtend erklären, ich finde es zeugt von Rechtstaatlich- und Ehrlichkeit einen Disclaimer auf seine Page zu setzen.
Es gibt wohl mehrere Gründe, warum man einen Disclaimer setzen kann...

Weil man sich aus Unsicherheit absichern will
Weil man einen Link setzt, von dem man weiß, daß er nicht ganz koscher ist.
Weil "alle" einen Disclaimer haben.
Und, und, und...
:wink:

_cby
2004-10-27, 19:46:06
Ich denk mal, daß soll heißen: Dazu hätte gerne eine Quelle?!
Google einfach mal nach "impressum pflicht"! :)

Es gibt wohl mehrere Gründe, warum man einen Disclaimer setzen kann...

Weil man sich aus Unsicherheit absichern will
Weil man einen Link setzt, von dem man weiß, daß er nicht ganz koscher ist.
Weil "alle" einen Disclaimer haben.
Und, und, und...
:wink:

Nee Du, auf dem Nivau brauchen wir gar nicht weiterzudiskuttieren. Wieso soll ich nach Impressumspflicht googeln wenn es um den Disclaimer geht? ;)

Digger
2004-10-28, 00:58:13
Nee Du, auf dem Nivau brauchen wir gar nicht weiterzudiskuttieren. Wieso soll ich nach Impressumspflicht googeln wenn es um den Disclaimer geht? ;)
Du behauptest, daß ein Disclaimer vorgeschrieben ist...
Du behauptest, daß ein Disclaimer vor Rechtsansprüchen schützt...
Du sprichst von Niveau?!

Is richtig Dicker, is richtig...! ;D

darph
2004-10-28, 12:03:02
Dazu ich ich jetzt wiederum gerne eine Quelle ;)
Eigentlich geht's doch hierum: Falls irgendwann einer der Fremdlinks ungewollte Folgen hat (weil die betreffende Seite beispielsweise gehackt wurde und Viren verteilt) ist man durch den Disclaimer rechtlich von Regressansprüchen geschützt. Gerade für eine private Page halte ich den Disclaimer daher für unverzichtbar.

Das ist leider so nicht ganz richtig. Aktuelle Rechtsprechung sagt aus, daß man für den Inhalt verlinkter Seiten, bzw dessen Auswirkungen, mitverantwortlich ist sofern man Kenntnis von der Illegalität hat. Wenn man einen Link also in die eigene Website einbaut, geht der Gesetzgeber davon aus, daß man Kenntnis von den aktuellen Inhalten der fremden Website hat.

Sollte sich später der Inhalt der betreffenden Website zum illegalen hin ändern, ist man nur nicht mithaftbar, wenn man nachweisen kann, daß man davon nichts wußte, und deshalb den eigenen Link noch nicht entfernt hat. Dabei ist es zum Beispiel sinnvoll, für jede Seite ein "zuletzt aktualisiert" beizuschreiben - in wie weit das aber juristisch verwertbar ist - zumal man da ja eine Menge rein schreiben kann - weiß ich nicht.

Es ist also keineswegs möglich, einfach mal so per Disclaimer alle Hanftungsansprüche auszuschließen - das mag im Amerikanischen Recht gehen. Im Deutschen geht es nicht - ein solcher genereller Disclaimer ist schlicht und ergreifend wirkungslos. Das ist wie bei ebay und dem EU-Recht - einer hat's gemacht, und alle machen's nach.

Gesetzlich vorgeschrieben bei kommerziellen Seiten ist ein Impressum: Name, Anschrift, Telefonnummer und gegebenenfalls Steuernummer.

darph
2004-10-28, 12:20:06
Zur weiteren Literatur kann ich nur wikipedia empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer
ethische Bewertung
Distanziert man sich von Links, so stellt sich die Frage, warum man sie überhaupt angibt. Ein Link stellt eine Empfehlung oder die Angabe einer Quelle dar. Von ersterer ist eine Distanzierung kaum möglich, von zweiterer distanziert sich in aller Regel bereits der zugehörige Text.

rechtliche Bewertung
Auch in rechtlicher Hinsicht ist ein solcher Disclaimer kaum haltbar. Insbesondere wird das Urteil des LG Hamburg (http://www.linksandlaw.de/urteil59.htm) fehlzitiert: Die Richter haben in einem konkreten Fall entschieden, dass ein solcher Disclaimer nicht ausreicht, um einen Haftungsausschluss zu begründen: In dem konkreten Fall wurde der Haftungsausschluss missbraucht, um sich vor der Durchsetzung eines Unterlassungsanspruches zu schützen.

Das aktuelle TDG normiert eine Haftungsfreistellung in den §§ 8 und 9 für die Fälle, in denen der Linksetzer keine positive Kenntnis von unerlaubten Inhalten hatte, allerdings nur dann, wenn sich der Seitenbetreiber die Inhalte der Links nicht zu eigen macht. Zu eigen machen heißt, den Eindruck zu erwecken, es handle sich um eigene Aussagen. Das lässt sich aber durch entsprechende Darstellung der Links problemlos erreichen. Wikipedia z. B. markiert externe Links besonders.

http://de.wikipedia.org/wiki/Impressum
In Deutschland schreibt das Teledienstegesetz seit 2002 vor, dass jeder geschäftsmäßige Dienst im Internet ein Impressum enthalten muss. Ob darunter auch private Websites fallen, ist umstritten. Für alle Nicht-Teledienste gilt der Mediendienstestaatsvertrag, der ebenfalls ein Impressum fordert. Beide Gesetze fordern, dass die entsprechenden Angaben leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar sein müssen.


Außerdem sollte man sich vielleicht das hier durchlesen, warum ein Impressum unter Umständen sogar schädlich sein kann:
http://www.abmahnwelle.de/index.php?loginstring=Guest&mode=cm_home&cm_path=/infopflichten/jaodernein
Auch gilt das Vorhandensein eines Impressums für manches Gericht wieder als Indiz dafür, dass es sich doch um eine gewerbliche und nicht um eine private Website handelt, sodass man die Situation mit der Einhaltung des Gesetzes sogar zu seinen Ungunsten verschiebt.

RaumKraehe
2004-10-28, 12:25:51
Die oben genannten Kritikpunkte würde ich auch nennen.

Irgend wie fehlt oben der Abschluss und das Menü ist nicht mein Fall.
Desweiteren wäre ich nicht sonderlich glücklich mein Bild und sonstiges auf ne Page eines Freundes zu finden.

_cby
2004-10-28, 12:53:11
http://jendryschik.de/misc/disclaimer

Wenn solche Honks wie dieser weiterhin seinen Quark im Internet publizieren verstehe ich allmählich warum mich niemand versteht ;) Ein widerlicher Mix aus unbegründeten Behauptungen und persönlicher Abneigung.

darph
2004-10-28, 13:38:53
Wir verstehen dich schon. Nur ist die Aussage
Falls irgendwann einer der Fremdlinks ungewollte Folgen hat (weil die betreffende Seite beispielsweise gehackt wurde und Viren verteilt) ist man durch den Disclaimer rechtlich von Regressansprüchen geschützt.
einfach so nicht richtig. Jedenfalls nicht prinzipiell.

Allmighty
2004-10-29, 12:13:50
dieses umhergespringe geht mir auf den Puffer, wie wäre es mit einem festen frame.