PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Träume beeinflussen über das 'dritte Auge'?


Cadmus
2004-10-25, 19:49:15
Mich interessiert unser Gehirn, was ein drittes Auge beherbergen soll.

Es liegt verkümmert ungenutzt in der Mitte unseres Hirns, man spricht
da von der Zirbeldrüse (Epiphyse). Die Epiphyse regelt den Tag-Nacht-Zyklus im Körper durch Ausscheidung des Hormons Melatonin. In der Nacht gibt sie dieses in die Blutbahn frei, was schlaffördend wirkt. Des weiteren ist Melatonin ein Radikalkiller.
Da die Zwirbeldrüse mitten im Kopf liegt, fragt man sich, woher sie weiss wann es Tag und wann es Nacht ist. Sie verfügt über einen direkten Zugang zu den Sehnerven und beherbergt eine einfachgefaltete Netzhaut (daher auch die Bezeichnung als drittes "Auge"). Diese ist nur licht-, aber nicht farbempfindlich.
Nunmehr könnte jetzt gefragt werden, warum blinde Menschen, bei denen die Reizleitung durch die Sehnerven unterbrochen ist, trotzdem schlafen können. Nun. Man nimmt an das neben den Stäbchen und Zäpfchen noch eine weitere, rudimentäre Art von lichtempfindlichen Körperchen im Auge existiert. Das ist allerdings sehr hypothetisch und stark umstritten.

Ebenso hypothetisch wie meine Frage: Könnte man nicht durch Manipulation der Zirbeldrüse Träume beeinflussen und so den Schlaf eines Menschen bestimmen, z.B. durch Ausdehnung der Tiefschlafphasen, wodurch ein Mensch mit wenig Schlaf schnell wieder 'ausgeschlafen' und leistungsfähig ist?

Wenn wir den ethischen Standpunkt mal aussen vor lassen ...

Abdul Alhazred
2004-10-25, 19:52:56
Ich hab das mal mit dem dritten Auge übersehen. Das ist reiner New Age Humbug.

Aber natürlich kann man seine Träume beeinflussen. So-genanntes luzides Träumen erlaubt, dass man Gedanken, wie Handlung, vom tagtäglichen übernehmen kann und somit das ganze realer gestaltet, und auch mehr Kontrolle über die externe "Realität" hat. Das kann man einüben, in dem man sich von dem Zeitpunkt bewusst macht, genau an dem man einschläft (was nicht einfach ist). Ist auch nichts esoterisches dran - ist ganz normale Umschaltung der Gehirnfunktionen, die seit Jahrtausenden geübt wird.

Cadmus
2004-10-25, 20:02:46
Luzides Träumen ist eine Sache von Übung und Willen. Ich meine eher Schlaf- und Traumbeeinflussung für jederman.

Ob es Humbug ist oder nicht mag jeder selbst beurteilen. Rene Descartes hat das 'dritte Auge' schon vor über 300 Jahren beschrieben. Mich würde nur mal interessieren, ob da was dran ist.

Abdul Alhazred
2004-10-25, 20:11:58
Luzides Träumen ist eine Sache von Übung und Willen. Ich meine eher Schlaf- und Traumbeeinflussung für jederman.

Ob es Humbug ist oder nicht mag jeder selbst beurteilen. Rene Descartes hat das 'dritte Auge' schon vor über 300 Jahren beschrieben. Mich würde nur mal interessieren, ob da was dran ist.

Sag ich doch - luzides Träumen war ja nur ein Beispiel...

Wie das nun physisch zu funktionieren vermage - KA. Das lass ich lieber den Wissenschaftlern klären...

Didi Bouzul
2004-10-25, 20:21:51
Über den Nutzen der Träume kann spekuliert werden; eine Theorie ist, dass wir in unserem Unterbewusstsein eine Repräsentation der "Außenwelt", anderer Personen und des eigenen "Ichs" haben. Der Traum ist ein Mechanismus, um dieses Abbild ständing neu der "Realität" anzupassen, wobei die Ängste und Wünsche auch diese "Realität" beeinflussen, bzw, Teil von ihr sind. Es handelt sich aber a priori um ein unbewusst gesteuerten Prozess (selbst wenn man, also das "Ich", im Traum kurzzeitig bewußt werden kann- die "Kulisse" bleibt unkontrollierbar), deshalb kann das nicht funktionieren. Träume und Albträume- ein natürlicher Mechanismus.

Gruß, didi

Huhn
2004-10-26, 11:55:29
Luzides Träumen ist eine Sache von Übung und Willen. Ich meine eher Schlaf- und Traumbeeinflussung für jederman.

Ob es Humbug ist oder nicht mag jeder selbst beurteilen. Rene Descartes hat das 'dritte Auge' schon vor über 300 Jahren beschrieben. Mich würde nur mal interessieren, ob da was dran ist.
ich hab mal 1 woche jede nacht dasselbe geträumt nur weil ich genau das nochmal träumen wollte (kein witz) ist also möglich.
ob was am 3ten auge dran ist würde mich auch interessieren.

Börk
2004-10-26, 12:15:22
Im Körper finden die ganze Zeit periodisch ablaufende chemische Reaktionen statt. Diese Reaktionen kann unserer Körper messen und wir haben dadurch eine innere Uhr.
Dadurch weiss der Körper dann auch wann es Nacht ist und wann Tag und da es sich aus evolutionstechnischen Standpunkten als günstig erwiesen hat, dass wir Nachts schlafen, wird der Körper automatisch Nachts müde. Dem kann man natürlich durch gezieltes Training entgegenwirken, aber nie zu 100%...

Gruß,
Börk

Didi Bouzul
2004-10-26, 13:37:37
Es scheint so, dass wir lichtsensitive Hautregionen haben. Ich meine in "Nature" gelesen zu haben, dass die Knie-und Ellbogenkehle solch eine ist. Sie beeinflussen den Melatonin-Pegel.

Börk
2004-10-26, 14:12:59
Es scheint so, dass wir lichtsensitive Hautregionen haben. Ich meine in "Nature" gelesen zu haben, dass die Knie-und Ellbogenkehle solch eine ist. Sie beeinflussen den Melatonin-Pegel.
wenn das wirklich die knie wären, dann wären wir sogut wie alle durchgehend müde, da die Knie durch die Hosen bedeckt sind, ausser vielleicht im Sommer...

Gruß,
Börk

RaumKraehe
2004-10-26, 14:45:18
Es scheint so, dass wir lichtsensitive Hautregionen haben. Ich meine in "Nature" gelesen zu haben, dass die Knie-und Ellbogenkehle solch eine ist. Sie beeinflussen den Melatonin-Pegel.

ROFL .. Die ganze Haut ist logischerweise Lichtsensitiv. Nicht nur ein paar Stellen. Oder, woher kommt wohl die Sonnenbräune? :| Weil wir mit den Augen sehen das es Sommer ist? ;)

Blumentopf
2004-10-27, 12:51:37
Wie können blinde (von Geburt an) überhaupt Träumen? Noch dazu von Menschen, Orten, Dingen und Farben die sie nie gesehen haben?

Passiert Träumen bloß im Gehirn oder gibt es da noch etwas das wir nicht wissen? ;)