PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100hz tv - immernoch flimmern?


Gast
2004-10-25, 20:10:24
hallo!

hab mir einen thomson 100hz tv gekauft (29dx400s), leider flimmer
das bild leicht (horizontal) bei linien sehr zu sehen. is das normal?
dachte nen 100hz tv ist mit nem monitor zu vergleichen, also nix
mit flimmern?!

me

Korrom
2004-10-26, 01:39:44
Ein technisches Problem von älteren bzw. heute noch von billigeren 100Hz TVs. Das liegt an der Technik, in der die 100Hz erzeugt werden. Das TV Signal kommt ja in 50 Halbbildern an (->50Hz). Um die 100Hz zu erzeugen, wird jedes Halbbild bei solchen Geräten einfach einmal wiederholt. Gibt man den Halbbildern jetzt mal Namen, dann kommt also statt a/b,c/d,... jetzt a/a/b/b,c/c/d/d raus. Hast du jetzt eine feine horizontale Linie, bevorzugt dünner als 1 Pixel auf dem Schirm, dann siehst du die Linie in Halbbild a in einer Pixelzeile und im Halbbild b in der darunter. Durch die Wiederholung des Halbbildes bleibt die Linie lange genug in einer Zeile, bevor sie wechselt, daß du sie zwischen den beiden Zeilen hin und her flimmern sehen kannst.

Ich hoffe mein Gebrabbel ist irgendwie verständlich gewesen. Wenn nicht, sag was.

Gast
2004-10-26, 02:05:42
also wenn das gebrabbel is will ich dich nich fachsimpeln hören :D
vielen dank erstma! prob. is nur das der tv 520 euro gekostet hat und
meiner meinung nach zum anfang nich geflimmert hat, ist so als
wenn das auf einmal so war :(
ist jetzt wie geschrieben nicht das megaflimmern, geht mir aber aufn
sack. das is echt blöd ... oder obs an meinen augen liegt? soll ja leute
geben die es bei 100hz auch flimmern sehen (sogar bei teureren geräten)?!

Korrom
2004-10-26, 05:33:31
Es stellt sich dabei halt die Frage, ob du das ganze Bild flimmern sehen kannst, oder nur horizontale Kanten. Sind es nur die Kanten, kannst du das unter "normal" abheften. Kommt oft vor, daß einem sowas erst nach einiger Zeit auffällt bzw. wenn es einem jemand gezeigt hat. Nur ab dem Zeitpunkt sieht man das dann immer. Vorbei das Wunder des perfekten Bildes. Wenn die ganze Kiste flimmert wäre das schon eher merkwürdig.

Zum "100Hz-Sehen": Kannst ja mal am Computermonitor testen, wieviel Hertz du sehen kannst. Versuch dabei auch mal das Bild aus dem Augenwinkel zu betrachten, denn dort schaffen die Augen eine deutlich höhere zeitliche Auflösung und die siehst das Flimmern auch bei höheren Frequenzen. Liegt - vereinfacht gesagt - an der Verteilung der versch. Sorten von Sehzellen auf der Netzhaut. Am Rand häuft sich eine schnellere Sorte.

spinoza
2004-10-26, 08:23:11
vielen dank erstma! prob. is nur das der tv 520 euro gekostet hat soll ja leute
geben die es bei 100hz auch flimmern sehen (sogar bei teureren geräten)?!
also ich habe ein philps 82er, da flimmert nichts.
nicht umsonst haben die teuren marken jede menge filter und elektronischen steuerschnickschnack drin, damit ebend kein flimmern und bewegungsunschärfe auftritt.
und thomsen ist nun mal nicht das highlight auf dem fernsehmarkt. da wäre ein "aldi"-tv,technisch gesehen, besser gewesen.

Gast
2004-10-28, 02:57:33
ich hätte lieber nen alditeil kaufen sollen? ach du scheisse :(
ich dachte thomson is gut *g*
@Korrom
wenn ich meine augen auf was anderes richte sehe ich nix flimmern!
ich glaub das was du schreibst ist eingetreten ... meine augen haben
sich drauf eingestellt (und alles nur weil ich aus 50cm entfernung
xbox gezockt habe). :(

BananaJoe
2004-10-28, 08:51:50
Kann das nicht von den schlechten Signal kommen? Da sind ja 100 Hz TVs bekanntermaßen schlechter dran.

MfG

Tomi
2004-10-28, 09:26:03
Ein technisches Problem von älteren bzw. heute noch von billigeren 100Hz TVs. Das liegt an der Technik, in der die 100Hz erzeugt werden. Das TV Signal kommt ja in 50 Halbbildern an (->50Hz). Um die 100Hz zu erzeugen, wird jedes Halbbild bei solchen Geräten einfach einmal wiederholt. Gibt man den Halbbildern jetzt mal Namen, dann kommt also statt a/b,c/d,... jetzt a/a/b/b,c/c/d/d raus. Hast du jetzt eine feine horizontale Linie, bevorzugt dünner als 1 Pixel auf dem Schirm, dann siehst du die Linie in Halbbild a in einer Pixelzeile und im Halbbild b in der darunter. Durch die Wiederholung des Halbbildes bleibt die Linie lange genug in einer Zeile, bevor sie wechselt, daß du sie zwischen den beiden Zeilen hin und her flimmern sehen kannst.

Ich hoffe mein Gebrabbel ist irgendwie verständlich gewesen. Wenn nicht, sag was.

Um das mal kurz für den Threadstarter zu "übersetzen"...

Sein TV hat offenbar keine "Zeilenflimmerreduktion", die genau diesen Fehler ausbügelt. 100Hz allein beseitigt nur das Großflächenflimmern. Problem ist, dass das Zeilenflimmern bei 100Hz extrem nervt, weil der Rest des Bildes ruhig ist, aber die horizontalen Zeilen "springen" und damit deutlich auffallen.

@Threadstarter

Schau mal in den Optionen des TV, ob es dort eine Funktion namens "Digital Scan" oder ähnlich gibt. Damit kann man das Zeilenflimmern eleminieren. Aber auch hier ein Problem...das funktioniert nur bei ruhigen Bildern ohne Bewegung vernünftig. Kommt Bewegung ins Bild, sorgt diese Option für eine Potenzierung der 100Hz Schwächen (Bildruckeln und Unschärfe bei Bewegung, "Sägezähnchen" an senkrechten Linien etc.). Die wiederrum bügeln aufwändige elektronische Schaltungen aus. Für so einen TV sind dann aber mindestens 1.000-1500 Euro zu berappen. Alles was für ein paar 100 Euro als "100 Hz" verkauft wird, besitzt 100Hz der 1. Generation, also das schlechteste mit allen Fehlern wie Zeilenflimmern etc. So ist das nunmal....nicht immer gibt es für kleines Geld ordentliche Technik.

Im übrigen ist Thomson nicht wirklich schlecht. Gute Mittelklasse, aber im 500 Euro Bereich kriegt man auch bei Philips oder Sony nur 100Hz für "Arme" ;)

Mr. Lolman
2004-10-28, 10:30:54
Das Bild meiner TV Karte (Cinergy TV 400) auf den Fernseher projeziert, ist weitaus besser, als das normale TV Bild meines Sony Fernsehers :ulol2:

Korrom
2004-10-28, 12:14:26
Ui, wenn das wirklich so ist, wäre das eine dicke fette Watschen für den Empfänger in deinem TV... :D Sicher, daß du da nicht bloß ein Mistkabel dran hast?

Mr. Lolman
2004-10-28, 13:07:36
Ui, wenn das wirklich so ist, wäre das eine dicke fette Watschen für den Empfänger in deinem TV... :D Sicher, daß du da nicht bloß ein Mistkabel dran hast?


Naja, von der Antennenbuchse zum Fernseher ist das Kabel 2 Meter lang (und relativ neu), von der Buchse zum Rechner 5 Meter, und vom Rechner zum Fernseher zurück 13 Meter. Besonders gut sind alle Kabel nicht. Trotzdem ist das Fernsehbild mit 16m Kabelumweg übern PC weitaus weniger verrauscht, als das Standardbild. Anscheinend sollt ich mir das 2m Kabel mal genauer ansehen :|

Gast
2004-10-29, 00:17:04
@Tomi

sowas hat der glaub ich nich, find zumindest keine option dafür :(
hier mal nen link ...

http://www.thomson.de/Products/Detail/1,7710,29DX400S,00.html?languageID=22&countryID=276&categoryID=TV&selectValueIDGroup=

is ja echt dreck! für 500€ kann man doch nen tv erwarten der net
flimmert?!

Gast
2004-10-29, 00:28:36
@BananaJoe
wie meinstn das? scartkabel zu schlecht? da hab ich nen ziemlich
altes, nur bei xbox flimmerts aus .. da hab ich nen gutes rgb-kabel!

Korrom
2004-10-29, 02:25:41
@Mr. Lolman

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß dein Signal zu stark ist, was aus der Antennendose kommt (was zu Bildstörungen führt, z.B. Rauschen etc). Der Umweg über den PC hat dann wieder genug Verlust, daß es paßt. Ist einigermaßen unwahrscheinlich, aber dennoch möglich. Oder es ist halt doch das 2m-Kabel. Wenn du das tauschst, achte darauf, daß du eines mit aufgesetzten Ferriten nimmst, das lohnt sich bei 100Hz deutlich und kostet nicht wirklich mehr.

Tomi
2004-10-29, 08:01:53
@Tomi

sowas hat der glaub ich nich, find zumindest keine option dafür :(
hier mal nen link ...

http://www.thomson.de/Products/Detail/1,7710,29DX400S,00.html?languageID=22&countryID=276&categoryID=TV&selectValueIDGroup=

is ja echt dreck! für 500€ kann man doch nen tv erwarten der net
flimmert?!
Großflächenflimmern ist ja weg ;). Hast Du mal in der Anleitung geblättert oder in den Bildeinstellungen des TV geschaut ? Eventuell heißt die Option auch anders, also nicht "Digital Scan". Die gibt es auch in unterschiedlichen Bezeichnungen, bewirkt aber immer dasselbe.

Gast
2004-10-29, 08:29:46
hi tomi,

also ich hab da nur eine einstellung *lol* rauschreduktion! das andere
is bildschärfe, farbe, kontrast, bildwärme, also das standard zeugs :(
großflächenflimmern is wech, dat stimmt .. nur find ich das
zeilenflimmern noch schlimmer als beim tv meiner sister (50hz) *uhrgs*

Tomi
2004-10-29, 09:24:02
Dann hast Du wirklich 100Hz der 1. Generation..also "nackt". Wie ich schon geschrieben habe..bei 100Hz ohne Zeilenflimmerreduktion fällt das Zeilenflimmern extrem auf, mehr als bei einer 50Hz Kiste, weil das gesamte Bild ruhig ist, nur die Zeilen "springen". Ich kann deine Ausführungen nachvollziehen, weil ich bei meinem TV auch auf 100Hz "nackt" umschalten kann. Davon krieg ich aber Augenkrebs ;), deswegen nur mit Zeilenflimmerreduktion etc.

Tja..was bleibt als Alternative ? Kannst Ausschau halten nach einem 100Hz TV, der "Digital Scan" hat und damit das Zeilenflimmern eleminiert. Nur ist das im Endeffekt auch keine Lösung, weil diese Schaltung nur bei Ruhe im Bild ordentlich funktioniert. Das ist aber seltenst der Fall. Erst ab 1.000 Euro gibt es 100Hz TV, die vernünftige Zusatzschaltungen haben, die Zeilenflimmern eleminieren, ohne zusätzliche Fehler zu erzeugen.

spinoza
2004-10-29, 10:06:39
Hier ist mal ein thomson, der alles hat, was notwendig. dementsprechend auch der preis:
http://www.preistendenz.de/produkt/325466.htm

hätte deiner diese filter, würde es auch im angebot stehen.
http://www.preistendenz.de/produkt/311040.htm

Mr. Lolman
2004-10-29, 11:41:55
. Erst ab 1.000 Euro gibt es 100Hz TV, die vernünftige Zusatzschaltungen haben, die Zeilenflimmern eleminieren, ohne zusätzliche Fehler zu erzeugen.

Dass die so teuer sind!!?? Mit meiner Cinergy TV 400 hab ich auch ein gutes Bild, und zwar ein so gutes, dass man auch mit nur 50cm Abstand das Bild am 19" TFT geniessen kann. Und so ein Teil kostet 40€.

spinoza
2004-10-29, 13:30:56
19" TFT geniessen kann.
da flimmert auch nichts (TFT)

edit: man kann auch bei denteuren tv ein schnäppchen machen, wenn man vorführgeräte kauft.
haben vor ca. 3 monaten mit unseren nachbarn einen phlips mit 72er bild und pip und allem schnickschnack für 750 euro bekommen (3 monate alt)

Korrom
2004-10-29, 13:46:19
Mr. Lolman: Dass die so teuer sind!!?? Mit meiner Cinergy TV 400 hab ich auch ein gutes Bild, und zwar ein so gutes, dass man auch mit nur 50cm Abstand das Bild am 19" TFT geniessen kann. Und so ein Teil kostet 40€.

Das Zeilenflimmern betrifft dich dabei ja auch nicht, weil das Bild zur Darstellung auf dem Computer in ein progressives umgewandelt wird. Und weil's ein TFT ist kann Großflächenflimmern von vornherein schon nicht auftreten.

RaumKraehe
2004-11-08, 17:08:59
Wenn du das tauschst, achte darauf, daß du eines mit aufgesetzten Ferriten nimmst, das lohnt sich bei 100Hz deutlich und kostet nicht wirklich mehr.

Ist zwar nen bissl Off-Topic: Aber was machen die Ferrit-Ringe eigentlich auf physikalischer Ebene. Also wie funktionieren sie?

Korrom
2004-11-08, 23:48:34
Soweit ich weiß (kann aber auch danebenliegen) ist es so, daß hohe Frequenzen Gegenströme in den Ferriten induzieren die diesen Entgegenwirken, was einem Auslöschungseffekt entspricht. Wenn es jemand besser weiß sagt was, ich will keinen Unsinn verbreiten.