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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FarCry 1.3 Patch 3DC Benchmarks, bitte ;)


Jesus
2004-10-25, 21:40:35
los los! :rolleyes:


download hier http://www.gamershell.com/download_7353.shtml

BvB123
2004-10-26, 00:48:03
Sauge ja schon :)

Gast
2004-10-26, 00:52:23
HDR ist geiler

BvB123
2004-10-26, 01:25:36
Also die HDR screenshots sind ja echt der Hammer :)

Einmal mit HDR

http://img76.exs.cx/my.php?loc=img76&image=FarCry5HDR.jpg

und einmal ohne

http://img99.exs.cx/my.php?loc=img99&image=FarCry5noHDR.jpg

VoodooJack
2004-10-26, 01:40:52
los los! :rolleyes:


download hier http://www.gamershell.com/download_7353.shtml

Die komprimierten Normal Maps bringen bei mir nichts (X800 XTPE). Benchmark-mäßig, mein ich. Das Spiel selbst fühlt sich schon etwas smoother an. Kann aber auch bloß Einbildung sein.

Ich erziele im PCGH-VGA-Timedemo mit Patch 1.3 und Cat 4.10 die gleichen Werte wie mit Patch 1.2 und Cat 4.9. Ein Beispiel: in 1280x1024/16xAF/4xAA/alles maximiert: avg 69 fps, min 50 fps.

Das Beta-Feature HDR funktioniert bei uns nicht. Vielleicht ganz gut so. Im Ubisoft-Forum schreibt einer: "Schaut gut aus. Leistung fällt allerdings von 100 fps auf 25 fps." Außerdem muss man, so wird berichtet, beim Einsatz von HDR auf AA verzichten.

mapel110
2004-10-26, 01:51:49
Die komprimierten Normal Maps bringen bei mir nichts (X800 XTPE). Benchmark-mäßig, mein ich. Das Spiel selbst fühlt sich schon etwas smoother an. Kann aber auch bloß Einbildung sein.

Ich erziele im PCGH-VGA-Timedemo mit Patch 1.3 und Cat 4.10 die gleichen Werte wie mit Patch 1.2 und Cat 4.9. Ein Beispiel: in 1280x1024/16xAF/4xAA/alles maximiert: avg 69 fps, min 50 fps.
.
hattest du vorher schon den sm2b path aktiviert?


Das Beta-Feature HDR funktioniert bei uns nicht. Vielleicht ganz gut so. Im Ubisoft-Forum schreibt einer: "Schaut gut aus. Leistung fällt allerdings von 100 fps auf 25 fps." Außerdem muss man, so wird berichtet, beim Einsatz von HDR auf AA verzichten.
korrekt.

VoodooJack
2004-10-26, 01:52:36
Also die HDR screenshots sind ja echt der Hammer :)

Einmal mit HDR

http://img76.exs.cx/my.php?loc=img76&image=FarCry5HDR.jpg

und einmal ohne

http://img99.exs.cx/my.php?loc=img99&image=FarCry5noHDR.jpg

Der Unterschied ist echt krass. Der HDR-Screenshot gefällt mir sehr gut. Stimmt das eigentlich, was so über den Leistungsverlust und über den Verzicht auf AA geschrieben wird?

Labberlippe
2004-10-26, 01:55:07
Hi

Meine Frage hat sich erledigt.

Weiss nun was HDR ist.

Gruss Labberlippe

betasilie
2004-10-26, 01:56:20
Der Unterschied ist echt krass. Der HDR-Screenshot gefällt mir sehr gut. Stimmt das eigentlich, was so über den Leistungsverlust und über den Verzicht auf AA geschrieben wird?
Ja, leider.

BvB123
2004-10-26, 01:59:24
Also bei mir geht HDR eigentlch ganz ordentlich

Gruß

VoodooJack
2004-10-26, 02:05:44
hattest du vorher schon den sm2b path aktiviert?


Du meinst mit "vorher" im Patch 1.2? Klar doch. War doch das Goodie von Patch 1.2 schlechthin und außerdem die Voraussetzung für das Enablen von Geometry Instancing.

A.Wesker
2004-10-26, 02:32:02
Der Unterschied ist echt krass. Der HDR-Screenshot gefällt mir sehr gut. Stimmt das eigentlich, was so über den Leistungsverlust und über den Verzicht auf AA geschrieben wird?

jo bei mir bricht es von 69 FPS auf 39 ein

Aqualon
2004-10-26, 07:15:40
So toll sieht HDR da aber auch nicht aus, da finde ich die Szene ohne von der Beleuchtung her stimmiger. Die HDR-Szene sieht eher danach aus, als ob da jemand mit sehr starken Scheinwerfern reinleuchten würde.

Aqua

smoe82
2004-10-26, 08:18:48
Moin!

Ich habe (noch) den Patch 1.2 drauf und wußte gar net, daß man den SM 2.0b Renderpofad extra einschalten muß. A) Wie geht das? B) geht das auf meiner GFX5950 überhaupt c)Bringts was?

Geht auch Geometrie Instancing? Wie?


Würde "HDR" was bringen? Wo gibts das?


Danke im Vorraus!

Quasar
2004-10-26, 09:32:41
Kann es sein, daß die Normalmap-Kompression (wieso eigentlich nicht für die R3xx-Reihe??) eher den GeForces als den Radeons zugute kommt?

Bitte mach mal jemand mit mind. 'ner 6800GT einen Durchlauf in 1600x1200 mit 4xAA mit und ohne NMC.

MechWOLLIer
2004-10-26, 10:08:14
Sag mir wie man NMC akriviert und deaktiviert und ich werde es mal test0rn.

BK-Morpheus
2004-10-26, 11:04:07
So toll sieht HDR da aber auch nicht aus, da finde ich die Szene ohne von der Beleuchtung her stimmiger. Die HDR-Szene sieht eher danach aus, als ob da jemand mit sehr starken Scheinwerfern reinleuchten würde.

Aqua
Ich finde auch.
Also ich habe mir nicht durchgelsesn, was HDR genau macht, aber es sieht aus, als wenn einfach mehr Licht in der Höhle ist....also die Texturen und CO. sehen kein Stück besser aus, nur heller....warum kostet es dann Leistung?

smoe82
2004-10-26, 11:21:01
Ich finde auch.
Also ich habe mir nicht durchgelsesn, was HDR genau macht, aber es sieht aus, als wenn einfach mehr Licht in der Höhle ist....also die Texturen und CO. sehen kein Stück besser aus, nur heller....warum kostet es dann Leistung?


Ich glaube, es kostet Leistung, weil ja auch mit negativen Lichtwerten und so gerechnet wird und somit auch Pixel berechnet werden, die eigentlich für das Bild irrelevant sind, weil nicht sichtbar.

Quasar
2004-10-26, 11:22:52
Warum kostet 128Bit mehr Leistung als 96Bit als 64Bit als 32Bit als 16Bit?

a) für FP-Texturfilterung brauchen die nV40-TMUs AFAIK zwei Takte pro bilinearem Sample

b) die Bandbreitenanfoderungen und der Platzbedarf eines 64Bit-FP-Framebuffers sind bedeutend höher, als der eines 32bittigen. (So denn einer verwendet wird)

Fadl
2004-10-26, 11:36:32
Sag mir wie man NMC akriviert und deaktiviert und ich werde es mal test0rn.


type r_TexNormalMapCompressed 1 in the console after loading a level

smoe82
2004-10-26, 11:50:40
type r_TexNormalMapCompressed 1 in the console after loading a level


Und wie ist das mit dem 2.0 Renderpfad? Geometrie Instancing?

MechWOLLIer
2004-10-26, 12:01:18
So, hab NMC mal auf einer Geforce 6800U ausprobiert und es hat absolut nichts gebracht.
Weder bei der PCGH-Pier TD noch bei Bunker04

Mcdave
2004-10-26, 12:06:06
Und wie ist das mit dem 2.0 Renderpfad? Geometrie Instancing?

Renderpfad ist per default der richtige eingestellt (bei meiner X800er 2.X). Auch GI war defaultmässig an.

\r_geominstancing 1 (0 schaltet es ab)

----

Was die Normalmapkompression (ist es wirklich 3DC?) angeht, so habe ich in manchen Innenräumen nen FPS zuwachs von bis zu 12%, also ganz ordentlich.

robbitop
2004-10-26, 14:21:11
kann mal jmd mit einer GF6800 eine Szene mit HDR und ohne benchen?
Mich würde der Einbruch interessieren.

@Quasar
woher hast du, dass FP16 Filterung 2 Takte braucht?

wie kommst du jetzt auf einen 64bit FB?

---
AFAIK braucht das HDR (was eigentlich MDR ist) bei FC keine FP Rendertargets.
Somit funktioniert MSAA.
Die Radeon kann IIRC doch gar keine FP Rendertargets.

Quasar
2004-10-26, 14:26:13
@Quasar
woher hast du, dass FP16 Filterung 2 Takte braucht?

wie kommst du jetzt auf einen 64bit FB?

---
AFAIK braucht das HDR (was eigentlich MDR ist) bei FC keine FP Rendertargets.
Somit funktioniert MSAA.
Die Radeon kann IIRC doch gar keine FP Rendertargets.

a) Hier irgendwo mal gelesen, IIRC.
b) Weil man so HDR machen kann?
c) Mag sein, aber zwei Gründe sprechen dafür.
d) 1.) lt. Spieleforum eben nicht.
e) 2.) Die Radeon scheint (ebenfalls lt.Spieleforum) bei FC auch kein HDR abzubekommen.

robbitop
2004-10-26, 14:29:15
a) Hier irgendwo mal gelesen, IIRC.
b) Weil man so HDR machen kann?
c) Mag sein, aber zwei Gründe sprechen dafür.
d) 1.) lt. Spieleforum eben nicht.
e) 2.) Die Radeon scheint (ebenfalls lt.Spieleforum) bei FC auch kein HDR abzubekommen.

a) wo genau? :)
b) muss man jedoch nicht (bei einem 64bit FB hat man FP16 für je RGBA ...da sollte die Bandbreite irre einbrechen)

Quasar
2004-10-26, 14:52:48
a) weiß ich nicht mehr
edit: da -> http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2046820&postcount=265

b) "d" und "e" sprechen allerdings dafür, daß es so gehandhabt wird.

robbitop
2004-10-26, 15:06:50
a) weiß ich nicht mehr
edit: da -> http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2046820&postcount=265

b) "d" und "e" sprechen allerdings dafür, daß es so gehandhabt wird.

zu a) ok stimmt. Aber bei FP16 würde die Bandbreite eh so limitieren, dass es egal ist ob 2 Takte oder 1.

b) sprechen dafür, ist aber nicht zwangsweise so

Quasar
2004-10-26, 15:13:44
zu a) ok stimmt. Aber bei FP16 würde die Bandbreite eh so limitieren, dass es egal ist ob 2 Takte oder 1.

b) sprechen dafür, ist aber nicht zwangsweise so

:lol: Nein.
a) "Stimmen" tut's höchstens, das aths das gesagt hat....

b) nein, nicht zwangsweise. Es kann auch sein, daß CryTek sich entschieden hat, die Radeons einfach so von HDR auszuschließen und aus reiner Boshaftigkeit HDR mit Render-to-Texture macht (wobei ich mich frage, ob das überhaupt sinnvoll, err... streiche sinnvoll, hier geht's um TryCek, möglich ist) oder aber aus noch größerer Boshaftigkeit nV einfach kein AA mit HDR gestattet, weil sie die 6600 als "Doom3-Karte" gelauncht haben und nicht als Far Cry--Karte.

Hast du Indizien, die auf etwas anderes als einen 64Bit FB hindeuten?

robbitop
2004-10-26, 15:23:58
:lol: Nein.
a) "Stimmen" tut's höchstens, das aths das gesagt hat....

b) nein, nicht zwangsweise. Es kann auch sein, daß CryTek sich entschieden hat, die Radeons einfach so von HDR auszuschließen und aus reiner Boshaftigkeit HDR mit Render-to-Texture macht (wobei ich mich frage, ob das überhaupt sinnvoll, err... streiche sinnvoll, hier geht's um TryCek, möglich ist) oder aber aus noch größerer Boshaftigkeit nV einfach kein AA mit HDR gestattet, weil sie die 6600 als "Doom3-Karte" gelauncht haben und nicht als Far Cry--Karte.

Hast du Indizien, die auf etwas anderes als einen 64Bit FB hindeuten?

a) aths hat meist extrem gute Quellen was NV Architekturen angeht. Neben Wavey sollte er die Pipelines des NV40 soziemlich am besten kennen (von Leuten die nicht Entwickler sind oder bei einem IHV arbeiten).

b) ich habe keine Indizien. Aber vielicht gibt es ja noch andere Gründe. Fp16 würde die Performance unnötig schmälern. RGBA 8-8-8-8 ist für die nähere Zukunft eigentlich mehr als genug.

Ri*g*g*er
2004-10-26, 15:27:30
Mal zurück zum Thema,

also ich würd ja gerne benchen aber mit welchen Einstellungen ?

Performance ; Qualität ; Hohe Qualität ????

Wie AF und AA eingestellt ?
Im Treiber oder im Spiel ?
und vor allem welcher Treiber ?
Auflösung usw.

Wir sollten und auf irgendwelche Festen Werte einigen sonst bricht das nur in Caos aus und man kann nix nachvollziehen bzw. vergleichen.

Mfg
Ri*g*g*er

Quasar
2004-10-26, 15:30:18
a) aths hat meist extrem gute Quellen was NV Architekturen angeht. Neben Wavey sollte er die Pipelines des NV40 soziemlich am besten kennen (von Leuten die nicht Entwickler sind oder bei einem IHV arbeiten).

b) ich habe keine Indizien. Aber vielicht gibt es ja noch andere Gründe. Fp16 würde die Performance unnötig schmälern. RGBA 8-8-8-8 ist für die nähere Zukunft eigentlich mehr als genug.

jojo, war auch nur so'ne Auffälligkeit am Rande.

BTW, "Wavey" halte ich für einen der meistüberschätzten Webmaster der Branche. ;)

robbitop
2004-10-26, 15:32:39
jojo, war auch nur so'ne Auffälligkeit am Rande.

BTW, "Wavey" halte ich für einen der meistüberschätzten Webmaster der Branche. ;)

wenn du meinst ;-)

mapel110
2004-10-26, 15:35:21
laut einem user von Beyond3d funzt das HDR, was crytek benutzt, nicht auf r42x.
Geominstancing ist (immer) per default aktiv, soweit mir bekannt ist.

Normalmapcompression zeigt bei mir keine Wirkung irgendwie. :|

Quasar
2004-10-26, 15:39:45
Na, jedem seinen Glauben... ;)

edit:
Ich meinte das nicht auf deine spezielle Story bezogen...

robbitop
2004-10-26, 15:41:40
Na, jedem seinen Glauben... ;)
so genug OT

mapel110
2004-10-26, 15:46:51
http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=7594&head=1&comments=1
sehr interessant, die Leistungszahlen. allerdings haut dort HDR nicht so rein, wie bei mir. :|

DanMan
2004-10-26, 16:01:30
ATi Karten haben kein HDR in FarCry, weil CryTek das nVidia FP16 Texturformat (OpenEXR) benutzt, und damit können ATi Karten nix anfangen.

Mcdave
2004-10-26, 16:09:52
Normalmapcompression zeigt bei mir keine Wirkung irgendwie. :|

Wo hast Du denn getestet?
Bei Innenlevels merke ich fast überall nen Schub, mal mehr, mal weniger. Am Anfang des Training-Levels beispielsweise hab ich nen Zuwachs von ca. 10% mit Texturkompression. Auch bei der Research-Karte bewegt es sich in der Region (innen vesteht sich).

betasilie
2004-10-26, 16:24:27
ATi Karten haben kein HDR in FarCry, weil CryTek das nVidia FP16 Texturformat (OpenEXR) benutzt, und damit können ATi Karten nix anfangen.
Toll! :| Wieso wurde diese Wahl von CryTek getroffen? ;(

Quasar
2004-10-26, 16:27:19
Sie nutzen ja nicht nur FP16-Texturen, sondern lt. dem hier diskutierten Elitebastard-Artikel auch FP16-Texturfilterung und FP16-Framebuffer. :)

Warum? Hm, vielleicht, weil das die Zukunft ist?

aths
2004-10-26, 16:37:34
Toll! :| Wieso wurde diese Wahl von CryTek getroffen? ;(Weil das für HDR à la FC erforderlich ist? Und die Alternative, FP-Texturen im Pixelshader zu filtern nach Cryteks Meinung zu viel Leistung frisst?

betasilie
2004-10-26, 16:42:44
Weil das für HDR à la FC erforderlich ist? Und die Alternative, FP-Texturen im Pixelshader zu filtern nach Cryteks Meinung zu viel Leistung frisst?
Weiß ich nicht, dewegen frage ich ja. :)

Amischos
2004-10-26, 16:58:04
Kommen hier auch irgendwann nochmal Benchmarkergebnisse ? :)

aths
2004-10-26, 17:03:32
Weiß ich nicht, dewegen frage ich ja. :)Ich hoffe nur, dass Far Crys HDR-Lighting die Dunkeladaption des Auges berücksichtigt. Sprich, diese gleißenden Lichteffekte sollten nach Betreten des dunkleren Raumes mit der Zeit schwächer werden.

betasilie
2004-10-26, 17:18:06
Ich hoffe nur, dass Far Crys HDR-Lighting die Dunkeladaption des Auges berücksichtigt. Sprich, diese gleißenden Lichteffekte sollten nach Betreten des dunkleren Raumes mit der Zeit schwächer werden.
Soll wohl so sein; beim Wechsel hell/dunkel und dunkel/hell. ... Afair gibts im B3D-Forum dazu eine Screenshot Reihe, die das ganze dokumentiert.

Mr. Lolman
2004-10-26, 17:29:40
Ich hoffe nur, dass Far Crys HDR-Lighting die Dunkeladaption des Auges berücksichtigt. Sprich, diese gleißenden Lichteffekte sollten nach Betreten des dunkleren Raumes mit der Zeit schwächer werden.

Das haben die sogar schon mit dem Glaring ohne HDR hinbekommen. Sehr gut sah man das mit dem rendermode 2 (Paradise). z.B. Wenn man den hellbeleuchteten Sandstrand direkt anblickt, merkt wie sich nach einiger Zeit in dem Weiß Strukturen erkennen lassen, der Blendeffekt sozusagen schwächer wird.
Ich würd das HDR echt mal gern in Aktion sehen, den momentan wirkts einfach wie ein intensiverer Paradise Rendermode...

/edit:

Weil das für HDR à la FC erforderlich ist? Und die Alternative, FP-Texturen im Pixelshader zu filtern nach Cryteks Meinung zu viel Leistung frisst?

Schätzt du das,oder weisst du das. Denn AFAIK hat ja Crytek bei der HDR/Offsetmapping Präsentation gemeint, dass das alle mit PS20 HW genauso machbar ist.

aths
2004-10-26, 17:30:10
BTW, "Wavey" halte ich für einen der meistüberschätzten Webmaster der Branche. ;)Wavey wusste schon Wochen vor dem 6800-Launch um die Probleme der NV40 SM3-Implementierung. Das habe ich erst Monate später von Tridam mit seinen PS-Tests verifiziert bekommen, es stimmte also. Natürlich weiß er nicht alles, aber wenn er mal was nicht weiß, stellt er die richtigen Fragen. Für mich persönlich der Guru, Tridam allerdings direkt im Anschluss. (Und beide haben Kontakte, von denen ich nur träumen kann.)

Das mit den 2 Takten beim FP-Filtern habe ich allerdings direkt von NV. Angesichts der verfügbaren Bandbreite ist das allerdings kein ernst zu nehmender Flaschenhals.

aths
2004-10-26, 17:32:25
Das haben die sogar schon mit dem Glaring ohne HDR hinbekommen. Sehr gut sah man das mit dem rendermode 2 (Paradise). z.B. Wenn man den hellbeleuchteten Sandstrand direkt anblickt, merkt wie sich nach einiger Zeit in dem Weiß Strukturen erkennen lassen, der Blendeffekt sozusagen schwächer wird.Ah, ok, kann ich mir in etwa vorstellen.

Ich würd das HDR echt mal gern in Aktion sehen, den momentan wirkts einfach wie ein intensiverer Paradise Rendermode...Dieser Paradise-Effekt wäre mit Postprocessing realisierbar, und ist imo als "Imposter" einzustufen. Glaring alleine bringt's auch nicht.

Vernünftige Tageslicht-Effekte sind prinzipiell auf MDR (aka "HDR") angewiesen. Bislang sahen wir nur in Spielen noch keine vernünftigen Lichteffekte mit Tageslicht.

LovesuckZ
2004-10-26, 17:36:34
Schätzt du das,oder weisst du das. Denn AFAIK hat ja Crytek bei der HDR/Offsetmapping Präsentation gemeint, dass das alle mit PS20 HW genauso machbar ist.

HDR ist an kein Shadermodell gebunden und Offsetmapping kann jede Verexshaderfaehige Hardware (also bis runter zur GF3).

aths
2004-10-26, 17:39:20
HDR ist an kein Shadermodell gebunden und Offsetmapping kann jede Verexshaderfaehige Hardware (also bis runter zur GF3).Brauchbares Offsetmapping benötigt mindestens Pixelshader 2.0.

dargo
2004-10-26, 17:56:24
Habe jetzt mal gebencht.
Konfiguration - siehe System1 (Sig.)
Forceware 66.81

1280x1024 4xAA/8xAF (AA im Spiel, AF im Treiber)
Details - sehr hoch, Wasser ultra hoch

mit NormalMap-Kompression - 50,68 fps
ohne NormalMap-Komression - 51,49 fps

Also praktisch keine Veränderung. :cool:

Was soll das eigendlich bringen ???
Bessere Bildqualität oder mehr fps ???

aths
2004-10-26, 17:59:28
Was soll das eigendlich bringen ???
Bessere Bildqualität oder mehr fps ???fps unter Inkaufnahme leichter (kaum wahrnehmbarer) Qualitätsverluste.

dargo
2004-10-26, 18:11:54
fps unter Inkaufnahme leichter (kaum wahrnehmbarer) Qualitätsverluste.

Aha, gut danke. :)

Also, zur Bildqualität kann ich nur soviel sagen, daß ich überhaupt keinen Unterschied feststellen kann. :cool:

Aber wieso gibt es bei mir fast keinen Unterschied bei den fps ???

Oder limitiert etwa meine CPU schon ,was ich mir kaum vorstellen kann.
Hmm, werde gleich mal das gleiche in 1600-er Auflösung testen.

Gast
2004-10-26, 18:28:26
Hmm vieleicht bringts auf 128MB Karten was, FarCry nutzt ja nicht so große/viele Texturen das die 256MB Karten gezwungen wären Daten auszulagern. Da würde man ja theoretisch etwas Messen können, vergleichbar mit einer High/Ultra Messung in Doom3.

MechWOLLIer
2004-10-26, 18:32:00
Die NormalMap Compression bringt anscheinend bei einem NV40 mit 256MB, egal bei welchen Settings, absolut keinen Performancegewinn. Entweder funktioniert die Funktion nicht wirklich, oder die Karte kommt auch prima mit den unkomprimierten Normal Maps aus.
Vielleicht wäre ein test auf einer GeforceFX mal interessant.

dargo
2004-10-26, 18:39:29
Die NormalMap Compression bringt anscheinend bei einem NV40 mit 256MB, egal bei welchen Settings, absolut keinen Performancegewinn. Entweder funktioniert die Funktion nicht wirklich, oder die Karte kommt auch prima mit den unkomprimierten Normal Maps aus.


So sieht es nämlich auch aus.

1600x1200 4xAA/8xAF, Details auf maximum
mit Kompression - 40,51 fps
ohne - 41,43 fps

Jesus
2004-10-26, 18:45:07
nicht vergessen:

r_TexNormalMapCompressed 1 (DxTc5)

r_TexNormalMapCompressed 2 (3DC)

(afaik)

MechWOLLIer
2004-10-26, 18:48:43
tuen wir nicht, un d natürlich hab ich den Parameter "1" genommen. Trotzdem bringts nichts:/

mapel110
2004-10-26, 18:51:38
nicht vergessen:

r_TexNormalMapCompressed 1 (DxTc5)

r_TexNormalMapCompressed 2 (3DC)

(afaik)
nö, gibt nur 0 und 1 als parameter.

Jesus
2004-10-26, 19:32:19
nö, gibt nur 0 und 1 als parameter.

hm dachte ich hätte das irgendwo gelesen

Gast
2004-10-26, 19:40:51
Nicht denken, wissen *g

Auserdem wäre eine 3DC Unterstützung sicherlich seitens ATI mit großen Posaunen begleitet worden.

aths
2004-10-26, 20:36:29
Nicht denken, wissen *g

Auserdem wäre eine 3DC Unterstützung sicherlich seitens ATI mit großen Posaunen begleitet worden.Nicht, wenn es nicht deutliche Qualitäts- oder Performance-Vorteile gäbe.

Mähman
2004-10-26, 21:26:54
Vielleicht habe ich den Thread nicht gut durchgelesen, da ich etwas müde bin, doch was genau verbessert eigentlich der Patch? Gibt es Benchmarks vor und nach der Installation des Patches? Bringt der Patch einen Zuwachs an fps, und kann er notfalls auch wieder deinstalliert werden?

Mmmmmh
2004-10-26, 21:43:54
...
Vielleicht wäre ein test auf einer GeforceFX mal interessant.

Auch nicht viel anders.
XP2800+@2300Mhz
MSI FX 5900XT@460/930Mhz FW 66.81
IngameSettings Texturen, Anzahl der Partikel, Beleuchtung und Spezialeffekte auf Sehr Hoch. Rest auf Hoch. AA Ingame Niedrig und AF Ingame 4x

r_texnormalmapcompressed 0

==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3726, Recorded Time: 67.36s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 74.38s, Average FPS: 50.09
Min FPS: 30.86 at frame 2736, Max FPS: 67.71 at frame 1896
Average Tri/Sec: 6348409, Tri/Frame: 126733
Recorded/Played Tris ratio: 1.12
TimeDemo Play Ended, (1 Runs Performed)

r_texnormalmapcompressed 1

==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 3726, Recorded Time: 67.36s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 73.29s, Average FPS: 50.84
Min FPS: 31.42 at frame 573, Max FPS: 71.86 at frame 1860
Average Tri/Sec: 6436934, Tri/Frame: 126618
Recorded/Played Tris ratio: 1.13
TimeDemo Play Ended, (1 Runs Performed)

Muss aber sagen, dass es mit der NormalmapCompression irgendwie smoother läuft, ist auch was. :wink:

DanMan
2004-10-26, 21:45:05
Vielleicht habe ich den Thread nicht gut durchgelesen, da ich etwas müde bin, doch was genau verbessert eigentlich der Patch? Gibt es Benchmarks vor und nach der Installation des Patches? Bringt der Patch einen Zuwachs an fps, und kann er notfalls auch wieder deinstalliert werden?
Pöhses Schaf! ;)

Einzig das Instancing bring je nach Level ein paar Frames, ansonsten nichts erwähnenswertes für ATi Besitzer.

Jesus
2004-10-26, 22:11:14
Nicht, wenn es nicht deutliche Qualitäts- oder Performance-Vorteile gäbe.

Nö, haben sie ja auch nicht gemacht als es den Performancevorteil dank SM2.0b gab, im Gegensatz zu NV ... :rolleyes:

Nedo
2004-10-27, 18:46:01
Sinnfrei...

sry, zu schnell... "gedacht" :D

Gast
2004-10-27, 19:29:47
Toll! :| Wieso wurde diese Wahl von CryTek getroffen? ;(

Weil sie nicht auf technisch rückständiger Hardware entwicklen?

Gast
2004-10-27, 19:30:57
Sie nutzen ja nicht nur FP16-Texturen, sondern lt. dem hier diskutierten Elitebastard-Artikel auch FP16-Texturfilterung und FP16-Framebuffer. :)

Warum? Hm, vielleicht, weil das die Zukunft ist?

oops, hatte noch nicht umgeblättert.
Genau meine Meinung.

Gast
2004-10-27, 19:32:15
Ich hoffe nur, dass Far Crys HDR-Lighting die Dunkeladaption des Auges berücksichtigt. Sprich, diese gleißenden Lichteffekte sollten nach Betreten des dunkleren Raumes mit der Zeit schwächer werden.

Wieso denn das? Das müssen doch deine Augen erledigen.

JaDz
2004-10-27, 21:47:36
Wieso denn das? Das müssen doch deine Augen erledigen.
:confused:Mhm, ich dachte durch den Effekt wird nur so getan, als ob du geblendet wirst:confused:

Ich denke zumindest nicht, dass jemand seinen Monitor so hell eingestellt hat, dass er eine Sonnenbrille benötigt. :cool:

Mähman
2004-10-28, 19:20:23
Irgendwie vermisse ich in diesem Thread einen Hinweis darauf, was denn der Patch überhaupt bringt. Kann man ihn eigentlich notfalls auch wieder deinstallieren?

gnomi
2004-10-28, 20:47:23
Irgendwie vermisse ich in diesem Thread einen Hinweis darauf, was denn der Patch überhaupt bringt. Kann man ihn eigentlich notfalls auch wieder deinstallieren?

Readme zum Patch:
http://www.farcry.de/readme_13.txt

Threads zum Thema:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=178814
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=179227
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=178880

Du kannst ihn meines Wissens nach deinstallieren. Einfach den Installer nochmals ausführen und die Entfernen Option wählen.

Wurschtler
2004-10-28, 21:01:18
Ja was bringt denn jetzt 3Dc?

aths
2004-10-28, 21:02:04
Wieso denn das? Das müssen doch deine Augen erledigen.Das bringen die Monitore nicht, dass die Dunkeladaption des Auges entsprechend stark anschlägt.

Gast
2004-10-28, 21:20:31
Wo hast Du denn getestet?
Bei Innenlevels merke ich fast überall nen Schub, mal mehr, mal weniger. Am Anfang des Training-Levels beispielsweise hab ich nen Zuwachs von ca. 10% mit Texturkompression. Auch bei der Research-Karte bewegt es sich in der Region (innen vesteht sich).

Kann das ein andere X800 besizer bestätigen?

Gruß

Mcdave
2004-10-28, 21:28:51
Kann das ein anderer X800 Besitzer bestätigen?

Gruß

Bis ein weiterer X800 User das bestätigt, kann ich Dir hier 2 Screenies liefern:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2382370&postcount=165

Ich weise aber (nochmals) darauf hin, dass dieser Zuwachs längst nicht in jedem Level so gross ist, und wenn (überhaupt), dann ausschliesslich in Innenräumen.

Jesus
2004-10-28, 22:14:10
Bis ein weiterer X800 User das bestätigt, kann ich Dir hier 2 Screenies liefern:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2382370&postcount=165

Ich weise aber (nochmals) darauf hin, dass dieser Zuwachs längst nicht in jedem Level so gross ist, und wenn (überhaupt), dann ausschliesslich in Innenräumen.

könntest du mal in noch höherer Auflösung und mit mehr AF AA testen ? Dann sollte 3dc noch mehr bringen (am besten an der selben Stelle)

VoodooJack
2004-10-28, 23:28:58
könntest du mal in noch höherer Auflösung und mit mehr AF AA testen ? Dann sollte 3dc noch mehr bringen (am besten an der selben Stelle)

In Innenbereichen bringt's was.

Ich hab es anhand eines Timedemos überprüft, das zu 100 Prozent in einem Innenbereich abläuft, nämlich anhand des Nvidia-Timedemos Research.

Mit meiner X800 XTPE in 1600x1200 + 4xAA + 16xAF sehe ich im Research-Timedemo einen Zuwachs von 13% sowohl im Avg-Wert (von 52 fps auf 58 fps) als auch im Min-Wert (von 38 fps auf 43 fps).

Außerdem stellte ich fest, dass es entgegen Cryteks Ankündigungen zum Patch 1.3 NICHT notwendig ist, den Befehl "r_texnormalmapcompressed 1" jedesmal nach Laden einer Map neu in die Konsole einzugeben. Diese umständliche Arbeit kann man sich sparen. Ich hab diesen Befehl als Parameter an die Far Cry.exe angehängt und er funktionierte ordnungsgemäß. Ich hab sogar 4% mehr rausgeholt als wenn ich den Befehl per Konsole eingab.

Mcdave
2004-10-28, 23:40:50
könntest du mal in noch höherer Auflösung und mit mehr AF AA testen ? Dann sollte 3dc noch mehr bringen (am besten an der selben Stelle)

Die Bilder liefere ich bei Bedarf nach, hab erstmal einfach die Werte notiert:

1280*1024*32, 6xAA, 16xAF

Unkomprimiert: 64 FPS
Komprimiert: 69 FPS


1600*1200*32, 6xAA, 16xAF

Unkomprimiert: 46 FPS
Komprimiert: 47 FPS, manchmal kurze Temperamentsausbrüche auf 49 FPS ;)

Treiber: Catalyst 4.11b mit classic CP.


Interessant ist die Feststellung von VoodooJack, dass es offenbar noch mehr bringt, wenn man den Befehl als Parameter an die Far Cry.exe hängt.
Meine Werte hab ich via Konsole ermittelt, teste aber nachher auch noch rasch VoodooJack's Methode.

Spasstiger
2004-10-29, 00:23:00
Ja was bringt denn jetzt 3Dc?

3Dc ist ein von ATI entwickeltes Kompressionsverfahren für NormalMaps. Damit kann man NormalMaps halbwegs verlustfrei (zumindest ohne dass es hässliche Artefakte geben kann wie bei DXTC) auf 1/3 bis 1/4 der Originalgröße schrumpfen.
Komprimierte Texturen belegen weniger Speicherplatz und weniger Bandbreite und somit ist eine bessere Performance zu erwarten (ohne dass die Qualität sichtbar darunter leiden würde).

Zur Funktionsweise von 3Dc: Soweit ich weiß, werden bei 3Dc einzelne Punkte der Textur herausgepickt und die dazwischenliegenden Punkte aus den Farbwerten der umliegenden Punkte interpoliert. Bei NormalMaps erhält man dann Artefakte im fertig gerenderten Bild, wenn durch die Komprimierung harte Farbübergänge entstehen (was bei DXTC der Fall ist). Durch die Interpolation wird das bei 3Dc verhindert.

Gast
2004-10-29, 02:09:13
Also bringt der befehl nur auf X800Karten etwas interessant


Gruß

MechWOLLIer
2004-10-29, 11:32:58
Also bringt der befehl nur auf X800Karten etwas interessant
Gruß
Ja, und warum weiß wohl nur Crytek. Irgendetwas müssen die bei den Nvidia Karten und der NormalMap Compression versaut haben.

Quasar
2004-10-29, 11:39:05
Bei mir bringt's schon was. Allerdings hat meine nV40 auch nur 128MB.
Trainings-Level gestartet (1024x 4xAA, alles sehr hoch), FPS abgelesen, \r_texnormalmapcompressed 1 eingegeben, 30% mehr Leistung.
Dasselbe (also die ~30%), wenn ich das Kommando bereits in der .cfg verankere.

An vielen anderen Stellen scheints aber nichts oder nicht so viel zu bringen. Ich hatte sowieso den Eindruck, daß die Level-Designer sich beim Trainings-Level am meisten Mühe gegeben haben....

Mr. Lolman
2004-10-29, 11:56:10
Bei mir bringt's schon was. Allerdings hat meine nV40 auch nur 128MB.
Trainings-Level gestartet (1024x 4xAA, alles sehr hoch), FPS abgelesen, \r_texnormalmapcompressed 1 eingegeben, 30% mehr Leistung.
Dasselbe (also die ~30%), wenn ich das Kommando bereits in der .cfg verankere.

An vielen anderen Stellen scheints aber nichts oder nicht so viel zu bringen. Ich hatte sowieso den Eindruck, daß die Level-Designer sich beim Trainings-Level am meisten Mühe gegeben haben....

Unterstützt Farcry bei R300 Karten auch Nomalmapkompression?

MechWOLLIer
2004-10-29, 12:00:24
Unterstützt Farcry bei R300 Karten auch Nomalmapkompression?
Nein, erst ab R420 oder NV30.

Quasar
2004-10-29, 12:00:33
Laut ReadMe nicht, aber Versuch macht kluch.

deekey777
2004-10-29, 12:02:51
Laut ReadMe nicht, aber Versuch macht kluch.


Bringt nix, vielleicht habe ich auch zwei linke Hände. ;(

Quasar
2004-10-29, 12:05:14
Bist du auch sicher, daß da nicht was anderes, als Speichergröße limitiert, wo du's versucht hast?

Wie gesagt, bei mir war's der absolute Anfang des Games - in der Pfütze vor dem Rohr im Trainingslevel.

deekey777
2004-10-29, 12:33:16
Demo Volcano, was was ist, kann man sich schon denken. :D

!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 130.30s, Average FPS: 41.99
Min FPS: 24.67 at frame 5396, Max FPS: 74.99 at frame 1748
Average Tri/Sec: 1688305, Tri/Frame: 40210
Recorded/Played Tris ratio: 1.08

!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 122.03s, Average FPS: 44.83
Min FPS: 24.96 at frame 5385, Max FPS: 79.97 at frame 1775
Average Tri/Sec: 1803663, Tri/Frame: 40231
Recorded/Played Tris ratio: 1.07

Es kann aber ua auch an zu hohen Einstellungen liegen, dasss der Unterschied so klein ausgefallen ist, sprich mein System ist zu langsam.

Übrigens: Es ist keine Meßtoleranz.




Und hier die Research-Demo:

!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 40.49s, Average FPS: 37.35
Min FPS: 6.66 at frame 921, Max FPS: 47.82 at frame 709
Average Tri/Sec: 1716370, Tri/Frame: 45959
Recorded/Played Tris ratio: 0.92

!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 36.60s, Average FPS: 41.32
Min FPS: 31.23 at frame 1381, Max FPS: 52.41 at frame 722
Average Tri/Sec: 1890568, Tri/Frame: 45758
Recorded/Played Tris ratio: 0.93


Scheint doch etwas zu bringen. :)


€: Schlagt mich nicht, aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nur eine 9800 Pro 128MB habe. Sorry! :smile:

DrumDub
2004-10-29, 13:10:03
Und hier die Research-Demo:

!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 40.49s, Average FPS: 37.35
Min FPS: 6.66 at frame 921, Max FPS: 47.82 at frame 709
Average Tri/Sec: 1716370, Tri/Frame: 45959
Recorded/Played Tris ratio: 0.92

!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 36.60s, Average FPS: 41.32
Min FPS: 31.23 at frame 1381, Max FPS: 52.41 at frame 722
Average Tri/Sec: 1890568, Tri/Frame: 45758
Recorded/Played Tris ratio: 0.93


Scheint doch etwas zu bringen. :)

krass, die min-fps sind mit 3dc fast 5mal so hoch. also verhindet die nmc da wohl gut agp-auslagerung. macht also schon sinn.

deekey777
2004-10-29, 13:13:16
krass, die min-fps sind mit 3dc fast 5mal so hoch. also verhindet die nmc da wohl gut agp-auslagerung. macht also schon sinn.


Kein 3Dc, ich hab doch nur eine 9800 Pro. ;(

DrumDub
2004-10-29, 13:19:15
Kein 3Dc, ich hab doch nur eine 9800 Pro. ;(

ui... umso besser. dann gehts auch bei mir. :)

würde mich aber trotzdem mal interssieren, wie die normalsmaps dann für die ati komprimiert sind. dxt5?

Mähman
2004-10-31, 17:41:17
In der Zwischenzeit habe ich den Patch auch installiert. Dabei habe ich kaum nennenswerte Unterschiede in der Timedemo festgestellt.

deekey777
2004-10-31, 18:36:20
In der Zwischenzeit habe ich den Patch auch installiert. Dabei habe ich kaum nennenswerte Unterschiede in der Timedemo festgestellt.

Welche Demo nutzt du? Es gibt allein 4 Demos, die mit dem Patch 1.2 bzw. 1.3 geliefert wurden.

Auch mehrmals gelaufen?

Mähman
2004-11-01, 15:03:26
Ich nutze die PCGH_VGA - Demo.

deekey777
2004-11-01, 15:22:13
Ich nutze die PCGH_VGA - Demo.


Teste mal mit der Research-Demo und dann mit der Volcano-Demo ( \demo research bzw. \demo volcano).

Jesus
2004-11-01, 16:17:52
so mal getestet:

auf Volcano 1280x1024 2xAA AF Stufe 2 (ingame, CP default) sonst alles Very High bzw. Ultra high & EAX an, erst ohne Compression dann mit:

==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 5471, Recorded Time: 83.74s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 180.40s, Average FPS: 30.33
Min FPS: 14.40 at frame 5391, Max FPS: 74.12 at frame 1768
Average Tri/Sec: 1354794, Tri/Frame: 44671
Recorded/Played Tris ratio: 0.97
=============================================================

==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 5471, Recorded Time: 83.74s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 160.18s, Average FPS: 34.16
Min FPS: 16.52 at frame 5388, Max FPS: 70.98 at frame 1781
Average Tri/Sec: 1457281, Tri/Frame: 42665
Recorded/Played Tris ratio: 1.01

deekey777
2004-11-03, 02:57:03
Normal Map Compression: 3Dc at Work (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/farcry13_8.html)

Der ganze Test@X-bit: FarCry 1.3: Crytek’s Last Play Brings HDR and 3Dc for the First Time (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/farcry13.html)

Quasar
2004-11-03, 08:38:21
OT: Aber wieso ist denn die 6600GT mit HDR schneller als eine 6800ultra? :|

edit:
Auch die teils abstrusen Abstände zwischen 6800GT und Ultra sind schon 'komisch'... ebenso wie die Tatsache, daß 3dc/NMC selbst auf einer R9800XT was bringt, auf einer viel eher RAM-limitierten 6800nu dagegen etwas kostet. Zumal ich letzteres irgendwie anders erlebe... ;)

BvB123
2004-11-03, 15:13:33
Hat Nvidia bei der 6800AGP noch mehr verbockt -.- ?

Wie kann es sein das eine 6600GT teilweisen deutlich schneller mit HDR ist?

Jesus
2004-11-03, 17:16:42
Hat Nvidia bei der 6800AGP noch mehr verbockt -.- ?

Wie kann es sein das eine 6600GT teilweisen deutlich schneller mit HDR ist?

weiss ich nicht, aber es ist ein Sternchen dabei ;)

Quasar
2004-11-03, 17:23:11
Und wird dessen Bedeutung irgendwo erläutert?
IMO könnte es dafür stehen, daß hier das PCIe-System zum Einsatz kommt.

Jesus
2004-11-03, 17:51:59
Und wird dessen Bedeutung irgendwo erläutert?
IMO könnte es dafür stehen, daß hier das PCIe-System zum Einsatz kommt.

oder SLI

Quasar
2004-11-03, 18:33:57
PCIe, hab' nachgefragt.

deekey777
2004-11-03, 18:45:31
weiss ich nicht, aber es ist ein Sternchen dabei ;)


Und man klickt auf die Testkonfiguration und sieht, dass ein AGP-System (A64 4000+) und ein PCIe-System (P4 560+Intel Desktop Board D925CXC) verwendet wurden. Also wohl kein SLi dabei.

So wie ich es verstanden habe, kann nur die R42x-Serie FCs NMC(über 3Dc), dagegen können die NV3x&NV4x NMC nichts anfangen.*

Zum Thema: Far Cry 1.3 1337 beweist, dass 3Dc doch etwas bringt.


*Warum da nichts von der R3x0 steht, ist einfach erklärt: Die Patch 1.3 ReadMe verschweigt, dass sie auch mit der Texturkompression nach der NV-Art etwas anfangen kann. :)

Demirug
2004-11-03, 19:47:23
Ich habe mal nachgeschaut FC kennt 3 Methoden zur "Kompression" von Normalmaps.

3Dc: Dazu muss man wohl nichts mehr sagen.
V8U8: Dabei werden werden zwei Kanäle unkomprimiert gespeichert. Der dritte muss wie bei 3Dc im Shader errechnet werden. Da V8U8 aber ein Format mit Vorzeichen ist entfällt das skalieren (*2-1) das sonst nötig ist.
CxV8U8: Wie V8U8 allerdings mit einem grossen Unterschied. Der dritte Kanal wird automatisch berechnet. Mir fällt allerdings im Moment keine Hardware ein die das unterstützt.

Im Vergleich zur unkomprimierten Texture im RGBA Format braucht 3Dc noch 25% des Speichers und V8U8/CxV8U8 jeweils 50%.

Eine Variante auf DXT Basis konnte ich nicht entdecken.

M@g
2004-11-03, 21:03:07
DXT würde doch "nur" ein vergleichbares Ergebnis wie V8U8 bieten oder?
Oder gibts da deftige Unterschiede die gegen die Verwendung von DXT sprechen?

deekey777
2004-11-03, 21:07:45
Aber warum verschweigt Crytek, dass auch meine betagte 9800 Pro von V8U8 (laut Log.txt+3Dc geht ja nicht) profitiert?

Crytek spricht, (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2352424&postcount=20) schreibt das aber nicht in der Patch 1.3 ReadMe-Datei.

Aber was wäre, wenn 3Dc bzw. NMC von Anfang an dabei wäre und nicht jedes Mal in Echtzeit komprimiert wird (oder ist es absoluter Blödsinn, was ich geschrieben habe?)???

Demirug
2004-11-03, 21:23:36
DXT würde doch "nur" ein vergleichbares Ergebnis wie V8U8 bieten oder?
Oder gibts da deftige Unterschiede die gegen die Verwendung von DXT sprechen?

Aufgrund des Kompresionsmodels von DXT könnte es Artefakte geben. Das könnte man zwar einigermassen einfach automatisch valdieren allerdings ist die Engine da wohl etwas unflexible im Bezug auf den dynamische Einsatz der Normalmapkompression. Also entweder alle oder keine.

Demirug
2004-11-03, 21:28:00
Aber warum verschweigt Crytek, dass auch meine betagte 9800 Pro von V8U8 (laut Log.txt+3Dc geht ja nicht) profitiert?

Crytek spricht, (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2352424&postcount=20) schreibt das aber nicht in der Patch 1.3 ReadMe-Datei.

Aber was wäre, wenn 3Dc bzw. NMC von Anfang an dabei wäre und nicht jedes Mal in Echtzeit komprimiert wird (oder ist es absoluter Blödsinn, was ich geschrieben habe?)???

Weil Crytek immer dreimal die hälfte vergisst. Performancesteigerungen für R3XX Chips kann man genau wie welche für NV3X Chips heute marketingtechnisch nicht mehr so gut verkaufen. Zudem müsste man sich ja vielleicht den Vorwurf gefallen lassen warum man das nicht schon von Anfang an eingebaut hat.

Ob man nun Online "komprimiert" oder es gleich so auf die Platte speichert macht keinen grossen Unterschied bezüglich des Renders. Es hat nur auswirkungen auf die Ladezeiten.

deekey777
2004-11-03, 21:36:13
Weil Crytek immer dreimal die hälfte vergisst. Performancesteigerungen für R3XX Chips kann man genau wie welche für NV3X Chips heute marketingtechnisch nicht mehr so gut verkaufen. Zudem müsste man sich ja vielleicht den Vorwurf gefallen lassen warum man das nicht schon von Anfang an eingebaut hat.

Ob man nun Online "komprimiert" oder es gleich so auf die Platte speichert macht keinen grossen Unterschied bezüglich des Renders. Es hat nur auswirkungen auf die Ladezeiten.


Danke für die Info. Crytek hat also mal wieder bestätigt, dass ein Unternehmen in erster Linie Geld verdienen will.

r@h
2004-11-03, 22:19:34
Mal 3DC hin oder her...
Beim mir kostet die NormalMap-Kompression Performance!
:D

Ohne und 'mit':
ohne = 42,68 fps
mit = 39,11 fps
-> - 8,4% !

Mit 'ner FX5900 wohlgemerkt...
(FC1.3: Ubi-Training-Demo)

Hatte zwar anfänglichst das Gefühl, dass es sich 'mit' irgendwie smoother anfühlt, aber...
Who knows?
:confused:

Razor

P.S.: FW-D 66.77 WHQL.

Demirug
2004-11-03, 22:27:24
Mal 3DC hin oder her...
Beim mir kostet die NormalMap-Kompression Performance!
:D

Ohne und 'mit':
ohne = 42,68 fps
mit = 39,11 fps
-> - 8,4% !

Mit 'ner FX5900 wohlgemerkt...
(FC1.3: Ubi-Training-Demo)

Hatte zwar anfänglichst das Gefühl, dass es sich 'mit' irgendwie smoother anfühlt, aber...
Who knows?
:confused:

Razor

P.S.: FW-D 66.77 WHQL.

Deine 5900 hängt bei Farcry wohl eher an den Shadern als an der Fillrate/Bandbreite. Die "NormalMap-Kompression" erfordert ja nun zusätzliche Berechnungen im Shader. Wenn die aber sowieso schon bremsen wird es langsamer.

deekey777
2004-11-03, 22:30:24
Mal 3DC hin oder her...
Beim mir kostet die NormalMap-Kompression Performance!
:D

Ohne und 'mit':
ohne = 42,68 fps
mit = 39,11 fps
-> - 8,4% !

Mit 'ner FX5900 wohlgemerkt...
(FC1.3: Ubi-Training-Demo)

Hatte zwar anfänglichst das Gefühl, dass es sich 'mit' irgendwie smoother anfühlt, aber...
Who knows?
:confused:

Razor

P.S.: FW-D 66.77 WHQL.

Teste lieber mit der Research-Demo (und mehrmals durchlaufen lassen).

r@w
2004-11-04, 10:30:32
Deine 5900 hängt bei Farcry wohl eher an den Shadern als an der Fillrate/Bandbreite. Die "NormalMap-Kompression" erfordert ja nun zusätzliche Berechnungen im Shader. Wenn die aber sowieso schon bremsen wird es langsamer.Ah ja...
Thx 4 Info!

Teste lieber mit der Research-Demo (und mehrmals durchlaufen lassen).Werd' ich mal machen...

Razor

Tom2110
2004-11-10, 02:35:14
sind bei dem 1.3 patch irgendwelche mitgelieferten benches dabei? wenn ja wie werden die gestartet und welche sind es?

mapel110
2004-11-10, 02:38:53
sind bei dem 1.3 patch irgendwelche mitgelieferten benches dabei? wenn ja wie werden die gestartet und welche sind es?

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=830
damit sollte es gehen, habs allerdings bis heute selbst noch nicht getestet.

Quasar
2004-11-10, 07:50:08
Oder in der Console die jeweilige Map laden und dann "demo [mapname]" eingeben.

AFAIK geht das für Training, Research, Regulator und Volcano.