PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati oder nvidia


chester
2004-10-25, 21:52:07
also ich spiele mit dem gedanken mir ein notebook zukaufen.
so da ich dann aber meinen alten rechner in dien ruhestand schicken möchte muß es auch zum zocken reichen.

also cpu-technisch wollte ich eine 64-bit amd, nur mein problem ist ich weiß micht welche grafikkarte drin sein sollte?

welche sind den im moment den die stärksten?

danke,chester

ironMonkey
2004-10-25, 22:00:01
Die schnellste Karte die ich kenne ist die Radeon M-9800, diese entspricht in etwa einer 9800pro.


Gruß

Quasar
2004-10-26, 10:25:34
Die gibt's dummerweise momentan nur bei DELLe, oder?

Die zweitschnellste Karte (i.A.) ist allerdings die breit verfügbare R9700 Mobility. (Allerdings ist das eher eine R9600 Pro LE vom Desktop-Pendant her)

Fusion_Power
2004-11-07, 12:33:56
Öhm, gibts irgendwo Vergleiche zwischen den Mobilities von ATI und NVIdia?
Würd mich mal interessieren, wie diese Karten speedmäßig zueinander stehen. Ich finde meißt nur Vergleiche der Desktop Modelle.

Möchte z.b.wissen, wie FX5600go und FX5700go zu den 9600ern und 9700ern von ATI stehen

Mantikor
2004-11-07, 12:50:11
Wenn man der PCGH Glauben schenkt, dann sind die ATi Pendanten meist schneller.

Tobias123
2004-11-07, 13:48:47
Ich würde mir ein Notebook mit Mobile-Radeon9700 kaufen...
Die Dinger sind, abgesehen von der neuen teuren und so gut wie nicht verfügbaren Mobile-Radeon9800, mittlerweile auch in "günstigen" (ab 1200€) Notebooks zu finden.
NVidia hat auf dem Mobile-Sektor momentan nicht viel zu bieten...

Hier mal ein Link mit ein paar Benchmarks...
http://www.de.tomshardware.com/mobile/20040203/index.html

Gast
2004-11-07, 19:31:26
Wenn du auf dem Rechner Linux benutzen willst, dann vergiß die Ati Karten, die Treiber von Ati für Linux sind mißerabel.
Hier hast du nur die Wahl zwischen NVidia und NVidia.

Gast2
2004-11-07, 19:32:44
Wann kommen eigentlich die auswechselbaren Grafikkarten für Notebooks raus?

Da war doch etwas geplant.
Wann gibts die ersten Notebooks damit?

Gast
2004-11-08, 10:01:22
Wenn du auf dem Rechner Linux benutzen willst, dann vergiß die Ati Karten, die Treiber von Ati für Linux sind mißerabel.
Hier hast du nur die Wahl zwischen NVidia und NVidia.

Viel Spaß mit der Konfiguration eines Notebooks unter Linux. Hast du Schlaumeier bestimmt schonmal probiert.

gbm31
2004-11-08, 13:32:15
wieso? wo er recht hat...

die ati treiber sind wirklich nicht gut, und die installation der gestrickten im netz ist nix für anfänger.

also zum zocken unter linux würd ich auch ne nvidia empfehlen.

(btw: das x21 läuft auf suse 9.1, und nein, die ati rage mobility krieg ich nicht auf 3d, unter windows kein prob...)

Mark3Dfx
2004-11-08, 15:21:48
Erste Laptops mit dem neuen GeForce 6800 Go sind raus.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/53012

Gerhard
2004-11-08, 16:18:01
Habe ein Notebook mit der ATI 9600 Pro Turbo (Dell) und überhaupt keine Probleme mit der Installation der ATI Linux Treiber unter Suse 9.1 gehabt.
Die Treiber gibt es als Paket mit Installationsbeschreibung bei SUSE zum Download, wenn man nach dieser vorgeht hat man in 5 Minuten eine problemlos laufende 3D Beschleunigung, inklusive SAX Konfiguration und TV-Out.

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/ATI/suse91/fglrx/3.14.1/

Gast
2004-11-08, 18:25:45
Habe ein Notebook mit der ATI 9600 Pro Turbo (Dell) und überhaupt keine Probleme mit der Installation der ATI Linux Treiber unter Suse 9.1 gehabt.
Die Treiber gibt es als Paket mit Installationsbeschreibung bei SUSE zum Download, wenn man nach dieser vorgeht hat man in 5 Minuten eine problemlos laufende 3D Beschleunigung, inklusive SAX Konfiguration und TV-Out.

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/ATI/suse91/fglrx/3.14.1/


das problem mit den ati treibern ist aber nicht nur die installation (unter gentoo auch kinderleicht), sondern auch die sehr bescheidene leistung !
aber mal abwarten, am donnerstag gibt es ja nen chat mit ati @r3d vielleicht wird dort ja endlich mal ein besserer treiber angekündigt...

Gast
2004-11-09, 11:04:39
Ich meinte auch allgemein Linux auf dem Laptop. z.B. Energieschemas, variable Taktung bei Mobile-Prozessoren,ununterbrochen laufende Lüfter usw. Sachen die unter Windows einfach vorausgesetzt werden fallen einem bei einer Linux-Install erst auf.

gbm31
2004-11-09, 16:01:35
Habe ein Notebook mit der ATI 9600 Pro Turbo (Dell) und überhaupt keine Probleme mit der Installation der ATI Linux Treiber unter Suse 9.1 gehabt.
Die Treiber gibt es als Paket mit Installationsbeschreibung bei SUSE zum Download, wenn man nach dieser vorgeht hat man in 5 Minuten eine problemlos laufende 3D Beschleunigung, inklusive SAX Konfiguration und TV-Out.

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/ATI/suse91/fglrx/3.14.1/

zeig mir bitte die treiberpakete für die rage im x21 und die 7500 im dell...

und vergleich man die fps leistung deiner karte mit ein paar nvidias unterschiedlicher klasse unter linux und dann das gleiche unter windows... ich wette du freust dich...

Gerhard
2004-11-09, 20:07:39
@gbm31
Du kannst glücklich sein. Das aktuelle XFree unterstützt deine 7500er Grafikkarte voll inklusive 3D. Zu deiner Grafikkarte liefert ATI noch die Unterstützung damit die Community OpenSource Treiber programmieren kann. Du kannst dir die Treiber sogar im Quelltext ansehen :wink: .
Mit dem R200 wechselte ATI leider wie NVidia auf closed-source, sprich der Treiber kann nur mehr als Binary heruntergeladen. Man wollte wohl die Information über die Internas nicht mehr offenlegen.

Zu der Geschwindigkeit - sowohl bei ATI als auch bei NVidia sind die Treiber unter Linux langsamer als unter WIndows. Bei ATI sind die aktuellen Treiber zusätzlich noch auf "professionelle" Applikationen optimiert (sie sind aus den FireGL Treibern abgeleitet) und die Optimierungen für Spiele (insbesondere im bereich Texturemanagment) fehlen.
Da das Treiberteam aber gerade im Wandel ist dürfte sich hier einiges tun.

Als ich vor 2 Jahren die Treiber für mein Geforce2Go Notebook installieren musste, war es noch ein Horror. Abstürze beim Laden des Kernelmoduls, der TFT-Bildschirm wurde falsch erkannt und komplett falsch angesteuert - auch bei NVidia war der Linux support nicht immer problemlos, noch dazu wurde hier nicht einmal für alte Grafikchips interne Dokumentation freigegeben damit OpenSource Treiber entstehen können.