PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte <100 € gesucht!


Zombile
2004-10-25, 22:37:30
Hi,

ich suche für meine Mutter eine Festplatte bis ca. 100 € (+-) die vor allem eine gute Qualität sprich lange Lebensdauer haben sollte (weil wir da bisher teilweise schlechte Erfahrungen gemacht haben). Geschwindigkeit und Größe sind also erstmal zweitrangig, aber natürlich dann auch wichtig ;).
Nett wäre auch schon wenn ihr einfach nur eine gute Marke nennt . die Festplatte kann ich mir dann auch selber suchen ;)




Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten,





Zombile

aCiD
2004-10-25, 22:50:44
Also ich hatte bisher noch nie Probleme mit Western Digital und Samsung, immer vorrausgesetzt man kühlt sie ein bisschen. Von IBM und Maxtor würde ich abraten, aber da wird jeder was anderes sagen, das ist Glaubenssache.

Greetz
aCiD

Zombile
2004-10-25, 22:55:11
ok, ich hab ne Maxtor drin mit der ich auch zufrieden bin, aber das is was anderes :D (kann ja auch sein, dass die mir noch abschmierrt ;).

Würdest du die hier für 109,90 € empfehlen?

Western Digital WD2000JB

Standard: IDE
Kapazität in (GB): 200
Anschlüsse: 40pol. IDE
Umdrehungen/Min: 7200
Zugriffszeit in ms: 8.9
Buffer: 8MB
Übertragungsprotokoll: U-DMA 100
Abmessungen (BxHxT): 101.6mm x 25.4mm x 147mm


is denk ich ganz in Ordnung (vor allem wegen demn 8MB Cache ) oder?




Gruß,


Zombile

huha
2004-10-25, 22:56:35
Ich persönlich würde da doch einfach mal Seagate empfehlen. Grund: Auf die Seagate-HDDs gibt's 5 Jahre (!!!) Garantie, ergo müssen die Leute von Seagate entweder zu viel Geld haben ;) oder sehr überzeugt von ihren Produkten sein.

-huha

aCiD
2004-10-25, 23:40:36
Die WD ist auf jeden Fall schnell, sonderlich leise ist sie nicht, wenn du was leises suchst, greif zu Samsung. Für die Verlängerung der Lebensdauer der Platte würde ich sie auf jeden Fall kühlen und dann hält die schon. Schon mal an ein Raid gedacht, wenn du wichtige Daten drauf hast?

Greetz
aCiD

Alex31
2004-10-25, 23:46:15
Hitachi oder Maxtor. Beide wegen guten Erfahrungen.

:wink:

Zombile
2004-10-26, 00:05:16
danke schon mal, also ich denke ich nehm ne seagate, weil mir hier jetzt eigentlich alle empfohlen wurden, und mir das nur bestätigt, dass die qualität eigentlich gleich ist, und man eben oech hat, wenn eine kaputt geht. Nur hat Seagate eben die kürzesten Zugriffszeiten (ansonsten unterscheiden sie sich net).

Nochmals danke an alle, die mir geholfen haben!





Gruß,




Zombile

StefanV
2004-10-26, 00:08:03
Ich persönlich würde da doch einfach mal Seagate empfehlen. Grund: Auf die Seagate-HDDs gibt's 5 Jahre (!!!) Garantie, ergo müssen die Leute von Seagate entweder zu viel Geld haben ;) oder sehr überzeugt von ihren Produkten sein.

-huha
Dem Stimme ich mal zu ;)

Alternativ Samsung.

WD Platten sind eher recht laut.

IBM/Hitachi und Maxtor haben nicht gerade den Ruf sonderlich zuverlässig zu sein...

Persönlich nutze ich hauptsächlich Seagate Platten und hatte bisher nur einen Ausfall (ratet mal..........richtig, war 'ne Barracuda ATA II)...

Aktuell nutze ich 'ne 7200.7 und bin soweit zufrieden mit der Platte, einzig das man keinen Einfluss auf AAM hat, ist nicht so schön (bei den P-ATAs ists an, bei den S-ATAs aus)

Alobar
2004-10-26, 00:30:24
Muß Herr´n Stefan Payne fast zustimmen. Die Seagate-Platten sind IMO Preis/Leistung/Lautstärkepegel gut. Würde dennoch die Endauswahl in Richtung der Samsung-Teller legen/lenken. Die Flüssigkeitsgelagerten Samsung sind richtig leise. Und ne 'Erweiterte Garantie' gibt´s für Die glaube ich auch... .

Zombile
2004-10-26, 00:32:11
na ja danke nochmal, aba inzwischen hab ich schon bestellt (seagate) und denke, damit richtig zu fahren.....



Gruß,


Zombile