PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner: SATA?


eXistence
2004-10-25, 23:54:10
ja, wo bleiben sie denn?
Das Plextor PX-712SA scheint bis dato weit und breit der einzige DVD-Brenner mit SATA zu sein. Leider ist dieser jedoch noch nicht gerüstet für DualLayer...

Gibt es Hoffnung, dass sich da demnächst mal was ändert? SATA gibts ja nun auch nicht erst seit gestern...

TryPod
2004-10-26, 18:36:11
Hi,

soweit ich weiß, gibt es momentan nur zwei optische S-ATA-Laufwerke auf dem Markt, nämlich einmal den von dir erwähnten Plextor und ein MSI-Kombilaufwerk (DVD-Leselaufwerk und CD-Brenner in einem).

Ich schätze mal, dass zumindest der Plex eine Art "Versuchsballon" in dieser Richtung war, um zu testen, wie groß die Nachfrage ist. Offenbar nicht groß genug, denn der neue Plex 16x-Brenner wird nicht mehr mit S-ATA-Interface angeboten.

Andererseits muss man sagen, dass bereits der Plex 12x kein "echtes" S-ATA-Laufwerk war, sondern "nur" durch einen stinknormalen Adapter zu einem solchen gemacht wurde. Das Gehäuse des Plex 12x wurde einfach um zwei cm verlängert und wenn man die Abdeckung hinten abschraubt, kommt der Konverter zum Vorschein.

http://pics.krawall.de/2/plextor-px712sa3.jpg

http://pics.krawall.de/2/1plextor-px712sa2.jpg

Wenn du also den Vorteil des schmaleren Kabels willst, dann kannst du dir genauso gut einen separaten Konverter kaufen, diesen hinten an deinen Brenner stecken und dann ein S-ATA-Kabel benutzen. Ist dann das gleiche in grün.

Zur Info: Es gibt z.B. von ABIT entsprechende Adapter zu kaufen, die inzwischen auch CD- und DVD-Laufwerke unterstützen. Eine ganze Zeit lang unterstützten solche Adapter nur Festplatten.

http://www.geizhals.at/img/pix/51065.jpg

Zu kaufen gibt es diese Adapter unter anderem hier:

http://www.geizhals.at/a51065.html

Hoffe, geholfen zu haben.

Black-Scorpion
2004-10-26, 19:01:14
Ich wäre vorsichtig mit SATA Brennern.
Der Plextor z.B. läuft nur mit Intel Chipsätzen.
Stand glaube in der c't.

TryPod
2004-10-26, 19:34:47
Hi,

dass ein optisches S-ATA-Laufwerk nur mit bestimmten Chipsätzen funktioniert, kenne ich nur vom MSI-Laufwerk. Das stand mal in der PC Games Hardware vor ein paar Monaten. Aber da es das MSI sowieso nicht in Deutschland zu kaufen gibt, betrifft uns das hier weniger.

Probleme in Zusammenhang mit non-Intel-Chipsätzen und dem Plex sind mir nicht bekannt.

Black-Scorpion
2004-10-26, 19:56:13
Sorry, war das MSI.
Ändert aber trotzdem nichts an der Aussage das ich bei den aktuellen SATA Controllern vorsichtig wäre was opt. Laufwerke betrifft.

eXistence
2004-10-26, 21:52:14
na super...
irgendwie finde ich das verdammt enttäuschend, dass die Hersteller nur sehr zögerlich auf SATA umsatteln und es noch immer zahlreiche Probleme gibt.

Ich hatte schon gehofft, meine PATA-Geräte langsam auszumustern, aber nun muss ich wohl doch nochmal ein PATA-Gerät anschaffen :(

trotzdem danke für die Antworten

Zool
2004-10-29, 08:35:26
Neben den Problemen überhaupt ein optisches LW mittels SATA zu betreiben, gibt noch viel mehr Probleme bei Booten ein DVD oder CD.

Da muß man wohl noch ein paar Chipsatz und LW-Generationen abwarten, bis sich ein Standard etabliert.

Plage
2004-10-29, 17:13:35
wozu ein optisches sata laufwerk?
selbst die festplatten reizen den pata standard noch nicht aus, optische lw's also noch nicht einmal im ansatz.
neben einem höheren preis und vielleicht auch schmalere kabel (man kann sich auch rundkabel kaufen oder selbst runden) sehe ich da also keine unterschiede.
sind solche lw's eigentlich bootfähig?