PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ambivalenz


Atropin
2004-10-26, 00:37:07
Hi Leute,

Habe ein Problem,welches mich schon mein ganzes Leben lang begleitet-es geht um das Thema "Ambivalenz"!

Unzählig oft und das auch noch täglich trifft man Entscheidungen. Angefangen von irgendwelchen Banilitäten(Wann gehe ich heute ins Bett ?)bis hin zu den Entscheidungen welche das eigene Leben direkt prägen!

Mein Problem ist,dass ich mich sehr oft gar net entscheiden kann,sondern oftmals hin und hergerissen bin!Das gilt zum Glück nicht für Entscheidungen, die ich auf der Arbeit treffe,da fällt es mir immer recht leicht.Nein,es geht vielmehr um den privaten Bereich! Gehe ich heute feiern oder bleibe ich zu hause?Fahre ich heute mal mit dem Auto oder saufe ich mir die hucke voll? Das kennt bestimmt jeder und ist völlig normal. Ganz schlimm wird es aber beim Thema Frauen bzw. Beziehungen an sich. Es gibt unzählige Frauen ,denen ich einfach den Laufpass gegeben habe ,weil ich mich einach nicht entscheiden konnte. Letzendlich habe ich mich fast immer überhaupt nicht entschieden und die Sache einfach so lange laufen lassen bis sie im Sand velief. Ganz aktuell geht es eigentlich wieder um eine Frau ,die ich schon unzählige Jahre kenne !Wir waren letzte Zeit oft zusammen weg ,haben schon einige Zeit miteinander verbracht. Vor gut zwei Wochen waren wir mal wieder zusammen weg und es floss reichlich Alkohol an dem Abend. Also nahm ich sie mir zur Seite und fragte sie recht spontan ob sie sich was mit mir vorstellen könnte. Fast während ich diese Frage stellte lief mir aber ein "Was machst du da grade?" Gedanke durch den Kopf und sagte ihr ein paar Sekunden später ,dass ich mir doch nicht ganz sicher bin und nahm die erste Frage wieder zurück ohne auf eine Antwort zu warten .Nach dieser Aktion war ich so verwirrt wie vorher auch schon und sie jetzt leider auch - sie konnte mich nur noch fragend anschauen.

Dazu muss ich aber noch sagen ,dass es ein wenig arg verstrickt ist mit der besagten Frau ,da wir uns schon sehr sehr lange kennen.

Jo,das war mein "Ambivalenz-Highlight" zur Nacht.......hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruss und gute N8
Ich gehe jetzt ins Bett! Oder schau ich doch noch Fern? Ich weiss es nicht

Meta
2004-10-26, 09:21:55
Ich denke vielleicht liegt es bei dir nicht an der Entscheidung selbst, sondern daran, die Konsequenz der Entscheidung anzunehmen.

Vielleicht hilft es dir wenn du jetzt die Entscheidung triffst, dass

"wenn du eine Entscheidung triffst, egal ob sie dir danach passt oder nicht, du dazu stehst und durchstehst."

Ich denke wenn deine Entscheidung mehr Substanz dadurch bekommen, wirst du es auch viel leichter haben, sie zu treffen.


Und das mit deiner Freundin...is ganz einfach.
Bist du in sie verknallt, verliebt...willst du unbedingt mit ihr eine Beziehung mit ihr zusammen sein? Wenn ja, dann entscheide dich für sie und bleib dabei (Liebe ist ein Lernprozess, Verknalltheit nicht).

Wenn du die Frage mit vielleicht oder gar Nein beantwortest, dann belass es bei einer wunderbaren Freundschaft. Und warte auf eine Frau, in die du dich so richtig verliebst.

Mein Rat, just my 2 cents,

dein Meta

Atropin
2004-10-26, 21:12:31
@Meta

erstmal danke für deine Antwort!

Du hast sicherlich Recht wenn du schreibst, dass ich nicht die Entscheidung selbst scheu, sondern die daraus resultierenden Konsequenzen. Jedoch sind die Dinge doch untrennbar miteinander verbunden, genau das macht doch manche Entscheidungen grad so schwierig!

Weiterhin hast du das Thema "Freundschaft" angesprochen......an sich eine schöne Sache, aber ich habe super schlechte Erfahrungen mit platonischen Freundschaften zu Frauen gemacht eben weil meist einer von beiden immer schwach wird. Letzendlich ist es dann immer zu weit gegangen und grade daran zerbrochen.........ich hoffe ich mache in dem Fall mal eine andere Erfahrung!

so long