PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe - u.a. BOOT.INI


Gast
2004-10-26, 07:13:04
Ich wollte gestern meinen PC starten, doch ich kam nicht weit. Ich erhielt die Meldung "Error Operation System". Ich starte das System mit der W2K CD-Rom auf und musste feststellen, dass die Partition C: defekt war. Auf der Partition C: befindet sich nur die Boot.ini. Das BS W2K befindet sich auch der Partition D:. Mir blieb nichts anderes übrig als das BS neu zu installieren und zwar auch H:. Nach der Installation war die Boot.ini wieder da, doch mein altes BS, was immer noch auch D: vorhanden ist und funktioniert wurde nicht in der Liste der BS aufgeführt. Nun meine Frage: WIE muss ich die Boot.ini bearbeiten, dass er mein BS wieder findet.

Meine Festplatten gem, Computerverwaltung:

Festplatte 0: F: C: G: H:
Festplatte 1: D: E:
Festplatte 2: K: L: M: N:

Boot.ini:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINNT="Microsoft Windows 2000
Professional" /fastdetect


Danke

Zool
2004-10-26, 07:56:58
Füge mal den Eintrag

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 on 2nd HD, 1st partition" /fastdetect

hinzu.

Damit sollte das OS von der 2.Platte und deren 1. Partition gestartet werden.

Alternativ sollte die Funktionen Fixmbr und Fixboot von der Wiederherstellungskonsoler (per WindowsCD starten) die Boot.ini reparieren.

Gast
2004-10-28, 07:16:04
Hallo

Ich die boot.ini entsprechend geändert. und zwar habe ich 2 Varianten versucht:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 on 2nd HD, 1st partition" /fastdetect

und

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 professional" /fastdetect

Doch ohne Erfolg. Jedesmal wenn ich den PC hochfahre, und das alte BS starten will bekomme ich folgende Meldung:

"Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie den Startpfad und die Datenträger Hardware"

Ich habe bei den Festplatten keine LW-Buchstaben geändert. Ich habe nur festgestellt, dass die PArtition G: beschädigt ist.

Bitte SCHICKT MIR EURE HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gast
2004-10-28, 10:30:39
PUSH

Gast
2004-10-28, 13:31:24
PUSH PUSH

Sephiroth
2004-10-28, 13:38:53
Probier mal "multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINNT" aus, denn wenn das alte Windows 2000 auf der 1. Partition der 2. Festplatte wäre, dann müßte es ja mit partition(1) gehen.

Prüfe mal nach, auf welcher Partition sich das alte Windows befindet.