PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit A7N8X-Deluxe Rev. 1.04


Pulsar
2004-10-26, 07:44:26
Hallo

Vielleicht kann mir einer hier im Forum helfen,hab schon mehrere Beiträge hier im Forum durchgelesen aber nichts hat geholfen.

Habe das A7N8X Deluxe Rev.1.04/Bios Rev.1008,darauf habe ich einen Barton 3200+(11x200MHZ) laufen.Speicher hab ich 2xTwinmos 512MB/PC 3200 im DualChannel Modus laufen,habe das Problem das ich den Speicher nur auf 166MHZ laufen lassen kann und nicht auf 200MHZ nun läuft alles asynchron,sobald ich 200MHZ fahre und dann ein Game starte ,gibt es nach ein parr Sekunden einen Rechner reset.Hab schon mehrere Sachen versucht aber es klappt einfach nichts.Also den Speicher hab ich schon getestet mit (Memtest86-3.1a),ein Riegel war kaputt ,den hab ich aber umgetauscht und dann nochmal getestet,war alles OK.Mit einem Riegel hatte ich es auch schonmal versucht und da gingen 200MHZ ,nur sobald ich 2 Riegel im Dual Channel mit 200MHZ laufen lasse ,kackt die Kiste ab.Andere Speichertimings und Spannung erhöhen brachte auch keinen Erfolg,ich denke mal mein Board schafft keine 200MHZ,obwohl es ja mit einem Riegel funzt,sollte mir wohl doch ein A7N8X-E Deluxe anschaffen.Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Mfg Pulsar

r@w
2004-10-26, 10:55:33
Dein Baord ist nur für 166MHz freigegeben... deswegen gibt's ja den Nachfolger.
Schon mal versucht, die beiden Riegel NICHT in DC-Modus laufen zu lassen?
:confused:

Razor

Pulsar
2004-10-26, 11:05:38
Ja hab ich auch schon probiert aber ohne Erfolg.
Das Board wurde soviel ich weiß ,durch die Bios Updates auf 200MHZ FSB freigeschaltet ,was noch lange nicht heißen sollte das es auch funzt.Mit einem Riegel läuft es ja mit 200MHZ FSB und 200MHZ Speicher ,nur mit 2 Riegel will das Board nicht.Im moment hab ich die CPU getaktet auf 11x200MHZ was Standart ist und den Speicher eben nur mit 166MHZ,damit läuft das Board jetzt asynchron,was die Geschwindigkeit bremsen soll.

Mfg Pulsar

No.3
2004-10-26, 13:35:05
11x200MHZ was Standart ist und den Speicher eben nur mit 166MHZ,damit läuft das Board jetzt asynchron,was die Geschwindigkeit bremsen soll.

Mfg Pulsar

Der Speicherdurchsatz bricht stark ein und dann kommt es auf die einzelne Anwendung an wie stark die vom RAM gebrauch macht.

Mein Asus A7N8X Rev 1.04 schafft die 200MHz auch nicht und ich betreibe den Rechner nun mit 184MHz und höherem Multiplikator. Ich habe eine Reihe von Benchmarks bei 184MHz vs 200/166 durchgeführt und 184MHz ist schneller, allerdings sind die Unterschiede "nur" messbar in der täglichen Anwendung wird man das aber wohl kaum spüren können.

Es kommt also auf Deinen persönlichen Geschmack an wie Du den Rechner lieber befeuern möchtest.

Rainer

Pulsar
2004-10-26, 14:31:53
Mhh danke das werd ich auch mal versuchen und sehen was es bringt. :rolleyes:


Mfg Pulsar

Redy
2004-10-26, 16:39:39
Ja hab ich auch schon probiert aber ohne Erfolg.
Das Board wurde soviel ich weiß ,durch die Bios Updates auf 200MHZ FSB freigeschaltet ,was noch lange nicht heißen sollte das es auch funzt.Mit einem Riegel läuft es ja mit 200MHZ FSB und 200MHZ Speicher ,nur mit 2 Riegel will das Board nicht.Im moment hab ich die CPU getaktet auf 11x200MHZ was Standart ist und den Speicher eben nur mit 166MHZ,damit läuft das Board jetzt asynchron,was die Geschwindigkeit bremsen soll.

Mfg Pulsar
Wie du ja schon sagtest es heißt nicht das es auch wirklich funzt. Wahrscheinlich geht es mit einem 512er rigel gerade so, jedoch wenn man noch einen dazu tut wird das halt eine hrößere last fürs board und dann geht FSb 200 wohl nicht mehr.

Da aber son asycroner betrieb nicht so ganz das gelbe vom ei ist solltest du halt gucken ob deien CPU unlocked ist und dann den FSB etwas zurücknehmen und dafür den multi hoch.

Pulsar
2004-10-26, 17:28:44
Danke ich werde es auf jedenfall versuchen,mal schaun ob die CPU unlocked ist :redface:



MFG Pulsar