PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB anheben


zaboron
2002-04-24, 15:37:05
ich hab einen TB 1400, mit emnic 8tcx2+ mobo (baugleich zu epox KHA8+).
nun, da ich einen schönen lüfter von zitrone hab, und auch sonst recht gute kühlung hab würde ich gerne bisschen übertakten. nur leider funktioniert multiplier anheben nicht so toll, ich kann ihn nur auf 11 setzen (=1466 MHz), bei 11,5 gibts irgendwann freezes, trotz vcore anhebung (+0,10 V).
tjo, nun is dieser anstieg etwas enttäuschend, und ich hab gehört, FSB anheben soll cpuverträglicher sein, ausserdem geht das in kleineren schritten. Nur leider lässt sich der fsb nicht mehr viel steigern, schon bei 135-136 MHz macht irgendein bauteil nicht mehr mit. ich hab meine uralt-10 mbit NIC im verdacht, eine longshine mit realtek 8029 chip. ich hab vor eine neue zu kaufen, wenn die möglichkeit besteht das a) ich dadurch mehr erfolg beim fsb anheben habe und b) nicht meine SB live value an dem fsb lock schuld ist.
meine frage: trifft a) und b) zu? ;)

xyzabc
2002-04-24, 15:41:04
wenn du den fsb anhebst, werden noch mehr komponenten getktet, wie zum beispiel der ram. es kann auch sein das der ram nicht mehr mitmacht..

zaboron
2002-04-24, 15:46:31
ram ist n schön teuerer infineon cl2 ddr ram (512). sollte eigentlich mehr als 3 mhz steigerung mitmachen.

xyzabc
2002-04-24, 15:56:34
hast du schon einmal probiert ohne netzwerkkarte zu takten, dann kannst du es nach dem ausschluss prinzip machen ..

zaboron
2002-04-24, 16:51:09
tjo ich möchte ungern ohne netzwerkkarte booten, weil bei mir windows danach immer stress macht (2 adapter, protokolle etc pp). und diesmal hab ich eigentlich beschlossen hält meine windows installation länger ;)
ich wollte eigentlich nur auf allgemeine erfahrungen von anderen overclockern hier zurückgreifen - ob die sb live value berüchtigt für ihre nichtübertaktbarkeit ist, ob die kyro2 da viel mitmacht, oder ob die nic zu alt zu sein scheint ;) soll ja nur ein grober anhaltspunkt für mich sein.

chicki
2002-04-24, 21:03:28
jo sblive value soll relativ empfindlich sein bie fsb overclocking :(

zaboron
2002-04-24, 21:43:10
sowas wollt ich wissen :(

chicki
2002-04-25, 11:46:55
fällt mir grade auf: ich hab ja ach sblive value und realtek LAN (neueres modell), also könnte ich auch mal meine RAM limitierten Erfahrungen posten (billig ram :().
1533 mhz scheint deine CPU ja nicht mit zu machen bei vernünftigen Voltages, aber 136 FSB sollten die karten auf jedenfall mitmachen (tuen sie zumindest bei mir) was dann auch schon 1500 mhz sind. Imo könnten sie auch noch bis 140 gehen, aber drüber ist was ich so gelesen habe eher eine glücks sache.
BTW was für RAM hast du?

zaboron
2002-04-25, 14:07:33
Originally posted by zaboron
ram ist n schön teuerer infineon cl2 ddr ram (512). sollte eigentlich mehr als 3 mhz steigerung mitmachen.
den hier

StefanV
2002-04-25, 14:51:00
Originally posted by zaboron
ram ist n schön teuerer infineon cl2 ddr ram (512). sollte eigentlich mehr als 3 mhz steigerung mitmachen.

Ah, Infineon...

Der macht teilweise wirklich keine 135MHz mit...

Siehe auch im HT4U Forum ;)