PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CnQ mit diesem RAM möglich?


Gasto
2004-10-26, 12:09:57
Frage steht oben, Sockel soll ein 939er werden.

1x 512MB DDR400 TakeMS Double-sided
1x 512MB DDR400 MDT Single-sided

Danke.

M45K
2004-10-26, 12:34:04
Wußte gar nicht, daß CnQ vom RAM abhängt, aber u.U. gibts bei Dual-Channel Betrieb Probleme, weils unterschiedliche Riegel sind ... ? S939 CPUs unterstützen CnQ doch von sich aus, sofern das Mainboard dies auch tut.

Gast
2004-10-26, 12:37:01
Wußte gar nicht, daß CnQ vom RAM abhängt, aber u.U. gibts bei Dual-Channel Betrieb Probleme, weils unterschiedliche Riegel sind ... ? S939 CPUs unterstützen CnQ doch von sich aus, sofern das Mainboard dies auch tut.

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass CnQ auf manchen Boards teilweise nur mit einem RAM Riegel funktioniert, deshalb würde ich das gerne genauer wissen.

MechWOLLIer
2004-10-26, 13:49:44
C&Q ist unabhängig von verschiedenen RAM Sorten in dem PC. Viel wichtiger ist da da Mainboard. Welches hast du denn?

Gasto
2004-10-26, 17:01:14
C&Q ist unabhängig von verschiedenen RAM Sorten in dem PC. Viel wichtiger ist da da Mainboard. Welches hast du denn?

Noch gar keines, beim Sockel 754 wurde auch des öfteren gesagt das viele Boards Probleme mit zwei oder mehr Riegeln hätten. CnQ würde da nicht funktionieren.

Auch habe ich gelesen das CnQ teilweise mit zwei double-sided Modulen nicht geht. Das das größtenteils am Mainboard liegt damit hast du sicherlich recht.

Mich würde einfach interessieren ob jemand mit einer ähnlichen RAM Bestückung CnQ laufen hat. Und wenn du sagst das MB ist wichtig dann vielleicht auch auf welchen Boards.

Danke.

Redy
2004-10-26, 18:05:29
Noch gar keines, beim Sockel 754 wurde auch des öfteren gesagt das viele Boards Probleme mit zwei oder mehr Riegeln hätten. CnQ würde da nicht funktionieren.

Auch habe ich gelesen das CnQ teilweise mit zwei double-sided Modulen nicht geht. Das das größtenteils am Mainboard liegt damit hast du sicherlich recht.

Mich würde einfach interessieren ob jemand mit einer ähnlichen RAM Bestückung CnQ laufen hat. Und wenn du sagst das MB ist wichtig dann vielleicht auch auf welchen Boards.

Danke.
Stimmt, beim s754 kann das schonmal vorkommen, das es mit zwei doublesided probleme gibt. Dann laufen dei evnt nur afu DDR333 anständig oder coolnquiet geht nicht und solche scherze.

Allerdings hab ich beim s939 weniger von solchen problemen gehört :).

Gast
2004-10-26, 18:18:25
Stimmt, beim s754 kann das schonmal vorkommen, das es mit zwei doublesided probleme gibt. Dann laufen dei evnt nur afu DDR333 anständig oder coolnquiet geht nicht und solche scherze.

Allerdings hab ich beim s939 weniger von solchen problemen gehört :).


Na dann, wollen wir mal das Beste hoffen...

The Hypnotoad
2004-10-26, 18:41:53
Also C n Q ist definitv Ram und Board abhängig.
Ich hatte bis eben gerade auch gewaltige Probleme (mir ist bein aktivierten C n Q immer die Java Runtime und teilweise der Browser abgestürzt).
Ich habe ein double side 512 mb Modul und ein single side 256 mb Modul und diese liefen im benachbarten Dimmsockel nicht stabil.

Was hab ich getan:
Modul einen Sockel weiter reingebaut und Taktrate von auto auf 200 mhz festgestellt und seitdem scheint es zu gehen.

Redy
2004-10-26, 19:31:26
Na dann, wollen wir mal das Beste hoffen...
Naja, nur der sockel 9393 hat halt wieder dualchannel wo zwei unterschiedliche ramrigel probleme machen könnten.
Aber ich sags mal so, einfach mal ausprobieren obs geht.

Wenn man ganz viel pech hat musst du dann einen ramrigel verkaufen udn dir nochmal einen wie den anderen holen.

Aber ich bin mal zuversichtlich, das es bei dir laufen wird.