PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Com-Telefonanschluss - Wucher-Wahnsinn


Faster
2004-10-26, 13:49:06
Also da ich jetzt in meiner bude nen DSL-anschluss (+flat) beantragen will, brauch ich zuerst mal nen Telefon-Anschluss. So, schnell auf die Telekom-Seite gehüpft, und was muss ich da lesen:
nicht nur das ein ordinärer popliger analog-telefon-anschluss 15,66€ kostet (von analogen XXL/suftime/oder sonst was dingern gar nicht zu sprechen), nein die Blutsauger wollen auch noch 60€ einrichtingsgebühr! wofür frag ich mich da? das ist doch die absolute abzocke! für meinen DSL-anschluss mit flat bezahle ich bei freenet 30€ weil ich ein WLAN-modem dazubekomme, sonst kostet das ganze gar nichts!!!
*grr* :mad:

noid
2004-10-26, 14:04:01
für was brauchst du festnetz?
gibt ja immerhin homezones bei handies. damit bist du wesentlich günstiger dran.

edgecrusher
2004-10-26, 14:04:18
vorraussetzung für dsl ein bestehender telefonanschluss, da wird sich auch bei jedem anderen anbieter nix ändern

60 € einrichtungsgebühr-->falls du den namen des vormieters kennst und der schonmal n anschluss bei der telekom hatte kommt dat nur 30 € statt 60

für meinen DSL-anschluss mit flat bezahle ich bei freenet 30€ weil ich ein WLAN-modem dazubekomme, sonst kostet das ganze gar nichts!!!


aber auch nur für dsl, was hastn bei deinem freenet angebot als normalen hausanschluss???

wofür die eirichtungsgebühr???-->die leitung muss physikalsich geschaltet werden, dann müssen ports im netz reserviert werden, das machen die t-com mitarbeiter und die möchten auch bezahlt werden zum 15. des monats, bei freenet kostet das nix, weil die nur "die letzte meile" bei t-com mieten und selber kaum irgendwas schalten müssen, naja und ich weiss nicht, beim service von freenet (ja war da auch jahrelang mal kunde) war ich stehts enttäuscht

edgecrusher
2004-10-26, 14:05:38
für was brauchst du festnetz?
gibt ja immerhin homezones bei handies. damit bist du wesentlich günstiger dran.

dann kann er aber auch kein dsl bekommen, wenn er nur n 02 homezone vertrag hat, dann gäbe nur noch die möglichkeit das via tv kabel von nem regionalen anbieter breitband zu bekommen

oktolyt
2004-10-26, 14:14:48
wofür die eirichtungsgebühr???-->die leitung muss physikalsich geschaltet werden, dann müssen ports im netz reserviert werden, das machen die t-com mitarbeiter und die möchten auch bezahlt werden zum 15. des monatsSo ischt es.
Das macht sich nicht von alleine. :|

darph
2004-10-26, 14:56:56
So ischt es.
Das macht sich nicht von alleine. :|
Aber Schalter umlegen sollte keine 60 Euro wert sein.

Beziehungsweise sollte man dann auch erwarten können, daß die Herren in rosa den richtigen Schalter termingerecht finden. Aber daran scheitert es ja scheinbar des öfteren...

oktolyt
2004-10-26, 15:24:34
Was denn für 'n Schalter?
Wenn da jemand rausfährt, die Leitung vom APL zur TAE schaltet, die Leitung vom APL zum KV schaltet, die Leitung von KV zur VSt schaltet....dann ist das schon 60 Euro wert.

Gast
2004-10-26, 16:00:40
ich arbeite nicht für diese firma, aber z.b. broadnet-mediascape bietet dsl an, ohne t-kom. ich habs selbst und bin zufrieden damit, der ping ist sehr gut, ich glaube da kommt auch kein fastpath ran. und telefonieren kann ich mit nem handy, was ich sowieso habe. eins mit homezone wäre auch ne überlegung wert.

edgecrusher
2004-10-26, 16:31:07
aber volle bandbreite haste nicht den ganzen tach sondern nur zu bestimmten zeiten oder welches angebot haste von der firma????

und im kleingedruckten???

Voraussetzung: dataHighways® home DSL basiert auf einem vorhandenen T-DSL-Anschluss der Deutschen Telekom AG, durch den weitere Kosten entstehen. Dieser ist in vielen Anschlussgebieten verfügbar. Voraussetzung ist weiterhin ein DSL-Modem oder DSL-Router, welches nicht im Lieferumfang enthalten ist. Der T-DSL Anschluss ist nicht inklusive und wird durch den Kunden bereitgestellt. Der dataHighways® home DSL FLATRATE 1.000 Tarif gilt nicht für T-DSL 2000/ T-DSL 3000; der DSL FLATRATE 2.000 nicht für T-DSL 3000

und für den dsl anschluss der telekom is ein normaler telefonanschluss vorrauszusetzen, du bistn schlauberger

--> man muss fairerweise sagen das bezieht sich nur auf die ADSL variante

bei der SDSL variante kriegt man sofort zugriff über den router, aber da wir hier über das dsl der telekom sprechen welches ja zu 95 % adsl ist

desweiteren sollte man beachten das du 12 oder 24 monate an mindestlaufzeit für den kram hast, bei t-com nicht

wenn man schon n gutes angebot zeigt, sollte man auch alle merkmale des produktes aufzeigen!!!!!!!!!

und ja wenn man überlegt, sone schaltung von der vst zur 1. tae (komplette neuschaltung) is 60 € wert und das is nur der einmalige preis für den kunden, was die telekom dem mitarbeiter für diese aufgabe zahlt (inklusive lohnnebenkosten und alles was dazu gehört) willst du garnicht wissen, leistungen sind in deutschland nun mal teuer, dafür stehen aber die gesetzgeber in der kreide, als unternehmen möchte ich nicht negativ bilanzieren am ende des rechnungsjahres sondern gewinnorientiert und solange die lohnnebenkosten in deutschland nicht sinkene, desto weniger können deutsche unternhemen nicht günstiger werden, das sollte man dazu überlegen bevor man irgendein halbgares statement aufn tisch wirft!

noid
2004-10-26, 16:32:43
Was denn für 'n Schalter?
Wenn da jemand rausfährt, die Leitung vom APL zur TAE schaltet, die Leitung vom APL zum KV schaltet, die Leitung von KV zur VSt schaltet....dann ist das schon 60 Euro wert.

wie?
mir haben die tkomiker erzählt, dass sie bei dem neuen system sich nicht weit bewegen müssen für änderungen.

edgecrusher
2004-10-26, 16:36:30
wenn vor dir einer in deiner wohnung auch schon bei t-com n anschluss hattest und du den namen kennst dann kostet dich das 1. nur 30 € statt 60 und zum anderen brauch dann nur in der vst umgeschaltet werden, meist ist das allerdings nicht der fall, dann muss die leitung komplett neu geschaltet werden!

Hamster
2004-10-26, 17:25:27
da gibt es nur eine alternative, die ich vor einem jahr aus selben grund wahrgenommen habe: arcor.


hier entfällt zum einen die einrichtungsgebühr (die bei der telekom für isdn und dsl mit 200euro zu buche schlägt :|), und die monatliche grundgebühr ist etwas günstiger.

schaus dir mal an: www.arcor.de

edgecrusher
2004-10-26, 17:37:22
seit längerem hat t-com bundesweit ein angebot draussen

neueinrichtung für dsl

-->keine einrichtungsgebühr --> 100 €
--> modem umsonst --> 89.99 €
t-online tarif 6 mon keine gg --> 60 € sparen

(allerdings der tarif auf 12 monate minimum befristet)

von daher kann man genug sparen, frag einfach mla im t-punkt deiner wahl nach dsl offensive, und die ganzen angebote der konkurrenz (die vor dem september 04 noch nicht bestanden haben) sind eh nachgemacht...

edgecrusher
2004-10-26, 17:38:58
hier entfällt zum einen die einrichtungsgebühr (die bei der telekom für isdn und dsl mit 200euro zu buche schlägt schaus dir mal an:

und wieder jemand mit halbwissen

dsl is 100 € einrichtung

analog/isdn sind 60 € bei bekanntem vormieter nur 30 €, leute leute, lest doch erstmal, und das is schon ewig so bei t-com

Gast
2004-10-26, 17:47:40
Was denn für 'n Schalter?
Wenn da jemand rausfährt, die Leitung vom APL zur TAE schaltet, die Leitung vom APL zum KV schaltet, die Leitung von KV zur VSt schaltet....dann ist das schon 60 Euro wert.

War das Ziel der Telekom nicht ein "starres Netz"? Eine bereits geschaltete Verbindung von HVt bis APL bzw. TAE.

@Faster
Offensichtlich sind die meisten Menschen gerne bereit für die verschiedensten Dienstleistungen eine Menge Geld zu zahlen. Aber der Telefonanschluß inkl. T-DSL (natürlich mit Flatrate!) soll doch möglichst zum Nulltarif angeboten werden, was für ein Arbeits- bzw. Personalaufwand dahinter steckt sehen die Meisten nicht.

Gast

Hamster
2004-10-26, 17:52:45
und wieder jemand mit halbwissen

dsl is 100 € einrichtung

analog/isdn sind 60 € bei bekanntem vormieter nur 30 €, leute leute, lest doch erstmal, und das is schon ewig so bei t-com

als ich mich vor einem jahr schlau gemacht habe, warens afaik 100euro. mein gott könnten auch 60 gewesen sein. fakt war aber, dass ich es damals nicht eingsehen habe, innerhalb von 3 jahren zum 4. male einen so hohen betrag nur für die einrichtung zu entrichten. und alles nur, weil man gezwungernermassen umzieht :|


damals war arcor die einzigste günstige möglichkeit.
wenn die telekom mom so ein angebot fährt ist das ja gut für die kunden.

ich für meinen teil, möchte nach möglichkeit nicht mehr zu denen zurück.
dafür hab ich schon zuviel hickhack mit denen erlebt.

Mephisto
2004-10-26, 18:03:34
Die Entkopplung der Bestellung von Telefonanschluß und T-DSL wird nächstes Jahr erfolgen.

JTHawK
2004-10-26, 18:30:18
Die Entkopplung der Bestellung von Telefonanschluß und T-DSL wird nächstes Jahr erfolgen.

Wollen wir es hoffen, zumindest wird dies momentan gefordert (zb von freenet.de). ist imho auch sinvoll. Es gibt viele die kein Festnetztelefon haben wollen, da das Handy ja ausreicht, aber dennoch DSL. Ich gehöre zu jenen.

Das Problem ist nur, dass im Preis von der DSL Grundgebüren kein Preis für die Leitung drin ist. Denn jener Preis wird ja schon von der Telefongrundgebür abgedeckt. Dieser kommt also zum DSL Grundpreis dazu wenn die Kopplung wegfällt. Das muss man schon bedenken bei der ganzen Sache. Viel ist das aber nicht.

Faster
2004-10-26, 18:35:26
für was brauchst du festnetz?
gibt ja immerhin homezones bei handies. damit bist du wesentlich günstiger dran.
hab ich, aber ich brauch den für meinen freenet-dsl+flat tarif.

also das umlegen eines kleinen schalters und von mir aus noch das drücken von drei knöpfen sollte imho einfach nicht 60€ kosten, zumal ich ja ein potentieller neukunde bin!
vormieter etc kenne ich keine...

Stupor McMundi
2004-10-26, 18:55:57
Die Entkopplung der Bestellung von Telefonanschluß und T-DSL wird nächstes Jahr erfolgen.

Hast Du da genauere Infos? Da wäre ich brennend interessiert...

Mephisto
2004-10-26, 19:14:37
Hast Du da genauere Infos? Da wäre ich brennend interessiert...
Es wird einen neuen Ansatz geben, der die technische Bereitstellung in den Hintergrund rückt, und den Service in den Vordergrund.

Ebenso werden wohl die Leistungsangebote von T-Com und T-Online (für Kunden schwer heute verständlich) so harmonisiert, daß man eben über seinen Anschluß Telefonie (vielleicht via Internet) oder Internet (möglicherweise Breitband) oder beides oder noch zusätzliche Dienste bestellt.

Man erinnere sich an die kürzliche Ankündigung des Rückkaufs von T-Online und deren zukünftige Unterstellung unter einen gemeinsamen Vorstand mit der T-Com.

edgecrusher
2004-10-26, 19:34:07
die entkopplung ist auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung, dann voip das wird schon alles

tenor is trotzdem dienstleistungen sind in dtl. immer teuer und das nervt mich überall auch abseits meiner anstelleung bei der dt. telekom gruppe

Faster
2004-10-26, 22:22:37
Hast Du da genauere Infos? Da wäre ich brennend interessiert...
*zustimm*
gibts da evtl nen link oder ähnliches dazu?
denn wenns DSL dann ohne analog-anschluss gibt werd ich den auf der stelle kündigen...

Duran05
2004-10-27, 01:05:30
Es gibt einige Anbieter, die keinen Telefonanschluss erfordern, aber dafür sind sie meist ähnlich teuer, wie der DSL Anschluss von der T-Com inklusive Telefonanschluss!

Die bekanntesten sind diese hier:
QSC (http://www.qsc.de/) -> 1024/512 kBit kosten bereits 59€/Monat, der 2300/512 kBit Anschluss 139€/Monat inklusive Flatrate.
broadnet mediascape (http://www.broadnet-mediascape.de/) -> Hier gibt es SDSL Anschlüsse mit 1024/1024 kBit für 44,99€/Monat, bei denen allerdings tagsüber die Bandbreite auf 128/128 bzw. 256/256 kBit bei den "größeren" Anschlüsssen gedrosselt wird.
Die ADSL-Angebote sind allerdings recht gut: 1024/256 kBit (wird gedrosselt auf 1024/128) für 39,99€/Monat, 2048/384 kBit (wird gedrosselt auf 2048/192) für 54,99€/Monat und 4096/256 kBit für 89,99€/Monat inklusive Flatrate und ohne Drosselung.
NGI (http://www.ngi.de/) -> eigene ADSL-Anschlüsse mit 1, 2 und 4 MBit für 45€, 56€ bzw. 89€/Monat inklusive Flatrate bei 1 Jahr Vertragslaufzeit (bei 2 Jahren Vertragslaufzeiten ist die Monatsgebühr niedriger).
Hier werden Poweruser aber nicht gerne gesehen, wie Onlinekosten.de berichtete (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/15813)

Regionale Anbieter haben aber meistens ein recht gutes Angebot... es lohnt sich, sich da mal zu informieren.
Bei Versatel (http://www.versatel.de) gibt es für 49,99€/Monat schon einen ISDN-Anschluss, 10 € Gesprächsguthaben, einen ADSL Anschluss mit 2048/256 kBit inklusive Flatrate!
Das Angebot ist allerdings auf bestimmte Regionen beschränkt...

Man sollte beachten, das man bei Direktanschlüssen keine Möglichkeit hat, einen alternativen Provider zu wählen! Man müsste zuerst alles zusammen kündigen und wieder einen T-Com DSL-Anschluss beantragen!

ironMonkey
2004-10-27, 01:18:27
Gibt auch noch Kabel BW, falls du aus Bade Württemberg kommst, das geht übers Kabelfernsehen.


http://www.kabelbw.de/index.php?id=1088&psid=c3970ce300971d24dcd7f79d627e4ccc

Chris1337
2004-10-27, 03:46:55
...oder du wartest mal ab, ob es irgendwann wieder eine Aktion gibt, wo bei einem Neuanschluss keine Einrichtungsgebühr mehr anfällt!
Aber ich glaube, wenn, dann sind das sowieso ISDN-Anschlüsse... :mad:

edgecrusher
2004-10-27, 04:55:51
ansonsten broadband übers tv kabel mit www.infocity.de in hro und umgebung

Grave
2004-10-27, 08:25:59
Aber Schalter umlegen sollte keine 60 Euro wert sein.

Beziehungsweise sollte man dann auch erwarten können, daß die Herren in rosa den richtigen Schalter termingerecht finden. Aber daran scheitert es ja scheinbar des öfteren...

*hmpf* du kannst ja gerne mal n praktika bei den zutreffenden stellen machen, dann verstehst du warum das dauert, oder kannst du 10 was gleichzeitig bearbeiten?!

wenn du ne idee hasst wie 5 leute für ne stadt alles schaffen sollen, ich bin gespannt *hmpf*

oktolyt
2004-10-27, 09:15:20
hab ich, aber ich brauch den für meinen freenet-dsl+flat tarif.

also das umlegen eines kleinen schalters und von mir aus noch das drücken von drei knöpfen sollte imho einfach nicht 60€ kosten, zumal ich ja ein potentieller neukunde bin!
vormieter etc kenne ich keine...Wie jetzt schon mehrfach hier erklärt wurde, ist es eben _nicht_ nur mit dem Schalter und den Knöpfen getan!

Im übrigen ist das 'ne klassische Mischkalkulation.
Bei dem einen Anschluss liegt die Leitung schon fertig da, bei dem anderen müsen zwei Kilometer Erde aufgebuddelt werden um noch 'n Kabel zu vergraben.

Faster
2004-10-27, 15:38:02
Gibt auch noch Kabel BW, falls du aus Bade Württemberg kommst, das geht übers Kabelfernsehen.


http://www.kabelbw.de/index.php?id=1088&psid=c3970ce300971d24dcd7f79d627e4ccc

bin in augsburg (bayern), da gibts leider weder versatel noch kabel-bw...



ich bin jetzt wirklich gespannt, denn ich hab mich jetzt online für nen anlaog-anschluss angemeldet, und mir wurde der 3.11.04 (vormittags) als installationstermin vorgeschlagen!?
wie muss ich das denn jetzt verstehen, kommt da jmd in meine bude vorbei und muss da was an der tel.dose machen oder wie?

JFZ
2004-10-27, 20:23:02
bin in augsburg (bayern), da gibts leider weder versatel noch kabel-bw...



ich bin jetzt wirklich gespannt, denn ich hab mich jetzt online für nen anlaog-anschluss angemeldet, und mir wurde der 3.11.04 (vormittags) als installationstermin vorgeschlagen!?
wie muss ich das denn jetzt verstehen, kommt da jmd in meine bude vorbei und muss da was an der tel.dose machen oder wie?

Kann sein, kann auch nicht sein....

Du solltest auf jeden Fall verfügbar sein. Bei mir hat der Telekom-Typ aber nur aufm Handy angerufen und gesagt, ich solle das Telefon ausprobieren, es müsse tun...