PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : maxtor 40GB kaputt


makla
2004-10-26, 15:33:37
hi,
meine maxtor platte (schon 4 jahre alt) hat sich vor kurzer zeit verabschiedet. die platte hat schon eine zeit lang klick geräusche beim anlaufen gemacht. dann irgendwann ging sie garnicht mehr. die platte habe ich nur noch für downloads benutzt, jetzt ist mir aufgefallen das aber auch noch andere wichtige daten drauf sein müssen.
nur ich komm nicht mehr ran!!!!!!! :mad:

ich habe eben was hier im forum gelesen, und zwar hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=173635&highlight=samsung+160

der kollege hat sich eine baugleiche gekauft, dann die platine ausgetauscht und es geht wohl wieder. wäre das auch ne möglichkeit für mich?

die platte wird überhaupt nicht mehr erkannt. zuerst gabs komische geräusche, dann klicken, dann nix mehr!!!!

das problem ist nur, das die platte schon echt alt ist. es ist eine maxtor 40GB (52049h4 U/DMA 100).

wäre echt super falls da irgendwas möglich wäre. ich wohne übrigens in bochum, vielleicht gibts nen profi in der nähe der mir helfen könnte?!?

meine "neue" maxtor verabschiedet sich auch gerade!!! werd mir jetzt nen samsung holen.

danke im voraus!

aCiD
2004-10-26, 15:44:52
Wenn du sicher sein kannst, dass nur die Platine kaputt ist, kannst du versuchen es zu tauschen. Musste aber in Genorix Fall haargenau die gleiche Platine sein, die 2 die er sich so gekauft hat, waren nicht kompatibel. Erst mit einer mit gleichem Revisionsdatum der Platine konnte er auf die Daten zugreifen, gelaufen ist die Platte mit allen Platinen. Und nun versuch mal von einer 4 Jahre alten Platte eine gleiche Revision zu kriegen, du wirst schon glücklich sein, wenn du überhaupt irgendwoher eine kriegen kannst. Ansonsten sind professionelle Datenrettungsdienste extrem teuer. Und wenn die Platte schon vorher geklickt hat, würde ich auf einen mechanischen Defekt schließen.

Greetz
aCiD

makla
2004-10-26, 15:49:09
SCHEI****

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

also tritt hier die "KANN MAN NIX MACHEN!!!" regel in kraft?!?!?

aber danke für die antwort. vielleicht noch "positivere" vorschläge?!


ich dachte übrigens an einen privat-profi, nicht an eine firma die das macht ;-)

Ikon
2004-10-26, 16:26:23
vielleicht noch "positivere" vorschläge?!

Die Wahrheit ist schmerzhaft.

ich dachte übrigens an einen privat-profi, nicht an eine firma die das macht ;-)

Die nötige Ausrüstung leistet sich kein "Privat-Profi", wenn überhaupt kann dir nur ein professioneller Datenrettungsdienst helfen.

Sofern die Daten also keinen Wert im vier- bis fünfstelligen Bereich (?) haben, verabschiede dich davon und beerdige die Platte auf dem Recycling-Hof.

makla
2004-10-26, 16:36:51
Sofern die Daten also keinen Wert im vier- bis fünfstelligen Bereich (?) haben, verabschiede dich davon und beerdige die Platte auf dem Recycling-Hof.


haben sie natürlich nicht! sind halt pics usw


ok dann danke an euch.

aCiD
2004-10-26, 16:46:33
Wenn die Platte erkannt wird und so weiter kannst du die Daten auch mit Datenrettungstools selbst retten, aber du musst daran denken, dass du kein Partitionierungstool drüberlaufen lässt oder neue Daten auf die Platte schreibst, kannst ja noch ein bisschen probieren, ob du nochmal auf die Platte kommst.

Greetz
aCiD

D!NO_2003
2004-10-26, 16:47:28
hmm woh zwar in bochum kann dir da aber trotzdem net helfen..wies chon gesagt wurde wird das mit der platine wohl nichts da du sagtest,die platte hat gekratzt oder sowas...da wird wohl der lesekopf den geist aufgegeben haben...naja..haste echt nirgends ein backup?! ich hab meine wichtigen sachen auf dvd... :| jaja ich wiess die blöden kommentare kommen immer zu spät aber mir is auch mal die platte bgekackt...^^