PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Northbridge Passivkühler für 9600 Pro?


JoeTaiga
2004-10-26, 16:23:41
Hi,

ich hab auf meinem Abit Board den nervigen Lüfter durch einen Zalman Passivkühler ersetzt und hatte hinterher fast 10°C niedrigere Temperaturen auf der Northbridge, obwohl ich ca. 10% der Zinken absägen musste, damits unter meinen Lüfter gepasst hat.

Also der Boardlüfter macht mir subjektiv einen ähnlich leistungsstarken Eindruck wie der von meiner alten Sapphire Atlantis 9600 Pro. Das hat mich auf die Idee gebracht, auch dort einen Zalman Northbridgekühler aufzubasteln. Für 2,98 Euro wärs die absolute Billiglösung für Passivkühlung auf der Graka auch wenns mich 2-3 PCI Slots (die ich eh nicht brauch) kostet.

Die Kühlung müsste doch ausreichen!? Oder leistet der Graka Lüfter mehr als nach was er aussieht? Was meint ihr? Nicht das mir das Teil abraucht.

Grüße,
Joachim

r00t
2004-10-26, 16:29:39
najaaaaa also bei alten Geforce 2 karten kanst du das glaub ich machen( hab schon mal von so nem mod gehört!)

aber bei einer 9600 biste wohl besser mit ner heatpipe dran. würd ich net riskiren! auser du hast viel geld^^ ;D

JoeTaiga
2004-10-28, 09:17:36
najaaaaa also bei alten Geforce 2 karten kanst du das glaub ich machen( hab schon mal von so nem mod gehört!)

Die karte hat keine separaten Stromversorgung. Braucht also nicht mehr als 25 Watt, richtig? Die Northbridge wird wohl auch so 10-20 Watt rumm brauchen und der Zalmankühler ist dafür deutlich überdimensioniert. Außerdem wird in meinem System die Rückwand der Graka vom CPU Lüfter angeblasen. Könnte reichen. Die normale 9600er gibts ja auch passiv gekühlt. Der Kühler sieht nicht besser aus als der Zalman und das Ding soll bei Pro Takt noch laufen.

aber bei einer 9600 biste wohl besser mit ner heatpipe dran. würd ich net riskiren! auser du hast viel geld^^ ;D
...eigentlich haste recht. Gibts garantiert noch 70 Mücken für. Joachim

Redy
2004-10-28, 14:40:01
Hmm testen kannste das eigentlich mal.

Die Karte dürfet schopn nen stück mehr abwärme haben als die NB, aber evnt reicht der zalman bei guter gehäusebelüftung.

Für 3€ kann man son teil eigentlich mal kaufen und mal testen obs geht. Wenn man irgendwie grafikfehler bekommt weis man dann, das die kühlung nicht ausreicht.

der_fetti
2004-10-28, 15:21:05
Also ich befürchte, dass das nicht reichen wird...
Auch wenn der Graka-Kühler klein aussehen mag, der Unterschied aktiv/passiv ist schon groß.
Aber gut, für 3 Euro ist es ein Versuch wert...

JoeTaiga
2004-10-30, 21:50:44
Also ich befürchte, dass das nicht reichen wird...
Auch wenn der Graka-Kühler klein aussehen mag, der Unterschied aktiv/passiv ist schon groß.
Aber gut, für 3 Euro ist es ein Versuch wert...
Jo, recht haste! Hab's probiert. Nach zwei Stunden Morrowind gab's einen Blackscreen. Hab die Karte dann 10% runtergetaktet, dann gab's kein Problem mehr. Das Teil braucht dann 3 Watt weniger, aber der Kühler ist trotzdem noch ziemlich heiss. Hab noch ein paar Alu Bleche rummliegen. Mal sehen, ob ich dem Zalman noch ein paar Flügel verleihe. Das muss ich mir aber noch genau überlegen, denn beim Wechsel von und zu meiner XFX 5900 XT hat's schwarze Bildschirme, Treiber Hick Hack usw. gehagelt. ATI und nVidia vertragen sich halt nich so gut. :rolleyes:
Gruß Joachim

iceQ
2004-10-31, 13:48:23
Ich denke das funktioniert, wenn du im Case nen guten Luftzug hast =)