PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht Prime95 Torture Festplatten kaputt?


Gast
2004-10-26, 16:43:26
Hi,

habe gestern mal meinen Rechner wieder hochgetaktet. Leichtes OC, einen P4 2,8GHz auf 3,1GHz 1:1 mit 222MHz FSB. Danach gegen 23:00 Uhr habe ich Prime 95 2.34 Torture gestartet um mal die Systemstabilität zu testen. Heute früh nach ca. 6 1/2 Stunden wurde der erfolgreiche Test eigenhändig abgebrochen. Nach der Arbeit, jetzt, starte ich meinen Rechner. Als erstes fällt mir ein dumpfes kratzendes Geräusch beim hochfahren auf. Die Festplatte, hat sich wohl über Nacht von silent auf extrem hörbar gemoddet! Zugriffsgeräusche kann man jetzt als rattern bezeichnen.

Es wundert mich arg, denn die Festplatte gestern noch still arbeitete und heute rattert! Freundlicherweise habe ich der Festplatte noch einen Lüfter davor spendiert. Allgemein ist die Temperatur im Systemgehäuse mehr als ausreichend kühl. Hatte auch mal eine Samsung SP1614N, die nach'ner Zeit auch recht laut wurde und ähnlich gerattert hat! Das waren auch noch die Zeiten wo ich mit meinem AMD-Sys ordentlich Prime95 Tests gemacht habe. Irgendwann spuckte mir Hutil defkete Sektoren aus. Mal sehen was Hitachi Drive-fitness-Test dazu noch sagt!!

minisale
2004-10-27, 00:32:01
wilkommen im Club bei den Ibm/Hitachi geschädigten ;)

mein aktueller Stand:
25 zurückgesendete IBM-Platten


Der DFT wird wahrscheinlich vorschlagen die Platte kmpl. zu erasen, dann hast du erst mal wieder etwas ruhe, dann geht irgendwann gar nix mehr, kannste dann einschicken und bekommst reparierten Schrott zurück ;)

Unverständlich für mich, dass imer noch so viele Hitachi Platten gekauft werden :confused:

Hartogh
2004-10-27, 07:30:31
mein aktueller Stand:
25 zurückgesendete IBM-Platten


Wieso kauft man nach 24 defekten platten überhaupt noch eine beim gleichen Hersteller ? :|
Ich kann zwar nur für mich sprechen aber meine 3 IBM/Hitachi Platten laufen noch einwandfrei. Dafür hat ein Bekannter gestern seine 6te Samsung platte eingeschickt.

Verallgemeinern kann man das denke ich nicht. Entweder es trifft einen oder nicht... ich habe das gefühl das Festplatten allgemein kein Raid0 24/7 mögen.

@minisale

lad dir das Hitachi feature tool? runter und lass den stress test drüberlaufen. Wenn der noch keinen error zurück gibt "sollte" die platte noch inordnung sein. Trotzdem sollte man die kratzgeräusche im Auge behalten...

Gast
2004-10-27, 12:36:07
meine alte ibm (einer der ersten 7200er) platte macht diese geräusche sogar mehr als arg! aber die geht noch.

laut dem offiziellen "drive fitness test" mit der tieferen scan-funktion ist mit der 160gb platte alles in bester ordnung.

komischerweise nachdem ich den post hier ringeschrieben und das System wieder auf defaultwerte runtergegetaktet habe, sind diese krassen zugriffsgeräusche nicht mehr so vorhanden! natürlich wurden zwischenzeitlich in winxp noch die partitionen überprüft und defragmentiert. scheint wieder i.o. !!

dennoch bisher ist mir auch schon'ne samsung sp1614N nach 6 Monaten nutzung abgeraucht. bei ihr traten diese ratternden zugriffsgeräusche immer verstärkter auf. zu der zeit wurde aber auch das sys mehrmals in der woche zu oc-tests a la prime95 missbraucht. :/

nebenbei noch:
meine hitachi 7k250 120gb war nach 'nem halben jahr defekt -> "smart seek error" oder s.ä. da ich aber den sata-stecker beim abziehen des sata-kabels von der platte mitgenommen habe, weigerte sich reichelt, die platte umzutauchen. *fuck* --> dennoch 'ne 160gb, aber diesmal ohne sata bestellt... werkelt jetzt seit ca. 2 monaten im rechner.

minisale
2004-10-27, 13:48:15
@Hartogh:

ick war damals begeisterter IBM Anhänger. Habe mehrere kleiner Firmen und Privatkunden mit den Platten ausgestattet (IC/DTLA Serie). Nach und nach sind fast alle Platten verreckt. Den Ärger hatte ick dann mit IBM und meinen Kunden. Von allen IBM-Platten die von mir gekauft wurde, gibts es eine einzige die bisher nicht zurückgeschickt werden musste.
Und Raid ist kein Problem, wenn man die rihtigen Platten benutzt ;)

@Gast:
wie gesagt, das sind die ersten Ausfallerscheinungen. Oft hilft auch ein runfummeln am Stromstecker um das IBM Scratch-Geräusch zu unterbinden.
Früher oder später wird dir der DFT def. Sektoren anzeigen, so dass du die Platte einschicken musst.

Coconut
2004-10-27, 14:00:36
wilkommen im Club bei den Ibm/Hitachi geschädigten ;)

mein aktueller Stand:
25 zurückgesendete IBM-Platten


Der DFT wird wahrscheinlich vorschlagen die Platte kmpl. zu erasen, dann hast du erst mal wieder etwas ruhe, dann geht irgendwann gar nix mehr, kannste dann einschicken und bekommst reparierten Schrott zurück ;)

Unverständlich für mich, dass imer noch so viele Hitachi Platten gekauft werden :confused:
Volle Zustimmung. Ich war war einige Jahre bei IBM, aber die Platten sind so sch... geworden. Hatte mal 8 Stück geordert und dei hälfte war schon defekt.
Also 50% Schrott und das bei NEUEN Platten. :hammer:
Ein alte 30er zum Service geschickt, die kam genauso defekt zurück. Nur ich war 20,00 Euro ärmer wegen der Versandkosten.
Nie mehr IBM/Hitachi Festplatte. Nicht mal geschenkt.
:mad:

Gast
2004-10-28, 09:23:01
werde meine 160gb 7k250 wohl aus meinem rechner entfernen. ist mir einfach zu unsicher. habe wichtige daten und die möchte ich nur ungern verlieren. suche demnach 'ne andere platte, die ein bisschen mehr sicherheit bietet! jemand 'ne empfehlung? western digital evtl.?

ps: @mods topic kann in den kaufberatungsthread

Plage
2004-10-28, 16:17:23
Hi,

habe gestern mal meinen Rechner wieder hochgetaktet. Leichtes OC, einen P4 2,8GHz auf 3,1GHz 1:1 mit 222MHz FSB. Danach gegen 23:00 Uhr habe ich Prime 95 2.34 Torture gestartet um mal die Systemstabilität zu testen. Heute früh nach ca. 6 1/2 Stunden wurde der erfolgreiche Test eigenhändig abgebrochen. Nach der Arbeit, jetzt, starte ich meinen Rechner. Als erstes fällt mir ein dumpfes kratzendes Geräusch beim hochfahren auf. Die Festplatte, hat sich wohl über Nacht von silent auf extrem hörbar gemoddet! Zugriffsgeräusche kann man jetzt als rattern bezeichnen.

Es wundert mich arg, denn die Festplatte gestern noch still arbeitete und heute rattert! Freundlicherweise habe ich der Festplatte noch einen Lüfter davor spendiert. Allgemein ist die Temperatur im Systemgehäuse mehr als ausreichend kühl. Hatte auch mal eine Samsung SP1614N, die nach'ner Zeit auch recht laut wurde und ähnlich gerattert hat! Das waren auch noch die Zeiten wo ich mit meinem AMD-Sys ordentlich Prime95 Tests gemacht habe. Irgendwann spuckte mir Hutil defkete Sektoren aus. Mal sehen was Hitachi Drive-fitness-Test dazu noch sagt!!


also deine erfahrungen sind schon sehr komisch, aber ich hätte da ne gegenfrage:
wie soll software hardware zerstören??

das kann ich mir einfach nicht vorstellen... :confused:

Gast
2004-10-28, 16:50:50
also deine erfahrungen sind schon sehr komisch, aber ich hätte da ne gegenfrage:
wie soll software hardware zerstören??

das kann ich mir einfach nicht vorstellen... :confused:
woher soll ich das wissen? ich weiss nur, dass ich über nacht den prime95 test laufen lassen hab und früh bevor ich zur arbeit bin den rechner ausgeschaltet hab. nach der arbeit beim booten, hörte ich so ein derbes rattern, welches definitiv von meiner einzigsten platte, der 7k250 160GB, ausging. dieses rattern war während der gesamten windows-sitzung da. auch nach'nem neustart war's nicht weg! demnach wurden die 3 partitionen mit der internen "fehlerüberprüfung" geprüft. hier gab mir windows keine auskunft darüpbe, ob jetzt irgendwas repariert wurde. danach checkte ich nochmals mit dem offiziellen hitachi drive fitness tests nach fehlern, nix alles i.o.. nun wurde der rechner wieder runtergetaktet, von 3,1ghz auf 28ghz und alles war wieder leise. gestern wieder hochgetaktet auf 3,0ghz 1:1. alles normal leise. daher wird's wol nicht das prime95 sein! woran's liegt, k.A. evtl ist die platte hier schuld.

und nochmal das ganze hatte ich schonmal mit der samsung, die hat nach 'ner längeren zeit auch angefangen zu rattern. nur bei ihr ergab das samsung tool fehler. schlussfolgerung neue platte. 120gb sata 7k250. hatte nach ein paar monaten irgend'nen smart fehler. so jetzt fing die 160 gb direkt nach 'nem prim95 test an zu rattern. --> meine vermutung prime95 ist schuldig, da ich sehr viel mit dem prog getestet habe und alle meine platten seit prime im arsch sind oder wie jetzt mal laut waren. ich habe keine ahnung ob's an prim95 liegt oder ob ich nur so pech mit den platten habe!

LeChuck
2004-10-28, 17:35:38
werde meine 160gb 7k250 wohl aus meinem rechner entfernen. ist mir einfach zu unsicher. habe wichtige daten und die möchte ich nur ungern verlieren. suche demnach 'ne andere platte, die ein bisschen mehr sicherheit bietet! jemand 'ne empfehlung? western digital evtl.?

ps: @mods topic kann in den kaufberatungsthread

Das ist aber eine Hitachi und hat nix mit dem Problem EINER defekten Serie (hatte selbst 3 Stück davon) zu tun.

Gast
2004-10-28, 17:47:36
Das ist aber eine Hitachi und hat nix mit dem Problem EINER defekten Serie (hatte selbst 3 Stück davon) zu tun.
prinzipiell hast recht, aber ist hitachi nicht imnmer noch ibm? nur das sich hier ibm aus dem namen entfernt hat? eine 120gb hitachi ist ja schonmal defekt. die zweite soll's nicht werden.