PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus V9950 (FX5900NU) leiser?


crion
2004-10-26, 16:50:02
Hallo, nVler!

Seit einiger Zeit werkelt hier eine Asus V9950 (FX5900NU) mit dem Asus Doppellüfter, also NICHT das NVidia-Referenzdesign mit dem schwarzen. Nun gibt es von Asus so ein Klickbunti-Tool, von dem ich gehofft hatte, man könnte auch die Lüfter "runtertakten" - leider kann man damit aber nur GPU und RAM-Takt der Karte beeinflussen, nicht die beiden Turbinen.
Gibt es einen Weg, diese Turbinen leiser zu machen, OHNE an der Hardware zu modden? Ein Bios-Mod wäre OK, wenn die Dinger damit wenigstens im 2D-Mode leiser würden, ich zocke zur Zeit eh kaum, und ViVo darf ruhig ausfallen, solange ich es durch Zurückflashen des alten Bios wieder reaktivieren kann.

Ansonsten: Welche *PASSIVEN* 6600GT/6800LE/6800/6800GT für den AGP-Slot laufen demnächst (bis Ende November) auf oder existieren schon für bezahlbares Geld (max. 260€)?

Danke!

Grüße,
Chriss

Riplex
2004-10-27, 00:29:52
Hallo, nVler!

Seit einiger Zeit werkelt hier eine Asus V9950 (FX5900NU) mit dem Asus Doppellüfter, also NICHT das NVidia-Referenzdesign mit dem schwarzen. Nun gibt es von Asus so ein Klickbunti-Tool, von dem ich gehofft hatte, man könnte auch die Lüfter "runtertakten" - leider kann man damit aber nur GPU und RAM-Takt der Karte beeinflussen, nicht die beiden Turbinen.
Gibt es einen Weg, diese Turbinen leiser zu machen, OHNE an der Hardware zu modden? Ein Bios-Mod wäre OK, wenn die Dinger damit wenigstens im 2D-Mode leiser würden, ich zocke zur Zeit eh kaum, und ViVo darf ruhig ausfallen, solange ich es durch Zurückflashen des alten Bios wieder reaktivieren kann.

Ansonsten: Welche *PASSIVEN* 6600GT/6800LE/6800/6800GT für den AGP-Slot laufen demnächst (bis Ende November) auf oder existieren schon für bezahlbares Geld (max. 260€)?

Danke!

Grüße,
Chriss

Also ich hab auch die Asus 5900 nU und hör nix von den Lüftern. Da scheint wohl was defekt an deiner Graka. Die Graka hör ich nur kurz wenn ich den Rechner einschalte. 3 Sek. später ist Ruhe im Karton. Bei der non Ultra gibst übrigens keine Lüftersteuerung. Den Lüftern ist egal ob 2D oder 3D.

Das Auge
2004-10-27, 12:45:15
Bei der non Ultra gibst übrigens keine Lüftersteuerung. Den Lüftern ist egal ob 2D oder 3D.

Bist du dir da sicher? Bei meiner V9950 gabs schon unterschiedliche Betriebsmodi für 2D und 3D, allerdings hatte die den Refernzkühler drauf. Da das Platinendesign aber identisch ist (oder sein sollte) und der Asus-Kühler am gleichen Anschluß hängt, haben die für den Asus-Kühler vllt nur das BIOS geändert auf gleichbleibende Drehzahl. Könnte also schon sein, daß ein Flash da was bringt, falls du ne frühe Revision oder so hast.
Vllt sind aber auch nur die Lüfter im Ar***...
Btw.: der Effekt mit den hochdrehendem Lüfter beim Start trat bei mir auch auf. Was war ich froh als ich das grottige Ding runtergerissen und gegen den MR ersetzt hatte ;D

siegemaster
2004-10-27, 12:50:22
Die 6800 Karte von Gigabyte besitzt eine sehr gute komplett Passive Kühlung.
Kostet im moment zwar noch 270-280 € aber wenn die Karten erstma lieferbar sind wird der Preis noch fallen...

Riplex
2004-10-27, 12:54:59
Hmm, ich hab eine ganz frühe Asus 5900 nU noch mit dem grünen PCB. Vielleicht wurde später auch was von Asus geändert. Ich kann nur sagen, das ich meine Graka so gut wie nicht höre.

Tjell
2004-10-27, 13:16:28
Von Albatron soll eine 6600 Ultra aufgetaucht sein, die mit 600/1200 MHz und Heatpipe-Kühlung betrieben werde.

http://www.gamestar.de//graphics/bild_db/11600/11612/PopUp_800x600.idg

Mal abwarten, inwiefern das der Wahrheit entspricht.

Quelle: Gamestar News (http://www.gamestar.de/news/hardware/21118/)

StefanV
2004-10-27, 13:17:00
Bei der non Ultra gibst übrigens keine Lüftersteuerung. Den Lüftern ist egal ob 2D oder 3D.
Das ist definitiv falsch.

Meine beiden 5900er haben unterschiedliche Drehzahlen bei unterschiedlichen Situationen ;)

Powermike
2004-10-28, 22:22:07
Habe auch die 9950 von Asus. Den Doppelkühler habe ich schon nach 2 Monaten wegen der Geräuschentwicklung runtergeschmissen und durch eine Zalman Heatpipe ersetzt. Wer die ASUS-Karte für leise hält hat entweder einige weitere laute Lüfter im Rechner oder einen Gehörschaden. Defekt waren meine Lüfter auf der Graka jedenfall nicht.

Das originale ASUS-BIOS hat übrigens keine Lüftersteuerung, außerdem gibt mit diesem BIOS keinen Unterschied zwischen 2D und 3D-Takt. Erst seit ich das 5950U-Referenz-BIOS in die Karte geflasht habe, kann die Karte 2D und 3D-Betrieb unterscheiden...spart einiges an Strom im 2D-Bereich (bei mir 98% der Computer-Laufzeit)...

Gruß Powermike

Riplex
2004-10-29, 11:49:01
Hmmm. Entweder bin ich taub oder ich bin halt nicht so empfindlich wie ihr :D

crion
2004-10-29, 21:16:54
Powermike: Welches Bios hast Du denn genommen/wo hast Du das bekommen? Sind da evtl. auch die von http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/ zu gebrauchen?

Danke!

Oranje
2004-10-29, 22:09:26
Es gibt die Asus 9950nu (5900nu) in eine oem-version die das Nvidia rev. model entspricht und wobei es in 2D und 3D unterschiedliche taktraten gibt wobei der luefter sich in 2D runterregelt und es gibt das sogenannte Retail model ,,Das mit den blauen pcb und doppelluefter,, das in 2D und 3D die selben taktraten hat.
Du koentest mal ein treiber von asus versuchen ob der was an den leufter regelt.

Die lautstaerke ist mir persoehnlich egal da wakue aber ein anderer unangenehme effect ist der das man ab die 60er treiber nicht mehr uebertakten kan. ( Warum weiss biss jetzt ausser vielleicht asus kein mensch )

Groetje,s Oranje

Gast
2004-10-29, 22:24:49
Powermike: Welches Bios hast Du denn genommen/wo hast Du das bekommen? Sind da evtl. auch die von http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/ zu gebrauchen?

Danke!

Weiß ich nicht mehr, meine dass die Dinger irgendwo hier auf 3DCenter verlinkt waren...mal schauen...ah, gefunden: http://www.3dcenter.de/downloads/geforcefx5900-5950ultra_flash.php

Da habe ich das NVidia-Original genommen. Läuft gut. Fahre FX5959er Default-Takt 475/950 im 3D, 300/950 im 2D. Geht zwar noch mehr, bringt aber fast nix...

Gruß Powermike

Powermike
2004-10-29, 22:25:47
Weiß ich nicht mehr, meine dass die Dinger irgendwo hier auf 3DCenter verlinkt waren...mal schauen...ah, gefunden: http://www.3dcenter.de/downloads/geforcefx5900-5950ultra_flash.php

Da habe ich das NVidia-Original genommen. Läuft gut. Fahre FX5950er Default-Takt 475/950 im 3D, 300/950 im 2D. Geht zwar noch mehr, bringt aber fast nix...

Gruß Powermike

...Das war natürlich ich...

Powermike
2004-10-29, 22:27:11
...aber ein anderer unangenehme effect ist der das man ab die 60er treiber nicht mehr uebertakten kan. ( Warum weiss biss jetzt ausser vielleicht asus kein mensch )

Groetje,s Oranje

Hm, ich kann durchaus noch übertakten...ob das am BIOS liegt?

Das Auge
2004-10-30, 00:03:49
Powermike: Welches Bios hast Du denn genommen/wo hast Du das bekommen? Sind da evtl. auch die von http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/ zu gebrauchen?

Die BIOSse sind spitze, allerdings solltest du darauf achten, daß deine FX5900 auch die Takte des jeweiligen BIOS mitmacht (durch übertakten vorher testen). Allerdings weiß ich nicht, inwieweit sich die Steuerung der Lüfter verändert, da ich ja den Lüfter nicht an der Graka angeschlossen hatte.
Als Grundlage wurde ein Leadtek-BIOS genommen afair von der 5900 Ultra (bin mir aber nicht mehr sicher), du müßtest halt mal Besitzer dieser Karte fragen, ob es dort verschiedene Modi für 2D/3D gibt.

Powermike
2004-10-30, 00:08:06
Die BIOSse sind spitze, allerdings solltest du darauf achten, daß deine FX5900 auch die Takte des jeweiligen BIOS mitmacht (durch übertakten vorher testen).

Kann man zumindest beim Chiptakt nicht durch Übertakten testen, da das BIOS die Corespannung des Chips erhöht und damit nachher höhere Taktraten möglich sind. Gleichzeitig werden durch das BIOS andere Speichertimings eingestellt, so dass auch der Speichertakt nachher höher eingestellt werden kann. 950MHz Speichertakt war jedenfalls mit dem Original-BIOS nicht drin...

Gruß Powermike

TobiWahnKenobi
2004-10-30, 09:18:27
:eek:
dass die GPU im 3D mode mit etwas mehr saft läuft, stimmt. anders könnte ich aber auch den bereich zw. 580 und 600mhz nicht erreichen. dazu braucht man schon 1.5V.. die üblichen 1.4V sind allenfalls für einen bereich bis 500-525mhz ausreichend.

dass die biosse aufgrund der timings mehr ramtakt ermöglichen, stimmt nicht.
i.d.R. verliert man einiges an OC potenzial, weil die latenzen drastisch verkürzt
sind (anders wäre mehrleistung bei gleichem takt aber auch nicth möglich).
es stimmt aber, dass ein "guter" RAM sich trotzdem anständig takten lässt und dass ggf. etwas mehr spiel nach oben hin drin ist.


ansonsten freut's mich natürlich, dass die PRO-Files
immer noch -state-of-the-art- sind.. :biggrin:

greets
tobi

crion
2004-10-30, 12:53:20
Jo, vielen Dank, die Teile sind genial! Ich habe jetzt erstmal das 850er genommen. Ich war so doof das erst mit nvflash zu probieren, das hats mir dann erstmal zerhauen. Aber mit "wfflash nm bios.rom" gings dann glücklicherweise irgendwann wieder.
Die beiden Lüfter laufen jetzt ca. 10 Sekunden nach dem Einschalten schon einiges langsamer. Und im 2D-Betrieb ist die Karte jetzt bei 44°, das ist doch ganz in Ordnung...
Aquamark bringt nun in Verbindung mit einem leicht getunten Bios für mein A7N8X-E 40200 Punkte (vorher 36600) - und die Lüfter sind eben leiser. Dafür läuft die GPU nun im 3D-Betrieb 50 Mhz schneller als normalerweise.
Den ViVo-Krempel kann ich nun leider nicht testen, aber ich fürchte mal er funktioniert nicht, da eigentlich ein Phillips-Chip (7108?) drauf ist. Hat jemand Lust, mal das original Asus-Bios zu modden - oder gibts das vielleicht schon?

Danke :-) Chriss

TobiWahnKenobi
2004-10-30, 15:41:08
also ich modde nichts mehr. das thema ist uralt und schon verdammt lang her..
hat schon lange genug gedauert und spass machts auch nicht.

den phillips chip nutzen alle karten. nur gibt's modelle, die IN und OUT über den phillips chip realisieren, und andere karten nutzen den Phillips Chip nur für den eingang. der ausgang wird dann über den integrierten mv encoder angeboten.

das bedeutet also, dass vorhandene eingänge auch erhalten bleiben. nur falls es abweichungen des TV-OUT gibt, fällt der output ggf. weg.

angesichts der oft minderwertigen qualität des ausgangs, kann man das wegfallen meist verschmerzen.

wer den ausgang verliert und nicht entbehren kann, muss halt nach orty-tut selbst modden. ob es aber ein drauflosgemoddetes bios mit einem ausgereiften PRO bios aufnehmen kann, ist zumindest ungewiss und zweifelhaft..

mfg
tobi

nobex
2004-10-30, 16:41:06
Adahn: Als Grundlage wurde ein Leadtek-BIOS genommen afair von der 5900 Ultra (bin mir aber nicht mehr sicher), du müßtest halt mal Besitzer dieser Karte fragen, ob es dort verschiedene Modi für 2D/3D gibt.Wenn es 2 Modi bei Leadtek geben sollte dann funktionieren sie bei meiner A350U NICHT.

Gruß Robert

crion
2004-10-30, 17:34:25
Supi! Der TV-Out interessiert mich eh kaum, da ich keine Glotze hab. Der TV-In auch nur alle 3 Jahre mal, von daher passt das so schon. Nochmals vielen Dank :-)

Grüße aus Erfurt,
Christian

TobiWahnKenobi
2004-10-30, 18:09:36
Wenn es 2 Modi bei Leadtek geben sollte dann funktionieren sie bei meiner A350U NICHT.

Gruß Robert

mit dem PRO bios auch nicht ?

greets
tobi

nobex
2004-10-30, 19:13:24
@TobiWahnKenobi:
Hab keine anderen BIOSe getestet. Wollte auch den ViVo behalten. Habe letztendlich das Gehäuse gedämmt und so das permanente heulen der Karte etwas gemildert.

Gruß Robert