PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Übertakten einer 6800 ULtra


von Drezel
2004-10-26, 17:43:58
Ich habe eine 6800 Ultra von Leadtek. Gestern wollte ich die KArte übertakten dabei habe ich festgestellt dass sich der Chiptakt ohne Probleme auf 450 Mhz übertakten lies, beim Speicher jedoch kam ich nur auf 1170 Mhz danach lies der Test bei RivaTuner oder beim Forceware Treiber keine höheren Mhz-Zahlen zu. Meine Frage nun ist wie ich den Speicher "noch" höher takten kann? Brauch dringend Hilfe!!! :confused:

MechWOLLIer
2004-10-26, 17:49:53
Was heißt denn, ließ der Treiber keinen höheren Takt zu?
Gabs Bildfehler under kam vom Treiber eine Fehlermeldung, dass der Takt den internen Test nicht bestanden hat?

von Drezel
2004-10-26, 17:53:56
Genau, nach dem Testen der Mhz Werte, sagt er mir, dass der Test nicht bestanden wurde und stellte den Takt dann wieder zurück.

Nedo
2004-10-26, 17:56:41
Ja genau, was heißt das eigtl.?

Kommt bei mri auch manchmal, aber auch nicht immer :/

MuhBär
2004-10-26, 18:24:25
Oh gott du schaffts nur 1170 statt 1200 ... junge ich glaub die karte reicht für die jetzigen games auch vollkommen ohne übertakten aus ... jaja ich weis aba du brauchst unbedingt die 3marks -_-

Fadl
2004-10-26, 18:29:48
Genau, nach dem Testen der Mhz Werte, sagt er mir, dass der Test nicht bestanden wurde und stellte den Takt dann wieder zurück.

Nach dem Forceware "Test" ?
Der ist eh total für den .......
Teste lieber mit Games oder Benchmarks ob die Graka stabil läuft.
Und selbst wenn sie "nur" bis 1170 geht: Gekauft hast du sie sicherlich mit dem Hinweis 550/1100MHz ;)

MechWOLLIer
2004-10-26, 18:36:48
Ja genau, was heißt das eigtl.?

Dann meint der Treiber einfach, dass der Takt zu hoch für die Karte ist. Das Ergebniss kann von Treiber zu Treiber variiren. Das problem an den internen Chekc ist, dass er oft totalen Blödsin anzeigt.

So kann man den test umgehen.
Man startet den Rivatuner, und geht auf PowerUser. Dann auf Nvidia Overclocking und setzt bei dem Punkt "DisableInternalClockTest" eine "1". und das wars dann:)

Dunkeltier
2004-10-26, 18:56:22
Dann meint der Treiber einfach, dass der Takt zu hoch für die Karte ist. Das Ergebniss kann von Treiber zu Treiber variiren. Das problem an den internen Chekc ist, dass er oft totalen Blödsin anzeigt.

So kann man den test umgehen.
Man startet den Rivatuner, und geht auf PowerUser. Dann auf Nvidia Overclocking und setzt bei dem Punkt "DisableInternalClockTest" eine "1". und das wars dann:)


Und schon wieder habe ich was gelernt, danke. :massa:

Das der Test für den Arsch ist, zeigt mir die automatische Übertaktungsfunktion. Die ermittelt nämlich nur 390/515 Mhz, während ich per Hand den Test bis auf 410/580 Mhz weiterführen kann. Zumindest letzteres finde ich bedenklich. BTW, kann man den Test auch in der Registry abschalten?

Wie wirkt sich eigentlich das EnablePerfLevelForcing auf den Speed aus?

von Drezel
2004-10-26, 19:19:20
Mal eine ganz dumme Frage. Was bringt es das Bios der Grafikkarte zu flashen?

MechWOLLIer
2004-10-26, 19:23:52
Von Gt auf Ultra? 1,4V Chipspannung anstatt 1,3V und somit höheren Übertaktungspotenzial. Allerdings auch schlechtere Timings beim Speicher.

@Dunkeltier
Gern geschehen:D

Dunkeltier
2004-10-26, 19:29:57
Von Gt auf Ultra? 1,4V Chipspannung anstatt 1,3V und somit höheren Übertaktungspotenzial. Allerdings auch schlechtere Timings beim Speicher.

@Dunkeltier
Gern geschehen:D


Kannst du mir auch meine letzten beiden Fragen beantworten?

Tjell
2004-10-26, 19:32:06
Und schon wieder habe ich was gelernt, danke. :massa:

Das der Test für den Arsch ist, zeigt mir die automatische Übertaktungsfunktion. Die ermittelt nämlich nur 390/515 Mhz, während ich per Hand den Test bis auf 410/580 Mhz weiterführen kann. Zumindest letzteres finde ich bedenklich. BTW, kann man den Test auch in der Registry abschalten?

Wie wirkt sich eigentlich das EnablePerfLevelForcing auf den Speed aus?
Der Forceware-Taktraten-Test der FW61.77 war auch seltsam:
Laut automatischer Erkennung sollte der optimale Betrieb bei 600/1400 liegen. :ucrazy2: (Ich glaube das war bei beiden Reglern am Anschlag!)
Zum Glück fragte er noch brav, ob ich das wollte, sonst hätte ich wahrscheinlich ein Stück eingedampftes Silizium im Rechner gehabt. :ulol:

MechWOLLIer
2004-10-26, 19:35:48
Kannst du mir auch meine letzten beiden Fragen beantworten?
Ich vermute, dass man das auch in der Registry einstellen kann, ich glaube, dass RT nichts anderes macht. Aber ich habe keine Ahnung, welcher Eintrag das sein kann.

Bekanntlicherweise hat der NV40 einen 2D Mode, 3D Mode und son Zwischending was die Taktung angeht. Man hat eigentlich keinen Einfluss drauf, welcher Mode genutzt wird. Wenn du "EnablePerfLevelForcing" auf 1 setzt, kannst du im RT einstellen, welcher Modus IMMER benutzt wird;)

Dunkeltier
2004-10-26, 20:22:02
Der Forceware-Taktraten-Test der FW61.77 war auch seltsam:
Laut automatischer Erkennung sollte der optimale Betrieb bei 600/1400 liegen. :ucrazy2: (Ich glaube das war bei beiden Reglern am Anschlag!)
Zum Glück fragte er noch brav, ob ich das wollte, sonst hätte ich wahrscheinlich ein Stück eingedampftes Silizium im Rechner gehabt. :ulol:


Ui, ui, ui... Wenn ich diesen Schutz im RivaTuner ausschalte, bekomme ich den Speicher fehlerfrei auf satte 625 Mhz getaktet! Im nächsten Schritt, mit 650 Mhz, da gabs Bildfehler in Form von "ausgerissenen Dreiecken". Was lernen wir daraus? Ich flash mir die 625 Mhz Speichertakt ins Grafikkarten-BIOS - mitsamt den höheren GPU-Takt.