PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teile für neuen PC, bitte mal kurz drüber schauen


Skyrise
2004-10-26, 18:35:42
Hallo zusammen,

ich komm leider nicht drum rum, meinen PC nochmal "aufzurüsten".
Deshalb hab ich mir mal in etwa rausgesucht, was ich kaufen würde. Da ich aber von Natur aus dazu neige, mist zu kaufen, frag ich lieber nochmal nach, bevor ich Geld zum Fenster rauswerfe ;)
Wäre klasse, wenn ihr nochmal nen Blick drauf werft, ob das ganze so Sinn macht, bin für Tips und Anregungen sehr dankbar.
Grafikkarte brauch ich vorerst keine, da hab ich noch ne 9800er, Lüfter weiss ich nicht so recht, was ich nehmen soll, da wär ich auch noch für Tips dankbar (hab nicht vor zu OCen)

So das wären die Teile :
Abit KV8-PRO Rev.1.1 3rd Eye Sockel754
AMD Athlon64 3000+ tray CG (AX) S 754
512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 SingleSided
Geh. Miditower Casetek CS-1018 BM (irgendwie gefällt mir das System einfach)

Ich sag schonmal vielen dank

achja, für Tips für gute und zuverlässige Online Versände bin ich auch dankbar (falls das hier nicht erlaubt ist, per PN)

aCiD
2004-10-26, 18:40:42
Sieht doch gut aus, solltest nur noch an nen Kühler denken! Zalman wenn er auf das Board passt, oder ThermalTake SilentBoost K8.

Shops..

www.e-bug.de
www.jes-computer.de
www.mindfactory.de
War der Meinung, dass es irgendwo nen Sticky mit Online-Shops gab, finde ihn aber grade nicht :|

Greetz
aCiD

fleech
2004-10-26, 18:42:41
Hi!
Zuerst mal ne Frage: warum willst Du Dir denn noch einen Sockel 754 CPU kaufen? Also wenn's nicht zu sehr eilt aufzurüsten, dann würde ich warten, bis der Sockel 939 3200+ draußten ist, den kaufen+ABIT AV8 (third EYE, wenn DU meinst) und dann hast Du da was davon! Kannst immer noch aufrüsten, wenn Dir die CPU mal zu langsam werden sollte...
Wenn Du allerdings nicht die Zeit hast, oder das Geld sehr knapp ist, dann nimm's das was Du augelistest hast, Board is gut, CPU auch recht flott aber nimm doch 2x512 MB RAM, ein Gigabyte sollte es schon sein.
cu
fleech

DerKleineFreak
2004-10-26, 18:53:59
Würde auch Sockel 939 nehmen. Und die CPU auf Winchester. Kost ja nicht wirklich viel mehr! Hast aber wirklich bessere Vorteile...

huha
2004-10-26, 18:56:08
Das Abit würd ich nicht so ohne weiteres kaufen, wenn du kein OC betreiben willst. Wenn eigentlich nur leiser Betrieb gefragt ist, würde ich mir mal die ASUS-Mobos (ausgenommen das K8V-X, das ist mist!) angucken; die haben alle eine Lüftersteuerung und schalten den CPU-Lüfter ab, wenn die Temperaturen in Ordnung sind. Auch C&Q geht sehr problemlos.

-huha

Pinoccio
2004-10-26, 19:01:17
der Single sided RAM läßt sich schlecht überrtakten, im Gegensatz zu einem A64, würde mir das nochmal überlegen.

mfg Sebastian

Skyrise
2004-10-26, 19:44:37
erstmal schonmal danke
ich muss gleich mal sagen, ich bin nicht so belesen,ich hab hier im forum mal alles angeschaut, was ich hier im forum gefunden habe und mir daraus + hersteller seiten mal was zusammen gesucht. Deshalb hab ich auch nochmal nachgefragt, weil ich eben nicht wirklich sicher war, ob das so passt.

zum thema 3rd Eye, das hab ich nur mal angeklickt, ich denk nicht, dass ich das brauche ;)

zum thema sockel 939 : also aufrüsten ist kein argument, weil ich normalerweise nicht aufrüste, sondern einen neuen Rechner hinstelle (habe 2-3 hier) und dann einfach nach unten durchtausche und den untersten rausfallen lasse. Außerdem kenn ich mich, ich will wens soweit ist eh zum neuen prozessor dann gleich das tolle neue mainboard mit feature xy ;)
das einzige, was vielleicht nochmal aufgerüstet werden würde, wär die Grafikkarte, da seh ich auch probleme dann, ok
was genau für vorteile bringt mir 939 denn noch, außer (evtl.) bisschen mehr zukunftssicherheit in punkto aufrüsten ?
problem ist, ich brauch den neuen rechner eigentlich relativ bald und bin preislich auch schon ziemlich an der oberen schmerzgrenze. Allerdings solls auch was gscheites sein, was mir so auch min ein halbes - dreiviertel jahr reicht (Mitte - Ende nächstes Jahr ist durchaus wieder ein neuer Rechner dann drin)

zum Speicher : sind zwei mal 512MB eingeplant, hab nur irgendwie die 2 verschluckt ;)

wenn ihr vorschläge zu anderer hardware habt, bitte nur raus damit, nur hilfts mir recht wenig, wenn ich hör, das ist nicht so toll, ich müsst schon dann ne alternative sehen, weil ich wie gesagt kaum alternative kenne

Skyrise
2004-10-27, 19:33:36
ok, also habt mich überzeugt, bzw ich habs nochmal durchgeschaut, der 939 ist wirklich kaum teurer, als der 754 (halt dann a64 3,2GHz)
also das wär dann durchaus auch ne option

nur was dann nehmen ? jemand konkrete vorschläge ;)

apropos, hab heute die c't mal durchgeblättert und da wurde sich recht abfällig über den MDT speicher geäußert (irgendwas mit 3. klassiger speicher oder so) ... ist da was dran ?
bzw gibts da optimaleren ?