PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java Noob Frage


desperado2000
2004-10-26, 19:04:00
Hab angefangen Java zu programmieren.Bin allerdings völliger Anfänger hab keine Ahnung von Mathe (vor 3 Jahren Abi gemacht) und überhaupt vom Programmieren.

Also hier die Aufgabenstellung
Entwickeln sie unter der Eclipse Platform ein Java Programm das eine nicht negatibe Ganzzahl von der Konsole einliest und von dieser Zahl die Quersumme bildet.
Geben sie dei eingelesene Zahl und die ermitteltte Quersumme auf den Bildschirm aus,z.b. in der Form "Die Quersumme von 1234 ist 10".
Legen sie die folgenden Unterlagen vor
1. Ein Struktogramm (aha und wer erklärt mir mal was das ist????,erst in einem gekauftem Buch über Java wird das erklärt,danke ihr so tollen FH Proffs!)
2.ein Blatt mit der Beschreibung der Probleme die bei der Lösung blah blah(ähhh Hallo ich bin ein Anfänger und hab keine Ahnung könntet ihr auch mal für sie Nicht Leistungskurs Informatiker JAVA mal ein wenig einfacher rüberbringen,immerhin ist es erst die 3 Vorlesungsstunde JAVA gewesen!!!!!!)
3.Listung des Quellcodes.Vorführung am Bildschirm(wie listet man den denn? Etwa Abschreiben?Ich hab noch kein Notebook Jungs!)


2. Aufgabenstellung

Entwickeln Sie unter der Eclipse Platform eine Java Programm das den Wet von exp(x) (Wet der Exponentilafunktion zum Argument x) mit Hilfe einer Taylor Reihe näherungsweise berechnet:
(Nooooooo,das kommt davon wenn Informatik Proffs auch noch Diplom Mathematiker sind,was zur Hölle will der denn von mir?????????????????????????????)

f(x)=1+x/1! +(x*x)2!+(x*x*x)3! +(x*x*x*x)4!+....
Entwickeln Sie einen Algorhythmus der diese Berechnung für ein vorgebenes Argument x in effektiver Weise durchführt.Als Abbruchkriterium für die Bereechnung verwenden sie den Ausdruck.
(es wird also noch schlimmer!)

(|(f-f0)/f0| < epsilo) oder (z==500)
Was heisst denn das alles wie fang ich den an ich kann grad mal Hello World programmieren.....

So ich hoffe ein oder zwei Godlike Programmiere könnten mir ein wenig Hilfestellung geben....
Ich wär euch echt dankbar.

Trap
2004-10-26, 21:09:30
Hausaufgaben für andere machen hilft niemand. Guck dir deine Vorlesungsunterlagen nochmal genau an, vielleicht ist es irgendwo genau genug erklärt.

1. Google hilft schnell Begriffe zu klären
2. Die Mathesachen sind noch sehr einfach, im Grunde nur passende Namen statt den Mathematikernamen für die Variablen ins Programm eingeben.

Listung des Code würde ich als Ausdrucken interpretieren.

desperado2000
2004-10-26, 22:45:05
Laso das hab ich auch gedacht aber ehrlich gesagt ist es das nicht ich war ja in allen Vorlesungen und wir sind in 3 Gruppen aufgeteilt ich bin leider in einer Gruppe von Java Erfahrenen und ehem Informatik Lklern da musste der Prof gar net viel erklären die Typen haben das mal eben so programmiert und Leute wie ich naja die raffen nix.
Ich glaub bevor ich mich an Aufgabe 2 ranmachen kann muss ich erst mal wieder meinen Nachhilfelehrer von damals kontakten.
Trotzdem hab ich gedacht das grade zu Aufgabe 1 und 2 es Bsp Aufgaben gibt aus nem Buch oder ähnliches.In dem Buch Objektorientierte Programmierung in Java sind ja auch Bsp Aufgaben.Obwohl ich ca 25 Prozent des Buches gelsen habe erscheinen mir diese Aufgaben die wir gestellt bekommen haben grade für den totalen Anfänger und ungeübten Mathematiker einen ganz Tick zu schwer.
Meine Anfangsbegeisterung das ich JAVA Programmieren lerne hat sich mittlerweile in Luft aufgelöst find ich schade man wird erstmal mit Mathe erschlagen bevor es quasi erst richtig losgeht.

Was ich beim Lesen von den zwei JAVA Büchern auch bemerkt habe ist das in beiden erst mit den Grundlagen der Programmierung und Algorythmen losgeht.Dies wird aber auf der FH naja quasi schon erwartet...wieso eigentlich ich dachte man geht auf ne UNI oder Hochschule um Dinge zu lernen die man nicht kennt.
Hab ich recht oder bin ich grade nur zu depri um mich weiter für JAVA zu motivieren????

Aqualon
2004-10-26, 22:56:23
Zum Struktogramm: http://de.wikipedia.org/wiki/Struktogramm
Zu Eingaben/Ausgaben in Java: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel2/java_120003.htm
Zur Taylorreihe: http://de.wikipedia.org/wiki/Taylorreihe

Zu den Problemen, die bei der Lösung auftreten können, musst du einfach schreiben, welche Probleme aufgetreten sind (z.B. geht das n bei der Taylorreihe gegen Unendlich, was aber nicht umsetzbar ist, bei der Quersumme treten u.U. andere Probleme auf).

Listung würde ich auch einfach als Ausdruck des Codes verstehen.

Ansonsten musst dich im Studium eben mehr anstrengen, du lernst die Programmiersprache eher nebenbei und konzentrierst dich bei den Vorlesungen nicht darauf. Aufgabe eines Diplom-Informatikers ist nunmal nicht, nur Code zu schreiben, sondern den Entwurf zu machen, der zum Code führt (natürlich mit dem Wissen, was umsetzbar ist und was nicht).

Aqua

P.S. Bei deiner Taylorreihe hast du ab x^2 das / zwischen x^n und n! vergessen.

desperado2000
2004-10-26, 23:32:34
Bist du schon Diplom Informatiker oder studierst es auch grad@Aqualon

Aqualon
2004-10-26, 23:47:24
Ich studiere auch gerade (1. Semester Dipl.Inf in Erlangen), bin aber schon staatlich geprüfter Informatiker, so dass ich mich im Moment komplett auf die Matheprobleme konzentrieren kann ;)

Zum Java Lernen würde ich http://www.javabuch.de/ empfehlen, das gibt es auch als Buch, aber ist auf der Seite kostenlos anzuschauen.

Der Anfang beim Programmieren ist meist relativ schwierig, weil man nach den ersten Anfangserfolgen ziemlich schnell auf größere Probleme stößt. Mit ein bisschen Durchhaltevermögen, ist das aber schaffbar und Java ist ganz gut als Einstiegssprache in die objektorientiere Programmierung geeignet.

Einfach dranbleiben am Ball und wenn du mal interessantere Sachen damit machen kannst, ausser Matheprobleme zu lösen, macht es auch wieder mehr Spaß.

Aqua

desperado2000
2004-10-27, 00:09:09
Störts dich wenn ich bei Problemen dich mal frag?

Aqualon
2004-10-27, 00:39:57
Du kannst bei Problemen ja einfach einen Thread hier im Forum erstellen, da bekommst wahrscheinlich schneller ne Antwort, als ich auf eine PN warten kann (davon mal abgesehen, dass es viel bessere Java-Programmierer im Forum gibt ;-))

Es darf halt nur nie der Eindruck rüberkommen, dass sich der Fragende gar nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Also kein "wie geht das Einlesen von Zahlen?", sondern eher "wie erkenne ich unerwünschte Zeichen bei der Eingabe?".

Aqua

desperado2000
2004-10-27, 01:24:38
Dank dir