PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Bios für Hercules Prophet 4000/4500


SubZero
2002-04-24, 17:51:11
http://www.warp2search.net/article.php?sid=4159&mode=thread&order=0


hemmung

mapel110
2002-04-24, 22:17:49
irgendwelche erfolgsmeldungen ?

Unregistered
2002-04-24, 22:27:47
irgendwie geht der download-link nicht. aber beim graka-bios hab ich dann doch hemmungen :)

Liszca
2002-04-24, 22:39:08
erst mal eine sehr gute nachricht:
es funktioniert einwandfrei!
die karte bootet unter anderem schneller *eg*

nun die schlechte:
beim post steht 110 MHZ und "(32 MB)"
der takt scheint in windows noch 175 MHz zu sein, nur der speicher scheint halbiert worden zu sein.

deshalb, bencht mal eueren pc wo ihr wisst das es was ausmacht ob 32 MB drin sind oder 64 MB!

übrigens für alle dies ausprobieren wollen, man kann es wieder zurückflashen!

Unregistered
2002-04-24, 22:50:03
klingt ja merkwürdig. hat jemand von euch schon mal das vivid-bios ausprobiert für seine 4500? es soll ja auch gehen.

mapel110
2002-04-24, 23:18:22
hab beide biose geflasht ohne probs.
das alte vivid bios v1.029 und das neue.

Unregistered
2002-04-24, 23:37:16
scheint aber doch was passiert zu sein mit dem ram.
3dmark 2001 se: 300 punkte weniger
serious sam se: 3-4 fps weniger
kann natürlich zufall sein, also testet es selbst mal.

Unregistered
2002-04-24, 23:59:32
beim 3dmark schient sich doch nix geändert zu haben, aber bei serious sind's doch über 4 fps. hab jetzt das neueste vivid-bios drauf.
bei dem neuen hercules liest der 3dmark übrigens auch nur 32 mb ram aus.

mapel110
2002-04-25, 00:47:38
also bei mir ist alles in ordnung

mapel110
2002-04-25, 00:50:22
Originally posted by Unregistered
scheint aber doch was passiert zu sein mit dem ram.
3dmark 2001 se: 300 punkte weniger
serious sam se: 3-4 fps weniger
kann natürlich zufall sein, also testet es selbst mal.

kann ich absolut nicht bestätigen. ist alles normal von der performance her bei mir. keine veränderungen !!!

Liszca
2002-04-25, 15:25:44
Originally posted by Unregistered
scheint aber doch was passiert zu sein mit dem ram.
3dmark 2001 se: 300 punkte weniger
serious sam se: 3-4 fps weniger
kann natürlich zufall sein, also testet es selbst mal.

das das nur einem auffällt ??? windows zeigts ja an!

Liszca
2002-04-25, 16:16:48
habe bios wieder zurückgeflasht, und nun hat sie nur noch 4 MB, und windows bootet nicht mehr! habe sie in garantie gegeben, und meine kohle wieder bekommen!

Argo Zero
2002-04-25, 18:50:14
LOL LISZCA :bonk:

Liszca
2002-04-25, 20:25:54
Originally posted by FreakinTweaker
LOL LISZCA :bonk:

war wirklich so, beim booten stand dann anstatt 32 MB nur noch 4 MB da! achso das bios war von mapel110 vieleicht hat er es gehackt! *eg*

Doomtrain
2002-04-25, 22:26:21
Originally posted by Liszca


achso das bios war von mapel110 vieleicht hat er es gehackt!


Ja klar, um dich persölich zu ärgern!!

mapel110
2002-04-26, 03:30:57
Originally posted by Liszca


war wirklich so, beim booten stand dann anstatt 32 MB nur noch 4 MB da! achso das bios war von mapel110 vieleicht hat er es gehackt! *eg*

hey, ich hoffe das war nur als scherz gemeint. Ich würde sowas niemals tun. ausserdem übersteigt das meine fähigkeiten. zwar nur knapp, aber es übersteigt sie :)

p.s. Ich würde niemals etwas tun, das meiner Liszca schaden könnte. *knuddel*

ActionNews
2002-04-26, 08:05:03
Also ich hab's auch mal gewagt das Teil zu flashen.....und naja.....sind immernoch 64 MB :)! Bisher keine Probleme :)!

Muss man da vielleicht vorher das 2.29er drauf haben? Das hatte ich nämlich auch schon mal geflasht!

CU ActionNews

the_MAD_one
2002-04-26, 13:25:34
Ich hatte das 3.18er auch geflasht. Nur hatte ich das problem das er im Graka bootbildschirm(das allererste Bild noch vor dem MB Bios mein ich) nur 110 Mhz angezeigt hat. Da mich das gestört hat wollte ich wieder auf das alte bios zurückflashen. Doch als ich das tat fingen die probleme an die ich jetzt habe. Nach dem Zurückflashen zeigte er beim booten zwar nicht mehr 110 MHz an dafür erkannte er aber nur noch 4 MB ram auf der karte. Also hab ich nochmal das 3.18er draufgeflasht. Dort zeigt er dann wieder 64MB an, allerdings auch wieder nur 110 MHz.
Nun hab ich mir das letzte offizielle Vivid!XS Bios runtergeladen und installiert weil ich dachte das er villeicht beim sichern des alten bios mist gebaut hatte. Aber auch bei dem Bios erkennt er nur noch 4 MB ram auf der karte.
Das Problem ist nun das ich mit keinem der Biose mehr im Windows nen Grakatreiber nutzen kann da er immer im Systemmanager anzeigt das der Treiber nicht korrekt installiert sei (d.h. ich bin momentan mit 640x480 und 16 Farben unterwegs).

Weis zufällig jemand ob man bei dem Flashprogramm erzwingen kann was es für daten auf die karte flasht? Oder kennt jemand nen bioseditor für die K2?

the_MAD_one
2002-04-26, 14:15:02
Versteh einer hardware. Ich wollte gerade eben die k2 gegen meine alte V3 austauschen, also hab ich meinen Rechner nochmal hochgefahren um die K2 Treiber runterzuschmeissen. Doch als Windows startete funktionierte die K2 auf einmal wieder! Als bios hab ich immer noch das 3.18er drauf.

mapel110
2002-04-26, 22:19:20
loewe im mitrax-forum hat gepostet, dass das 3.18er bios eigentlich bug-frei sein sollte. altuell gibts die version 3.22. wann und ob diese released wird, steht so wie es aussieht derzeit noch nicht fest.

p.s. loewe, sag mal hier was zum thema.

Thowe
2002-04-26, 22:21:19
Das BIOS Shadow/Cache nicht deaktiviert könnte ein Faktor sein.

loewe
2002-04-26, 22:51:44
Alle BIOS Versionen nach der Version 1.3.14 sind ohne bekannte Fehler, etwas vorsichtiger ausgedrückt.
Über irgendwelche Daten wann was freigegeben wird, kann ich keine Aussagen machen. Die Version 1.3.22 ist der RC2 und enthält nur einige kleine Erweiterungen gegenüber der 1.3.18, es geht nahezu ausschließlich um den TV Ausgang.
Mit der Verwendung der verschiedenen Versionen wäre ich aber vorsichtig. Alle Anbieter CP, Hercules, Videologic verwenden andere Speichertimings, wenn man Pech hat geht hinterher ncihts mehr.

Als kleiner Tipp, der Windows Installer macht vor dem Flasch eine Sicherheitskopie des alten BIOS im Temp Verzeichnis, heißt irgendwie B*****.bin und sollte leicht zu finden sein. Dieses ist mit dem DOS Flash Programm rückschreibbar, hat bei mir bisher immer geklappt. :)

Es gibt natürlich auch einen Editor für das BIOS, wird aber wohl nicht freigegeben werden.
:)

ActionNews
2002-04-27, 18:08:39
Originally posted by Thowe
Das BIOS Shadow/Cache nicht deaktiviert könnte ein Faktor sein.

Könnte tatsächlich ein Faktor sein! Ich hatte es nämlich schon vorher deaktiviert (wie alle empfohlenen BIOS-Einstellungen aus der Kyro-FAQ; einzusehen auf www.pvr-world.de ) und bei mir gab es keine Probleme :)!

CU ActionNews