PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NF7-S2 die richtige Wahl?


hansfrau
2004-10-26, 19:57:03
Hi Leute.
Nach dem ich meine neue Grakka endlich zum laufen gebracht habe würde ich nun auch gerne das Board austauschen. Dachte da bei meinem System an nen Abit NF7-S2!

Habe aber von nem Kollegen gehört das es zu Geschwindigkeitsverlusten kommen kann wenn ne ATI Karte (im diesen Fall ne Saphire Radeon 9800pro) auf nen nForce2 Board läuft... konnte das net wirklich glauben aber bevor ich da was falsches kaufe wollte ich euch mäddels und jungs da draußen noch mal fragen und sicher gehen!

Also ist da was dran oder nicht? Evtl. doch nen Board mit nen VIA Chipsatz...?
Ist das Abit überhaupt die richtige Wahl?!


Mein System:
(Asrock k7s8x)
512MB TwinMos400 CL2,5
Athlon XP 2400@2800+ (266@333)
Saphire Radeon 9800pro 128
SB Audigy
WesternD 120GB 7200U/min
Win XP Sp_2

THX!

PS: Ja habe die Suchfunktion genutzt, aber so ein Blödsinn hat wohl noch keiner gefragt ;)

Mumins
2004-10-26, 20:00:56
Also, dass eine ATI Karte aufm nforce2 nicht läuft ist großer bullshit. Ein Abit NF7-S2 ist ebenso Mist. Nimm entweder ein NF7-S Rev.2.0 oder ein AN7. Das NF7-S2 hat ein "kastriertes" bios und somit kaum Einstellmöglichkeiten zum übertakten.

hansfrau
2004-10-26, 20:06:52
Gut dann nehme ich das NF7-S rev2.0.
Es ging ja net darum das es gar net läuft... nur darum ob es mit ner Grakka von nvidia schneller ist... weil dann sowohl die GPU als auch der BoardChip aus einem Hause kommen!

Also gibts da keine Einschränkungen?

Mumins
2004-10-26, 20:20:39
Nein es gibt keine Einschränkungen.

hansfrau
2004-10-26, 20:22:23
OK danke für die Hilfe

Plage
2004-10-26, 20:52:24
aber der nb kühler wird schon nach kurzer zeit höllisch laut ;)

Alobar
2004-10-26, 22:22:52
Eher würd ich mich wegen des RAM´s sorgen. TwinMos und Abit NF7 sind so ne Sache. Da kannste auch richtig Pech haben. Bei mir wollte die Kiste erst gar nicht Hochfahren. Mit dem Corsair ging´s... .
Nimm besser ein Board mit nem VIA KT880.

Redy
2004-10-27, 02:37:45
Eher würd ich mich wegen des RAM´s sorgen. TwinMos und Abit NF7 sind so ne Sache. Da kannste auch richtig Pech haben. Bei mir wollte die Kiste erst gar nicht Hochfahren. Mit dem Corsair ging´s... .
Nimm besser ein Board mit nem VIA KT880.
Jop mit den twinmos und dem abit board kanns richtige kompatibilitätsprobleme geben.

Allerdinsg ist das mit dem kt800 auch sone sache. Es gibt da ziemlich wenig boards, der chipsatz wird nicht auf wirklich breiter linie vertrieben, von der performance her kommter nicht an den nforce2 ran und zum ocen ist der nforce2 auch besser.

Alobar
2004-10-27, 15:58:22
@ Redy
http://www.xbitlabs.com/articles/chipsets/display/via-kt880.html
http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=2921&seite=1

Ich finde so schlecht schlägt sich der VIA KT880 gar nicht gegen den nforce...