PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : simple PHP Frage...


ca | Blade-IV
2004-10-26, 20:13:15
hu,

kann ich mit $var=="Wert" denn wert einer Variable überprüfen ?! hmmm also so in etwa:

<?

HTML FORMULAR

if($_POST['var']=="WERT 1")
{
echo "Wert 1 trifft zu";
}
else
{
echo "Wert 1 trifft nicht zu";
}

?>

Weil hab das grad so ähnlich irgendwo verbaut und irgendwie funzt das nich.... Das Prob scheint als würde er den Wert nicht abgleichen.

mfg,Alex.R.

govou
2004-10-26, 20:25:02
hu,

kann ich mit $var=="Wert" denn wert einer Variable überprüfen ?! hmmm also so in etwa:

<?

HTML FORMULAR

if($_POST['var']=="WERT 1")
{
echo "Wert 1 trifft zu";
}
else
{
echo "Wert 1 trifft nicht zu";
}

?>

Weil hab das grad so ähnlich irgendwo verbaut und irgendwie funzt das nich.... Das Prob scheint als würde er den Wert nicht abgleichen.

mfg,Alex.R.
Probier mal statt $_POST $_GET. Ansonsten paste auch mal den Code vom Formular.

Gast
2004-10-26, 20:25:08
ich denke du brauchst eine spezielle funktion zum string vergleich (http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/string_funktionen/strcmp.php)

Gast
2004-10-26, 20:29:54
Nee, bei PHP reicht if($string == $string2), um einen String zu vergleichen. Funktioniert übrigens auch mit allen anderen Datentypen. Aber du kannst auch String und Int direkt ohne Umwandlung vergleichen.

Ach ja, falls es mit $_GET nich geht, ich würd dann mal var_dump($_GET); und var_dump($_POST); machen und schauen, ob die Variable überhaupt in GET oder POST übertragen wurde, und falls ja, dann in welchem Array.

ca | Blade-IV
2004-10-27, 18:07:05
Danka an alle,

hat dann doch funktioniert... lag irgendwie an ner schleife... ich weiss nicht wie da dass :biggrin:... hinkam :tongue:

Allerdings hab ich nun ein anderes problem:

Wenn ich mit den $_POST[] variablen eines Forms arbeitet, merkt sich der Browser ja die Werte die ich eingegeben hab... und führt bei f5 dasselbe nochmal aus. Wie kann ich ihm "beibringen" dies nur einmal zu tun.

Ich hoffe man kann verstehn was ich meine... bissel blöd erklärt :|


mfg,Alex.R. :|

Nase
2004-10-27, 18:32:44
Direkt sagen, er soll das nicht machen, kannst du nicht. Du kannst dieses Verhalten allerdings umgehen. Kommt aber darauf an, was du mit den Daten machst.
Z.B. kannst du die Daten an ein Script schicken, wo die Daten dann verarbeitet/verwaltet werden. Danach wird der Benutzer auf eine andere Seite weitergeleitet. Dann kann er so oft F5 drücken wie er will, da passiert nicht mehr ganz viel ;).

ca | Blade-IV
2004-10-27, 18:50:24
Direkt sagen, er soll das nicht machen, kannst du nicht. Du kannst dieses Verhalten allerdings umgehen. Kommt aber darauf an, was du mit den Daten machst.
Z.B. kannst du die Daten an ein Script schicken, wo die Daten dann verarbeitet/verwaltet werden. Danach wird der Benutzer auf eine andere Seite weitergeleitet. Dann kann er so oft F5 drücken wie er will, da passiert nicht mehr ganz viel ;).

Danke für die schnelle Antwort :)

gibt es auch eine andere möglichkeit um nicht auf eine andere seite zu verlinken ?

mit auf eine andere seite verlinken hab ich mir mal angesehn, aber ich würd lieber auf der seite bleieben... :)

mfg,Alex.R.

Nase
2004-10-27, 18:56:14
Was willst du denn überhaupt machen?

ca | Blade-IV
2004-10-27, 19:08:39
ich hönnte ma den quellcode posten aber das sind in dieser einen datei ünber 500 zeilen... :)

hmmm bei dieser file wo ich atm rumschraub geht es um eine benutzerverwaltung.

Die Verwaltung wollte ich auf einer seite machen ( is soweit eigentlich ja auch schon fertig nur noch fehler im detail ;))

Man kann auf dieser seite benutzer anlegen, rechte passwörter usw... vergeben. Die Daten editieren bzw. löschen.

Eines der Probleme ist wenn ich einen User angelegt habe und auf "f5" komme versucht er diesen wieder einzutragen...

genauso verhält es sich mit dem löschen, das is etwas komplizierter, weil ich geb auf dieser seite unter den formularen zum Anlegen usw... ein tabelle aus mit den bereits angelegten usern in jeder user spalte noch 3 Buttons 'reset' um die login fehlversuche wieder auf null zu setzten, 'edit' um die daten in das formular zu laden um sie zu bearbeiten und einen 'del' button mit dem man die aktuelle reihe löschen kann.

Hier tritt das problem z.B. auf wenn ich den del butoon drücke, ich schau ob der button gedrückt ist, wenn ja, nimmt er die id aus der aktuellen reihe und löscht anhat derer den datensatz.

auch hier hab ich so ein f5 prob das man zum preis von einem gleich mal die ganze db löscht per f5.

sozusagen sparwochen bei mysql delete :D

mfg,Alex.R.

Nase
2004-10-27, 19:29:39
Dann liegt es doch nahe, die Textausgabe und die Datenverwaltung zu trennen. Wenn du einen Datensatz z.B. löschen willst, klickst du auf den Link. Der übergibt dann die ID mit der Aktion "löschen" an ein Script, dass den Datensatz aus der DB entfernt. Daraufhin wird der Benutzer auf die Übersichtsseite der Benutzerverwaltung weitergeleitet.

Gast
2004-10-28, 10:36:22
Dann liegt es doch nahe, die Textausgabe und die Datenverwaltung zu trennen. Wenn du einen Datensatz z.B. löschen willst, klickst du auf den Link. Der übergibt dann die ID mit der Aktion "löschen" an ein Script, dass den Datensatz aus der DB entfernt. Daraufhin wird der Benutzer auf die Übersichtsseite der Benutzerverwaltung weitergeleitet.

so bin grad wieder im gewschäft und fang jetzt an es mal in einzelne dateien zu packen :)

schauen wir mal was dabei rauskommt...

mfg,Alex.R.