PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ForceWare OC-Menü - ein Fall für die Tonne


Dunkeltier
2004-10-26, 21:16:50
Das ForceWare-Menü zum Übertakten ist ja wohl das Allerletzte! Ich kann weder die GPU um 5 Mhz untertakten (!), noch den Speicher um mehr als 25 Mhz (effektive 50 Mhz) übertakten. Schalte ich den "Schutz" im RivaTuner aus, taktet zumindest die GPU sich, egal ob Über- oder Untertaktung, wieder zurück. Aber den Speicher kann man dann dafür von 500 auf 625 Mhz raufklöppeln. GPU-mäßig hatte da ja selbst noch meine dumme Gainward mehr Spielraum, zumindest aus dem Treiber-Menü raus.

Sagt mal, was ist denn das für ein Scheiß? Somit kann ich mich an die Taktgrenzen wohl nur per ständig neuen BIOS-Flash herantasten. Jedenfalls hab ich mir jetzt erst einmal ein 370/500@400/600 Mhz BIOS draufgebügelt. Als nächstes muß ich wohl jedesmal weitere 25 Mhz auf die GPU legen - bis Ende im Schacht ist.

Ich find das eine Gängelei des Anwenders, bei Radeon-Karten gestaltet sich das ganze Schauspiel wesentlich einfacher. Regler hochziehen bis Grafikfehler kommen, und gut ist.

Selbst der Speicher läßt sich jetzt per Menü auch nicht mehr übertakten, obwohl ich locker per BIOS-Flash weitere 25 echte Mhz drauflegen kann. Verstehe das einer, wer will. Ich versteh es zumindest nicht.

Tjell
2004-10-26, 21:24:08
Irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen.

Also die GPU kann man in 1er-Schritten, den Graka-RAM in 10er-Schritten über-/untertakten (coolbitsed FW66.81).

Dunkeltier
2004-10-26, 21:30:19
Irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen.

Also die GPU kann man in 1er-Schritten, den Graka-RAM in 10er-Schritten über-/untertakten (coolbitsed FW66.81).


Hier nochmal ganz langsam erklärt:
Die GPU läßt sich weder Unter- noch Übertakten, da diese beim Start einer entsprechenden Anwendung immer wieder auf ihren Referenztakt zurückgesetzt wird. Zudem erscheint beim manuellen Untertakten eine Fehlermeldung, das dies nicht möglich sei obwohl es sich dabei nur um wenige Mhz handelt.

Der RAM wird von der automatischen Übertaktung mit 525 statt 500 Mhz erkannt, per Hand geht er auf 580 Mhz, per deaktivierter Warnung im Handbetrieb auf 625 Mhz.

Geflasht habe ich vorsichtshalber erstmal nur mit 400 Mhz GPU-/600 Mhz RAM-Takt, um nicht in Artefakten zu versinken. Nicht dergleichen ist passiert, aber ich kann weiterhin manuell nichts so richtig verstellen. Ich muß für jede Taktänderung mein BIOS flashen. :hammer:

Tjell
2004-10-26, 21:35:33
Hier nochmal ganz langsam erklärt:
Die GPU läßt sich weder Unter- noch Übertakten, da diese beim Start einer entsprechenden Anwendung immer wieder auf ihren Referenztakt zurückgesetzt wird. Zudem erscheint beim manuellen Untertakten eine Fehlermeldung, das dies nicht möglich sei obwohl es sich dabei nur um wenige Mhz handelt.

Der RAM wird von der automatischen Übertaktung mit 525 statt 500 Mhz erkannt, per Hand geht er auf 580 Mhz, per deaktivierter Warnung im Handbetrieb auf 625 Mhz.

Geflasht habe ich vorsichtshalber erstmal nur mit 400 Mhz GPU-/600 Mhz RAM-Takt, um nicht in Artefakten zu versinken. Nicht dergleichen ist passiert, aber ich kann weiterhin manuell nichts so richtig verstellen. Ich muß für jede Taktänderung mein BIOS flashen. :hammer:
Das ist ungewöhnlich. Der Haken gesetzt bei "Diese Einstellungen beim Start anwenden" sorgt bei mir dafür, daß erstens beim Windowsstart die gewähltenTaktfrequenzen aktiv sind und zweitens die Taktraten bei den entsprechenden Anwendungen laufen.

Bei mir: 2D 200/1100, 3D 400/1100

Dunkeltier
2004-10-26, 21:50:45
Das ist ungewöhnlich. Der Haken gesetzt bei "Diese Einstellungen beim Start anwenden" sorgt bei mir dafür, daß erstens beim Windowsstart die gewähltenTaktfrequenzen aktiv sind und zweitens die Taktraten bei den entsprechenden Anwendungen laufen.

Bei mir: 2D 200/1100, 3D 400/1100


*gnarf*

DAS DING VERARSCHT MICH! *schrei* Gerade gings wieder im ForceWare Menü, da kann plötzlich problemlos 425/600 Mhz anwählen. Also 25 Mhz mehr GPU-Takt. Das Teil kotzt mich an, ich flash gleich das wirklich allerneueste BIOS drauf.

The_Invisible
2004-10-26, 21:57:37
welchen Schutz?

meine 5900u betreibe ich schon seit 45.23 mit den gleichen Taktraten und es gab nie irgendwelche Probleme das es bei einem Treiber mal weniger oder mehr zum übertaktent ging

vielleicht ist es ja nur bei 6x00 Grakas so

mfg

Dunkeltier
2004-10-26, 22:00:40
Hm, jetzt kommen Grafikfehler - trotz dieser automatischen OC-Erkennung, was ja eigentlich nicht sein dürfte.

Fadl
2004-10-26, 22:12:02
Hm, jetzt kommen Grafikfehler - trotz dieser automatischen OC-Erkennung, was ja eigentlich nicht sein dürfte.

Die OC Erkennung funktioniert nicht! Die zeigt an was sie will.
Aber die Taktraten sollten schon übernommen werden.

MechWOLLIer
2004-10-27, 09:12:48
Mhm, probiere testweise mal Powerstrip aus.
Aber normal sollte der Treiber die Einstellungen nicht vergessenb.
Funktioniert die Übertaltung denn, wenn du nicht danach in eine 3D Awendung gehst? Kontrolliere das mal mit dem RT.

mustrum
2004-10-27, 10:27:51
Mhm, probiere testweise mal Powerstrip aus.
Aber normal sollte der Treiber die Einstellungen nicht vergessenb.
Funktioniert die Übertaltung denn, wenn du nicht danach in eine 3D Awendung gehst? Kontrolliere das mal mit dem RT.
HAst du schon maldie Treiber deinstalliert un danach Drivercleaner drüberlaufen lassen?
Scheint mir ein Treiberproblem zu sein.

wm
2004-10-27, 10:49:29
habe hier dasselbe problem:
habe gestern meine 128mb 6800gt bekommen, wollte dann noch ein wenig mit dem takt spielen und es hat mich genervt, dass ich nur bis 400/800 takten durfte, obwohl die karte da noch ohne anzeichen von fehlern lief.
also im rivatuner nv/overclocking DisableInternalClockTest eine 1 gesetzt und seitdem nimmt die karte keine änderung der taktraten mehr an.
es werden z.b. im rivatuner zwar die eingestellten takte angezeigt, aber wenn ich das auf dem hardwaremonitor verfolge, stelle ich leider fest, dass die karte unbeeindruckt mit 350/700 läuft, egal was ich vorher eingestellt habe.

da fand ich oc bei der radeon auch erheblich simpler...

Tjell
2004-10-27, 10:53:14
Irgendwas läuft bei Euch nicht rund.

Der Rivatuner bestätigt mir meine per Forceware eingestellten Taktraten. Wobei ich die 200 MHz GPU-Takt unter 2D doch wohl wieder auf 350 oder so heraufsetzen werde, denn der Chip wird locker mal 4 bis 5 °C wärmer als "normal". :|

MechWOLLIer
2004-10-27, 11:02:11
Mag ja blöd klingen:
Seit ihr sicher, dass ihr auch immer alles schön bei 3D einstellt und dann auch bei 3D kontrolliert?
ist mir auch schonmal passiert. Ich habe für 2D einen Takt eingestellt und habe gedacht, es wäre 3D. Hab mich dann gewundert, dass sich in Spielen der Takt nicht ändert.

wm
2004-10-27, 11:13:59
Mag ja blöd klingen:
Seit ihr sicher, dass ihr auch immer alles schön bei 3D einstellt und dann auch bei 3D kontrolliert?
ist mir auch schonmal passiert. Ich habe für 2D einen Takt eingestellt und habe gedacht, es wäre 3D. Hab mich dann gewundert, dass sich in Spielen der Takt nicht ändert.

ja klar.
ich kontrolliere dann mit dem rivatuner hardwaremonitor, und einer 3d-anwendung (bis jetzt: 3dmark03, wc3, far cry). in keiner anwendung verzeichnet der monitor eine änderung der frequenzen.
übrigens auch nicht, wenn ich die änderungen im 2D vornehme. :mad:
habe jetzt das "reset all driver's settings to default values" knöpfchen gedrückt, und DisableInternalClockTest wieder auf 0 gesetzt.
jetzt kann ich wenigstens wieder bis 400/800 übertakten.
werde mich damit wohl für's erste mal zufriedengeben müssen. ;(

Dunkeltier
2004-10-27, 18:24:17
Mir ist noch was anderes, unangenehmes aufgefallen. Wenn ich mein Bios mit 425/600 Mhz @ 1,4 Volt flashe, gibts Grafikfehler (alles bunt). Mit 400/600 Mhz @ 1,4 Volt gibts alle paar Minuten einen 5-sekündigen Bildhänger. Mit 385/600 Mhz @ 1,3 Volt gehts problemlos. Wenn ich den Speichertakt stark senke, geht auf einmal auch der Prozessor höher zu übertakten. Und zwar auf 410/1100 Mhz @ 1,3 Volt.


Wo sind da die Zusammenhänge? Wieso limitiert ein hoher Speichertakt den GPU-Takt, und umgekehrt? Was soll das, was ist das?

BTW, was ist denn übrigens wichtiger? Mehr GPU- oder RAM-Takt?

Tjell
2004-10-27, 18:26:38
@Dunkeltier
Du hast doch eine GT, also vermute ich, daß es mit den zwei oder drei fehlenden Spannungswandlern zu tun hat im Vergleich zur Ultra (nicht unbedingt der zweite Stromanschluß).

MechWOLLIer
2004-10-27, 18:40:24
Wo sind da die Zusammenhänge? Wieso limitiert ein hoher Speichertakt den GPU-Takt, und umgekehrt? Was soll das, was ist das?
BTW, was ist denn übrigens wichtiger? Mehr GPU- oder RAM-Takt?
Soviel wie ich weiß, liegt der Taktgeber der RAMs in der GPU und wenn der dann mehr beansprucht wird, sprich heißer wird, kann man die GPU halt nicht mehr so hoch übertakten(bin mir aber nicht sicher)
Beim NV40 bringt meist ein höherer Chiptakt mehr, aber das ist abhängig von vielen Einflüssen. So profitiert AA z.B. mehr von Speicherbandbreite, während AF Füllrate frisst.

wm
2004-10-27, 19:47:58
vielleicht liefert dein netzteil nicht genug saft.
ähnliches verhalten hat meine 9800 mal gezeigt, deswegen hab ich mir dann ein neues nt geholt:
wenn ich die cpu übertaktet hatte, und dann noch die grafikkarte (core + mem) übertakten wollte, gab's bildsalat und reboots.
der nv40 soll ja diesbezüglich auch nicht ganz unkritisch sein.

Dunkeltier
2004-10-27, 20:33:26
Das ganze wird immer eigenartiger. Ich habe mir gerade 425/575 Mhz auf die Karte geflasht (ein GT-Bios mit 1,4 Volt). 435/575 Mhz geht auch. Stelle ich aber 435/500 Mhz ein, kommt eine Fehlermeldung. Ich versteh die Welt nicht mehr!