PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humorlosigkeit und Lernfähigkeit beim Bund - Split aus: Bundeswehr-Sprüche

AlfredENeumann
2004-10-25, 08:30:08
Ich weiss ja nicht, wo du deine Uffz-Ausbildung gemacht hast, aber bei der Marine hab ich sowas nicht gelernt... jedenfalls nicht von Vorgesetzten etc. ?!

Davon abgesehen kann ich über die meissten Sprüche auch nur lachen...

Auf meinem Uffz-Lehrgang habe ich auch keinen Unterricht in Sprücheklopfen gehabt.

oktolyt
2004-10-26, 06:34:00
Dann solltest du das auch als Vermutung formulieren...Auf meinem Uffz-Lehrgang habe ich auch keinen Unterricht in Sprücheklopfen gehabt.Hallo, Humor anyone?
Imho war das eindeutig als Satire erkennbar. ;(

Gast
2004-10-26, 08:47:33
Hallo, Humor anyone?

hab noch keinen saz/berufssoldaten mit humor gesehen, ich glaub du verschwendest deine zeit ;)

AlfredENeumann
2004-10-26, 09:10:28
hab noch keinen saz/berufssoldaten mit humor gesehen, ich glaub du verschwendest deine zeit ;)

Hättest dich vielleicht beim Bund benehmen sollen, dann bekommt man sowas auch zu sehen.
Stell dir vor, ich war eignetlich ein ganz lieber Stuffz beim Bund. Aber wenn man meinte mich verarschen zu wollen, dann konnte ich auch anders, und das dann gewaltig.

Gast
2004-10-26, 09:40:11
Aber wenn man meinte mich verarschen zu wollen, dann konnte ich auch anders, und das dann gewaltig.
Oh, wir haben Angst, du grosser böser harter Mann.

Der Bund ist eine einzige lächerliche Verarsche. Was um Himmels willen soll man anstellen, dass sich ein Stuffz (!) zu Recht verarscht vorkommt?

flatbrain
2004-10-26, 09:56:24
Hättest dich vielleicht beim Bund benehmen sollen, dann bekommt man sowas auch zu sehen.
Stell dir vor, ich war eignetlich ein ganz lieber Stuffz beim Bund. Aber wenn man meinte mich verarschen zu wollen, dann konnte ich auch anders, und das dann gewaltig.
Bin zwar nur Maat der Reserve, steige aber möglicherweise berufsbedingt irgendwann demnächst als (Ober)Bootsmann/Fw wieder ein - ACK..., es gibt ein allgemeingültiges Sprichwort, "Wie man in den Wald hineinruft, so hallt es wieder heraus...!"
Und ich bin sehrwohl ein humorvoller Mensch, nur sollte Humor als solches auch erkennbar sein ;) - soll ja Leute geben, die das ebenfalls nicht humoristisch gesehen haben!

@Gast:
Erst denken - dann schreiben, wenn ersteres nicht möglich ist, sollte man auf letzteres verzichten ;) !

oktolyt
2004-10-26, 10:56:17
Und ich bin sehrwohl ein humorvoller Mensch, nur sollte Humor als solches auch erkennbar sein ;) - soll ja Leute geben, die das ebenfalls nicht humoristisch gesehen haben!Also wenn man Humor als solchen kennzeichnen muss, ist es ja keiner mehr. ;(

flatbrain
2004-10-26, 11:08:44
Also wenn man Humor als solchen kennzeichnen muss, ist es ja keiner mehr. ;(
Naja, siehe erster Post auf dieser Seite, da klingt es nicht wirklich so, als wenn es mumoristisch gemeint war...

Braincatcher
2004-10-26, 13:29:29
Da sich mein Vater von so einem dummen Möchtegernwitzig-Herrscher Kram perfekt hat einlullen lassen und es auch sehr viele andere Idioten gibt, die darauf abfahren, find' ich das alles andere als komisch.

...hmm, Moment. Komisch ist es bestimmt, aber nicht witzig.

Gast
2004-10-26, 13:38:51

oh ich hab mich benommen glaub mir, ich bin nich der aufmüpfige typ. und genau die ruhigen braven kriegen da extra dick auf den sack. weil die handelsüblichen stuffze der akp's allesamt solche großkotzigen, narzistischen proletenspastis sind.
aber ich schweife ab. humor heißt nicht auswendig gelernte möglichst kernige prollsprüche wieder und wieder rumzubrüllen, humor ist spontan und wenigstens ansatzweise tiefgründig. sowas hab ich in den 10 monaten nur bei den gwdl's gesehen.

EureDudeheit
2004-10-26, 13:49:33
Dann solltest du das auch als Vermutung formulieren...

Das sollte auch ein Spaß sein und keine Feststellung. Fällt auch unter die Kategorie Sarkasmus, Ironie.

AlfredENeumann
2004-10-26, 15:47:51
oh ich hab mich benommen glaub mir, ich bin nich der aufmüpfige typ. und genau die ruhigen braven kriegen da extra dick auf den sack. weil die handelsüblichen stuffze der akp's allesamt solche großkotzigen, narzistischen proletenspastis sind.
aber ich schweife ab. humor heißt nicht auswendig gelernte möglichst kernige prollsprüche wieder und wieder rumzubrüllen, humor ist spontan und wenigstens ansatzweise tiefgründig. sowas hab ich in den 10 monaten nur bei den gwdl's gesehen.

Nun. Du solltest vielleicht mal ein wenig Nachdenken warum in einer Ausbildungskompanie so ein rauher Umgangston herscht.
die Rekruten sollen das was sie wissen sollen am Ende der Grundsausbuildung im Schlaf können. Und das geht nicht mit "Ei Ei"-Methoden. In der kurzen Zeit die einem bleibt geht das nur Drillmässig. Glaub mir. Aber danach können die Leute das im Schlaf, und im Dunkeln, und das ist der Sinn der Sache.
Wenn es mal Ernst wird sollen gewisse Sachen halt "Drin" sein, z.B. tiefste Gangart, Zerlegen/Zusammensetzen Gewehr im Dunkeln, ABC usw.
Frag mal ein paar Amerikanische oder Britische Soldaten. Ich kenne da ein paar. Die werden in Ihrer Ausbildung bei weitem mehr geschunden wie Deutsche Rekruten. Die haben Ihrer Ausbilder gehasst. Aber als sie im Einsatz waren haben Sie erst gemerkt wie hilfreich das war.

Gast
2004-10-26, 16:49:35
stimme ich dir nicht zu, es gibt eine andere, wesentlich effektivere methode jemandem etwas beizubringen, aber das würde erstens ein bisschen individualität und zweitens eine art der beschränkung und auch demut seitens der vorgesetzten. aber erstens is das bei so einem selbstverliebten haufen undenkbar und zweitens offtopic.
worum es eigentlich ging war ja die personen an sich. und das waren allesamt solche "hey erna was kost das hirn im gurkenglas"-typen die sich grundsätzlich für ein geschenk gottes an die welt halten ("ein starrker teil einer starrken trruppe tätärä") und von tiefgründigem humor weniger verstehen als ein toast vom schwimmen. mag sein daß du das anders erlebt hast, ich hab allerdings von meinen bekannten die ihre 10 monate abgerissen haben ähnliches gehört.

Schwarzmetaller
2004-10-27, 16:53:00
Yay...große Klasse, jetzt werden wir "LangzeitBW-ler" und "Ex-LangzeitBW-ler" (Ya, that´s me...rd. 2 Jahre) gleich mal zum Brägenfreien Sondermüll deklariert, dem ein 'einfacher' d.h. normaler, nicht längerdienender Grundwehrdienstleistender meilenweit überlegen ist...was soll ich davon halten. Schlechten Wehrdienst gehabt und flugs verallgemeinert?...Yay ;(

MFG
Schwarzmetaller

Gast
2004-10-27, 17:26:11
genau das meine ich. erstens die formulierung "der gemeine gwdl'er". denk mal drüber nach.
zweitens, habe ich irgendwo von überlegenheit gesprochen? warum müsst "ihr" immer wertvergleich machen? warum müsst ihr immer allen zeigen daß ihr den längsten habt? hinter dem (oben erwähnten) runtermachen der braven, ruhigen steckte nämlich auch nichts anderes als "los, wehr dich, kämpf mit mir, damit ich dir, mir und allen anderen zeigen kann wie toll ich bin".
drittens zur verallgemeinerung, bis auf eine etwas unglückliche formulierung die ich editieren würde wenn ich könnte habe ich nur von meinen erfahrungen und denen meiner bekannten gesprochen. sonst nichts.

Schwarzmetaller
2004-10-27, 18:18:35
genau das meine ich. erstens die formulierung "der gemeine gwdl'er". denk mal drüber nach.
zweitens, habe ich irgendwo von überlegenheit gesprochen? warum müsst "ihr" immer wertvergleich machen? warum müsst ihr immer allen zeigen daß ihr den längsten habt? hinter dem (oben erwähnten) runtermachen der braven, ruhigen steckte nämlich auch nichts anderes als "los, wehr dich, kämpf mit mir, damit ich dir, mir und allen anderen zeigen kann wie toll ich bin".
drittens zur verallgemeinerung, bis auf eine etwas unglückliche formulierung die ich editieren würde wenn ich könnte habe ich nur von meinen erfahrungen und denen meiner bekannten gesprochen. sonst nichts.
1.Das war meinerseits etwas unglücklich formuliert...wird gleich editiert.
2. Mir scheint, daß du als 'Gast' doch einfach verallgemeinerst und 'uns' Längerdienende und Ex-Tagesmillionäre einfach mal pauschal als eine gleichförmige Masse profilierungswütiger Leute, die zum Lachen in den Keller gehen, siehst bzw. darstellst. Wenn du eigne Erfahrungen anbringst, bitte kennzeichnen....:(
Mir scheint dir fehlt da ein wenig der Einblick, dem ist mitnichten so...was ist mit FWDLs (Ya, that´s me) oder SaZ-Mannschaftssoldaten...Ich war während meiner gesamten Zeit in einer Einsatzkompanie und kann mich nicht darüber beklagen, daß Humorlosigkeit an der Tagesordnung war...das von dir angesprochene Schema der 'fehlenden Bodenhaftung' kann ich jedoch anhand von Einzelfällen bestätigen...es sit doch gelegentlich vorgekommen, das 'frische' Uffze oder OA s (Offiziersanwärter) plötzlich keine Manschaftssoldaten mehr kennen. Andersrum gehört es zu einem guten Vorgesetzten/Kompaniechef, daß er nicht nur mit seinesgleichen abgibt, sondern auch mal z.B. mit den GWDLern Biwakt, wie´s bei unserm KpCheffe desöfteren der Fall war.

MFG
Schwarzmetaller