PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontalschaden


3dzocker
2004-10-26, 22:11:12
Mir ist heut eine Frau an der Kreuzung vorn aufs Auto gefahren - und das im Rückwärtsgang...

Ich dachte sowas gibts nur im Fernsehen :D

Ausgerechnet bei mir, nem armen Studenten...

tschau

EureDudeheit
2004-10-26, 22:16:03
gibt ja Versicherung, laß dir nen schönen Mietwagen auf deren Kosten geben.

BennY-
2004-10-26, 22:16:20
Mir ist heut eine Frau an der Kreuzung vorn aufs Auto gefahren - und das im Rückwärtsgang...

Ich dachte sowas gibts nur im Fernsehen :D

Ausgerechnet bei mir, nem armen Studenten...

tschau


sei doch froh, solangs kein totalschaden ist und du das auto bis zum bitteren ende fahren willst, gibts nichts besseres.

Jetzt erstmal nen freien gutachter schnappen und kohle kassieren!


den mietwagen würde ich mir auszahlen lassen, das sind afaik 29€ oder so am tag. und den bekommste 7 tage bezahlt, dann würdest du da nochmal 200€ rausbekommen.
mit der dauer und den kosten bin ich mir aber net sicher

darph
2004-10-26, 23:35:10
gibt ja Versicherung, laß dir nen schönen Mietwagen auf deren Kosten geben.
Die bezahlt doch auch nur das Restgeld, was das Auto wert war bevor es den Unfall hatte. Unter Umständen reicht das nicht für ein neues ;(

Drehrumbumm
2004-10-26, 23:40:53
Wieso neu? :confused:

3dzocker
2004-10-26, 23:41:28
so siehts aus.
Restwert vor nem halben Jahr: ca. 1950€

Wie is das mitm Mietwagen gemeint???

Kann man den pauschal abrechnen, auch wenn man keinen hatte???

Bin ja eigentlich ein ehrlicher Mensch, aber wenn das legal geht???

tschau

Mumins
2004-10-27, 07:53:20
Wenn du keinen Mietwagen nimmst kannste nur nen Pauschale abrechnen, die is aber niedriger als der tatsächliche Mietwagenpreis.

MixItBaby
2004-10-27, 10:18:12
Warum will eigentlich jeder, aber wirklich jeder, sobald das Wort "Versicherungsschaden" auf den Tisch kommt, nur noch kassieren und Kosten machen? Das fängt bei dem Geschädigten an, geht mit dem Gutachter weiter, die Werkstatt macht auch die Hand auf und die Mietwagenfirma nimmt mal direkt 'nen anderen Tarif.
Und dann fängt Ende des Jahres wieder das große Geschrei an, wenn die Prämien für die Kfz-Versicherung hoch gehen...

@3dzocker: Der Schaden ist von der Schuldfrage her sicherlich klar, ich denke auch, daß die Polizei diesen aufgenommen hat. Aufgrund des von Dir genannten Restwertes vor einem halben Jahr (war da schon mal ein Schaden, wenn ja auf jeden Fall angeben bei der Schadenaufnahme) wird das Auto schon etwas älter sein. Ein Gutachten ist in den seltensten Fällen wirklich erforderlich und kostet nur unnötig Geld. Laß Dir von einer Fachwerkstatt (entweder Markenwerkstatt oder Karosserie-Bauer o.ä.) einen Kostenvoranschlag machen und reiche diesen bei der Versicherung des Gegners ein. Wenn die daran nichts auszusetzen haben, kannst Du reparieren lassen - ich würde damit aber speziell bei älteren Fahrzeugen immer warten, bis das OK der Versicherung kommt. Kann sonst ein böses Erwachen geben, wenn die nicht alles zahlen (Abzüge neu für alt etc.) und Du einen Teil selber tragen mußt.
Wenn der Schaden nicht so groß ist und das Fahrzeug weiterhin fahrtauglich (wovon ich mal ausgehe, oder hat sie den Rückwärtsgang bis Anschlag belastet?) steht Dir entweder ein Leihwagen oder ein Nutzungsausfall nur für die Dauer der Reparatur zu. Leihwagen nur, wenn tatsächlich repariert wird. Hier kann es unter Umständen besser sein, den Nutzungsausfall zu nehmen und mal 2-3 Tagen mit dem Bus zu fahren. Wenn es dann doch ein Leihwagen wird, kannst Du im Sinne der Allgemeinheit bei der Mietwagenfirma mal das Wort "Versicherungsschaden" weglassen. Es gibt dort nämlich dummerweise 2 Tarife - und rate mal, welcher höher ist... Ich hatte vor einigen Jahren für 3 Tage (und gefahrenen 90 km) einen Golf bekommen, der in Abrechnung später soviel gekostet hat wie ein höher anzusetzendes Fahrzeug für eine ganze Woche inkl. Freikilometer. Bis dahin wußte ich gar nichts von 2 Tarife, ein Anruf in unserer Schadenabteilung ergab aber, daß dieser "Unfalltarif" existiert und auch angewendet werden darf. Sicherlich kann es Dir sch**ssegal sein, was die Kiste kostet, aber unterm Strich zahlen wir alle - und somit auch Du - das dann durch die gestiegenen Beiträge.

Eventuell läßt sich dieser Schaden auch völlig ohne unnötige Kosten und Versicherungen erledigen. Sprich mal mit der Gegnerin, je nach Schadenhöhe lohnt es sich für sie, den Schaden selber zu tragen. Dann kannst Du Dich unter Umständen mit ihr auf einen pauschalen Betrag einigen und die Sache ist schnell und unbürokratisch vom Tisch.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich auch per PN kontaktieren.

BennY-
2004-10-27, 10:30:08
Warum will eigentlich jeder, aber wirklich jeder, sobald das Wort "Versicherungsschaden" auf den Tisch kommt, nur noch kassieren und Kosten machen? Das fängt bei dem Geschädigten an, geht mit dem Gutachter weiter, die Werkstatt macht auch die Hand auf und die Mietwagenfirma nimmt mal direkt 'nen anderen Tarif.
Und dann fängt Ende des Jahres wieder das große Geschrei an, wenn die Prämien für die Kfz-Versicherung hoch gehen...

sag das lieber dem Pack die Autos aufbrechen oder komplett mitnehmen, die machen nämlich den unnötigsten Schaden!

@3dzocker: Der Schaden ist von der Schuldfrage her sicherlich klar, ich denke auch, daß die Polizei diesen aufgenommen hat. Aufgrund des von Dir genannten Restwertes vor einem halben Jahr (war da schon mal ein Schaden, wenn ja auf jeden Fall angeben bei der Schadenaufnahme) wird das Auto schon etwas älter sein.

Wieso sollte er den angeben? Das wär ja schön blöd.

Ein Gutachten ist in den seltensten Fällen wirklich erforderlich und kostet nur unnötig Geld. Laß Dir von einer Fachwerkstatt (entweder Markenwerkstatt oder Karosserie-Bauer o.ä.) einen Kostenvoranschlag machen und reiche diesen bei der Versicherung des Gegners ein. Wenn die daran nichts auszusetzen haben, kannst Du reparieren lassen - ich würde damit aber speziell bei älteren Fahrzeugen immer warten, bis das OK der Versicherung kommt. Kann sonst ein böses Erwachen geben, wenn die nicht alles zahlen (Abzüge neu für alt etc.) und Du einen Teil selber tragen mußt.

Eventuell läßt sich dieser Schaden auch völlig ohne unnötige Kosten und Versicherungen erledigen. Sprich mal mit der Gegnerin, je nach Schadenhöhe lohnt es sich für sie, den Schaden selber zu tragen. Dann kannst Du Dich unter Umständen mit ihr auf einen pauschalen Betrag einigen und die Sache ist schnell und unbürokratisch vom Tisch.
Und dann kommt irgendwann wirklich das böse erwachen weil ein Rahmenschaden oder Achsschaden z.B. nicht erkannt wurde, und nur Blech getauscht wurde. Sehr guter Tip von dir!!!

MixItBaby
2004-10-27, 10:37:39
sag das lieber dem Pack die Autos aufbrechen oder komplett mitnehmen, die machen nämlich den unnötigsten Schaden!

Sicher entsteht auch dadurch ein großer Schaden - aber die unnötigsten, weil nicht existenten Schäden sind die, die durch Geldgeilheit hochgepusht werden.


@3dzocker: Der Schaden ist von der Schuldfrage her sicherlich klar, ich denke auch, daß die Polizei diesen aufgenommen hat. Aufgrund des von Dir genannten Restwertes vor einem halben Jahr (war da schon mal ein Schaden, wenn ja auf jeden Fall angeben bei der Schadenaufnahme) wird das Auto schon etwas älter sein.

Wieso sollte er den angeben? Das wär ja schön blöd.

Wieder mal eine tolle Antwort... Weil nunmal dummerweise danach gefragt wird und bei falschen Angaben man dann schonmal dumm da steht. Das Wort "Betrug" sagt Dir etwas?

Eventuell läßt sich dieser Schaden auch völlig ohne unnötige Kosten und Versicherungen erledigen. Sprich mal mit der Gegnerin, je nach Schadenhöhe lohnt es sich für sie, den Schaden selber zu tragen. Dann kannst Du Dich unter Umständen mit ihr auf einen pauschalen Betrag einigen und die Sache ist schnell und unbürokratisch vom Tisch.

Und dann kommt irgendwann wirklich das böse erwachen weil ein Rahmenschaden oder Achsschaden z.B. nicht erkannt wurde, und nur Blech getauscht wurde. Sehr guter Tip von dir!!!

Aber Du hast schon den ganzen Thread gelesen, auch das Eingangsposting? Ich beziehe mich auf den vorliegenden Fall und da wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Rahmenschaden oder eine krumme Achse vorliegen. Dem 3dzocker ist an einer Kreuzung jemand im Rückwärtsgang auf's Auto gefahren - bei einem neueren Auto wäre da unter Umständen gar kein Schaden aufgetreten. Bei einem älteren Fahrzeug ist eventuell die Stoßstange nebst Halterungen beschädigt, vielleicht noch ein Scheinwerfer.

3dzocker
2004-10-27, 10:49:28
das mit dem Mietwagen werd ich wohl lassen.
Auto fährt ja noch.
Repariert wirds am Wochenende.
Gutachter komt heute.
In die Werkstatt wegen Kostenvoranschlag hätte die Sache imo nur hinausgezögert.
Ein fertiges Gutachten müssen die akzeptieren, es sei denn die schicken selbst nen Gutachter.
Ganz gemacht wird eh selbst.
Also Schaden -16% werden ausgezahlt.

tschau

MixItBaby
2004-10-27, 10:51:46
das mit dem Mietwagen werd ich wohl lassen.
Auto fährt ja noch.
Repariert wirds am Wochenende.
Gutachter komt heute.
In die Werkstatt wegen Kostenvoranschlag hätte die Sache imo nur hinausgezögert.
Ein fertiges Gutachten müssen die akzeptieren, es sei denn die schicken selbst nen Gutachter.
Ganz gemacht wird eh selbst.
Also Schaden -16% werden ausgezahlt.

tschau

Darf ich fragen, wie hoch ca. der Schaden ist?

Ph03n!X
2004-10-27, 11:05:39
lol genau das selbe ist mir vor einer Woche passiert. Original so wie dir. Schuld hatte auch die Frau und wir waren bei nem freien Gutachter. Da mein Audo nur 950 € wert ist bekomm ich auch nur soviel vonna Versicherung. Der Gesamtschaden belief sich auf 2300 € nur für die Reperatur meines Wagens.

MixItBaby
2004-10-27, 11:08:52
lol genau das selbe ist mir vor einer Woche passiert. Original so wie dir. Schuld hatte auch die Frau und wir waren bei nem freien Gutachter. Da mein Audo nur 950 ? wert ist bekomm ich auch nur soviel vonna Versicherung. Der Gesamtschaden belief sich auf 2300 ? nur für die Reperatur meines Wagens.

Sorry wenn ich etwas blöd nachfrage: Dir ist an einer Kreuzung ebenfalls jemand im Rückwärtsgang vorn auf Dein Auto gefahren? Schildere doch mal die Situation, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man da auf einen wirtschaftlichen Totalschaden bzw, Rep-Kosten von 2.300 Euro kommen kann.