PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Samsung 160 Gb Festplatte + K75SA (heißt es so?)


tobife
2004-10-26, 23:16:48
folgendes problem tritt beim rechner meiner schwester auf:

system:
athlon,1,0 ghz
256 mb ram
K75SA (heißt es so?, jeder weiß glaub ich, welches ich meine)
10 gb platte ibm
160 gb platte samsung (als eine partition/laufwerk)
tnt 2
onboardsound
dvd + floppy
win me

bios ist das aktuelleste drauf, win me ist soweit wie möglich aktuell. die festplatte wird richtig erkannt.

jetzt tritt folgendes problem auf:

von mir vergangene woche installierte programme sind nicht mehr auf der festplatte. es wird zwar angezeigt, dass speicherplatz belegt ist, aber es gibt keine ordner mehr auf dem laufwerk. ist das ein win problem? oder ein hardware problem? was kann ich tun? es ist doch etwas nervig, die programme deinstallieren zu müssen und sie dann neu zu installieren.

tobife

BlackArchon
2004-10-26, 23:22:35
Hm, kann Windows ME überhaupt mit Platten >132 GB umgehen?

tobife
2004-10-26, 23:37:55
Hm, kann Windows ME überhaupt mit Platten >132 GB umgehen?


ich denke mal, da es die festplatte ordnungsgemäß erkennt, sollte es damit umgehen können. ich lasse mich ansonsten gerne belehren.

tobife

Denniss
2004-10-27, 01:36:16
Nope - WinMe + win98 können nur mit Platten bis 128GB umgehen - wird eine Platte größerer Kapazität benutzt kann diese aber bis zu dieser Grenze benutzt werden .
Beim Schreiben auf einen Bereich größer als 128GB kommt es meist zu Datenverlust .

Als Lösung würde sich anbieten die Partition der 160er Platte auf 128GB zu verkleinern bzw neu mit 128GB zu erstellen (FDISK dafür benutzen damit ncihts größeres erstellt wird)

Digger
2004-10-27, 09:15:10
Kann da nicht auch daran liegen, wenn das was auf der Platte NTFS ist?

Rhönpaulus
2004-10-27, 11:54:01
hatte ähnliche probleme mit dem ecs k7s5a und diversen platten.
innerhalb einer zeitspanne von gut einem jahr mußte ich drei mal das os neu installieren weil es zu datenkorruption gekommen war .
seit einem mainbaordwechsel habe ich diese probleme nicht mehr.

BlackArchon
2004-10-27, 17:09:57
Kann da nicht auch daran liegen, wenn das was auf der Platte NTFS ist?
ME kann kein NTFS lesen.

tobife
2004-11-01, 19:37:09
tja, das problem hersscht immer noch. diesmal ist zum glück nicht alles verloren gegangen. also meint ihr, die größe macht probleme. na gut. dann werd ich mal neu partitionieren.

tobife