PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Katzenliebhaber


Dane
2004-10-26, 23:59:58
Meine Oma ist vor einigen Monaten gestorben und nun kümmern wir uns um ihre Katze. Das problem ist das meine Mutter gegen Katzenhaare Allergisch ist und die Katze deswegen immer draussen ist. Sie bekommt halt morgens und abends was zu fressen rausgestellt.

Nun wird es ja bald Winter und draussen ist es ja schon ziemlich Kalt wenn es Nacht wird. Nun weiss ich nicht wie das mit Katzen ist, ist das schlimm wenn die Katze 24 Stunden am Tag immer in der Kälte ist? Oder vertragen die sowas?

Habe wirklich keine Lust das arme Kätzchen im Winter erfrieren zu lassen.

maximAL
2004-10-27, 00:18:55
naja, ne ecke zum verkriechen wäre wohl schon nicht schlecht, ansonsten sollte die das wohl aushalten (auch wenn sie dann natürlich leicht vom nachbarn "abgeworben" werden kann :biggrin: ).

govou
2004-10-27, 00:19:37
Hat sie denn eine Möglichkeit selber reinzukommen (Katzenklappe)? Wenn ja, solltet ihr euch eine anschaffen, dann kann die Katze reinkommen, wenn es ihr zu kalt wird.

ironMonkey
2004-10-27, 00:52:52
Katzen haben es gerne sehr warm, also auf kalt stehen die nicht wirklich, ich würde dir empfehlen mal Bekannte zu fragen ob die nicht eine Katze wollen/suchen.

Oder du stellst ne beiheizte mini Hütte in den Garten.................................

maximAL
2004-10-27, 01:02:58
Hat sie denn eine Möglichkeit selber reinzukommen (Katzenklappe)? Wenn ja, solltet ihr euch eine anschaffen, dann kann die Katze reinkommen, wenn es ihr zu kalt wird.

lesen...

aCiD
2004-10-27, 01:12:00
Keine gute Idee, das würde ich keiner Katze antun, wenn ich daran denke, wie gut es unsere Katze hier hat, liegt den ganzen Tag im Warmen, haben hier auch 2 Katzen in der Nachbarschaft, die den ganzen Tag draußen sind. Sind Langhaarkatzen, also Katzen, die wirklich nicht raussollten, da sie so voll das zerzauste Fell kriegen. Also gib die Katzen besser an jemanden in der Verwandschaft ab, der Zeit für die Katzen hat, mit 2x Fressen hinstellen ist es bei einer Katze auch nicht getan, hier und da mal ein paar Streicheleinheiten sollten auch mal sein.

Greetz
aCiD

Crazy_Bon
2004-10-27, 01:20:04
Über Nacht kannst du die Katze schon reinholen und drin schlafen lassen. So macht es meine Schwester auch wenn ihre Katze an der Verandatür klopft. Ab und zu bringt sie zum Dank eine tote Maus mit. :tongue:

Spiky12
2004-10-27, 07:51:36
Meine Oma ist vor einigen Monaten gestorben und nun kümmern wir uns um ihre Katze. Das problem ist das meine Mutter gegen Katzenhaare Allergisch ist und die Katze deswegen immer draussen ist. Sie bekommt halt morgens und abends was zu fressen rausgestellt.

Nun wird es ja bald Winter und draussen ist es ja schon ziemlich Kalt wenn es Nacht wird. Nun weiss ich nicht wie das mit Katzen ist, ist das schlimm wenn die Katze 24 Stunden am Tag immer in der Kälte ist? Oder vertragen die sowas?

Habe wirklich keine Lust das arme Kätzchen im Winter erfrieren zu lassen.

War die Katze bei deiner Oma drin oder draußen? Und wie alt ist die Katze?

Wir hatten unsere Katzen immer draußen, ob kalt oder warm. Aber bei einer Katze die fast nur drin ist, wird es eine sehr große Umstellung werden. Die sind halt die Kälte nicht gewöhnt. Deswegen ist es nicht gut für ne Katze auf einmal nur draußen zu sein in der Kälte. Da deine Mutter eine Katzenallergie hat, wäre es ratsam die Katze zu Verwandten oder Freunde zugeben wo die Katze auch drin sein kan., Es ist ja für deine Mutter unangnehm mit dieser Allergie und für die Katze auch nicht grade toll. Ihr könnt die ja da auch mal besuchen.

Marodeur
2004-10-27, 10:07:58
Kommt immer drauf an obs in der Umgebung orte gibt in denen sich die Katze verkriechen kann. Scheune oder sowas. Dann gehts wohl eher das man sie draussen lässt.

Unsere konnte damals rein wenn sie wollte und im Winter war sie auch wirklich wesentlich länger drinnen als draussen... Wobei ihr Lieblingsplatz eh auf meinen Beinen war wenn ich am PC gezockt hab. :biggrin: (seufz... verdammt, ich will wieder ne Katze... ;( )

Wenn die Katze jedenfalls dran gewöhnt ist das sie rund um die Uhr draussen ist hat sie auch ein dementsprechendes Fell bekommen um den Winter zu überstehen. Das sie trotzdem gern ein warmes Plätzchen hätte versteht sich irgendwie von selbst. ;)

Spiky12
2004-10-27, 11:16:05
Kommt immer drauf an obs in der Umgebung orte gibt in denen sich die Katze verkriechen kann. Scheune oder sowas. Dann gehts wohl eher das man sie draussen lässt.

Unsere konnte damals rein wenn sie wollte und im Winter war sie auch wirklich wesentlich länger drinnen als draussen... Wobei ihr Lieblingsplatz eh auf meinen Beinen war wenn ich am PC gezockt hab. :biggrin: (seufz... verdammt, ich will wieder ne Katze... ;( )

Wenn die Katze jedenfalls dran gewöhnt ist das sie rund um die Uhr draussen ist hat sie auch ein dementsprechendes Fell bekommen um den Winter zu überstehen. Das sie trotzdem gern ein warmes Plätzchen hätte versteht sich irgendwie von selbst. ;)

Dann hole dir doch ne Katze oder geht das nicht?

Tja bei mir geht das leider nicht, sonst hätte ich mir wieder ne Katze geholt. Durch den Umzug musste ich damals meine Katze da lassen. Wollte die nicht aus ihrer Umgebung raus holen. Außerdem war sie nur draußen, was in der Stadt schlecht ist. Sie wär hier eingegangen durch die enge. Ich würde auch so gerne wieder ne Mieze haben.

Gast
2004-10-27, 11:33:58
Meiner Meinung nach haben Katzen draussen nichts verloren (ausser vielleicht auf dem Bauernhof).
Früher hatte wir etliche Vogelnester rund um unser Haus.Seitdem seit 2-3 Jahren ein Nachbar mit 2 Katzen in der Nähe wohnt, die Ausgang haben, nisten hier gar keine Vögel mehr.

Marodeur
2004-10-27, 11:35:27
Derzeit hab ich eine "Fernbeziehung" und bin an den Wochenenden oft nicht da. Wir sind aber grad dabei ihren Umzug zu mir zu planen und wenn das gelaufen ist dann kommt wieder eine her. Da sind wir uns beide einig... ;)

Shaitaana
2004-10-27, 13:24:57
Bin selber allergisch gegen Katzen, habe aber selbst eine da ich sie sehr mag. Kam nach einiger Zeit wunderbar klar damit, kein Niesen mehr, kein Schnupfen ausser wenn ich länger als 10min richtig nach an sie rangehe, also nicht nur streicheln mit den Händen. @einige Perverse - eure Kommentare und geistigen Dünnpfiff könnt ihr lassen

Santini
2004-10-27, 14:01:32
Die Katze im Winter dauerhaft rauszusperren ist ne sehr schlechte Idee

Gast
2004-10-27, 14:03:39
Soweit ich weiss kann man sich gegen Katzenspeichelallergie (=Katzenhaarallergie) desensibiliseren lassen. Soll recht erfolgreich problemlos gehen. Mal nen Allergologen aufsuchen. Die Katze dankt.

Silent3sniper
2004-10-27, 14:10:22
Baut was zum kuscheln für das Tier.

Ne kleine Höhle mit Decke oder sowas.

kleine Öffnung, dann ist es für die Katze angenehm wenn der Katze die Unterbringung gefällt.

Katzen sind unglaublich wählerisch :)




Ps.: Unser Tony (leider nicht mehr am leben, grrr @ Auto... :mad: ) hat sich im Winter draussen zuschneien lassen, es sah sogar aus, als würde es ihm gefallen :eek:

Unser Jonny (lebt :) ) is am liebsten auf der Heizung, von daher kann man nicht wirklich sagen, was der Katze gefällt etc. ;)

Sharee
2004-10-27, 15:05:35
ich denke auch, eine katze is sehr anpassungsfähig und katzen können sehr wohl in freier wildbahn lebne und überleben. sicher hats eine katze die schon jahrelang im warmen menschenzuhause gewohnt hat schwer aber ich denke unmöglich isses net. und auch wenns viele net wahrhaben wollen aber katzen sind recht intelligent und sitzen im winter sicher net frierend irgendwo mitten auf einer wiese und warten auf den frühling, ne die verkriechen sich schon, die suchen sich ein passendes warmes plätzchen.

habt ihr denn vieleicht irgendeinen raum im keller, zb. heizungsraum, wo die katze ein schlafplätzchen kriegen könnte?

ich kannte auch mal ne katze, die war nur draussen und hat viele winter heil überstanden.

Alex31
2004-10-27, 16:10:20
Meine erste Katze hat nur draußen gelebt. Kam aber daher das sie mir zu gelaufen war und somit das gewohnt war und auch nicht ins Haus wollte, was ich komisch fand. Übernachtet hatte sie immer in einem Körpchen auf der Terasse mit zwei Kissen drin, fand sie glaub ich immer recht angenehm, hoffe ich zumindest.

Edit: Wenn es eine reine Wohnungskatze ist, würde ich mir überlegen ob es nicht das beste für beide Seiten ist sich von der Katze zu trennen auch wenn es schwierig fällt.

:wink:

Tigerchen
2004-10-27, 19:07:39
Meine Oma ist vor einigen Monaten gestorben und nun kümmern wir uns um ihre Katze. Das problem ist das meine Mutter gegen Katzenhaare Allergisch ist und die Katze deswegen immer draussen ist. Sie bekommt halt morgens und abends was zu fressen rausgestellt.

Nun wird es ja bald Winter und draussen ist es ja schon ziemlich Kalt wenn es Nacht wird. Nun weiss ich nicht wie das mit Katzen ist, ist das schlimm wenn die Katze 24 Stunden am Tag immer in der Kälte ist? Oder vertragen die sowas?

Habe wirklich keine Lust das arme Kätzchen im Winter erfrieren zu lassen.

Kenn jemanden der hat ne kleine Hütte gezimmert und mit Kissen,Decke und Wollknäul ausgestattet. Das hat der Katze recht gut gefallen.

Gast
2004-10-27, 19:38:51
Soweit ich weiss kann man sich gegen Katzenspeichelallergie (=Katzenhaarallergie) desensibiliseren lassen. Soll recht erfolgreich problemlos gehen. Mal nen Allergologen aufsuchen. Die Katze dankt.
Immer mehr medizinische Laien hier, die aber ohne Skrupel ihre "Erfahrung" verbreiten. Erst die Vögel, die Deislers Verhalten unbedingt und auf jeden Fall auf eine "Depression" zurückführen, da es natürlich keine Heulsusen gibt - und jetzt so eine dumme Aussage!

Gast
2004-10-27, 20:45:26
Immer mehr medizinische Laien hier, die aber ohne Skrupel ihre "Erfahrung" verbreiten. Erst die Vögel, die Deislers Verhalten unbedingt und auf jeden Fall auf eine "Depression" zurückführen, da es natürlich keine Heulsusen gibt - und jetzt so eine dumme Aussage!

Na dann klär mich auf. Ich kenne zumindest jemanden, der das gemacht hat und bei dem es geklappt hat. Desensibilisierung ist bei vielen Allergien das Mittel der Wahl.