PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absicht oder Fehler


[ncp]EasyChiller
2004-10-27, 01:20:01
Da nun ja doch wohl in den nächsten Wochen das ein oder andere Pentium-M Mainboard für den Desktop-Einsatz nach Deutschland kommen wird frage ich mich, ob folgendes eiskalte Berechnung oder einfach nur Fehler in der Produktbeschreibung sind:

Wenn man bei Preistrend nach Celeron und Dothan (http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=celeron+dothan&pmi=&pma=&counter=0) sucht, erhält man auch promt 2 recht bekannte deutsche Online-Shops, welche ein entsprechendes Produkt führen.

Nur mit dem kleinen Problem das der in beiden Fällen ausgeschriebene Celeron-M 340 laut Intel nur ein Banjas (http://www.intel.com/products/processor_number/info.htm#pentiumm) sein kann! :mad: Da der Dothan-Celi nicht nur statt im 0.13'er im 0.09'er Fertigungsprozess hergestellt wird, sondern auch noch 1MB statt wie der Banjas-Celi 512k 2'nd-Level-Cache hat mag ich nicht so einfach glauben das das nur ein eingeschlichener Fehler ist! :| ... täte mich echt mal interessieren was die betreffenden Online-Shops dazu sagen!
;D


ps: ich spiele ehrlich mit dem gedanken, sobald entsprechende Boards verfügbar sind meinen derzeitigen XP doch mal duch einen Celi 350 oder 360 zu ersetzten ... wäre dann mal wieder meine 1. Intel-CPU seit dem damaligen Celeron 366@550 bzw. 6xx mit Peltier-Kühler =)

ironMonkey
2004-10-27, 01:39:30
Müsste man mal schauen, ob da ein Großhändler ne Info drüber hat wann was kommen soll, aber es scheint wohl nur den Celeron-M 340 zu geben, ansonsten halt nen P-M 725 nehmen.

BlackArchon
2004-10-27, 08:45:03
Hm, jetzt wo du es sagst, fällt mir auch was auf: ein Großhändler, der den 340 verkauft, schreibt dazu Dothan, aber nur 512 KB L2 Cache. Also kann da eigentlich nur das Dothan falsch sein, laut Intel muss das ja auch ein Banias sein.

[ncp]EasyChiller
2004-10-27, 14:41:13
hmm wenn das so bei Großhändler steht, dann könnte es sogar sein, das die Shops dies einfach übernommen haben - also evtl. sogar schuldlos sind! :redface: Dann sollte dieser Großhändler aber vielleicht auch mal jemanden einstellen, der sich ein klein wenig mit Computern auskennt! :tongue: