PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktverteilung Q3


mapel110
2004-10-27, 01:56:43
http://www.tomshardware.com/hardnews/20041026_164352.html
http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20041026150740.html
According to sources, the report estimates Nvidia's total market share for standalone graphics chips in Q3 of 2004 at 37 percent, down from 50 percent a year earlier. Rival ATI was able profit from this situation, increasing its share in this segment from 45 percent to now 59 percent.

Tjo, Shadermodell 3 kommt ja nicht zum tragen, weil die Karten ja nicht wirklich verfügbar sind. Also kann nvidia wohl auch kaum Marktanteile zurückgewinnen.

Gast
2004-10-27, 08:24:10
Merkwürdig, gestern gab's noch überraschend gute Quartalszahlen zu lesen...

Gast
2004-10-27, 08:26:31
Und auchc irgendwie logisch, daß das High-End mit seinen Stückzahlen nicht wirklich zum Marktanteil beitragen kann, oder mapel110? :rolleyes:

seahawk
2004-10-27, 08:46:16
Jetzt ist NV der Undergog - köstlich.

Gast
2004-10-27, 09:56:42
http://www.tomshardware.com/hardnews/20041026_164352.html
http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20041026150740.html
According to sources, the report estimates Nvidia's total market share for standalone graphics chips in Q3 of 2004 at 37 percent, down from 50 percent a year earlier. Rival ATI was able profit from this situation, increasing its share in this segment from 45 percent to now 59 percent.

Tjo, Shadermodell 3 kommt ja nicht zum tragen, weil die Karten ja nicht wirklich verfügbar sind. Also kann nvidia wohl auch kaum Marktanteile zurückgewinnen.


das geht nicht so schnell. Wenn du siehst wie lange ATI gebraucht hat um mal so einen Sprung zu machen, dann kannst du ungefährt abschätzen wie lange es umgedreht dauern wird.
SM3.0 wird zum tragen kommen. Die Verfügbarkeit ist bei beiden allgemein schlecht aber bei Nvidia ist sie im High End einen Tick besser und im Mainstream also 6600gt bis 6600 und eventuell 6200 besser. Hier war Nvidia ein wenig schneller als ATI, was ja bei den Tests der X700 Reihe offensichtlich war.
Im 1. oder 2. Quartal 2004 würde ich einen ziemlich großen Rückschwung erwarten. R5xx kann hier nicht helfen, da dieser erst ab dem 2. Halbjahr kommt und kaum im Mainstream eintreffen wird. Das heisst ATI muss mit der R4xx Reihe vor allem im Mainstream und Low End noch eine ganze Weile leben. Deshalb würde ich eine Rückverlagerung erwarten, da derzeit Nvidias Produktreihe besser aussieht - nicht nur aus technischer Sicht sondern auch vom Preisgesichtspunkt aus.

[dzp]Viper
2004-10-27, 10:02:12
Im 1. oder 2. Quartal 2004 würde ich einen ziemlich großen Rückschwung erwarten.

das problem ist, dass der High-End-Bereich mit seinen Stückzahlen nicht wirklich zum Marktanteil beiträgt...

Der Mainstram und die lowcostschiene sind die ertragreichsten und am meisten verkaufen produkte. Diese machen 95% des Marktanteils aus....

Gast
2004-10-27, 10:45:06
http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20041026150740.html


According to the data, Intel Corp.’s market share in the graphics systems market rose 1% to 39% in the Q3 2004. ATI Technologies’ market share skyrocketed 4% to 27% in the Q3 2004, while its arch-rival’s – NVIDIA Corp.’s – share dropped 8% to 15% from 23% in the third quarter of the year. Intel supplies chipsets that contain integrated graphics cores for mobile and desktop computers, while ATI and NVIDIA concentrate on standalone graphics chips for desktops and laptops.



:shocked:

Gast
2004-10-27, 10:45:53
http://www.hardware.fr/news/lire/27-10-2004/

Grafisch aufbereitet!

Gast
2004-10-27, 11:02:24
Viper']das problem ist, dass der High-End-Bereich mit seinen Stückzahlen nicht wirklich zum Marktanteil beiträgt...

Der Mainstram und die lowcostschiene sind die ertragreichsten und am meisten verkaufen produkte. Diese machen 95% des Marktanteils aus....

ich weiss und auch da hab ich ja geschrieben sieht es bei Nvidia besser aus.

6800nonU, 6800LE, 6600GT, 6600 und 6200.
Mit dem NV41 und 44 wird sich das Bild noch mehr aufhellen.
Ich bleib dabei 1. und vor allem 2. Quartal geben einen Rückschwung. An den Polls auf diversen Hardwareseiten zeichnet sich der Trend zumindest schonmal für die High End bis Upper Mainstreamkundschaft ab. Der Rest liegt bei den OEMs. Hier dürfte man aber mit der 6200 Reihe gute Karten haben.

ironMonkey
2004-10-27, 11:52:23
das geht nicht so schnell. Wenn du siehst wie lange ATI gebraucht hat um mal so einen Sprung zu machen, dann kannst du ungefährt abschätzen wie lange es umgedreht dauern wird.
SM3.0 wird zum tragen kommen. Die Verfügbarkeit ist bei beiden allgemein schlecht aber bei Nvidia ist sie im High End einen Tick besser und im Mainstream also 6600gt bis 6600 und eventuell 6200 besser. Hier war Nvidia ein wenig schneller als ATI, was ja bei den Tests der X700 Reihe offensichtlich war.
Im 1. oder 2. Quartal 2004 würde ich einen ziemlich großen Rückschwung erwarten. R5xx kann hier nicht helfen, da dieser erst ab dem 2. Halbjahr kommt und kaum im Mainstream eintreffen wird. Das heisst ATI muss mit der R4xx Reihe vor allem im Mainstream und Low End noch eine ganze Weile leben. Deshalb würde ich eine Rückverlagerung erwarten, da derzeit Nvidias Produktreihe besser aussieht - nicht nur aus technischer Sicht sondern auch vom Preisgesichtspunkt aus.


Nvidia hat den rechtzeitigen Aufsprung auf den PCI-E Zug verpasst, da führt derzeit kaum ein Weg an ATI vorbei.

Ich denke ATI wird mit onboard Grafik Anschluß halten können, wenn nicht noch weiter ausbauen, NVidia muss sich da schon was einfallen lassen, die Karten sind sehr gut, aber das hilft kaum weil dort wo man viel Geld machen kann, macht sich gerade ATI breit.


Gruß

Tjell
2004-10-27, 11:59:34
Habe ich was verpaßt?

Laut Grafik (http://www.hardware.fr/medias/photos_news/00/09/IMG0009797.gif) sollen "andere Hersteller" ihren Marktanteil von 15 % im 2. Quartal '04 auf 19 % im 3. Quartal '04 auf Kosten von nVIDIA gesteigert haben!? Womit denn? Mit der Volari Duo?

:|

Gast
2004-10-27, 12:47:58
Nvidia hat den rechtzeitigen Aufsprung auf den PCI-E Zug verpasst, da führt derzeit kaum ein Weg an ATI vorbei.

Ich denke ATI wird mit onboard Grafik Anschluß halten können, wenn nicht noch weiter ausbauen, NVidia muss sich da schon was einfallen lassen, die Karten sind sehr gut, aber das hilft kaum weil dort wo man viel Geld machen kann, macht sich gerade ATI breit.
Gruß

Da verkennst du aber die Tatsachen. PCI-Express ist schön und gut und auch im kommen aber bei ATI waren es 10% vom Geschäft. Das ist noch gar nix. Die Masse ist nach wie vor AGP.

Und was den noch kleinen aber steigenden Anteil von PCI-Express angeht, so kann von verpassen gar keine Rede sein.
Das Problem ist vielmehr, dass ersten geschäftswirksamen PCI-Express Lösungen bei beiden Herstellern noch auf der alten Produktereihe basieren also FX (NV3xx bei Nvidia und R3xx bei ATI.) Hier sind ATIs Produkte in den entsprechenden PCI-E Preissegmenten besser von der Performance. Das macht sich bemerktbar, weil die RV3xx Reihe im Preis stark gefallen ist und nun im Bereich der FX5700LE, FX5600XT und FX5200 wildert. Dort sind Nvidias Produkte nicht mehr ganz auf der Höhe.
Momentan befinden sich aber beide in einer Übergangsphase zu den neuen Produkten und hier ist Nvidia wie wir wissen ziemlich stark verglichen zur FX Reihe. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis der Rückschwung einsetzt.

Von einem Verpassen kann hier also keine Rede sein. Es ist vielmehr ein allgemeines Problem, dass Nvidia jetzt die alte Produktreihe aussitzen muss bis der Umstieg vollzogen ist. Das Problem haben sie aber im PCI-Express Bereich genauso wie im AGP Umfeld.
Da müssen sie durch und deswegen forcieren sie auch ihren Umstieg und fahren die alte Produktpalette schneller zurück als sie es in der Vergangenheit gemacht hätten. Das ist alles nur eine Frage der Zeit bis hier Normalisierung einsetzt.
Jede Wette, dass die Lage Ende des 2. Quartals erheblich anders (positiver für Nvidia was Marktanteile angeht) aussieht.
Der Quartalsbericht war ja in Ordnung. Der Umsatz hat schön zugelegt. Ich denke neben der xbox2 waren hier die 68xx Serie und der nForce3 ausschlaggebend.

Tjell
2004-10-27, 12:55:48
...Der Quartalsbericht war ja in Ordnung. Der Umsatz hat schön zugelegt. Ich denke neben der xbox2 waren hier die 68xx Serie und der nForce3 ausschlaggebend.
*hüstel*

Die X-Box2 gibt es noch nicht und wenn es sie schon gäbe steckte darin ein Grafikchip von ATI.

StefanV
2004-10-27, 12:56:36
Habe ich was verpaßt?

Laut Grafik (http://www.hardware.fr/medias/photos_news/00/09/IMG0009797.gif) sollen "andere Hersteller" ihren Marktanteil von 15 % im 2. Quartal '04 auf 19 % im 3. Quartal '04 auf Kosten von nVIDIA gesteigert haben!? Womit denn? Mit der Volari Duo?

:|
Eher S3 mit Delta Chrome bzw VIA mit den Integrierten Chipsätzen.

Tjell
2004-10-27, 12:58:34
Eher S3 mit Delta Chrome bzw VIA mit den Integrierten Chipsätzen.
Oha, stimmt. Dann würde ich auf die integrierten Grafiklösungen von VIA als Hauptgrund dieser Tendenz sehen.

Das würde zu der insgesamt höheren Anzahl ausgelieferter Grafikeinheiten passen.

mapel110
2004-10-27, 12:59:09
Und auchc irgendwie logisch, daß das High-End mit seinen Stückzahlen nicht wirklich zum Marktanteil beitragen kann, oder mapel110? :rolleyes:

Jo, aber sie können den Verkauf der kompletten Produktpalette ankurbeln, aber wenn keiner Erfahrungen sammeln kann(und berichten kann, wie gut der Hersteller ist), mangels Verfügbarkeit, siehts damit schlecht aus.

Gast
2004-10-27, 13:09:29
Ein großer Teil von ATis Erfolg geht IMO auf die X300 zurück. Als eines der ersten 0,11µ-Produkte mit vergleichsweise geringer Komplexität konnte ATi hier vermutlich einen unschlagbaren Dumpingpreis anbieten ohne sich dabei zu ruinieren. Niedrige Taktraten machen ein Übriges, um die Ausbeute zu verbessern und auch das von ATi geprägte Schlagwort "native PCIe" wird sicherlich den einen oder anderen OEM trotz fehlender PCI-SIG gewogen gestimmt haben.

fizzo
2004-10-27, 13:16:27
Im sogenannten ''desktop standalone'' Grafikmarkt, also bei den Chips für Grafikkarten, liegt ATI nun mit 55% Marktanteil vorn, während nVidia nur noch 42% besitzt. Dies stellt quasi eine Umkehr des Ergebnisses des vorherigen Quartals dar, denn zuvor lag nVidia in diesem Segment noch bei 58% und ATI bei 38%.
Bei den ''standalone graphics components'', zu denen die Grafikchips sowohl für Erweiterungskarten als auch für mobile Geräte zählen, sieht es ähnlich aus. ATI legte im dritten Quartal diesen Jahres um 14% zu und konnte 59% Marktanteil erringen. nVidia gab 13% ab und liegt jetzt nur noch bei 37%.
Im gesamten Grafikmarkt, der auch die integrierten Mainboard-Chipsätze mit Grafik einschließt, konnte dagegen Intel seine Spitzenposition behaupten. Intel legte im Vergleich zum zweiten Quartal um 1% zu und besitzt nun 39% Marktanteil. ATI konnte sich sogar um 4% steigern und liegt nun bei 27%. Auch hier musste nVidia hohe Einbußen hinnehmen. Man verlor satte 8% und erreichte nur noch 15% Marktanteil.

Als Grund für diese deutliche Verschiebung der Machtverhältnisse wird der Erfolg der erschwinglichen, aber trotzdem leistungsfähigen und deshalb attraktiven ATI Radeon 9800 und 9600 Grafikkarten genannt. Ohne Frage ist die GeForce 6 Familie von nVidia äußerst konkurrenzfähig und dem Mitbewerb zum Teil auch überlegen. Im letzten Quartal war aber noch die GeForce FX Serie ausschlaggebend und diese hat in letzter Zeit offensichtlich immer weniger Abnehmer gefunden.

http://www.hartware.de/news_37320.html

ironMonkey
2004-10-27, 13:17:18
Ein großer Teil von ATis Erfolg geht IMO auf die X300 zurück. Als eines der ersten 0,11µ-Produkte mit vergleichsweise geringer Komplexität konnte ATi hier vermutlich einen unschlagbaren Dumpingpreis anbieten ohne sich dabei zu ruinieren. Niedrige Taktraten machen ein Übriges, um die Ausbeute zu verbessern und auch das von ATi geprägte Schlagwort "native PCIe" wird sicherlich den einen oder anderen OEM trotz fehlender PCI-SIG gewogen gestimmt haben.



Vor allem Dell, die wohl bei den zahlen eine sehr wichtige Rolle spielen für ATI.

Tjell
2004-10-27, 13:20:26
Im "Standalone Retail Market" dominiert ja weiterhin AGP, da verwundert es wenig, daß in den besagten Quartalen der Marktanteil sich zugunsten ATI verschoben hat, sind doch vor allem ihre 9800 Pro und 9600er sehr gute Karten für Aufrüster, die Wert auf Preis/Leistung legen.

fizzo
2004-10-27, 13:25:24
ich weiss und auch da hab ich ja geschrieben sieht es bei Nvidia besser aus.

6800nonU, 6800LE, 6600GT, 6600 und 6200.
Mit dem NV41 und 44 wird sich das Bild noch mehr aufhellen.
Ich bleib dabei 1. und vor allem 2. Quartal geben einen Rückschwung. An den Polls auf diversen Hardwareseiten zeichnet sich der Trend zumindest schonmal für die High End bis Upper Mainstreamkundschaft ab. Der Rest liegt bei den OEMs. Hier dürfte man aber mit der 6200 Reihe gute Karten haben.

kannst du dich noch an diesen thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=175748&page=1&pp=20)erinnern? ein kleiner auszug....

x300se guenstigste pci-grafikkarte schon seit juni d.j. erhaeltlich!
x700 schnellste karte bis $ 150,--

das "grosse" geld wird jedoch nicht in dieser "preisklasse" gemacht und im segment bis 150$ hat ati klar die nase vorne! weiters hat ati den vorteil, dass ihr gpu`s guenstiger in der produkiton (weniger transistoren) sind. dadurch haben sie mehr spielraum fuer preissenkungen bzw. spezialangebot (dell)!

....kann mich nur wieder zitieren!

Sphinx
2004-10-27, 14:19:21
Nun hier mal ne PR - Mitteilung von Ati...

ATI Now Number One in Discrete Graphics (http://news.nasdaq.com/news/newsStory.aspx?&logopath=http%3A%2F%2Fcontent%2Enasdaq%2Ecom%2Flogos%2FATYT%2EGIF&pageName=Company+News&selected=ATYT&HeadLineReturnPage=http%3A%2F%2Fwww%2Enasdaq%2Ecom%2Fasp%2Fquotes%5Fnews%2Easp&HeadlineTargetFrame=_top&StoryReturnPage=http%3A%2F%2Fwww%2Enasdaq%2Ecom%2Fasp%2Fquotes%5Fnews%2Easp&Consumer=NDQ&StoryTargetFrame=_top&cpath=20041027%5CACQBIZ200410270600BIZWIRE%5FUSPR%5F%5F%5F%5F%5FBW5277%2Ehtm&symbol=ATYT%60&symbol=NVDA%60&coname=ATI+Technologies+Inc%2E&selectedDisplaySymbol=ATYT&market=NASDAQ%2DNM)

Gast
2004-10-28, 07:52:04
Da verkennst du aber die Tatsachen. PCI-Express ist schön und gut und auch im kommen aber bei ATI waren es 10% vom Geschäft. Das ist noch gar nix. Die Masse ist nach wie vor AGP.

Und was den noch kleinen aber steigenden Anteil von PCI-Express angeht, so kann von verpassen gar keine Rede sein.
Das Problem ist vielmehr, dass ersten geschäftswirksamen PCI-Express Lösungen bei beiden Herstellern noch auf der alten Produktereihe basieren also FX (NV3xx bei Nvidia und R3xx bei ATI.) Hier sind ATIs Produkte in den entsprechenden PCI-E Preissegmenten besser von der Performance. Das macht sich bemerktbar, weil die RV3xx Reihe im Preis stark gefallen ist und nun im Bereich der FX5700LE, FX5600XT und FX5200 wildert. Dort sind Nvidias Produkte nicht mehr ganz auf der Höhe.
Momentan befinden sich aber beide in einer Übergangsphase zu den neuen Produkten und hier ist Nvidia wie wir wissen ziemlich stark verglichen zur FX Reihe. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis der Rückschwung einsetzt.

Von einem Verpassen kann hier also keine Rede sein. Es ist vielmehr ein allgemeines Problem, dass Nvidia jetzt die alte Produktreihe aussitzen muss bis der Umstieg vollzogen ist. Das Problem haben sie aber im PCI-Express Bereich genauso wie im AGP Umfeld.
Da müssen sie durch und deswegen forcieren sie auch ihren Umstieg und fahren die alte Produktpalette schneller zurück als sie es in der Vergangenheit gemacht hätten. Das ist alles nur eine Frage der Zeit bis hier Normalisierung einsetzt.
Jede Wette, dass die Lage Ende des 2. Quartals erheblich anders (positiver für Nvidia was Marktanteile angeht) aussieht.
Der Quartalsbericht war ja in Ordnung. Der Umsatz hat schön zugelegt. Ich denke neben der xbox2 waren hier die 68xx Serie und der nForce3 ausschlaggebend.

Lol,

einen so massiven Drop der Anteile im Grafikkartenmarkt kannst du nihct in 2-3 Quartalen wett machen.

nv müßte schon die goldene Kuh im Grafikbereich rausbringen für 99€!

Vergleicht mann die Stocks und den 2 Jahrestrend wird jedem Dausi schnell klar was sache ist.

Im Übrigen zeigt doch die eigene Krönung von nv im Highend wie WELTFREMD sie gfeworden sind. Ich kennen kaum einen Gamer der nicht auf der 988xx zockt.

6800'er und X800 sind doch schon seit Wochen nicht zu bekommen und wo die Produkte gelauncht wurden waren sie knapper verfügbar als ein Lottogewinn.

Ati>nVidia
2004-10-28, 09:17:24
Finde die Entwicklung positiv. Wettbewerb ist gut für die Verbraucher, und aus meiner bescheidenen Sicht der Dinge hat nVidia mit ihren prestigeträchtigen Spitzenprodukten die letzten drei Rennen verloren, bei der 5800er Serie deutlich, bei der 59x0er und 6800er Reihe weniger deutlich. Jetzt ist nVidia gezwungen, mal wieder wirklich attraktive Produkte anzubieten – sowas wie die GeForce 4 – und ATi wird sich bemühen müssen die Marktanteile zu verteidigen. Seit der GeForce 4 ist nVidia irgendwie kein vergleichbar ausgewogenes Produkt mehr gelungen. Die Nachfolger hatten ihre Stärke eher in Bereichen, die für die überwältigende Mehrheit der Benutzer keine Relevanz haben, im Gegensatz zu dem erstmals nutzbaren AA (seit der Voodoo 2) bei der GeForce 4.

Tjell
2004-10-28, 10:55:53
Finde die Entwicklung positiv. Wettbewerb ist gut für die Verbraucher, und aus meiner bescheidenen Sicht der Dinge hat nVidia mit ihren prestigeträchtigen Spitzenprodukten die letzten drei Rennen verloren, bei der 5800er Serie deutlich, bei der 59x0er und 6800er Reihe weniger deutlich...
Wenn Du das Buhlen von ATI und nVIDIA Chips für Grafikkarten um die Kaufgunst von uns Endverbrauchern als Rennen bezeichnest, muß ich Dich ein wenig korrigieren:

Die letzten beiden Rennen haben nVIDIA mit ihren Chips einmal mehr (NV30) und einmal weniger (NV35) deutlich verloren.

Das dritte Rennen läuft noch, und derzeit sind nVIDIA und ATI im Durchschnitt der Spielelandschaft gesehen als gleichwertig anzusehen. Dazu kommt, daß derzeit NV tendenziell ein wenig vorne liegt, was Verkaufszahlen im High-End-Segment angeht, wie z. B. hier im Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=177410) zu sehen ist.

Gast
2004-10-28, 11:09:24
Hi es sieht ja grade wirklich nicht schlecht aus für ATI!
Schlechter wirds mit Sicherheit nicht werden,Auch wenn jetzt mehr Nvidia Karten verkauft werden weil:Ihr wisst es ja !
Im XBOX 2 WERKELT jetzt ein Ati Chip (R500 ist schneller als 6800 ultra oder x800 xt PE) und das wird die verkaufzahlen nächstes Jahr für Ati in die Höhen schlagen!

Nicht zuvergessen im Gamecube2 wird auch ne ATI drinn sein.

Würde mich nicht wundern wenn Ati sein Marktanteil nächstes Jahr verdoppeln kann?!
Ausserdem im Notebook bereich gibts zurzeit nichts schnelleres als Ne 9800 (x800),da ist Nvidia garnicht present!

Tjell
2004-10-28, 11:36:21
Hi es sieht ja grade wirklich nicht schlecht aus für ATI!
Schlechter wirds mit Sicherheit nicht werden,Auch wenn jetzt mehr Nvidia Karten verkauft werden weil:Ihr wisst es ja !
Im XBOX 2 WERKELT jetzt ein Ati Chip (R500 ist schneller als 6800 ultra oder x800 xt PE) und das wird die verkaufzahlen nächstes Jahr für Ati in die Höhen schlagen!

Nicht zuvergessen im Gamecube2 wird auch ne ATI drinn sein.

Würde mich nicht wundern wenn Ati sein Marktanteil nächstes Jahr verdoppeln kann?!
Ausserdem im Notebook bereich gibts zurzeit nichts schnelleres als Ne 9800 (x800),da ist Nvidia garnicht present!
Aha, seit wann zählen denn Spielekonsolen zum Markanteil bei Grafikkarten!?

Aber recht hast Du, der Umsatz wird bei ATI auf jeden Fall steigen, stellt sich nur die Frage, ob M$ ATI nicht genauso kostenmäßig die Daumenschrauben anlegt, wie sie es bei nVIDIA getan haben. Das Geschäft wurde nach und nach eher zum Reinfall.

Mal sehen, wie sich das entwickeln wird.

Gast
2004-10-28, 11:45:23
Klar soweit ich weiss kriegt ATI auch was von denn Kuchen ab,immerhin werkeln Ati chips in der xbox2 .
da kann ich dich beruigen Ati hats sich mit sicherheit nicht auf die faule haut gesetzt,der r500 der dann in der xbox 2 drinne ist ,ist auf denn neusten stant(ps 3.0).soll 24 pixelpipelines haben
!

Gast
2004-10-28, 11:53:14
Aha, seit wann zählen denn Spielekonsolen zum Markanteil bei Grafikkarten!?

Aber recht hast Du, der Umsatz wird bei ATI auf jeden Fall steigen, stellt sich nur die Frage, ob M$ ATI nicht genauso kostenmäßig die Daumenschrauben anlegt, wie sie es bei nVIDIA getan haben. Das Geschäft wurde nach und nach eher zum Reinfall.

Mal sehen, wie sich das entwickeln wird.

Das wird nicht passieren!

Gast
2004-10-28, 12:10:01
Hi es sieht ja grade wirklich nicht schlecht aus für ATI!
Schlechter wirds mit Sicherheit nicht werden,Auch wenn jetzt mehr Nvidia Karten verkauft werden weil:Ihr wisst es ja !
Im XBOX 2 WERKELT jetzt ein Ati Chip (R500 ist schneller als 6800 ultra oder x800 xt PE) und das wird die verkaufzahlen nächstes Jahr für Ati in die Höhen schlagen!

Nicht zuvergessen im Gamecube2 wird auch ne ATI drinn sein.

Würde mich nicht wundern wenn Ati sein Marktanteil nächstes Jahr verdoppeln kann?!
Ausserdem im Notebook bereich gibts zurzeit nichts schnelleres als Ne 9800 (x800),da ist Nvidia garnicht present!

Spielekonsolen haben keinen Einfluss auf derartigen von Mercury und Gartner permanent durchgeführte Analysen. ATI wird in jedem Fall wieder Marktanteile verlieren. Am Ende werden Beide wahrscheinlich in etwa zu gleichen Teilen den Markt beherrschen.

Ati>nVidia
2004-10-28, 13:02:33
Wenn Du das Buhlen von ATI und nVIDIA Chips für Grafikkarten um die Kaufgunst von uns Endverbrauchern als Rennen bezeichnest, muß ich Dich ein wenig korrigieren:

Die letzten beiden Rennen haben nVIDIA mit ihren Chips einmal mehr (NV30) und einmal weniger (NV35) deutlich verloren.

Das dritte Rennen läuft noch, und derzeit sind nVIDIA und ATI im Durchschnitt der Spielelandschaft gesehen als gleichwertig anzusehen. Dazu kommt, daß derzeit NV tendenziell ein wenig vorne liegt, was Verkaufszahlen im High-End-Segment angeht, wie z. B. hier im Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=177410) zu sehen ist.
Also die Einschätzung über den Ausgang der „Rennen” war natürlich rein subjektiv von mir und auch mehr technisch gemeint, was sich aber dann wieder auf die Verkaufszahlen allgemein auswirkt – wenn es denn die Mehrzahl der Tester und Käufer auch so sieht. Wobei ich ich in technischer Hinsicht aus dem Blickwinkel des Anwenders die Grafikkarten beurteile, mich interessiert also nicht, was möglicherweise mal in ferner Zukunft von Nutzen sein kann – dafür ist die Lebensspanne einer Grafikkarte einfach zu kurz – sondern was eine Grafikkarte heute und voraussichtlich in Kürze leistet. Unter diesem Gesichtspunkt scheint mir das Spitzenprodukt von ATi dem von nVIDIA leicht überlegen zu sein. Vielleicht bin ich aber auch etwas voreingenommen, weil ich mir nichts besseres denken kann, als daß es mindestens einen ebenbürtigen Konkurrenten für nVIDIA gibt, die mir vor dem Erscheinen der Karten auf Basis des 300er Chips zu dominant waren. Ohne den überraschend starken 300er, wären die aktuellen Karten von nVIDIA sicher nicht so leistungsstark, wie sie heute sind. Insofern muß man sich als Käufer und technisch Interessierten eigentlich uneingeschränkt über den Erfolg von ATi freuen. Außerdem liegen meine Sympathien einfach eher bei einem Außenseiter, geht mir bei AMD genauso, vor allem, wenn eine Firma so großspurig auftritt wie nVIDIA. :)

Gast
2004-10-28, 13:20:07
Moving to Patch 1.3 with Shader Model 3.0 enabled by default did not make image quality better than Shader Model 2.0. The same darkening of the water and lighting differences with the flashlight were seen moving to Patch 1.3 with the Radeon X800XT, which was not using Shader Model 3.0. These differences we can attribute to changes that are part of patch 1.3 and not Shader Model 3.0.

We did notice shader quality improvements from Patch 1.1 to Patch 1.3, which now make the image quality on the GeForce 6800GT comparable to the shader image quality as seen on Radeon X800 video cards. The shader quality with Shader Model 3.0 is not better than Shader Model 2.0, it is now equal, where it wasn’t before in this game with Patch 1.1.

Crushinator
2004-10-28, 13:22:07
Quellenangabe wäre sehr hilfreich, finde ich.

[edit]
Mit Hilfe des Gastes, wurde obiger Kommentar hier (http://www.hardocp.com/article.html?art=Njc4LDU=) (Conslusion) lokalisiert.

Gast
2004-10-28, 19:39:27
Nvidia hat den rechtzeitigen Aufsprung auf den PCI-E Zug verpasst, da führt derzeit kaum ein Weg an ATI vorbei. So ein Unfug. Intel hat die nV-PCX Reihe als Referenz für die Entwicklung der eigenen PCIe-Chipsätze verwendet. NV war sogar vor ATI mit fertiger Hardware am Start. Wie kommst du nur zu solch' absurden Behauptungen?

Gast
2004-10-28, 22:25:33
So ein Unfug. Intel hat die nV-PCX Reihe als Referenz für die Entwicklung der eigenen PCIe-Chipsätze verwendet. NV war sogar vor ATI mit fertiger Hardware am Start. Wie kommst du nur zu solch' absurden Behauptungen?
Weil Nvidia nicht liefern kann...

Ailuros
2004-10-29, 00:19:08
Es dauerte viel zu lange bis das Publikum generell mitbekam dass die NV3x Linie nicht der absolute Schreier am Ende war und der durchschnittliche Verbraucher wird genauso lange brauchen bis er bemerkt dass die NV4x Linie nicht von aehnlichen Problemen befallen ist.

Die wichtige Frage ist dann eher wann genau R520 vorgestellt und verfuegbar sein wird fuer 2005; denn vom NV50 sehe ich im naechsten Jahr ausser einer moeglichen Vorstellung nicht.

Mir ist am Endeffekt lieber wenn eine etwa gleiche Balanz zwischen den beiden erhalten bleibt, weil ich eben als Verbraucher am meisten davon profitieren kann.

ironMonkey
2004-10-29, 00:27:08
....................Mir ist am Endeffekt lieber wenn eine etwa gleiche Balanz zwischen den beiden erhalten bleibt, weil ich eben als Verbraucher am meisten davon profitieren kann.

Naja, AF wird ja nicht optimiert weils dadurch schöner wird..................

Ailuros
2004-10-29, 00:31:49
Naja, AF wird ja nicht optimiert weils dadurch schöner wird..................

Wo genau ist die Relevanz zu meinem zitierten Satz?

aths
2004-10-29, 00:36:31
Es dauerte viel zu lange bis das Publikum generell mitbekam dass die NV3x Linie nicht der absolute Schreier am Ende war und der durchschnittliche Verbraucher wird genauso lange brauchen bis er bemerkt dass die NV4x Linie nicht von aehnlichen Problemen befallen ist.

Die wichtige Frage ist dann eher wann genau R520 vorgestellt und verfuegbar sein wird fuer 2005; denn vom NV50 sehe ich im naechsten Jahr ausser einer moeglichen Vorstellung nicht.

Mir ist am Endeffekt lieber wenn eine etwa gleiche Balanz zwischen den beiden erhalten bleibt, weil ich eben als Verbraucher am meisten davon profitieren kann.Besser, inkl. dem letzten Satz, hätte ich es nicht sagen können :up:

DrumDub
2004-10-29, 00:45:06
ail

balance, bitte. ;) ansonsten: ack.

ironMonkey
2004-10-29, 01:24:59
Wo genau ist die Relevanz zu meinem zitierten Satz?

Du schreibst weiter oben davon das du eine 50:50 Balance zwischen beiden Herstellern gut findest, aber dadurch sucht man auch immer neue Wege schneller zu sein/zu werden, AF ist eine von diesen Optionen wo man viel an Geschwindigkeit rausholen kann.

Ich bin natürlich auch dafür das es 50:50 steht bei beiden, aber man sollte die Schattenseiten nicht vergessen.............



Gruß

Tjell
2004-10-29, 08:02:15
ATI überholt NVIDIA - aber nicht in allen Disziplinen
Donnerstag, 28. Okt. 2004 17:27 -[fs]


ATI kann an NVIDIA vorbeiziehen, so sieht es zumindest Mercury Research in der aktuellsten Marktstudie über Grafikchips. Platz eins geht weiterhin an Intel, schließlich finden sich Intel Chipsätze mit Grafikeinheit sehr oft in Büro-PCs sowie Notebooks.


Im Vergleich zum zweiten Quartal sieht Mercury Research einen Zuwachs von 17 Prozent bei ATI. Damit ziehe ATI deutlich an NVIDIA vorbei. Allerdings schweigt sich die offizielle Pressemitteilung von ATI darüber aus, dass NVIDIA im High-End-Bereich einen Marktanteil von zur Zeit über 60 Prozent hält, hier musste ATI mit der Radeon X800 hinter NVIDIAs GeForce 6800 zurückstecken.



Quelle: TweakPC (http://www.tweakpc.de/?news_id=6792)

Auch wenn die absoluten Verkaufszahlen gering sein mögen, so weisen sie dennoch den Weg Richtung frühzeitiger Implementierung von SM3.0. Nicht als "Must-Have" aber sicherlich als Option.

Ati>nVidia
2004-10-29, 16:32:44
Ich bin natürlich auch dafür das es 50:50 steht bei beiden, aber man sollte die Schattenseiten nicht vergessen.............



Gruß
Eine 33 % – 33 % – 33 % Aufteilung mit einem dritten, großen Anbieter an Deck wäre mir noch viel lieber.

Mantikor
2004-10-29, 17:24:46
Der dritte ist Intel, welcher momentan die Spitzenpositoin innehat. Am besten wäre doch ein gute funktionierender Markt in dieser Form:
S3 / Intel / Nvidia / ATi / VIA und alle davon recht gleich, sodass ein toller Wettbewerb herrschen würde und "man" nicht mehr soviel Geld für Graphikkarten ausgeben müsste.

Mfg Der Mantikor