PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Graka fiepst!


Seph
2004-10-27, 08:25:01
Kennt hier jemand den Artifact Tester?
Wenn ich den anschmeiße fängt meine Graka an so hochfrequenz Töne abzusondern, von der Struktur des Tons ähnlich wie ein Festplatten Rödeln aber viel höher.
Was kann das sein? Ist ne 9800 Pro.
Sobald der Test vorbei ist ist auch der Ton weg. Artifacts habe ich allerdings keine und Benches sind auch normal.

klaus2002
2004-10-27, 09:11:57
klingt nach dem lüfter, dieses "fiepsen" wie du es nennst tritt häufig bei solch kleinen Lüftern auf, wie sie auf der 9800 PRO verbaut sind!

Ob der Lüfter bei der 9800 PRO konstant dreht oder bei Leistung schneller wird weiß ich leider nicht!

Abhilfe schafft hier ein VGA Silencer oder ATi Silencer

Cyv
2004-10-27, 10:18:11
Ist mit sicherheit nicht der lüfter- halt den lüfter einfach mal kur an, dann weißtes...

Es gibt bestimmte bauteile auf der graka, die gerne mal piesen und fiepen
zb. kondensatoren, spannungswandler etc
Was es genau ist weiß ich nich...

Ein tipp, mach bei dem test mal deine boxen aus..
Wenn ich srolle hab ich im kopfhörer ein fiepen der graka :biggrin:

lyzerak
2004-10-27, 10:18:18
Na das hatte ich auch. Wenn man extreme Games (geile Grafiken ect.) zockt, saugt die Graka mehr Strom und dadurch wird dem Lüfterchen die Puste weggenommen, schliesslich arbeitet er nur evtl. mit 3/4 Power als üblich.

Was haste für ein NT?

Cyv
2004-10-27, 10:20:01
doppelpost,,, sry :frown:

Seph
2004-10-27, 13:10:29
Ich hab schon nen ATI Silencer drauf. Das ist es nicht.

Cyv
2004-10-27, 14:06:28
Spannungswandler oder kondensator, eins von beide, dagegen kann man leider nichts machen...

Normalerweiße gibt sich das nach ner weile...
Mein Monitor hat das auch man ne Woche gemacht, danach wars weg

Seph
2004-10-27, 14:13:51
Spannungswandler oder kondensator, eins von beide, dagegen kann man leider nichts machen...

Normalerweiße gibt sich das nach ner weile...
Mein Monitor hat das auch man ne Woche gemacht, danach wars weg

Was gemacht? Gefiept oder die HZ Zahl geändert?

Gast
2004-10-27, 14:52:21
bist du sicher, dass das deine graka und nicht dein mobo ist?
habe das gleiche phänomen und bei mir sinds die spulen aufm mainboard. mach mal flogendes: lass mal 3dmark05 die cpu tests durchlaufen und chekc mal, ob das zwits´chern immer noch da ist.wenns bei den cpu tests zwitschert, kanns nur das mp sein :)

DrJekyll
2004-10-27, 15:31:18
Ich hätte auch noch eine Vermutung zu bieten:

Besitzst Du einen TFT-Monitor? Die haben manchmal bei bestimmten Darstellungen die Angewohnheit, ein lautes Fiepsen von sich zu geben. Ich habe z.B. mit meinem Benq und dem ATI-Tool die gleichen Erfahrungen gemacht.

Einfach mal aus- und wieder einschalten, dann weisst Du, ob der Monitor die grässlichen Geräusche von sich gibt.

Daniel.

smoe82
2004-10-27, 15:45:19
Ich habe das Problem auch bei Graka und Monitor und schließe mich meinen Vorrednern an: Es sind die Kondensatoren und Spulen. Eventuell wird durch ein wechselndes Magnetfeld auch Spannung in einer Spule induziert, welche dann (ähnlich wie Boxen) leicht schwingt. Es kann auch Spannung in der Soundkarte, den Weg vom Soundchip zur Box oder ganz einfach im PC-Speaker induziert werden.

Einfach mal den Speaker ausbauen. Klingt echt plausibel!

Seph
2004-10-27, 15:46:51
Die Fieps Töne kommen von meiner Graka! Das merke ich doch wenn ich den Artifact Tester starte fängt das an. Hab ich aber im Eingangspost erwähnt.
Und nen TFT hab ich auch nicht. ;D

Seph
2004-10-27, 15:49:12
Wenn wir grad schon bei komischen Geräuschen sind - wenn ich Windows starte, spezifische Programme wie 3D Mark oder ein Game kommt irgendwann kurz nach dem die Ladephase abgeschlossen ist so ein Knackgeräusch ausm Tower. Hört sich am ehesten an wie dieses typische Diskettenlaufwerk Zugriff Geräusch. Habe mir sorgen gemacht das es meine Platte ist aber habe Seatools drüber laufen lassen, mehrere Stunden lang, und das Prog hat keine Fehler gefunden. Kann das sein dass mein PC wirklich immer kurz auf das Diskettenlaufwerk zugreift? Die Geräusche sind immer an der gleichen Stelle.

Redy
2004-10-27, 17:36:33
bist du sicher, dass das deine graka und nicht dein mobo ist?
habe das gleiche phänomen und bei mir sinds die spulen aufm mainboard. mach mal flogendes: lass mal 3dmark05 die cpu tests durchlaufen und chekc mal, ob das zwits´chern immer noch da ist.wenns bei den cpu tests zwitschert, kanns nur das mp sein :)
Auf der graka sind aber auch kleine spulen drauf die eben so diese geräusche verursachen können.

Angeblich soll es helfen wenn man diese mit heißkleber einschmiert. :)

MegaManX4
2004-10-27, 18:34:46
Auf der graka sind aber auch kleine spulen drauf die eben so diese geräusche verursachen können.

Angeblich soll es helfen wenn man diese mit heißkleber einschmiert. :)

Bringt aber eher selten was. Wirklich helfen tut da nur die Dämmung des Gehäuses.

Gast
2004-10-27, 20:20:49
Auf der graka sind aber auch kleine spulen drauf die eben so diese geräusche verursachen können.

Angeblich soll es helfen wenn man diese mit heißkleber einschmiert. :)

da geb ich dir natürlich vollkommen recht. NUR: sollte er, bevor er versucht heisskleber auf die spulen zu klatschen, ausprobieren, obs net vielleicht doch die spulen auf dem mainboard sind.
wie gesagt: ich habe exakt das gleiche problem. dachte auch erst, es ist die grafikkarte weil es immer beim ati tool beim artifact scanning aufgetreten ist.
dann mal bei 3dmark05 drauf geachtet. und bei mir tritt dieses zirpen immer bei den cpu tests auf. daher tippe ich auch bei ihm auf die spulen auf dem mobo.
sowas muss man nicht reklamieren. einfach heisskleber auf die spulen und ruhe ist im kasten. problem ist natürlich nur, dass dann die garantie erloschen ist....

Gast
2004-10-27, 20:41:03
benutzt du den artifact tester vom ati tool?

Redy
2004-10-28, 02:19:29
da geb ich dir natürlich vollkommen recht. NUR: sollte er, bevor er versucht heisskleber auf die spulen zu klatschen, ausprobieren, obs net vielleicht doch die spulen auf dem mainboard sind.
wie gesagt: ich habe exakt das gleiche problem. dachte auch erst, es ist die grafikkarte weil es immer beim ati tool beim artifact scanning aufgetreten ist.
dann mal bei 3dmark05 drauf geachtet. und bei mir tritt dieses zirpen immer bei den cpu tests auf. daher tippe ich auch bei ihm auf die spulen auf dem mobo.
sowas muss man nicht reklamieren. einfach heisskleber auf die spulen und ruhe ist im kasten. problem ist natürlich nur, dass dann die garantie erloschen ist....
Das die karte solche geräusche auch beim ati tool kann daher kommen, das das ATi tool beim artefakte testen auch cpu last verursacht.

Nunja, mit heißkleber sollte man eigentlich nix kaputt machen auf der karte und im garantiefall könnte man den auch wieder ab machen.

acrowley23
2004-10-28, 12:34:09
habe ich auch...besonders bei 3dm..ist aber das NT !

Cyv
2004-10-28, 13:51:25
Was gemacht? Gefiept oder die HZ Zahl geändert?


EInfach weiter benutzt, irgendwann unter last isses dann verschwunden ;D